Wie lange reicht meine Grafikkarte?

SlideMouse

Ensign
Guten Tag liebes Forum,

folgende Frage:

Ich habe die MSI r9 290 Gaming (neues Modell).

Wie lange eurer Meinung nach reicht diese Grafikkarte (Jahre/Monate), wenn ich Spiele in 2560x1440 mit MAXIMALEN Einstellungen spielen will.

Bzw. würde sich es eher lohnen, auf FullHD umzuwechseln?

Teilweise ist ja jetzt schon bei der Auflösung die Puste weg.

Viele Grüße

SlideMouse schrieb:

Du hast die Frage doch selbst schon beantwortet.

Nur deshalb einen FullHD Monitor zu kaufe lohnt sich nicht.
Man kann ja auch die Auflößung+Details Runterstellen.

Es kommt aber auch drauf an wie der Rest deines PCs aussieht, also uns mal bitte auch CPU und Speicher mitteilen.

Es kommt auf die Spiele an...

Wenn Du die nächsten Jahre Diablo 3 und auch Skyrim oder Minecraft weiter spielst, 'hält' sie ewig !

Wenn Du Dir jeden Monat das neueste Spiel aus dem Ego Shooter Bereich kaufst und FPS jenseits der 50 erwartest, dann kann zu Weihnachten schon Feierabend sein.

ABER ...
Mehr als eine R9 290 geht im Moment doch sowieso nicht, wo ist also Dein Problem?

4k Resolution 2015 incoming, darum zitiere ich...

noboundaries schrieb:
Die Investition in Highend Hardware wegen Zukunftssicherheit ist ebenso sinnvoll wie die Investition in frischen Fisch zum Verzehr 4 Wochen später.

Nein, wenn alles bei der Auflösung in Max gespielt werden soll, ist sie zu klein. Jetzt schon. Viele AAA+ Titel laufen auf aktueller Hardware zufriedenstellend, aber nicht mit Max. Bei neuerscheinenden Spielen dann eben mit noch weniger Max.

aber ich denke darauf will der TE nicht hinaus ! ER will Lob ;)

DU hast dir eine tolle GraKa gekauft, also mach dir dieses Jahr keine Sorgen mehr :king:

€dit: obwohl, ich denke dieses Jahr (viertes Quartal) kommt Witcher 3 ! High-End-Systeme tun sich schon schwer bei Witcher 2 mit "übersampling ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich ja recht Sachlich, aber das grenzt ja schon fast an ner Frechheit ...

Mit ziemlicher Sicherheit hast du ne MSI R9 290 Gaming 4G ... Bezahlst mit allem drum und dran 378€ für eine Grafikkarte und setzt dich vor deinen PC und stellst solche behämmerten Fragen ???

Darf man fragen wie alt du bist ???
Ergänzung ()

Achja und bevor das noch in den falschen Hals kommt ...

Hier im Forum gibt es noch User die sind NV 8800GTX; ATI48xx bzw AMD 58xx Karten unterwegs und Spielen heute noch die Aktuellen Games ... !!! ;)

Und jetzt rechne mal selber zurück ...

Ganz einfach:

Lohnt sich der Umstieg auf 2560x1440 (allein fürs gaming!)? (Somit 500€ für die höhrere Auflösung auszugeben)

Oder komme ich weiter bei FHD und maximalen Settings,

oder bei 2560x1440 mit etwas niedrigeren Settings aufgrund der Auflösung.

Das musst du selber entscheiden ... Es kommt ja drauf an was dir die paar mehr Frames denn wirklich Wert sind ... Guckst du hier

Primergy! schrieb:
Was steht denn für ein MHD drauf?

rofl :D

die graka wird noch jahre reichen. die frage ist, ob dir ihre ausgabe dann noch reicht ... 2fps @640x480x16bpp wären mir dann doch zu wenig.

kopftisch lol

SlideMouse schrieb:
Guten Tag liebes Forum,

folgende Frage:

Ich habe die MSI r9 290 Gaming (neues Modell).

Wie lange eurer Meinung nach reicht diese Grafikkarte (Jahre/Monate), wenn ich Spiele in 2560x1440 mit MAXIMALEN Einstellungen spielen will.

Bzw. würde sich es eher lohnen, auf FullHD umzuwechseln?

Viele Grüße

Maximal + 2560*1440? Kommt drauf an wieviele fps du haben willst. Wenn 60+ reichts bis "vor einem Jahr" denn bei den neusten Spielen sollte sie schon jetzt überfordert sein.

Die Fehlerquote ist bei neuen Grafikkarten zunehmend höher als bei alten

Deutlich höher!.. und das leider nicht nur bei Grafikkarten, hatte zuvor 3 Systeme, nur bei einem ist die Grafikkarte einmal abgeraucht (geforce 6800 gt) und diese konnte man dann wieder "gesund" backen^^ Bei meinem aktuellen System sind innerhalb von nicht einmal einem Jahr bei normaler Benutzung (zocken, surfen etc.) Fesplatte und Grafikkarte abgeraucht, Temperaturen waren immer im grünen Bereich (hdd 50° und Graka maximal 70°) und obwohl ich nicht an den Taktraten, Spannungen etc. rumgespielt habe, habe ich wohl nen defekten vram^^

Xes schrieb:
Maximal + 2560*1440? Kommt drauf an wieviele fps du haben willst. Wenn 60+ reichts bis "vor einem Jahr" denn bei den neusten Spielen sollte sie schon jetzt überfordert sein.

Vielen Dank! Danach hatte ich gefragt!

Thread kann zu.

Cr[0]miX schrieb:
4k Resolution 2015 incoming, darum zitiere ich...
Es gibt schon Leute, die heutzutage in 4K spielen. Ich hatte mir letztes Jahr extra eine GTX Titan gekauft, um in 1440p zu spielen, und habe den Kauf nicht wirklich bereut, denn in 4K hätte eine langsamere Grafikkarte nicht gereicht und selbst mit der GTX Titan laufen einige Spiele nur mit 30 FPS.

Also wenn du in 4K spielen willst, musst du vermutlich in 1,5 bis 2 Jahren sowieso eine neue Grafikkarte kaufen (das werde ich wohl auch müssen). Für 1440p sollte deine aktuelle Grafikkarte aber vermutlich noch ein paar Jahre halten.

@tomacco: 50°C sind bei einer Festplatte aber nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben