Wie Methoden aufrufen? Java BlueJ

mental.dIseASe schrieb:
Es existiert keine Antwort, die dem TE weiterhilft. Er hat kein abstrakte Vorstellung davon, was eine Methode ist. Wenn du ihm jetzt sagst, welche Knöpfe er in irgendeiner IDE in welcher Reihenfolge drücken muss, hilft ihm das für genau 5 Sekunden.

Früher habe ich meine Dozenten innerlich ausgelacht, wenn sie meinten, dass man am besten mit Stift, Zettel und Nachdenken Programmieren lernt. Haha, Eierköppe. Heute bin ich der Meinung, dass das stimmt, ggf. fortgeführt Richtung Texteditor und Compiler.

Meines Erachtens ein ähnlich gelagerter Fall wie ein gewisser Sarius87 aus anderen Threads, nur in Java statt PHP. Insofern stimme ich den Einwürfen von Drexel und character zu.

Dem mag ich ja grundsätzlich zustimmen. Nur geht BlueJ einen andern Weg als andere Lernmedien. Z.B. existieren in den meisten BlueJ Projekten keine Main-Method - dies übernimmt man selber, indem man eben eine gewisse Routine selber durch KLICKEN realisiert. Ist auch nicht meine präferenzierte Methode zu lernen, aber so ist es nunmal mit BlueJ...

Feld buchautor: "Michael Kölling"
Feld buchtitel: "Java lernen mit BlueJ"

Vielleicht doch lieber mit normalen Editor + Compiler Java lernen statt mit diesem doch recht propertären Klick Tool. Und voher vielleicht sich allgemein mit der objektorientierten Programmierung befassen.

Nach 8 Monaten ist der Unterschied zwischen Klassen, Instanzen und Methoden nicht klar.
Ich denke du solltest dir vor Ort jemanden suchen der es dir persönlich beibringen kann.

mental.dIseASe schrieb:
Es existiert keine Antwort, die dem TE weiterhilft. Er hat kein abstrakte Vorstellung davon, was eine Methode ist. Wenn du ihm jetzt sagst, welche Knöpfe er in irgendeiner IDE in welcher Reihenfolge drücken muss, hilft ihm das für genau 5 Sekunden.

Früher habe ich meine Dozenten innerlich ausgelacht, wenn sie meinten, dass man am besten mit Stift, Zettel und Nachdenken Programmieren lernt. Haha, Eierköppe. Heute bin ich der Meinung, dass das stimmt, ggf. fortgeführt Richtung Texteditor und Compiler.

Meines Erachtens ein ähnlich gelagerter Fall wie ein gewisser Sarius87 aus anderen Threads, nur in Java statt PHP. Insofern stimme ich den Einwürfen von Drexel und character zu.

Genau das ist es. Wir werden hier noch 5 mal sagen können, wie die absoluten Basics funktionieren, so lang er das nur nach Anleitung nachmacht, 0 Eigeneninitiative und Lernbereitschaft zeigt, ist das vergebene Liebesmüh. Auch mit einem Lehrer vor Ort. So funktioniert programmieren nicht. Man steht immer vor Problemen, die man noch nicht hatte und muss die selbst lösen, da hilft einem kein Forum mehr weiter. Ich bin wirklich sehr geduldig, Einsteigern weiterzuhelfen und einfachste Fragen zu beantworten, aber nur für eine begrenzte Zeit. Wenn immer wieder das gleiche gefragt und 0 Fortschritt erzielt und man dabei noch merkt, dass jemand absolut unselbständig ist, dann hört es halt irgendwann auf, weil es keinen Sinn hat.

Also ich habe die letzen 8 Monate auch kein Java gelernt, sondern andere Dinge.
Hab vor kurzem wieder mit Java angefangen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen, bei meinem Problem oben?
Ich kenne leider niemanden der mir das beibringen könnte und beruflich kann ich das auch nicht lernen,
bin etwas verzweifelt, will Java aber unbedingt verstehen lernen.

Ist doch kein Problem zu helfen, wenn man sich damit auskennt.

