eXenZ schrieb:
Guck dir am besten mit CrystalDiskInfo mal die Werte an.
Eben, oder poste doch bitte mal den Screenshot von
CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
Bei der 840 Evo ist es das Attribut B1, der Rohwert zeigt wie viele P/E Zyklen der NANDs verbraucht sind, der Aktuelle Wert, wie viel Prozent der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs noch übrig sind.
Graf von Zahl schrieb:
samsung pm871 aka 850 oder so
Die PM sind immer OEM SSDs, bei der ist es übrigens das Attribut AD.
Thunderbolt431 schrieb:
ja ich würde gerne ein Backup machen, aber leider habe ich keine externe Festplatte. Die muss ich mir noch kaufen.
Ein Backup aller wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer zu haben, also zu jeder Zeit. Gerade bei SSDs kündigen sich Ausfälle nur selten an, eigentlich nur, wenn es eine mit NANDs aus schlechten Qualitätsstufen sind die eigentlich gar nicht für den Einsatz in SSDs geeignet wäre. Manche Billiganbieter verbauen so einen Mist ja um Kosten zu sparen, denn die billigen SSDs sind ja nicht billiger weil die Hersteller auf Gewinn verzichten, sondern weil sie überall bei den Kosten sparen.
Außerdem kann Datenverlust auch andere Ursachen haben als einen Hardwareausfall, wie z.B. versehentliches Löschen (wegen TRIM kann man Wiederherstellung mit Undelete oder anderen Recoverytools bei SSDs vergessen, wenn Dateien wirklich gelöscht wurden und nicht nur Mülleimer lagen) oder auch Verschlüsselungsviren.
DarkInterceptor schrieb:
eine ssd wird zu 100% eher einen kontrollertod sterben als das jemand die zellen totschreibt.
Wobei Du bei den OCZ ja auch selbst erlebt hast, dass es auch anders sein kann, dass war auch so ein Anbieter der NANDs verbaut hat, die nie in einer SSD hätten landen dürfen und bei denen gab es dann auch zuweilen Ankündigungen der Ausfälle. Das ist eben auch einer der Gründe warum ich nur
SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache kaufe und empfehle (
im Alltag ist von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten).