Wie lange hält ein Netzteil?

Blumentopf1989

Commander
Moin,

ich habe ein BeQuiet 550 Watt Netzteil aus dem Jahr 2007/2008 verbaut, für meine Zwecke reicht das mehr als aus.
Neulich habe ich mich jedoch gefragt wie lange ein solches Netzteil wohl aushält?
Wie äußert sich dann der Defekt? Stützt ab, geht nicht mehr an und wenn werden ggf. auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen?

Gruß

bis es stirbt, so lange hält es

Ein Defekt würde sich äußern wenn es sich z.B. garnicht mehr einschalten lässt.
Oder wenn es deine Komponenten bruzzelt durch eine Überspannung :evillol:

Läßt sich nicht vorhersagen!

Fängt mit Abstürzen oder Fehlern im Betrieb an und geht bis zum "Abrauchen", bzw. "null reaktion"

Kann man aber auch mit etwas Suchinitiative rausfinden ohne dafür extra einen Thread aufzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Defekt kann sich unterschiedlich bemerkbar machen. Vom nicht mehr hochfahren über spontane Abstürze im Betrieb bis hin zu einem lauten Knall ist alles möglich.
Allerdings muss ein Netzteil nicht zwangsläufig mit der Zeit kaputt gehen. Mir ist erst eines abgeraucht - das aber im wahrsten Sinne des Wortes. Es wurden jedoch keine weiteren Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass durch einen Netzteil Defekt auch andere Komponenten flöten gehen hatte ich bis jetzt eigentlich nur bei den absoluten China-Böllern erlebt (und defekte Netzteile erlebe ich durch meinen Arbeitsplatz relativ häufig).

Die besseren gehen einfach irgendwann nicht mehr (System geht gar nicht mehr an oder es drehen nur die Lüfter) oder das System wird ziemlich instabil weil die Spannung nicht konstant gehalten werden kann.

Wenn dein NT noch geht und dir die Effizienz nicht so wichtig ist, dann behalt es!

Ich habe ein NT in Gebrauch seit 2009 und mache mir um sowas keine Sorgen.
Man sollte überlegen dem Hersteller vielleicht eine Beschwerde zu schreiben, da die geplante Obsoleszenz die man mitgekauft hat wohl vergessen wurde :)

Defekt äußert sich wahrscheinlich durch:
- Einschalten - kein Effekt
- "Peng" Rechner ist aus, Sicherung durch - meistens gibt einer der Kodensatoren seinen Dienst auf und der Kreislauf wird unterbrochen
- Allerdings was hier einige elektrotechnische Fachkräfte schreiben "Bauteile brutzeln" ist eher unwahrscheinlich. Sind ja nicht im Kino...

Warum muss eigentlich bei einer ganz normalen Frage jeder meinen, er muss den lustigsten Spruch los werden?

Finde die Frage völlig berechtigt und man kann die auch normal beantworten wenn man will.

Wie lange das Netzteil hält, hängt natürlich erst einmal davon ab, wie oft der PC läuft.

Ich selber habe aber im Büro einen PC stehen, der Tag und Nacht durchläuft.
Bei dem ist mir mal nach 3-4 Jahren ein Enermax Netzteil kaputt gegangen.

Ansonsten ist es meistens so, dass die Teile noch gingen, aber wegen neuer Technik ersetzt werden.

Das Netzteil kannst du so lange behalten, bis es einfach nicht mehr geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Defekt andere Komponenten mit beschädigt halte ich für sehr gering.

Neue Standards gibts seit längerem schon nicht mehr. Einzig die Effektivität wäre bei neuen Netzteilen besser.

Habe ein Cougar CM700, das habe ich seit 4 Jahren glaube ich, genutzt wird es in meinem PC, bisher hatte ich noch nie Probleme damit.
In meinem Server ist ein billiges Seasonic welches schon seit 2 1/2 Jahren 24/7 läuft, werde es aber gegen das bequit aus meinem Gartenhütte PC bei den nächsten Hardwarewartungen ersetzen, da Seasonic nicht so gut sein soll.

Aber wie man sieht, halten die Dinger schon relativ lange und wenn man ein gutes hat sollte es auch keine anderen Komponenten mit in den Tod reißen.

Bei mir ist ein BQ darkpower p8 1000wseit 2012 verbaut und nun schauen wir mal ob sich die lüftersteuerung verabschiedet hat.
Gottseidank 3 Jahre Garantie.

@MikeMüller

Manche Fragen sind aber überflüssig, bzw. kann man sich selber durch recherchieren beantworten!

