Schade, die Oculus Quest ist ein tolles Stück HW. Klar, nicht die besten Spezifikationen, aber ich habe z. B. in meinen Arbeitszimmer sehr wenig Platz. Da machen Titel wie HL:Alyx wenig Spaß, wenn man sich nicht einfach umdrehen kann ohne nachher "in einen Schrank" zu greifen. Den PC irgendwo anders aufzubauen, oder immer wenn ich VR spielen will immer in ein anderes Zimmer zu verfrachten ist auch keine Lösung.
Mit der Quest konnte ich erfahren, welchen gewaltigen Immersionsunterschied es in VR macht, wenn man 1. eine große Spielfläche hat, in der man sich auch mal bewegen kann ohne gleich irgendwo hängen zu bleiben, und 2. wenn nicht bei jeder Bewegung der Kabelzug am Kopf hängt, der einen wieder in die Realität zurück holt.
Das Gefühl mit einer autarken Brille ist einfach genial. Auch wenn man für HL:Alyx z. B. Virtual Desktop benötigt um es darauf zu spielen.
Der Grad an Freiheit und Immersion wiegt die technischen Daten wie Auflösung, Bildwiederholrate und kein OLED locker wieder auf.
Ich selbst habe auch kein FB Konto, kann die Firma überhaupt nicht leiden und sehe den Account-Zwang auch sehr kritisch. Hadere auch immer wieder mit mir, das ich FB mit der Oculus ja auch unterstütze, ist ja schließlich eine Firma.
Leider ist die Quest im Moment aber auch einzigartig, da alle anderen Brillen ein Kabel benötigen, und dahin möchte ich aktuell nicht mehr zurück.