Wie lange hält noch die Lebensdauer meiner Samsung SSD ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Liebe Community,

vor gut einem Jahr habe ich mir eine Samsung 860 EVO gekauft. Ich wollte wissen, ob ihr mit dieser Festplatte bezüglich der Lebensdauer eure Erfahrungen gemacht habt ?

Was glaubt ihr wie lange sie noch halten wird bzw wann man sich sicherhaltshalbar eine Neue kaufen sollte oder sogar schon die Daten sicherstellen sollte.

Bei Geizhals steht Zuverlässigkeitsprognose 1.5 Mio Stunden.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
meine Samsung EVO 840 von 12/13 läuft heute noch.
Betriebsstunden. 13575, 5,8TB geschrieben..

geht kaputt wenn sie kaputt geht kann dir niemand sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy, Mar1u5 und eazyeazy
crystaldiskinfo gibt es hier kostenlos. dort wird dir genau der zustand ausgelesen.

Thunderbolt431 schrieb:
sogar schon die Daten sicherstellen sollte.
Bitte? Was hat das sichern der Daten mit dem Alter oder Zustand der Platte zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Mar1u5
Naja, kann mir nicht vorstellen das sie die nächsten 5 Jahre dessen Dienst verweigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Naja viel hast von deinen 1,5 mio Stunden wohl noch nicht verbraucht, daher schätze ich mal vorsichtig irgendwas zwischen 0-20 Jahren.
Ein Backup solltest du immer haben wenn dir die Daten wichtig sind.

1,5Mio Stunden sind 62.500 Tage. Rest kannste dir selber ausrechnen ;)

Thunderbolt431 schrieb:
ch wollte wissen, ob ihr mit dieser Festplatte bezüglich der Lebensdauer eure Erfahrungen gemacht habt ?
ne SSD ist übrigens keine Feststellte in dem Sinn.

Je nachdem wie viel Schreib/Lesevorgänge die bis jetzt hat kann die noch gute 10 Jahre halten

normal halten die evos ewig und drei tage. 10 jahre und länger sind wohl normal.

Stormfirebird schrieb:
1 Jahr, zwei Monate, und 13 Stunden.
Quatsch! Ich wette dagegen und sage 3 Wochen, da der Controller kaputt gehen wird. So wurde es mir von der Glaskugel prophezeit!

So sehen die Werte bei mir aus, ich habe die SSD am 6. März 2014 gekauft.

Guck dir am besten mit CrystalDiskInfo mal die Werte an.

ssd.png

Meine Samsung SSD 840 Pro ist von 2011 und hat 12100 Stunden auf dem Buckel, 10 TB geschrieben und bei ca 80 TB ist laut Hersteller Schluss, ich bin 43, bin viel Glück oder Pech oder wie man es nimmt, wird die SSD mich überleben... ;-) Warum immer diese Angst eine SSD würde kaputt gehen? Sichert doch die Daten und kauft eine neue wenn sie kaputt geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Bat874906478HZU und areiland
Ok ich danke euch, dann kann ich ja davon ausgehen, dass sich das Geld durchaus gelohnt hat in die SSD zu investieren, ich dachte nähmlich, das die HDDs länger halten als die SSDs.
Ergänzung ()

Lieber rg88,

ich dachte nähmlich nur, dass wenn die Festplatte kurz vorm austerben ist oder man davon in der Theorie ausgeht, das die SSD schon einige Jahre alt ist, das man dann sicherhaltshalbar seine Daten auf eine externe Festplatte sicherstellen sollte.

HDD's länger halten? Die können schon nach nen halben Jahr starke Verschleißerscheinungen haben.

Aus diesem Grund bin ich froh nur noch SSD's verbaut zu haben.

Thunderbolt431 schrieb:
das die HDDs länger halten als die SSDs.
damit wirst die nächste seite füllen....

wie meinste das?
ne HDD unterliegt dem Mechanischem verschleiß, (Motor, Lager, Lesekopf).
Die daten auf der Platte wird länger überleben wie die Daten auf einem Halbleiter (wenn spannungslos gelagert wird).
hinzu kommt das ne HDD empfindlicher ist. Ne SSD in der Schublade als Datengrab ist nich zu empfehlen.

Du solltest ein Backup der wichtigsten Daten anfertigen, da du ja scheinbar noch keins hast (sonst würdest du dir darüber wohl keine Gedanken machen)?

Deine SSD kann trotzdem morgen, in einem Monat, oder eben erst in 10 Jahren kaputt gehen.

hier mal meine samsung pm871 aka 850 oder so

Anhänge

• ssd 512gb.PNG
    ssd 512gb.PNG
    89,5 KB · Aufrufe: 646
Zurück
Oben