Ganz einfach Regel die meistens stimmt:
Bauteile gehen entweder innerhalb des ersten Monats kaputt oder etwa zum Ende der Garantie. Im ersten Fall aufgrund von Material oder Produktionsfehlern, im zweiten Fall einfach weil die Hersteller nur so lange Garantien geben wie sie davon ausgehen das etwas funktioniert.

Natürlich gibt es auch immer wieder Konstruktionsfehler die zu wiederholten Ausfällen führen oder Bauteile die ewig halten.

@HzweiO
Bei PC-Hardware habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass sie die Garantie bei weitem übertreffen (sofern sie den ersten Monat überstehen...). Deswegen denke ich wäre es eine Verschwendung alle Teile nach 2 Jahren (oder wie Lang die Garantie eben ist) auszutauschen.

@Raddle

Ja da hast du eigentlich recht, bei PC's halten viele Teile auch gerne länger. Aber selbst wenn sie nur die Garantiezeiten überleben würden macht es keinen sinn sie auszutauschen bevor sie kaputt sind.

EDIT: Unnötiges Zitat entfernt.

Moin. Netzteile von Markenherstellern haben in der Tat Schutzschaltungen...da passiert deinem restlichen PC in der Regel wirklich nichts. Ausschließen kann man es allerdings nicht. Viele Hersteller geben auf ihre Geräte ja freiwillig 5, statt der gesetzlich geforderten 2 Jahre..hier kann man schon erkennen, dass Netzteile üblicherweise länger halten sollten, als so manches andere technische Gerät.
Ein Defekt kurz nach erreichen der Garantiezeit, die geplante Obsolenz, ist bei Netzteilen unwahrscheinlich.

Aussagen wie bei mir hält es 3 Jahre oder 6 oder was auch immer sind irrelevant. Wichtiger ist die Zahl der Betriebsstunden, nicht das Alter. Läuft das Gerät also dauernd, beispielsweise im Servereinsatz, fällt es natürlich eher aus.

Verschleißteile in PC-Netteilen sind zum einen die Elektrolytkondensatoren,falls verbaut. Die halten je nach Belastung 2-6000 Stunden oder länger deutlich länger, was bei einem Dauereinsatz nach wenigen Wochen schon erreicht werden kann kann. Entscheident dabei ist die Netzqualität.
Außerdem können Wärmepasten eintrocknen, das dauert auch etwas über 5 Jahre, dann wird das ganze natürlich heißer und damit lauter.
Weiterhin sind die Lüfter, falls vorhanden auch Verschleißteile. Bei einigen kann man das Schmiermittel im Lager erneuern oder gleich neue Lüfter einsetzen. Aber wer spielt auch am Netzteil rum?

Und das ist auch gleich der nächste Punkt. Wo befindet sich das System? Je nach Umgebung kann sich da ne Menge Staub und Dreck ansammeln, wird das Teil nie gereinigt, verkürzt das natürlich auch die Lebensdauer beträchtlich.

Lässt sich nicht vorhersagen. Gleiches gilt auch für andere Komponenten des PCs. Auch bei denen kann man nicht vorhersagen wie lange sie halten (werden).

Auch kommt es darauf an, ob die Komponenten mehr oder weniger im Dauereinsatz sind oder einer starken Nutzung wie z.B. 12-16h täglich oder nur 2h täglich unterliegen. Im Dauereinsatz kann ein NT oder auch anderes bereits nach 2-3 Jahren kaputt sein, kann aber auch problemlos 5-7 Jahre und länger halten. Die gleichen Zahlen kann man auch für die stärkere Nutzung benutzen oder auch bei nur 2h täglicher Nutzung. Wie, wo, wann, das/ ein Netzteil ausfällt kann eben niemand vorhersagen.

Ich habe mir vor einigen Wochen, als ich eine Hardwarerechnung von Anfang 2010 in den Händen hielt, die gleiche Frage gestellt. Mein Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 ist nun schon vier Jahre im Dienst und damit das älteste Teil im PC.

Es läuft und läuft und läuft. Also habe ich den Gedanken wieder - bis heute - verworfen. Never touch a running System. ;)

Ansonsten habe meine Vorredner schon alles wesentliche gesagt.

Ich habe hier noch einige Rechner rumstehen, die teilweise 13-18 Jahre auf dem Buckel haben und zumeist mindestens 8 Jahre täglich gelaufen sind (bei einem Server sogar 24/7), und was soll ich sagen, die meisten leben noch :D (Damals hat man wohl noch Qualität verbaut...)

Auf der anderen Seite sind mir bereits zwei (zugegebenermaßen eher billige) NTs nach 3 und 4 Jahren mäßiger Beanspruchung abgeraucht - bei beiden hat es übrigens durch angebrannten Geruch auf sich aufmerksam gemacht.

Zurück
Oben