News Oculus VR-Headsets: Facebook stoppt Verkauf in Deutschland

Civi schrieb:
Im Grunde hat Facebook kein Interesse an PC VR. Zuckerberg will mit Horizon eine Art Second Life Facebook Crossover für die Standalone Geräte etablieren. Er hofft vermutlich darauf, dass dieses "Metaversum" Facebook irgendwann als soziales Netzwerk beerben wird.
Einmal das. Ich glaube auch nicht, dass Facebook primär Interesse an Gaming für VR hat. Das ist letztlich Mittel zum Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179
wie war das mit Horizon. Pro Instanz max. 8 Personen, oder waren es 6 ?! 🤣
 
Ist aber auch irrelevant wenn es nur noch Hybrid Geräte gibt und Steam genutzt werden kann. Dann wird PCVR eben einfach mitgenommen.
 
Pady1990 schrieb:
Ja mir ists stückweit einfach egal, dann sollen sie halt meine wertvollen Selfies haben die alle paar Monate mal geändert werden, dann sollen sie halt die ach so wichtigen Chats haben mit meinen Kollegen und Tindermädels.
Dann hast du leider das Problem noch nicht durchdrungen, wenn du irgendwann mal eine VR-Brille mit Eyetracking- und Gesichtskamera auf der Nase hast.

pitu schrieb:
wie war das mit Horizon. Pro Instanz max. 8 Personen, oder waren es 6 ?! 🤣
Und du meinst, dass das so bleibt? Heute 8? Morgen 800? 2025 8 Milliarden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Civi
Man kann auch auf beide Oculus geräte verzichten. Vr ist schon super aber so in der art wie sie es heute gibt ist vr einfach noch nicht Reif. Das Microsoft keine VR brille für die xbox plant ist kein wunder.Jeder der Vr mal ausprobiert hat weiss das Vr etwas geiles ist aber noch nicht der brüller. Man hat einfach kein gutes bild .
 
Da bin ich gespannt wie es noch weitergeht.
An sich habe ich kein großes Problem mit Anmeldezwang aber wenn es um Facebook geht... naja.

Aber da man Instagram und WhatsApp nutzt, wird es da keinen so großen Unterschied mehr machen, leider.
 
cleric.de schrieb:
Dann hast du leider das Problem noch nicht durchdrungen, wenn du irgendwann mal eine VR-Brille mit Eyetracking- und Gesichtskamera auf der Nase hast.


Und du meinst, dass das so bleibt? Heute 8? Morgen 800? 2025 8 Milliarden?
Und wenn es so kommt, dann kommt es so. Wie gesagt, ich hab keine Lust mich um Dinge aufzuregen die dann einfach so sind, aber jeder Mensch ist anders und ich drück meine Meinung niemand auf.
 
Der Hersteller erklärt diesen Umstand damit, dass Anwendungen Features enthalten können, die ein Facebook-Konto voraussetzen oder dass der Entwickler schlichtweg den Support für Kunden ohne Facebook-Konto eingestellt haben könnte.

Das klingt so (wie es aus sein wird), "Wir setzten das Facebook Konto vorraus damit wir Eure Daten haben, aber einen technischen Grund dafür gibt es nicht, und wer nicht will kann es dann nicht mehr nutzen weil wir das so wollen."

Weil wenn wir mal Ehrlich sind handelt es sich bei diesen Produkten schlicht um einen Monitor und bessere Eingabegeräte. Einen Grund das man dafür unbedingt in Zukunft ein -Konto ( hier bitte beliebigen Datensammler eintragen) braucht ist totaler Schwachsinn. Optional ist das etwas anderes aber es geht wohl nur um Datensammelei, andere Hersteller brauchen ja auch Cloudsupport für Ihre Eingabegeräte (Razer, Logitech, Corsair usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@cleric.de: die Befürchtung teile ich auch. Eher früher als später hat man dann personenbezogene Werbung in der VR-Brille, in 3D und bevor man sich fragen kann 'WTF ??' ist's schon wieder zu spät. Und die Freunde, mit welchen man sich gerade ein VR-Match liefert sind genauso betroffen, ob sie es wollen oder nicht...

Das Schlimme daran ist daß man gar nicht abschätzen kann welcher Unfug damit (eher früher als später) getrieben werden wird. Ohne daß man noch rigendwelche Kontrolle darüber hätte. 'Clearview' schon vergessen ?
@Pady1990: wer alles ohne Widerspruch mit sich machen lässt gibt seine Freiheit auf (und wäre vielleicht im Sozialismus besser aufgehoben). Wer nicht dagegen angeht hat automatisch und sofort verloren. Natürlich kann man's ändern. Solches Zeugs konsumiert man eben nicht. So eine große Einschränkung ist das ja nun wirklich nicht...
 
