Wie lange hält noch die Lebensdauer meiner Samsung SSD ?

Lieber Sasi Black,

ja daran habe ich gar nicht gedacht. Also an den Verschleiß habe ich ja garnicht gedacht.
Ergänzung ()

Vielen dank Ekin 06,

ja ich würde gerne ein Backup machen, aber leider habe ich keine externe Festplatte. Die muss ich mir noch kaufen.

Liebe Grüße aus Berlin

aber auch hier gibt es HDD's die lange leben, wenn die umstände passen.

meine älteste HDD läuft am fernsehr als Zwischenspeicher für aufnahmen, müsste 10 Jahre überlebt haben.
dabei wird sie täglich beschrieben / gelesen / gelöscht.
nur läuft sie durch....was wiederrum ne HDD nicht unbedingt schadet.

Thunderbolt431 schrieb:
...Was glaubt ihr wie lange sie noch halten wird bzw wann man sich sicherhaltshalbar eine Neue kaufen sollte oder sogar schon die Daten sicherstellen sollte...
Eine Datensicherung hat man immer - und erstellt diese nicht erst, wenn akut zu befürchten ist, dass der Datenträger ausfallen könnte. Denn das kann er von der ersten Sekunde im Betrieb jederzeit! Du schliesst ja auch keine Versicherung ab, wenn der Schaden eingetreten ist, sondern um den zukünftig befürchteten Schaden von vornherein abzusichern.

Wann die SSD ausfallen könnte oder wie lange sie durchhält, das ist etwas das Dir allenfalls ein Hellseher beantworten könnte und die gibts nicht. Fakt ist hingegen, SSDs sind keine Mimöschen, die geschont werden müssen, damit sie möglichst lange durchhalten - alle diese Hinweise und Optimierungstipps stammen aus der SSD Steinzeit und sind seit mehr als zehn Jahren überholt und vor allem widerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Du willst mit sagen die sich als Hellseher ausgeben, belügen/Betrügen ihre Kundschaft?

Die SSD (es ist übrigens keine Festplatte!) geht kaputt, wenn sie kaputt geht. Das vorhersagen können wir nicht. Auch nicht Madame Medusa in ihrem Wohnwagen der nächstbesten Kirmes.

Wenn du eine Datensicherung/ Backup hast, kann es dir sowas von egal sein, ob und wann die SSD ihren Geist aufgibt. Neue SSD kaufen, einbauen, Datensicherung/ Backup wiederherstellen, weiter gehts im Text.

Die SSD kann durchaus dich überleben, weil du sie nicht kaputtgeschrieben bekommst, siehe z.B.
SSDs im Stresstest – mit überraschenden Ergebnissen | heise online
SSD-Langzeittest beendet: Exitus bei 9,1 Petabyte | heise online
The SSD Endurance Experiment: They're all dead

P.S. Meine Mtron Mobi 32GB von 2008 lebt heute noch, als 'USB-Stick' in einem 2,5" Gehäuse mit USB-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Graf von Zahl
Thunderbolt431 schrieb:
Ok ich danke euch, dann kann ich ja davon ausgehen, dass sich das Geld durchaus gelohnt hat in die SSD zu investieren, ich dachte nähmlich, das die HDDs länger halten als die SSDs.
Ergänzung ()

Lieber rg88,

ich dachte nähmlich nur, dass wenn die Festplatte kurz vorm austerben ist oder man davon in der Theorie ausgeht, das die SSD schon einige Jahre alt ist, das man dann sicherhaltshalbar seine Daten auf eine externe Festplatte sicherstellen sollte.
du bist auch im jahr 2019 oder ? ;)

diese fragen die du da stellst waren vor ca. 10 jahren vll noch relevant. aber ganz sicher nicht mehr heute

Daten, die du nicht verlieren willst, sollten so oder so mehrfach gesichert sein.

egla ob HDD oder SSD.

da steht die HDD der SSD in nichts nach und umgekehrt.

1 sicherungskopie ist 1 sicherungskopie. egal auf welchem medium.

je mehr kopien du hast, desto besser

ok vielen dank euch allen nochmals für eure Beiträge. Ich werde mich dann mal Bemühen so schnell wie möglich eine externe Festplatte mir zu besorgen, um mein Backup drauf zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Eine Datensicherung sollte immer vorliegen, da auch neue Hardware einen Defekt haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Mar1u5
Nozomu schrieb:
Du willst mit sagen die sich als Hellseher ausgeben, belügen/Betrügen ihre Kundschaft?
Ja, ich will damit sagen, dass die Hellseher-, Kartenleger- und Esoterik-Branche die so ziemlich unseriöseste Branche ist, die völlig legale Geschäfte machen darf. Die spielen nämlich alle mit den Ängsten der Menschen und kassieren sie darüber nur ab. Gegen die sind sogar Werbetexter noch Engel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und wesch2000
eine OCZ Vertex2 war nach 8 monaten hinüber. die octane 3 als ersatz nach 2 monaten. alle samsung ssd die ich gekauft hab, wurden nur wegen kapazitätserweiterungen ausgetauscht und teilweise verkauft oder verschenkt.
soweit mir bekannt laufen alle von mir gekauften ssd noch heute.
eine ssd wird zu 100% eher einen kontrollertod sterben als das jemand die zellen totschreibt.
paar ausnahmen gibts garantiert aber die sind eher sehr selten.

eXenZ schrieb:
Guck dir am besten mit CrystalDiskInfo mal die Werte an.
Eben, oder poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Bei der 840 Evo ist es das Attribut B1, der Rohwert zeigt wie viele P/E Zyklen der NANDs verbraucht sind, der Aktuelle Wert, wie viel Prozent der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs noch übrig sind.
Graf von Zahl schrieb:
samsung pm871 aka 850 oder so
Die PM sind immer OEM SSDs, bei der ist es übrigens das Attribut AD.
Thunderbolt431 schrieb:
ja ich würde gerne ein Backup machen, aber leider habe ich keine externe Festplatte. Die muss ich mir noch kaufen.
Ein Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer zu haben, also zu jeder Zeit. Gerade bei SSDs kündigen sich Ausfälle nur selten an, eigentlich nur, wenn es eine mit NANDs aus schlechten Qualitätsstufen sind die eigentlich gar nicht für den Einsatz in SSDs geeignet wäre. Manche Billiganbieter verbauen so einen Mist ja um Kosten zu sparen, denn die billigen SSDs sind ja nicht billiger weil die Hersteller auf Gewinn verzichten, sondern weil sie überall bei den Kosten sparen.

Außerdem kann Datenverlust auch andere Ursachen haben als einen Hardwareausfall, wie z.B. versehentliches Löschen (wegen TRIM kann man Wiederherstellung mit Undelete oder anderen Recoverytools bei SSDs vergessen, wenn Dateien wirklich gelöscht wurden und nicht nur Mülleimer lagen) oder auch Verschlüsselungsviren.
DarkInterceptor schrieb:
eine ssd wird zu 100% eher einen kontrollertod sterben als das jemand die zellen totschreibt.
Wobei Du bei den OCZ ja auch selbst erlebt hast, dass es auch anders sein kann, dass war auch so ein Anbieter der NANDs verbaut hat, die nie in einer SSD hätten landen dürfen und bei denen gab es dann auch zuweilen Ankündigungen der Ausfälle. Das ist eben auch einer der Gründe warum ich nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache kaufe und empfehle (im Alltag ist von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten).

Zurück
Oben