News Oculus VR-Headsets: Facebook stoppt Verkauf in Deutschland

Ich bin echt kein Fan von Facebook. War ich auch noch nie. Dazu finde ich es echt nicht so toll, dass der Konzern soviele aufkauft. Ich weiß noch als die Oculus Rift angekündigt wurde (auch schon wieder 8 Jahre her, damn) und viele das große Potenzial gesehen haben. Schade, dass durch Facebook alles flöten geht. Aber klar, gegen ein paar hundert Millionen würde jeder verkaufen.
 
Marc53844 schrieb:
Ja, niemand zwingt einen zu WhatsApp.
Man muss nur den Zeugen Jehovas spielen und lange genug auf eine Alternative pochen :D
Eigentlich ist es doch genau umgekehrt, die Whats App nutzer wären daher die Zeugen Jehovas...

Also ich kann auf eine Sekte verzichten und wenn man paar eier hat, dann sagt man den Arbeitskollegen,Nachbarschaft... usw. da mach ich nicht mit und fertig, aber wenn sich alle
wie eine Herde Schafe verhalten, dann folgt man halt der Facebook Sekte und zwar bis der Messias kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Unnu
m.Kobold schrieb:
Das Urteil das WhatsApp die Daten nicht mit Facebook austauschen darf kam doch viel zu spät und ganz ehrlich, ich glaube eh nicht daran das sich Facebook daran hält.

Sie halten sich nicht daran - ich musste vor einigen Monaten aus bestimmten Gründen ein Facebook Konto eröffnen, und bekam Freundes Vorschläge für Kontakte die ich in Whatsapp hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Tudeski schrieb:
Es wird Zeit Facebook zu zerschlagen: Whatsapp, Instagram, Messenger, Oculus, ... ein wunder, dass sich Facebook TikTok nicht einverleibt.
Kontozwang FB ist doch übertrieben.

Sorry, aber das sind die Leute selbst schuld.
Sie sind alle dumm! Als FB WA gekauft hat, war ein riesen Theater
und die Empörung erst! Und jetzt?
 
m.Kobold schrieb:
Steht doch im Artikel... eingeschränkte nutzung, wer dem Fratzenkonto nach 2023 wiederspricht.

Nee, das meine ich ja. Effektiv kannst du die aktuell schon kaum noch benutzen, ohne FB. Thema "Freunde" und so über die VR-app tut ja nicht mehr ohne FB.
 
teufelernie schrieb:
Thema "Freunde" und so über die VR-app tut ja nicht mehr ohne FB.
Echt, gibts da bereits schon so eine gängelung? Vor knapp 3 Jahren hatte ich noch bei From other Suns paar Spieler in meine Oculus Friendslist gestopft... müssen die dann wohl heimlich eingebauten haben, denn damals ging das noch ohne Facebook Account.

Wenn das war ist, dann ist das ja schon ein starkes stück.
 
Schade, die Oculus Quest ist ein tolles Stück HW. Klar, nicht die besten Spezifikationen, aber ich habe z. B. in meinen Arbeitszimmer sehr wenig Platz. Da machen Titel wie HL:Alyx wenig Spaß, wenn man sich nicht einfach umdrehen kann ohne nachher "in einen Schrank" zu greifen. Den PC irgendwo anders aufzubauen, oder immer wenn ich VR spielen will immer in ein anderes Zimmer zu verfrachten ist auch keine Lösung.
Mit der Quest konnte ich erfahren, welchen gewaltigen Immersionsunterschied es in VR macht, wenn man 1. eine große Spielfläche hat, in der man sich auch mal bewegen kann ohne gleich irgendwo hängen zu bleiben, und 2. wenn nicht bei jeder Bewegung der Kabelzug am Kopf hängt, der einen wieder in die Realität zurück holt.
Das Gefühl mit einer autarken Brille ist einfach genial. Auch wenn man für HL:Alyx z. B. Virtual Desktop benötigt um es darauf zu spielen.
Der Grad an Freiheit und Immersion wiegt die technischen Daten wie Auflösung, Bildwiederholrate und kein OLED locker wieder auf.
Ich selbst habe auch kein FB Konto, kann die Firma überhaupt nicht leiden und sehe den Account-Zwang auch sehr kritisch. Hadere auch immer wieder mit mir, das ich FB mit der Oculus ja auch unterstütze, ist ja schließlich eine Firma.
Leider ist die Quest im Moment aber auch einzigartig, da alle anderen Brillen ein Kabel benötigen, und dahin möchte ich aktuell nicht mehr zurück.
 
Sehe den zwang zwar kritisch, aber was wird denn erwartet ? Oculus gehört zu FB, da war das früher oder später klar. Aber ich verstehe auch die andere Seite. Mir zb. haben die mein FB Acc gesperrt und die dazugehörige Email. Ergo kann ich FB nicht mehr nutzen, hier fängt das ja schon an.
Ich bin ebenfalls der Meinung das sowas getrennt gehört.
 
JPsy schrieb:
Sie halten sich nicht daran - ich musste vor einigen Monaten aus bestimmten Gründen ein Facebook Konto eröffnen, und bekam Freundes Vorschläge für Kontakte die ich in Whatsapp hatte.