Pady1990 schrieb:
Und wenn es so kommt, dann kommt es so. Wie gesagt, ich hab keine Lust mich um Dinge aufzuregen die dann einfach so sind, aber jeder Mensch ist anders und ich drück meine Meinung niemand auf.
Im Rahmen von Eyetracking und Gesichtserkennung kann genau analysiert werden, was man (unbewußt) betrachtet, wie lange und welche Emotionen (Gesichtsausdruck, usw.) man hat. Weiterhin zeigt der Skandal um Cambridge Analytica und Facebook, dass es ausreicht zu wissen, wie man Leute anspricht (vgl. Profil) um ihnen ein Produkt im weiteren Sinne zu verkaufen (Manipulation).
 
Doch, für mich wäre es eine grosse Einschränkung.
Ohne WhatsApp und FB bräuchte ich auch kein Smartphone mehr, das sind 2 Apps die seit 10 Jahren im täglichen Gebrauch sind und ich nicht mehr missen will.
 
Pady1990 schrieb:
Ja mir ists stückweit einfach egal, dann sollen sie halt meine wertvollen Selfies haben die alle paar Monate mal geändert werden, dann sollen sie halt die ach so wichtigen Chats haben mit meinen Kollegen und Tindermädels.
Es geht nicht um deiner Meinung nach Selfies o.a. man kann mit deinen Daten die Spuren die du im WWW und in der realen Welt hinterlässt, verknüpfen und auswerten. Und das kann man verkaufen und damit gut Geld machen.

Wenn man das jetzt aber weiterspinnt kann man damit auch ein Soziales Rating einführen, Bsp. China .
Oder denke an die Schufa, da werden Daten ausgewertet und darauf Prognosen deiner Kreditwürdigkeit erstellt.
Schon jetzt kann Facebook Personen identifizieren und hat Datensätze obwohl die noch nie bei Facebook oder deren Dienste angemeldet waren. Einfach durch Auswerten deines Umfeldes, Fotos, Posts usw.

Man muss nicht alles stillschweigend erdulden.
Pady1990 schrieb:
Mir ist meine Zeit einfach zu schade um dinge zu verhindern, die man im heutigen Zeitalter nicht verhindern kann und da kann man noch so laut dagegen sein, Fakt ist einfach wer nicht gerade im Wald lebt, muss eben damit leben.
Man kann alles verhindern, es ist die Frage ob man das auch will.
@Zentorno hats sehr schön erklärt.
Pady1990 schrieb:
Ohne WhatsApp und FB bräuchte ich auch kein Smartphone mehr, das sind 2 Apps die seit 10 Jahren im täglichen Gebrauch sind und ich nicht mehr missen will.
Das ist dein Nutzungsverhalten, andere haben auch ohne FB, Google usw. Verwendung für Smartphones, und da rede ich nicht von spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pady1990: "Ohne WhatsApp und FB bräuchte ich auch kein Smartphone mehr, das sind 2 Apps die seit 10 Jahren im täglichen Gebrauch sind und ich nicht mehr missen will."

Es gibt da diesen sehr schönen Cartoon: Zwei Säue auf einem Bauernhof, draussen, im Auslauf.
Sagt die eine Sau zur anderen: "Also ich finde das ja schon sehr nett vom Bauern daß er uns hier umsonst fressen läßt" - Sagt die andere: "Oh, ja, und umsonst wohnen dürfen wir hier auch noch..."

Wenn sich die Leute mit "umsonst" und "kostenlos" ködern lassen dann .... sind sie selbst das Produkt. Herzlichen Glückwunsch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, sikarr und Civi
Zentorno schrieb:
Wenn sich die Leute mit "umsonst" und "kostenlos" ködern lassen dann .... sind sie selbst das Produkt. Herzlichen Glückwunsch !

Und wo ist das Problem wenn sich die Leute dessen bewusst sind und diesen kostenlosen (oder außergewöhnlich günstigen) Service nutzen?

Was mich nervt ist diese ständige Missionierung. Ich versuche niemanden von facebook zu überzeugen, aber ich kann auch nicht sagen dass es mir persönlich egal ist und sie mir gerne personalisierte, relevante Werbung zeigen können ohne dass gleich 10 Leute auf mich los gehen um mir zu erklären dass ich praktisch die Schuld am Weltuntergang tragen werde (ja, das gabs tatsächlich schon).

