Wie melde ich mich für den Kostenpflichtigen Support an ab Oktober ?

Overroller

Captain
Hallo, da ich auch in Zukunft nicht auf Windows 11 Updaten werde und weiter auf Windows 10 fahre, wollte ich mich gerne für den angekündigten 3 Jahre dauernden kostenpflichtigen Support bei Microsoft anmelden.

Nur die Frage weiß jemand wo ich das genau machen muss, habe so direkt nix dazu gefunden außer das es angekündigt wurde für wohl 30,- Euro im Jahr für 3 Jahre.

mfg Overroller

Wozu die Eile. Warte bis es soweit ist und kannst dann sicher direkt in Windows abschließen. Wir haben doch erst Ende Januar 2025.
Ergänzung ()

Personen oder Organisationen, die sich entscheiden, Windows 10 nach Ablauf des Supports am 14. Oktober 2025 weiter zu verwenden, haben die Möglichkeit, ihre PCs in einem kostenpflichtigen ESU-Abonnement zu registrieren. Das ESU-Programm ermöglicht es PCs, nach Ablauf des Supports weiterhin kritische und wichtige Sicherheitsupdates über einen jährlichen Abonnementdienst zu erhalten. Das Microsoft Security Response Center definiert den Schweregrad für Sicherheitsupdates.
Aus https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und FR3DI
Microsoft hat noch keine Infos für Privatkunden veröffentlicht. Einfach abwarten bis Oktober ist ja noch Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, aragorn92, tollertyp und 3 andere
das will ich erstmal sehen, dass Microsoft den Support für ein OS einstellt, welches aktuell einen Marktanteil von 63% hat!

@BmwM3Michi das haben die doch bei XP und win7 schon gezeigt, das die das so machen, warum sollten die das für Win10 jetzt ändern?

Die bieten ja extra noch 3 Jahre zusätzliche Updates gegen Bezahlung an, für Privatkunden, dass ist zumindest schon mal was neues

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Overroller schrieb:
Hallo, da ich auch in Zukunft nicht auf Windows 11 Updaten werde und weiter auf Windows 10 fahre, wollte ich mich gerne für den angekündigten 3 Jahre dauernden kostenpflichtigen Support bei Microsoft anmelden.

Nur die Frage weiß jemand wo ich das genau machen muss, habe so direkt nix dazu gefunden außer das es angekündigt wurde für wohl 30,- Euro im Jahr für 3 Jahre.

mfg Overroller

Wie kommst du auf 30€ pro Jahr für drei Jahre?

Das werden 60$ im ersten Jahr, 120$ im zweiten Jahr und 240$ im dritten Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Deinorius, aragorn92 und eine weitere Person
Achtung, zumindest nach den aktuellen, noch ehr düftigen Informationen über das Windows 10 ESU-Programm für Privatanwender
scheint das nur für ein Jahr zu gelten. Ob das Programm danach verlängert wird, ist noch nicht klar.
Und bisher ist auch nur der Dollar-Preis bekannt, nämlich 30 US-Dollar für ein Jahr für Privatanwender.
Anmelden dafür soll man sich wohl erst kurz vor Ende des Supportzeitraums, also kurz vor dem 14. Oktober.

Zitat Microsoft:
"And for the first time ever, we’re introducing an ESU program for personal use as well. The ESU program for consumers will be a one-year option available for $30. Program enrollment will be available closer to the end of support in 2025."

Bei Windows 7 gab es so was auch, allerdings nicht für Privatanwender und da lief das Programm drei Jahre und jedes Jahr hat sich der Preis verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und schiz0
achso ok alles klar

Erstmal abwarten. Bis dahin kann sich noch viel ändern. Vielleicht existiert das Setup bis dahin gar nicht mehr, ist ja schon deutlich über 10 Jahre alt.
Software Support zum Preis neuer HW würde ich nicht bezahlen.

KnolleJupp schrieb:
Achtung, zumindest nach den aktuellen, noch ehr düftigen Informationen über das Windows 10 ESU-Programm für Privatanwender scheint das nur für ein Jahr zu gelten. Ob das Programm danach verlängert wird, ist noch nicht klar.
Wollte ich auch gerade anmerken, als ich die vorherigen Beiträge gelesen habe 😄 Gab auch ne entsprechende Passage in einer CB-Meldung vom 02.01.2025 zur Thematik.

Im Rahmen der Extended Security Updates (ESU) können Nutzer auch nach dem offiziellen Support-Ende noch Updates erhalten. Nur muss man dann dafür zahlen. Für Privatanwender kostet eine ESU-Lizenz 30 US-Dollar im Jahr. Unternehmen und Bildungseinrichtungen müssen im ersten Jahr 61 US-Dollar pro Gerät zahlen, danach verdoppelt sich der Preis pro Jahr. Die Laufzeit für professionelle ESU-Lizenzen ist auf maximal drei Jahre begrenzt, bei Privatlizenzen ist laut dem aktuellen Stand nur ein Jahr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BmwM3Michi schrieb:
das will ich erstmal sehen, dass Microsoft den Support für ein OS einstellt, welches aktuell einen Marktanteil von 63% hat!
Och, das wird passieren. Die Windows Lebenszyklen sind kein Geheimnis und Microsoft kommuniziert das Ende des Zyklus für Windows 10 ganz offen.

Ebenfalls hast du immer zu einem gewissen Zeitpunkt vor einem Zyklusende den Fall, daß ein System yxz eine höhere Verbreitung hat. Sprich dein Satz war auch zu XP -> Vista bzw. XP -> 7 Zeiten so nutzbar.

Wenn sie es aus heiterem Himmel bei Windows 10 anders machen würden, wäre ihre Glaubwürdigkeit bezogen auf so einen Punkt komplett im Eimer.

Die Überlegung von @Overroller finde ich bei seiner Hardware aus seiner Signatur ( u.a.
Intel Core I7-3960X @5,0 GHz + 3X PowerColor R9 290X OC Edition 4GB Triple Cross Fire ) absolut in Ordnung.

Das allgemeine / generelle Gejammer und Gemotze von vielen kann ich aber nicht mehr verstehen. Grafikkarten für Preise, wo man sich schon ein echt tolles Wellness Wochenende zu zweit gönnen kann oder gar noch teurere Grafikkarten gehen klar, aber wenn Microsoft beschließt, daß für das neue System gewisse Vorgaben eingehalten werden müssen und meinetwegen ein i7-7700K nicht dazu gehört, ist ein Skandal ohne gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BmwM3Michi schrieb:
das will ich erstmal sehen, dass Microsoft den Support für ein OS einstellt,
Da kann ich Dich beruhigen, das wird passieren, genau wie es bei WindowsXP und Windows7 uvm. geschehen ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und redjack1000
Danke, dass du einen Artikel postest, zu dem ich die Primärquelle schon vorweggenommen habe ...

Zurück
Oben