Wie lese ich den Stromzähler richtig?

raijid

Lt. Junior Grade
Hey, ich habe gerade im Keller auf den Zählerstand geschaut und gesehen dass da 5141 stand.
Ich bin vor 2 Monaten in meiner Wohnung eingezogen und am ersten Tag stand auf dem Zähler 39xx (sagen wir einfach mal 3900 oder 4000 um aufzurunden).

Ich hab pro Monat also c.a 550 Strom verbraucht.
Sind diese 550 Watt oder kWh ? Ich hab paar Seiten versucht um zu rechnen was mich 550 kWh im Monat kostet (ich zahle 43 Cent pro kWh) und auf manchen Seiten kam ich auf 250€ c.a.
Auf manchen anderen Seiten auf 7.000€, das kann doch beides nicht stimmen oder?

Ps. ich habe einen kleinen digitalen Stromzähler für die Steckdose gekauft und laut dem habe ich pro Monat nur 8€ an Strom verbraucht maximal. deswegen bin ich sehr verwirrt und weiß nicht was nun stimmt

kp, aber wechsel doch zu "Ostrom", guck Dir mal die niedrigen Preise an.Gruß

Ein Foto vom Zähler (ohne Nummer) wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Welchen Zähler hast du denn genau?
Einen alten Ferarris Zähler oder einen Digitalen?

Vermutlich liest du die letzte Zahl mit ab, da "könnte" aber ein , (Komma) dazwischen sind.

400,0
und
514,1

Das ganze wird immer in kWh angegeben .

Somit hättest du evlt. einen Verbrauch von 114 kWh.

114 x 0,43€ = ~49,02€

Da wäre ungefähr 4kWh am Tag. Das würde ich ganz normal finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Restart001
Vielen Dank euch zwei. Ich werde es mit Ostrom versuchen da ich bei ESWE bin und die unverschämt teuer sind. Hoffentlich gibt es ostrom hier. Ich wohne in Wiesbaden.

was den Stromzähler angeht habe ich leider keine Ahnung, aber ich habe einen Bild unten hochgeladen. Man sieht da nicht den genauen Stand da das Display ständig wechselt

Anhänge

• 2F381E63-EFC8-43F2-BD8F-E72556F585B9.jpeg
    2F381E63-EFC8-43F2-BD8F-E72556F585B9.jpeg
    537,5 KB · Aufrufe: 117
Typenbezeichnung vom Stromzähler in der Suchmaschine deiner Wahl eingaben und das (kurz) Handbuch suchen. Die meisten digitalen Zähler haben mehrere Anzeigen und gernmal sowas wie "Verbauch bei niedrigem Preis", "Verbrauch bei hohem Preis", "Verbauch gesamt". Nur ein Wert davon taugt wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Das ist ein digitaler Zähler, der zeigt, glaube ich, keine Kommastellen an.

Wichtig ist der Wert 1.8.0
Das ist dein tatsächlicher Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
raijid schrieb:
Man sieht da nicht den genauen Stand da das Display ständig wechselt
Aber man sieht die Einheit und da steht kWh. Also ist deine Frage beantwortet, denn die verwendete Einheit steht doch direkt dabei.

Was blodern schreibt, haut hin.

Ich habe 60kwh x 43 Cent gerechnet da ich mittlerweile 2 Monate hier lebe und die gesamten 114kwh nicht in einem Monat verbrauchte sondern 2.

Das Ergebnis war 25€ monatlich. Das Haut hin mit dem was mein Stromzähler an der Steckdose zeigt. Er zeigt zwar 7€ an aber ich habe den auch erst vor paar Wochen wieder zurückgesetzt gehabt und ich nutze nen Gaming pc btw.

bisy ja aber ich bin von 550 kWh monatlich ausgegangen so wie ich das gerechnet hatte und kam auf sehr hohen Summen wenn ich auf paar Strom Rechner Seiten 550kwh eingab, was also falsch war.
Aber jetzt habe ich es verstanden dank blodern

Update:
Ich habe noch mal auf dem Zählerstand geschaut im Keller da ich nicht mehr sicher war ob ich mich richtig erinnert habe an die Zahlen. Der Zählerstand ist auf 4141 und nicht 5141.

Und was den Stand von vor zwei Monaten angeht als ich einzog: entweder war der Stand bei 3000 oder 3900. Der Vermieter hat davon einen Bild gemacht aber leider kann man die zweite Zahl von links nicht lesen auf dem Bild von dem damaligen Stand.