Wie fernab der Realität Menschen in solchen Foren wie hier sind lässt sich doch leicht feststellen. "Wer nutzt den noch facebook?" Anscheinend 2,7 Milliarden Menschen. "Ich kann den "Wert" von facebook nicht erkennen". Na dann schau mal auf die Quartalszahlen.
 
Eure Beispiele sind ja schön und ja die China Keule kommt auch immer, aber in Deutschland ist ja das Internet noch Neuland und dann soll es bald die totale Kontrolle hier geben nur weil man FB und WA nutzt?
Da brennt ja jeder Aluhut weg, sorry.
Und ködern hab ich mich nie, hatte damals einfach bock drauf und hab mich dort angemeldet und für WA musste ich noch 1€ zahlen.
Eure Thesen sind für deutsche Verhältnisse so unfassbar weit weg und nochmal wir sind nicht in China.
 
@Blaexe: "Und wo ist das Problem wenn sich die Leute dessen bewusst sind und diesen kostenlosen (oder außergewöhnlich günstigen) Service nutzen?" - Gar kein Problem, wenn sich die Konsumenten dessen wirklich bewußt sind.
Sind sie jedoch nicht, können es auch gar nicht sein (ich auch nicht), da sich FB & Co ständig neue Einnahmequellen mit den von den Konsumenten bereitgestellten Informationen einfallen lassen. Welche das sein werden und ob Du das überhaupt willst -> völlig ungewiss und außerhalb Deiner Kontrolle.
Siehe der Skandal um Clearview.
Dir ist es egal daß Du zu jedem Foto, was Du hochlädst die Verwertungsrechte an FB & Co abtrittst ? Und keinen Einfluß darauf hast was sie damit machen werden ? Nur um ein Beispiel zu nennen. Falls FB & Co noch eine Idee kommt -> AGB's ändern damit auch die neue Vermarktung 'wasserdicht' ist und den Milliarden an Konsumenten eine Nachricht geschickt, daß sich irgendetwas geändert hat.
Achja, die Änderungen werden wirksam wenn man sich das nächste Mal einloggt. Keine Möglichkeit dem zu widersprechen. Ist das wirklichen allen klar ? Dir auch ? Ok .... nur als Beispiel.

Dann ist es ja so, daß alle 'Freunde', die im Account angegeben sind automatisch mit 'drinhängen'. Hast Du diese fairerweise gefragt, ob sie damit ebenfalls einverstanden sind digital ausgebeutet zu werden ? Nur weil Du diese in Deinem Account (womöglich ohne deren Wissen) eingetragen hast ? Ich will schon deshalb nicht zu irgendeinem FB 'Freundeskreis' dazugehören. Und würde mir es auch mit jedem verderben, der mich ungefragt hinzufügt. Das hat mit persönlicher Souveränität und Selbstbestimmung zu tun, welche mir auf diese Weise genommen wird.
Kein Problem wenn Du das anders siehst und Dir dessen bewußt sein solltest.
Aber verstehe bitte diejenigen, die das nicht wollen, aus den genannten Gründen.
Danke.

"um mir zu erklären dass ich praktisch die Schuld am Weltuntergang tragen werde (ja, das gabs tatsächlich schon)" - krass, das, aber so weit würde ich natürlich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@Zentorno

Ich nutze die Plattform "facebook" nicht aktiv und habe schon ewig keine Bilder mehr hoch geladen. Aber ja, es wäre mir egal. Was im Internet ist, ist für mich prinzipiell frei zugänglich. Auch wüsste ich nicht warum ich andere Menschen schützen sollte. Erstmal ist jeder Bürger mündig eigene Entscheidungen zu treffen.

Was du mit "neuen Einnahmequellen" meinst weiß ich aber nicht. Hab mir das mit Clearview gerade angeschaut. Anscheinend haben diese öffentlich zugängliche Bilder von facebook gesammelt. Ich habe allerdings nichts darüber gefunden dass facebook sich daran bereichert hat. Genauso war Camebridge Analytica ein "Datenklau" und kein Geschäftsmodell.

Wenn sie mit personalisierter Werbung Geld verdienen ist mir das recht. Das tun auch viele andere Unternehmen.
 
Blaexe schrieb:
Und wo ist das Problem wenn sich die Leute dessen bewusst sind und diesen kostenlosen (oder außergewöhnlich günstigen) Service nutzen?
Wie viele sind sich dessen denn tatsächlich bewusst? Wohl eher sehr wenige.