Und Fortschritte mache ich schon, lernen ist halt ein sehr langsamer Prozess.

edit: So ich hab es hinbekommen^^ easy!^^

wie kann man bei String nur die "" "" vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Frage zu dem Buch "Java ist auch eine Insel", da gibt es doch noch eine CD dazu?
Mit Aufgaben und Musterlösungen?
Wie ist die CD mit den Aufgaben, kann man damit gut lernen?
Lohnt es sich das Buch + CD zu kaufen?

Meines Wissens ist auf der CD nur die HMTL-Version drauf. Aber selbst wenn es eine Varante mit Beispielen und Übungen gibt, habe ich das Gefühl, dass es dir nichts bringen wird.

HerrDrachen schrieb:
Aber dieses Buch, "Java ist auch eine Insel" ist sehr unverständlich, gibts kein besserer Buch?

Die Insel ist IMHO nichts für absolute Anfänger. Das schreibt der Autor zur Zielgruppe:

Über dieses Buch

Die Zielgruppe

Die Kapitel dieses Buchs sind für Einsteiger in die Programmiersprache Java wie auch für Fortgeschrittene konzipiert. Kenntnisse in einer strukturierten Programmiersprache wie C, Delphi oder Visual Basic und Wissen über objektorientierte Technologien sind hilfreich, weil das Buch nicht explizit auf eine Rechnerarchitektur eingeht oder auf die Frage, was Programmieren eigentlich ist. Wer also schon in einer beliebigen Sprache programmiert hat, der liegt mit diesem Buch genau richtig!

Was dieses Buch nicht ist

Dieses Buch darf nicht als Programmierbuch für Anfänger verstanden werden. Wer noch nie programmiert hat und mit dem Wort »Übersetzen« in erster Linie »Dolmetschen« verbindet, der sollte besser ein anderes Tutorial bevorzugen oder parallel lesen. Viele Bereiche aus dem Leben eines Industrieprogrammierers behandelt »die Insel« bis zu einer allgemein verständlichen Tiefe, doch sie ersetzt nicht die Java Language Specification (JLS: http://java.sun.com/docs/books/jls/).

Für den TE erscheint es mir nicht als lohnende Investition.

Also ich habe mir das Buch "Java ist auch eine Insel" nochmal angesehen und finde es doch gut.
Ich verstehe schon was da erklärt wird...deswegen halt die Frage, ob es dafür Aufgaben und Lösungen gibt?
Das würde mich viel weiter bringen.
Vieles aus dem Buch "Java lernen mit BlueJ" kann ich auch nachvollziehen.
Programmieren ist halt extrem schwer, aber ich mache langsam Fortschritte.
Ich bin optimistisch dass das noch was wird!

edit: Auf dem Cover steht DVD "300 Aufgaben und Musteraufgaben".
Hat sich das Buch jemand selbst gekauft mit dieser DVD?

Es gibt scheinbar mehrere Versionen von "Java ist auch eine Insel", auf einigen steht auf dem Cover
dass es eine DVD gibt, auf einigen Versionen steht nichts von einer DVD.

https://www.amazon.de/Java-ist-auch...7360&sr=8-9&keywords=java+ist+auch+eine+insel
Das ist die Version mit DVD.

https://www.amazon.de/Java-auch-ein...7360&sr=8-1&keywords=java+ist+auch+eine+insel
Das ist eine wesentlich neuere Auflage ohne DVD.

edit2: ArrayList Aufgabe

"Schreiben Sie die Deklaration eines privaten Datenfeldes bibliothek,
das eine ArrayList halten kann. Die Elemente der ArrayList sollen
vom Typ Buch sein.

Mein Lösungsvorschlag:
http://imgur.com/a/aIwf7

Was mache ich falsch?
Ich habe mit dem Debugger rumgespielt...jetzt erhalte ich immer ne Fehlermeldung!

edit3: Lösungen
http://ankri.de/java-lernen-mit-blue-j-losungen/

Gibt es auch für die anderen Kapitel Lösungen?

edit4: Aufgabe gelöst^^ Hab ne Buch-Klasse erstellt, jezt geht es.

edit5:
Komme aber leider wieder nicht weiter:
"Schreiben Sie eine Methode, die mithilfe der Methode get das
fünfte Objekt in einer Sammlung mit dem Namen elemente liefert.