Aber ich glaube ich habe 25€ an Strom verbraucht pro Monat

Anhänge

• 154711B1-5795-4C3F-A09C-F42A5BD2BBC4.jpeg
    154711B1-5795-4C3F-A09C-F42A5BD2BBC4.jpeg
    470,2 KB · Aufrufe: 51
Das sind ganze kWh ohne Nachkommastellen.

Kosten = (Neuer Zählerstand - Alter Zählerstand) * Preis pro kWh.

In deinem Fall z.B. (4141 kWh - 3900 kWh) * 0,43 €/kWh = 103,63 €

Wenn der Verbrauch so über das ganze Jahr bleibt, dann wirst du spätestens nächstes Jahr eine höhere monatliche Abschlagszahlung leisten müssen.
Außerdem kommen noch Kosten am Ende des Jahres auf dich zu.
Da werden die 25 € pro Monat nicht reichen.

Vielen großen Dank.

Ich hab seit dem ersten Tag mit ESWE abgemacht dass ich 80€ zahle monatlich. So bin ich auf der sicheren Seite

raijid schrieb:
Und was den Stand von vor zwei Monaten angeht als ich einzog: entweder war der Stand bei 3000 oder 3900. Der Vermieter hat davon einen Bild gemacht aber leider kann man die zweite Zahl von links nicht lesen auf dem Bild von dem damaligen Stand.
Habt ihr nicht die genaue Zahl im Übergabeprotokoll festgehalten?

43 ct/kWh sind mMn schon echt heftig. Wie hoch ist die monatliche Grundgebühr?

Hua, 80 Euro im Monat für eine Person ist schon großzügig. Ich zahl hier für zwei Personen bei einem monatlichen Stromverbrauch von ~190 kWh gerade mal 66 Euro, und das ist nicht der günstigste Tarif den ich wählen könnte.
Schau mal, wie lang die Kündigungsfrist bei der ESWE ist (bist du in der Grundversorgung?) und guck mal, welcher Anbieter bei dir gute Konditionen hat.
Ich achte bei der Auswahl immer gerne auf eine möglichst lange Preisgarantie.
In Wiesbaden (hab jetzt mal die PLZ 65183 genommen) stechen mir auf Anhieb die Stadtwerke Flensburg mit einem annehmbaren Tarif bei 800 kWh jährlich ins Auge. Nur mal als Beispiel.
Bildschirmfoto_20241121_214011.png

@Rickmer ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut, da steht die Grundgebühr beträgt 7,20€ brutto monatlich. ich hab keine Ahnung von diesen Angaben. Hauptsache ich weiß wie viel ich monatlich zahle und verbrauche.

@rallyco vielen großen Dank, ich lerne immer mehr.
Ich habe gerade im Übergangsprotokoll nachgeschaut und gesehen dass der Zählerstand aufgeschrieben wurde bei der Schlüsselübergabe. Da steht das als ich einzog, der Zählerstand auf 3986 war.
Mittlerweile wohne ich genau 2 Monate hier wie gesagt, also lautet die Rechnung: 4141 - 3986 = 155.
Dann die 155 geteilt durch 2 weil ich seit 2 Monaten hier wohne und Strom nutze, und das wären: 77,5.
Nun runde ich auf 78 und nehme 78x 43 Cent.

Ergebnis: 33,54€ pro Monat.

Ich finde das super.

Ps. Da fällt mir ein dass ich ja noch zusätzlich 20 € vom Jobcenter bekomme wegen dem Durchlauferhitzer. Ich habe ganz vergessen dass der ja auch Strom kostet. Ich kann leider nicht genau sagen wie mein Wasserverbrauch ist. Ich benutze warmes Wasser zum waschen von Geschirr. Und alle zwei Tage dusche ich 30 Minuten warm wobei ich daran arbeite nicht mehr als 10-15 Minuten zu brauchen zum duschen.

Das mit den 33€ haut echt hin. Ich habe einen Gaming Computer mit rx 7900 xtx und i5 13600k CPU. Den habe ich täglich benutzt für mindestens 6 Stunden am Tag.
ich habe einen Stromzähler gekauft und an die Steckdose angeschlossen. Dann habe ich noch eine Steckdosenleiste gekauft. Diese Steckdosenleiste habe ich an den Stromzähler in der Steckdose angeschlossen. Und in der Steckdosenleiste habe ich meinen Computer und den Monitor angeschlossen.

