Wie lange 'darf' so ein Deepscan mit photorec_win.exe dauern?

giessl

Lieutenant
Heyho liebes Forum,

habe jetzt leider per SuFu bzw. anderswo keine 'Faustregel' gefunden, wie lange so ein Scan mit Testdisk/photorec in der Regel dauert.

Folgendes Szenario, ich soll eine 60GB externe USB-HDD wiederherstellen. Nach gut 21h Scandauer und >8000 gefundenen Dateien zeigt mir das Programm nun eine Restdauer von ~400h an. Neue Dateien findet er auch schon seit gut 2h nicht mehr...

Würde zwar gerne mal andere Software verwenden, aber unter Win7 wird die Platte gar nicht mehr erkannt, unter XP stürzt der Explorer ab, wenn ich darauf zugreifen will (Ereignis 51), Testdisk war jetzt das einzige, was auch wirklich Daten wiederkriegt.

Also, bevor ich jetzt groß ins Detail gehe erstmal die Frage wie lange so ein Scan dauert, bzw. ob eine absurde Restdauer während des Scans schon mal vorkommen kann.

Grüße,

Giessl

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 496
Es kommt immer drauf an, was an der HDD kaputt ist.
Wenn Sektoren defekt sind, kann es schon auf Grund der Lesefehler zu einer sehr langen Suchdauer kommen.
Ich würde an Deiner Stelle noch andere Recovery-Programme ausprobieren.
Es ist ja sowieso meistens der Fall, dass unterschiedliche Programme zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Und es gibt auf jeden Fall verschiedene Suchzeiten.

Grade die Woche gemacht (256GB Partition):

Backup mit testdisk_win: ca 3 Tage
Recovery o.g. Partition mit photorec: ca 2 Tage

Vielen Dank schon mal euch beiden. Habe gerade bemerkt, dass er bei den Sektoren auch nicht wirklich weiter kommt, sprich er zählt hoch und fällt nach 'ner Weile wieder auf einen früheren Stand zurück.

Da der Scan wohl ohnehin längst fertig sein müsste, frage ich mal dezent nach Alternativen? Recuva zumindest schmiert beim Versuch auf die Platte zuzugreifen ab, ebenso natürlich der Windows Explorer, laut Windows Ereignisanzeige wohl ein nicht näher definierter Fehler mit der Auslagerungsdatei.

Zurück
Oben