Wie lange "hält" mein System noch?

ShadyBas

Ensign
Moin,

es geht mir nicht wie im Sammelthread um die Schätzung des Werts, sondern der (zukünftigen) Leistungsfähigkeit in Sachen Gaming.

Im Moment bin ich noch zufrieden, weil ich keine AAA-Titel zocke, sondern aktuell nur Rocket League, CS:GO, Modern Warfare. Obwohl ich selbst bei Rocket League schon die Leistung ordentlich runterfahren muss, um ansatzweise über 100 FPS zu kommen.

Mein aktuelles System:
Graka: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate 8GB
CPU: Intel Xeon E3 - 1231v3 Box
Festplatten: 1TB HDD, Crucial SSD 250GB
MB: ASUS B85-Pro Gamer Gaming
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3
Netzteil: EVGA 600W 80+ Bronze
Gehäuse: Zalman R1 Midi Tower schwarz
CPU-Kühler: RAIJINTEK Aidos Black

Monitor 1 (Haupt): Samsung U28E590D, 28 Zoll, UHD, 60 Hz
Monitor 2: iiyama XB2783HSU, 27 Zoll

Was meint ihr (nein, keine Glaskugel, sondern nur eine Einschätzung anhand eurer Erfahrungen), wie lange komme ich damit ansatzweise noch durch? Also so, dass ich bei so einfachen Spielen wie Rocket League nicht bald bei nur noch mittlerem Grafikniveau lande? In letzter Zeit wird der PC auch ziemlich laut, wenn ein Spiel läuft. Teilweise so laut, dass ich ihn oben im Schlafzimmer höre, obwohl er unten im EG-Gästezimmer steht.

Der 4K-Samsung-Monitor ist ganz cool für Videos etc., aber so richtig was hatte ich von der 4k-Auflösung in Spielen natürlich nicht, ohne die Grafik zu drosseln. Habe meistens dann doch in FullHD gezockt für mehr FPS. Außerdem hat der Samsung im Gegensatz zu meinem iiyama die Löcher für meine VESA-Halterung ganz oben und es passt überhaupt nicht gut zusammen was die Ausrichtung der beiden Monitore angeht.
Ich wäre da also bereit, vielleicht auf FullHD oder WQHD (?) und 27 Zoll zurück zu gehen, weil mir dann Gaming-Performance doch wichtiger ist als 4K-Videos etc.

Dich drängt einfach nur der Konsum-Wahnsinn, einfach etwas Neues haben zu wollen.
Das ist ganz natürlich in der heutigen Konsumgesellschaft.

Solange du mit deinen Aufgaben keine Probleme hast, brauchst du auch kein neues System!
Wenn du eine Stufe höher gehen und deinen Augen 144 Hz gönnen willst, kauf dir einen Monitor, siehe dir die FPS an, erlebe FreeSync/GSync und rüste deinen PC auf, falls es nicht genug ist.
Ganz einfach.

Je nach Spiel reguliere ich die Grafik ebenfalls auf das Minimum, weil sich dadurch mehrere Vorteile ergeben (können). Dabei ist mein PC leistungsstark.
Abgesehen vom offensichtlichen, beispielsweise weniger Inhalte welche die Sicht behindern, sind viele Spiele flüssiger und reagieren schneller, obwohl man auch mit maximaler Grafik beispielsweise 100+ FPS hat.
Das liegt dann nicht an den FPS! Einige Spielen werden träger oder haben einen höheren Lag, wenn bestimmte Grafik-Features aktiviert sind, selbst wenn die FPS steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Coca_Cola und leprechaunwg
Bei der CPU werden neue Spiele sicherlich nicht mal auf low laufen. Die Frage ist jedoch, ob du diese Spiele spielen willst/wirst, und das kann dir hier keiner beantworten. Wenn du Gaming als Hobby ansiehst, verstehe ich nicht warum man sich so viele Gedanken macht, anstatt einfach aufzurüsten, wenn die FPS zu low sind für ein Game, das man spielen will.

Hi,

sondern der (zukünftigen) Leistungsfähigkeit in Sachen Gaming

die zukünftige Leistungsfähigkeit ist exakt die Selbe, wie sie jetzt auch ist. Dass künftige Spiele höhere Anforderungen stellen werden dürfte klar sein. Dass man mit alter Hardware dann Abstriche machen muss ebenfalls. Wie viel hängt dann vom konkreten Spiel und den Settings ab.

nein, keine Glaskugel, sondern nur eine Einschätzung anhand eurer Erfahrungen

genau darauf läuft es aber hinaus

VG,
Mad

Je niedriger deine Ansprüche, desto länger hält das System.

ShadyBas schrieb:
In letzter Zeit wird der PC auch ziemlich laut, wenn ein Spiel läuft. Teilweise so laut, dass ich ihn oben im Schlafzimmer höre, obwohl er unten im EG-Gästezimmer steht.
Das würde ich als komplett andere Baustelle ansehen, wobei man beim Neukauf von Hardware natürlich das akustische Potential nicht aus den Augen verlieren darf.

Selbst wenn wir wüssten wie lange du noch dein System nutzen könntest, was würde dir diese Information nützen?