Ja, leider haben EU-Kommission etc. auch nicht den Ar*ch in der Hose, denen wirklich mal die Pistole auf die Brust zu setzen und zwar buchstäblich, weiß nicht, ob sie europäische Rechenzentren haben, aber eben eindeutige Beweise sammeln und vorlegen und die RZ würde ich dann mit Militär belagern und an Zuckerberg ein Ultimatum stellen, sofort unterlassen und gleich eine Strafe im Milliardenbereich oder es wie Trump mit TikTok macht (bin bei ihm zwiegespalten, was diese Nummer angeht, aber man muss eben auch mal unpopuläre Dinge machen, um manchen die Grenzen aufzuzeigen), für Europa komplett abspalten, sonst werden sämtliche RZ gesprengt und der gesamte FB-Vorstand, Aufsichtsrat etc. mit Einreiseverboten belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
steppi schrieb:
[...] , mit einer handvoll schreib ich sogar noch SMS.

... und nutzt dabei ein Kommunikationsmittel, das offen wie ein Scheunentor ist und wo wirklich jeder mitlesen kann, noch viel einfacher als bei WhatsApp. Gratulation!
Im Gegensatz zu SMS ist WhatsApp ja geradezu Hochsicherheit und Datenschutz pur.
 
.Ake schrieb:
Vollzitat entfernt.
wenn deine Arbeit darüber kommuniziert ist das schlecht darauf zu pfeifen. Dienstpläne, Austausch sonstiges wird mal über WhatsApp erledigt. Also wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "absolut niemand muss das nutzen"
;)
genauso an @m.Kobold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heh. Na ja, wer Datenschutzbedenken hat, kann ja ein eigenes Oculus Konto auf Facebook anlegen. Die Echtnamenpflicht wird nicht kontrolliert. Selbes Spiel mit dem Profilbild das ja nur mehr ein Foto von sich selbst sein darf. Hab seit Jahren Tyrion als Profilbild. Kräht kein Hahn danach.

Mal sehen wie das in Ö ist. Oder weiß das zufällig wer?

JahJah192 schrieb:
Whatsapp wird man leider dazu gezwungen, weils einfach jeder nutzt.

Wer zwingt dich? Habs nie gehabt, werds nie haben. Falls du befürchtest das deine Freunde dich dann aussen vorlassen, dann brauchst du andere Freunde. Und es funkt auch ohne für Schule. Kenne einige Leute mit Kindern die kein Whatsapp haben und trotzdem werden sie über alles informiert. Die Schule würde es zwar bevorzugen, aber zwingen können dich die auch nicht Whatsapp zu verwenden. .

Edit: Ok, den letzten Post übersehen. Wenn die Fa, darauf besteht dann haben die gefälligst ein Diensthandy zur Verfügung zu stellen. Da ist mir dann piepegal wer drauf rumspioniert.
 
Achja , "das symphatische FB , eine nimmersatte Datenkrake und ihre braven Lemminge "
Ich hätte nichts dagegen , wenn "diesem Laden" mal endlich die Grenzen gezeigt werden -
wird aber dank ausrechender Finanzkraft nicht passieren - leider.
 
tox1c90 schrieb:
... und nutzt dabei ein Kommunikationsmittel, das offen wie ein Scheunentor ist und wo wirklich jeder mitlesen kann, noch viel einfacher als bei WhatsApp. Gratulation!
Im Gegensatz zu SMS ist WhatsApp ja geradezu Hochsicherheit und Datenschutz pur.

Das weiß ich auch, aber wie gesagt das ist maximal Smalltalk, keine Bilder, keine Kontodaten oder Gesundheitsinformationen. Klar ist SMS ungesichert, aber zumindest geht es zunächst nicht über irgendwelche Server eines US Unternehmens, dass irgendwie Geld verdienen muss und das macht den Unterschied. Übermittelt man direkt an ein US-Unternehmen das Daten handelt oder kommuniziere ich einfach über einen offenen, angreifbaren Dienst der perse erstmal nicht für solche Auswertungen genutzt wird. Außerdem wer sollte ein begründetes Interesse haben meine SMS abzufangen?

P. S. Schreibst du jeder deiner Mails (privat oder geschäftlich) verschlüsselt wenn du ehrlich zu dir selbst bist?

Zudem habe ich ja schon erwähnt meist kommt XMPP zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Nach dem, was ich bisher gelesen und verstanden habe, wird das wohl nur ein temporärer Verkaufsstop sein.

Denn im Wesentlichen geht es um die bestehenden und noch im Handel befindlichen Oculus-Headsets, die nun quasi ohne Vorwarnung zu Facebook-Accounts gezwungen werden.

In dem Moment, wo Facebook Vertrieb und Marketing umgestellt hat und dann also die Brillen unter eigenem Label und mit einem entsprechenden Hinweis auf den notwendigen Facebook-Account verkaufen wird, ist das Thema auch wieder durch.

Außer den Behörden geht Facebooks Datensammelei dann doch zu weit. Aber was soll man von denen erwarten, wenn sie laut Berichterstattung noch nicht mal das Thema Oculus-Facebook-Zwangsverdongelung auf dem Schirm hatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179
Zurück
Oben