Wie lange halten meine jetzigen Komponenten?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe momentan:

Core Duo 6600
Asus P5B Deluxe Wifi
2 Gb Ram

Nun wollte ich fragen, ob ich mit dieser Hardware, die entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt noch lange alles auf maximalen Einstellungen spielen kann oder ob in absehbarer Zeit auch ein Cpu/Ram/Mainbord wechsel bevorsteht.

Und die zweite Frage ist, wie Kompatibel mein Mainboard mit neuen Prozessoren ist, die bereits erschienen sind oder die in nächster Zeit kommen oder bräuchte ich bei einem Cpu wechsel auch ein neues Maainboard?

Als drittes würde ich gerne wissen ob ich für Vista 4 Gb Ram benötige und wie teuer es wäre wenn ich meine 2x 1 Gb Ram gegen 2x 2 Gb Ram tauschen würde?

Deine Komponenten sind sehr gut, ich denke du wirst für die nächsten 2 Jahre keine größeren Leistungsprobleme haben. Ob du alle Spiele in höchsten Qualitätseinstellungen spielen kannst kann kein Mensch sagen. Den Prozessor kannst du wahrschenlich problemlos Übertakten über den FSB, ohne Spannungserhöhung. 3Ghz dürften drin sein mit anständiger Luftkühlung. Zur Zeit sehe ich aber keinen Anlass zu.
4GB RAM brauchst du z.Z. nicht, außer du betreibst halbprofessionelle Bild-/Videobearbeitung. Zum Spielen brauchst du den jedenfalls nicht. Der Austauch würde dich wenige Euro kosten, falls du den alten Speicher weiter verkaufst. Um 4GB voll nutzen zu können, brauchst du ein 64-Bit-Betriebssystem, unter 32-Bit sind nur 3,5GB oder so adressierbar.
Der Flaschenhals bei Spielen wird meistens die Graka sein, da müsstest du entweder eine Highend-Graka alà 8800GTX kaufen, die könnte für 2-2,5 Jahre langen, oder jedes Jahr eine gute Karte des unteren High-End-Segments.

Zurück
Oben