ShadyBas schrieb:
Was meint ihr (nein, keine Glaskugel, sondern nur eine Einschätzung anhand eurer Erfahrungen), wie lange komme ich damit ansatzweise noch durch?

Naja jeder hat da andere Erfahrungen weil er auch anders die Regler bedient ...

Mir reicht noch ein i5 3450 ... und eine GTX 1070 .. für 1440p aus ... weil ich über 60 bis 120 fps laufe bei einem Gsync Monitor ...

Dem nächsten gehts aber nur mit Ultra weiter und der braucht dann halt neue Hardware ... ergo sind auch unser Erfahrungen totaler Blödsinn ...

wichtig sind deine Erfahrungen ... reicht es aus ... und wenn nicht nachforschen warum nicht ... und wo es hängt.

Darüber gibts dann sicher einen Sammelthread .. Leistung XYZ.

nyxster schrieb:
Bei der CPU werden neue Spiele sicherlich nicht mal auf low laufen.

Definieren wir hier mal "neue" Spiele. Meinst du welche, die in den nächsten 3 Jahren erst kommen oder jetzige Tripple-A Titel, deren Qualität in z.B. 3 Jahren mehr oder weniger Standard sind?

Sein Xeon E3-1231v3 entspricht nämlich einem i7-4770. Und genau diesen i7 hat ein Freund von mir drin, gepaart mit einer GTX 1070 und bei ihm läuft Warzone in 2K mit stabilen 60 FPS.

Womit man leben muss: die Prozessoren der Haswell Generation sind nun einmal von 2013 und du liegst richtig, daß die Prozessoren natürlich langsam aber sicher zum Flaschenhals werden können - je nach Aufgabengebiet und Anspruch des jeweiligen Nutzers.

@ShadyBas wenn das Geld da ist und sich auch in den nächsten Wochen und Monaten hoffentlich nichts zum negativen ändert, kannst du erst einmal eine neue Grafikkarte, z.B. GTX 2070 Super oder Radeon RX 5700XT holen und gucken, ob sich das ganze bei deinem Einsatz schon so verändert, wie du wünscht.

Auf eine hier oft empfohlene Kombination aus Ryzen 7 3700X, MSI B450 Tomahawk Max und passende 16 GB bzw. 32 GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher kann man dann noch immer wechseln.

Leistung kaufen, wenn sie dir fehlt. Vorher sich an der ausreichenden Performance seiner Hardware erfreuen.

27,48 Tage noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock und Sbibi
Denn du WHQD oder 4K mit 100+fps brauchst dann musst du jetzt schon upgraden. Wenn weniger okay ist würde ich noch 1-2 Jahre warten und dann CPU, Mainboard und RAM erneuern. Ne größere SSD wird dann vermutlich auch fällig.

Madman1209 schrieb:
genau darauf läuft es aber hinaus
blackbirdone schrieb:
unlock schrieb:
Ganz im Ernst. Diese Frage kannst nur Du beantworten.
Coca_Cola schrieb:
was würde dir diese Information nützen?

Komisch, dass andere mir hier eine (für mich) gute Einschätzung abgeben konnten und mir weitergeholfen haben.

Ltcrusher schrieb:
kannst du erst einmal eine neue Grafikkarte, z.B. GTX 2070 Super oder Radeon RX 5700XT holen und gucken, ob sich das ganze bei deinem Einsatz schon so verändert, wie du wünscht.
Auf eine hier oft empfohlene Kombination aus Ryzen 7 3700X, MSI B450 Tomahawk Max und passende 16 GB bzw. 32 GB DDR4-3200 Arbeitsspeicher kann man dann noch immer wechseln.
zivilist schrieb:
Denn du WHQD oder 4K mit 100+fps brauchst dann musst du jetzt schon upgraden. Wenn weniger okay ist würde ich noch 1-2 Jahre warten und dann CPU, Mainboard und RAM erneuern. Ne größere SSD wird dann vermutlich auch fällig.
Danke, sowas habe ich mir schon gedacht. Das jetzige System habe ich 2016 angeschafft. Würde dann wieder zu meinem Rhythmus passen, alle 5-6 Jahre nahezu komplett aufzurüsten.
Highspeed Opi schrieb:
Wenn du eine Stufe höher gehen und deinen Augen 144 Hz gönnen willst, kauf dir einen Monitor, siehe dir die FPS an, erlebe FreeSync/GSync und rüste deinen PC auf, falls es nicht genug ist.
Ganz einfach.
Das wäre wahrscheinlich das Einzige, um wenigstens "gefühlt" etwas mehr Leistung zu haben. Wie gesagt, der Samsung-Monitor an sich stört mich etwas, aber das ist noch kein Grund gleich das ganze System zu tauschen :P danke

nyxster schrieb:
Bei der CPU werden neue Spiele sicherlich nicht mal auf low laufen.
nyxster schrieb:
Ich hab den Xeon mit nem 2600k verglichen

Also da sagt mein 2. Rechner etwas Anderes ... bestückt mit 2600K@4,5 GHz, 16 GB 2133er RAM und 2060 S sind stabil 100 FPS unter FullHD bei zB. Warzone absolut kein Problem.

Zurück
Oben