Allerdings finde ich es auch etwas problematisch, alles immer nur den Kunden aufzuladen. Der Markt - sprich der Kunde - regelt das schon. Nö!

Bei VR fallen Daten an. Und mit Sicherheit werden bei zukünftigen Generation und neuen Technologien immer mehr Daten produziert. Dann davon auszugehen, dass der allumfassend informierte Kunde es schon richten wird oder kann, ist reichlich naiv.

Da kommen wir zum Thema Regulierung. Wenn Daten anfallen, ist die Frage, was mit den Daten passiert und welchen Einfluss ich auf die Verwendung meiner Daten habe.

Und wenn Regulierung eines Tages dazu führt, dass bestimmte Dienstleistungen wie sie z.B. Facebook heute erbringt, indem sie ihre Kunden versuchen quasi nackig machen und die Daten per Werbung monetarisieren, dann nicht mehr möglich ist, werden neue Geschäftsmodelle entstehen (müssen). Wir werden sehen.

Ich finde es nur traurig, dass die Menschen in diesem Datenchaos so lange allein gelassen wurden. Politik hat sich erst an der Stelle ernsthaft dafür interessiert, als klar wurde, dass auf diesem Wege politische Willensbildung maßgeblich beeinflusst und gesteuert werden kann. Sprich, Facebook & Co. grätschen plötzlich ins Politikgeschäft. Da fühlt sich Politik anscheinend persönlich betroffen. Vorher war das Interesse an einer Facebook-Regulierung jedenfalls nur wenig ausgeprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@cleric.de

Seitens der Politik sollten diese Riesenfirmen ohne Frage reguliert werden. Und trotzdem finde ich dass vieles dramatisiert wird. Anscheinend gibt es keinen gesunden Mittelweg. Denn mit einer "Zerschlagung" ist auch keinem geholfen. Die Menschen wollen diese Services. Und wo eine Nachfrage besteht, wird es auch ein Angebot geben.
 
@Blaexe
Auf der einen Seite willst du nicht missioniert werden.
Auf der anderen Seite tust du das aber selbst.

Laß uns doch einfach ganz locker unsere Meinungen austauschen, ohne dem anderen direkt ans Bein pinkeln zu wollen. Wie wärs?

Natürlich, du hast Recht. Ich könnte mein Smartphone auch ganz ohne Google betreiben.
Mir ist dafür jedoch der Aufwand zu hoch.
Das ist mein persönlicher Kompromiß zwischen "Leben unter einem Stein" und "Ich mache mich zum Opfer für alle Datendiebe und Werbeschleudern". Und wenn du deinen eigenen Kompromiß gefunden hast: schön für dich. Aber versuch doch bitte nicht, mich ad hominem anzugreifen, wenn dir meine Entscheidung nicht paßt, sondern nenn mir die Nachteile meiner Entscheidung.
Wenn ich auf Facebook verzichte, muß ich halt Simsen oder Emails schreiben. Und diese eine doofe VR- Brille sollte ich nicht kaufen. Das wars.
Wenn ich mehr Angst vor "den Chinesen" hätte als vor Google und Facebook - das ist ja scheinbar der Kompromiß den @Pady1990 für sich gefunden hat, dann ist die Grenze halt da erreicht, wo es um ein Huweia- Handy oder um Tiktok geht. Hab ich zwar auch beides nicht, aber aus anderen Gründen.
Vermutlich gibt es sogar irgendwo eine Gruppe von Google- Paranoikern, die sich extra ein Huweia gekauft haben weil das keine Pray- Dienste hat, betreiben da aber munter Chrome, Youtube, WA und Tiktok drauf.

Wichtig ist aber, daß man sich mal Gedanken darüber macht, inwieweit man sich ohne Not den Gelüsten irgendwelcher Konzerne ausliefert.
Blaexe schrieb:
[...]
Bin aber auch mal gespannt wie viele nach der Vorstellung der neuen Quest einen facebook Account dann doch gar nicht mehr soooo schlimm finden werden...
Einen FB- Acc zu haben ist ja nicht per se schlecht.
Solange man ihn nutzt und dann wieder zumachen kann. Hab ich auch jahrelang gemacht. Irgendwann wurde die Plattform halt uninteressant für mich.
Dort aber dauerhaft angemeldet sein zu müssen weil man etwas tun will was mit FB doch gar nix zu tun hat, das ist mir schlicht zuwider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben