@Blaexe
Auf der einen Seite willst du nicht missioniert werden.
Auf der anderen Seite tust du das aber selbst.
Laß uns doch einfach ganz locker unsere Meinungen austauschen, ohne dem anderen direkt ans Bein pinkeln zu wollen. Wie wärs?
Natürlich, du hast Recht. Ich könnte mein Smartphone auch ganz ohne Google betreiben.
Mir ist dafür jedoch der Aufwand zu hoch.
Das ist mein persönlicher Kompromiß zwischen "Leben unter einem Stein" und "Ich mache mich zum Opfer für alle Datendiebe und Werbeschleudern". Und wenn du deinen eigenen Kompromiß gefunden hast: schön für dich. Aber versuch doch bitte nicht, mich ad hominem anzugreifen, wenn dir meine Entscheidung nicht paßt, sondern nenn mir die Nachteile meiner Entscheidung.
Wenn ich auf Facebook verzichte, muß ich halt Simsen oder Emails schreiben. Und diese eine doofe VR- Brille sollte ich nicht kaufen. Das wars.
Wenn ich mehr Angst vor "den Chinesen" hätte als vor Google und Facebook - das ist ja scheinbar der Kompromiß den
@Pady1990 für sich gefunden hat, dann ist die Grenze halt da erreicht, wo es um ein Huweia- Handy oder um Tiktok geht. Hab ich zwar auch beides nicht, aber aus anderen Gründen.
Vermutlich gibt es sogar irgendwo eine Gruppe von Google- Paranoikern, die sich extra ein Huweia gekauft haben weil das keine Pray- Dienste hat, betreiben da aber munter Chrome, Youtube, WA und Tiktok drauf.
Wichtig ist aber, daß man sich mal Gedanken darüber macht, inwieweit man sich ohne Not den Gelüsten irgendwelcher Konzerne ausliefert.
Blaexe schrieb:
[...]
Bin aber auch mal gespannt wie viele nach der Vorstellung der neuen Quest einen facebook Account dann doch gar nicht mehr soooo schlimm finden werden...
Einen FB- Acc zu haben ist ja nicht per se schlecht.
Solange man ihn nutzt und dann wieder zumachen kann. Hab ich auch jahrelang gemacht. Irgendwann wurde die Plattform halt uninteressant für mich.
Dort aber dauerhaft angemeldet sein zu müssen weil man etwas tun will was mit FB doch gar nix zu tun hat, das ist mir schlicht zuwider.