Ich hab absolut keine Idee, wie ich an die Aufgabe herangehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
HerrDrachen schrieb:
Also ich habe mir das Buch "Java ist auch eine Insel" nochmal angesehen und finde es doch gut.
Und was ist mit BlueJ? Gefällt dir das nicht mehr oder warum hört du mittendrin auf?

HerrDrachen schrieb:
Ich habe mit dem Debugger rumgespielt...jetzt erhalte ich immer ne Fehlermeldung!
Super, dass du dich mit dem Debugger auseinandersetzt. Nicht super ist, dass es immer noch bei "geht nicht" bleibt, wenn du hier was postest.

HerrDrachen schrieb:
Gibt es auch für die anderen Kapitel Lösungen?
Durch Lösungen lernst du nichts. Damit löst du nur die Aufgaben.

HerrDrachen schrieb:
Ich hab absolut keine Idee, wie ich an die Aufgabe herangehen soll.
Ich ebenso. Methoden kennst du? Wozu eine get-Methode dient weißt du? Arrays?

Und was ist mit BlueJ? Gefällt dir das nicht mehr oder warum hört du mittendrin auf?

Das Buch ist genial, es ist schon sehr interessant. Problem ist nur, dass ich viele Aufgaben einfach nicht alleine lösen kann.
Bei der Aufgabe oben, weiss ich nicht wie ich sie lösen soll. Mir fehlt schon der Ansatz die Aufgabe zu lösen...
aus dem Buch selbst, kann ich die Lösung nicht ableiten.

Durch Lösungen lernst du nichts. Damit löst du nur die Aufgaben.

Natürlich lernt man durch Lösungen.
So kann man alles nachvollziehen, manchmal kommt man alleine nicht weiter.

@ HerrDrachen

Wenn du schon bei den einfachsten Sachen nicht vorankommst, dann gib auf. Sich eine Programmiersprache bzw. das Programmieren selbst per Selbststudium beizubringen erfordert sehr viel Eigeninitiative - Motivation - Ehrgeiz. Dir fehlen diese Eigenschaften. Sonst würdest du nicht sofort wegen jeder Kleinigkeit nachfragen sondern selbst nach Lösungen suchen.

Aufgeben kommt nicht in Frage!

Also ich bin schon etwas weitergekommen...aber jetzt liegt wieder ein Stein im Weg.

Würde mich über eine Lösung freuen.

Schritt für Schritt, verglichen mit dem was ich vor 5 Tagen wusste, bin ich tatsächlich weiter!

1.Prüfen ob das Buch "elemente" im Namen hat
1. Falls ja, einen Zähler um 1 erhöhen
1. hat der Zähler den Wert 5, gib das Buch zurück
2. Falls nein, nächstes Buch anschauen
2. Hast du alle Bücher angeschaut und noch keins zurückgegeben, dann gib null zurück oder werfe eine Exception.

Ich habe den Text gründlich gelesen und mir die Gedanken oben dazu gemacht.
Aber wie setze ich das in Code um?

Zuletzt bearbeitet:
@ HerrDrachen

Mit deinem Lerntempo hast du die Themen in 40 Jahren erst verstanden. Nicht jeden liegt die Programmierung, die Abstraktion und das Lernen einer Programmiersprache.

Auch liegen keine Steine im Weg. Dir fehlt es an Motivation wirklich Probleme lösen zu wollen. Als Programmierer musst du ständig Probleme lösen ... dir fehlt hier der Wille wirklich eine Lösung erarbeiten zu wollen. Stumpf Quelltext kopieren kann jeder. Im Lebenslauf kannst du nicht reinschreiben, dass du ein Meister in "Copy my code from stackoverflow" bist.

Ich habe mir eben schon Gedanken dazu gemacht, WIE man das Problem lösen könnte.
Aber das in Code zu schreiben, stellt ein Problem dar.

Dann schreib doch mal in Pseudo - Code deine Problemlösung auf. So können wir feststellen, ob du das Problem verstanden hast, die Lösung korrekt ist und und und. Die Übersetzung in die eigentliche Programmiersprache ist dann Schritt 2.

Zurück
Oben