Facebook erzwingt ab Oktober 2020 für Oculus VR Headsets einen Facebook Account

Ich gehe Mal schwer davon aus, dass es um Mitte 2020 mit ar mit Projektion auf die Netzhaut losgehen wird. Da wird Facebook sich als Konkurrent zu den klassischen Handy Herstellern in Position bringen. In den nächsten 10-15 Jahren wird das Handy denke ich nämlich zugunsten solcher Geräte wegfallen.
 
Qarrr³ schrieb:
wird das Handy denke ich nämlich zugunsten solcher Geräte wegfallen.
bezweifle ich sehr stark...
Ergänzung ()

hmm..
nochmal: ihr seit ja nicht gezwungen euch bei der Posterei und Leserei auf Facebook zu beteiligen..
du kannst bei FAcebook dabei sein, und trotzdem null Freunde haben ;)

bei STeam habt ihr doch auch ein Konto angelegt...
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine VR Brille zu holen. Für den Anfang hab ich mit der quest geliebäugelt. Ich werde also zukünftig einen FB Acc brauchen? Muss der Account dann Freunde haben? Bilder? Aktivität?
 
@Relak

Du musst nur einen Account haben. Was auch immer dieser beinhaltet.

Wenn du jetzt noch die aktuelle Quest kaufst, musst du keinen FB Account verlinken. Dafür verzichtest du aber auch schon heute auf diverse Social Features und Apps.

Wenn es dir prinzipiell nichts ausmacht würde ich dir aber raten auf den Nachfolger der Quest zu warten, der wahrscheinlich nächsten Monat vorgestellt und mMn auch noch dieses Jahr veröffentlicht wird.
 
pitu schrieb:
warum gerade die Quest? Wegen Wireless?
Ja. Aber auch wegen dem Preis. Zum Einstieg reicht mir die Quest. 1000 Euro für eine Index sind mir zum Testen dann doch etwas zu viel. Zusätzlich hat mich die Möglichkeit interessiert ohne PC z.B. im Garten oder sowas zocken zu können.
 
450€ sind aber auch nicht wenig, nur fürs mal testen. Ich hatte sie nach einem Tag wieder zurückgeschickt.

Für mich persönlich hat die Quest eine zu niedrige Auflösung,Bildwiederholrate und einen schlechten Tragekomfort.
Wenn ich schon in VR einsteige, dann bitte auch mit einer ansprechenden Qualität.

p.s.: bestell sie am besten bei einem der großen Onlinehändler und nutze dein Widerrufsrecht!
 
Ich finde es nur ein wenig unnötig zwei Wochen vor der Vorstellung eines neuen Gerätes über die Schwächen des alten zu diskutieren.

Kann man sicherlich machen. Muss man aber nicht. Jeder der jetzt dran denkt sich eine Quest zu kaufen sollte diese zwei Wochen auch noch abwarten.
 
Ja 450 Euro sind zum Testen auch ne Menge Holz. Aber 450 sind halt keine 1000 Euro. Und Wireless war wie gesagt auch ein Grund. Dazu kommt dass ich die Quest mit vielen Apps auch ohne PC benutzen kann. Mit der Index geht das nicht.
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden ob und wie viel Geld er dafür ausgeben möchte.
Der Kauf einer besseren Brille steht definitiv an. Aber bis dahin werd ich mich erst mal mit der Quest zufrieden geben. Das Teil kann man ja notfalls noch verkaufen.
 
cleric.de schrieb:
Wenn sich VR weiterentwickelt, werden auch soziale Aspekte und Interaktionen immer wichtiger werden. Von daher kann ich das Interesse von Facebook an der kompletten Oculus-Integration schon nachvollziehen. Der Zeitpunkt hingegen?
... sagt wer...? ;)
Mark Zuckerberg? ;)

Ich liebe VR und spiele ausschließlich Cockpit-Sims damit - Elite Dangerous, Project Cars, Truck Sims -, aber auch manches RPG.
Und sämtliche dieser Spiele haben dort, wo es Sinn macht, ihre eigene "Freundes"-Lobby, wo man sich adden kann, zusammen fliegen/fahren/rumlaufen kann. HS und KH inklusive.

Da braucht es kein Facebook vor, der mir das zwingend vorsetzen möchte, egal ob ich möchte oder nicht. Und ich brauch da auch keine "Freundes"vorschläge - in jedem MMORPG rennt man an 95% der Leute, die da gerade spielen vorbei, wenn es nicht sogar 99% sind. Ist also nicht so, als hätte man nicht bereits massig Gelegenheiten, Leute kennenzulernen, innerhalb und außerhalb VR.

Und ich hab selbst nen (sporadisch genutzten) FB-Account. Aber es geht um die Freiwilligkeit! Es spricht ja nichts dagegen, Oculus und FB miteinander zu verknüpfen - aber bitte vorher fragen und dann freiwillig, und nicht so!
Und das ist das, was mich daran ärgert und weshalb Mark Zuckerberg niemals ne Brille an mich verkaufen wird unter diesen Bedingungen: Ich bin gegen diese Form der Entmündigung und des Zwanges. Reicht mir schon, daß Microsoft, Google & Co mir mit Auto-Updates und blöden Zusatzapps Klamotten auf's Auge drücken ohne mich zu fragen bzw. ich bekomme den Kram nur mit Griffen in die Trickkiste wieder abgestellt, falls überhaupt.

Ne "komplette" Oculus-Integration ginge locker auch optional:
Wer es nutzen möchte, nutzt es - wer es nicht nutzen und einfach nur "klassische" PC-VR-Spiele ohne FB-Social-Media-Marketing-Gedöns spielen möchte, kann eben dann auch nur das machen. Wäre absolut kein Problem; alternative VR-Software abseits von FB-Oculus gibt's genug ;)

Aber ja: M.Z. und FB haben offenbar eigene, andere Pläne. Naja, sollen sie - ein VR-Hersteller weniger, den ich im Auge behalten muß/möchte ;)
 
Das ist besonders interessant für Leute, deren alte HArdware aufgrund eines Defektes nciht mehr funktioniert, welche jedoch im Oculus Store in Software investiert haben.
Kabel z.b erhalten Rift Nutzer als Ersatzteil einzig dann, wenn sie noch innerhalb der Garantie sind, ansonsten kann man seine Rift wegschmeißen.
Das nenne ich vorbildlichen Endkundenservice. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
branhalor schrieb:
... sagt wer...? ;)
Mark Zuckerberg? ;)
Sein milliardenschwerer Konzern geht auf den Erfolg einer mobbing-app zurück, wo sich Exibitionisten und Voyeure ein Stelldichein geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Zurück
Oben