Der Stromzähler zeigt mir an dass ich 7€ bereits verbraucht habe in einem Monat mit dem Computer. Leider habe ich irgendwann paar Wochen bevor schon ein Monat um war, den Stromzähler zurückgesetzt. Eigentlich müsste er auf 15-25€ sein.

Ansonsten habe ich einen sehr energiesparenden Kühlschrank von amica mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Der ist leider nicht sehr hoch, und er hat nicht extrem viel Platz aber er hat für eine Person/mich wirklich mehr als genug platz.

Dann habe ich noch eine Waschmaschine und meinen elektrischen Grill. Die Waschmaschine habe ich alle zwei Tage ständig benutzt aber ich habe im Internet kürzlich gelesen dass man gewaschene Wäsche nicht ständig waschen muss wenn man es nur paar Tage getragen hat nachdem es bereits gewaschen war… Deswegen werde ich die Waschmaschine nur noch alle zwei Wochen bis vier Wochen benutzen. Ich habe sowieso recht wenig zu waschen. Ich glaube es wäre sinnvoll wenn ich einen Wäschekorb kaufe und die Wäsche nur dann wasche wenn der Wäschekorb voll ist und nicht wenn da nur paar Sachen drin sind, und vor allem nicht, getragene Sachen von ein paar Tagen direkt wieder in den Wäschekorb tun.
Und genau so werde ich es machen ab heute.

Mein elektrischer Grill kostet mich 9 Cent pro Gebrauch, habe ich mehrmals getestet/messen lassen mit dem Stromzähler.
Den elektrischen Grill habe ich im ersten Monat 6 mal benutzt sowie im zweiten Monat.

Aber ich werde auf jeden Fall meinen Stromanbieter ändern. Wenn ihr den Anbieter Flensburg empfehlen könnt, werde ich darauf wechseln oder Ostrom

raijid schrieb:
Und alle zwei Tage dusche ich 30 Minuten warm wobei ich daran arbeite nicht mehr als 10-15 Minuten zu brauchen zum duschen.
wtf
Ich dusche zwar täglich, aber es läuft das Wasser für vielleicht 5 Minuten pro Duschvorgang

(Oder hast du sehr lange Haare? Dann dauert das natürlich was länger)

raijid schrieb:
da steht die Grundgebühr beträgt 7,20€ brutto monatlich.
Okay, das ist im Vergleich zu anderen Verträgen eher wenig

Ich bin bei 14,50€ Grundgebühr und 27ct/kWh, hatte den Vertrag aber auch gemacht als die Preise besser waren als jetzt. Heute könnte ich eher mit 15€ Grundgebühr und 30,5 ct/kWh rechnen. Mein Stromverbrauch ist aber auch deutlich höher als deiner, ich lande eher bei 3500 kWh/Jahr.

Ca. 1500kWh davon gehen sicherlich an meinen Heim-PC (mit großem Monitor) u.A. auch wegen Homeoffice sowie den Heimserver. Weitere 500kWh für Warmwasser, ich habe auch einen elektrischen Durchlauferhitzer in der Wohnung.
Die restlichen 1500kWh... Licht (ich mag es hell), Kühlschrank, ich koche mehrfach die Woche und nutze den Backofen auch häufiger für Brötchen / Laugengebäck, Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, etc pp das summiert sich

Was ist denn die Grundgebühr? Zahl ich das auch mit oder nur die vereinbarten 80 € im Monat? Ich müsste mal auf meinen Kontostand schauen wie viel mir abgehoben wurde die letzten zwei Monate.

Ps. ja, ich habe sehr lange Haare.
Und ich habe gleich einen Termin bei meinem Betreuer. Ich habe mit ihm schon telefoniert und habe ihn darum gebeten mir zu helfen mit dem Anbieter Wechsel für Strom. Das machen wir heute beim Termin hat er gesagt. Wir müssen erst mal schauen ob wir jederzeit kündigen können von ESWE oder es eine Mindestlaufzeit gibt. Unterlagen nehme ich mit für den Fall dass wir das brauchen.

Was du an den Stromanbieter bezahlst ist ein Abschlag auf die prognostizierte Summe aus monatlicher Grundgebühr und den Verbrauch an kWh. Am Ende des Abrechnungszeitraums, normalerweise jährlich, wird dann anhand deines tatsächlichen Verbrauch geschaut, ob die Summe der Abschläge die tatsächliche Rechnungssumme übersteigt und du eine Rückerstattung erhältst, oder ob du mehr verbraucht hast als prognostiziert und nachzahlen musst.

Zurück
Oben