Moin. Netzteile von Markenherstellern haben in der Tat Schutzschaltungen...da passiert deinem restlichen PC in der Regel wirklich nichts. Ausschließen kann man es allerdings nicht. Viele Hersteller geben auf ihre Geräte ja freiwillig 5, statt der gesetzlich geforderten 2 Jahre..hier kann man schon erkennen, dass Netzteile üblicherweise länger halten sollten, als so manches andere technische Gerät.
Ein Defekt kurz nach erreichen der Garantiezeit, die geplante Obsolenz, ist bei Netzteilen unwahrscheinlich.
Aussagen wie bei mir hält es 3 Jahre oder 6 oder was auch immer sind irrelevant. Wichtiger ist die Zahl der Betriebsstunden, nicht das Alter. Läuft das Gerät also dauernd, beispielsweise im Servereinsatz, fällt es natürlich eher aus.
Verschleißteile in PC-Netteilen sind zum einen die Elektrolytkondensatoren,falls verbaut. Die halten je nach Belastung 2-6000 Stunden oder länger deutlich länger, was bei einem Dauereinsatz nach wenigen Wochen schon erreicht werden kann kann. Entscheident dabei ist die Netzqualität.
Außerdem können Wärmepasten eintrocknen, das dauert auch etwas über 5 Jahre, dann wird das ganze natürlich heißer und damit lauter.
Weiterhin sind die Lüfter, falls vorhanden auch Verschleißteile. Bei einigen kann man das Schmiermittel im Lager erneuern oder gleich neue Lüfter einsetzen. Aber wer spielt auch am Netzteil rum?
Und das ist auch gleich der nächste Punkt. Wo befindet sich das System? Je nach Umgebung kann sich da ne Menge Staub und Dreck ansammeln, wird das Teil nie gereinigt, verkürzt das natürlich auch die Lebensdauer beträchtlich.