Wie motiviert ihr euch fürs abi?

Also ich habe mit 2,9 mein Abi geschafft und studiere jetzt im 4. Semester Informatik an der FU Berlin.
Das mit dem Numerus Klausus muss man meiner Erfahrung nach bei Informatik wirklich nicht so ernst nehmen, ich habe mich an 5 verschiedenen Unis beworben und hab überall eine Zusage bekommen.

Du solltest dich allerdings trotzdem motivieren, es ist nur dieses eine Mal wo man sich richtig anstrengen muss in der Schule, das wirst du schon durchhalten! Du darfst nicht vergessen, was ist wenn dir mitten im Studium auffällt, dass (Technische) Informatik doch nichts für dich ist? Man darf sich da nie sicher sein, eine Entscheidung kann in einem Jahr schon anders aussehen.

Also zieh einfach dein Abi möglichst gut durch - irgendwann hat das Gräuel ja auch ein Ende :-D
Du wirst es sonst später bereuen.

Als Tipp zum lernen kann ich dir geben:
Unbedingt eine Übersicht schaffen über den Stoff, d.h. du gehst deine Mitschriften durch und schreibst dir inne Textdatei grob, welche Themen ihr hattet. Dann versuch dir einen Plan zu machen was du bis wann gelernt haben willst - das kriegt nicht jeder hin, ich selbst hab es auch nur im Abi so geschafft :D aber wenn man es hinkriegt, macht man sich auch nicht so viel Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung. deswegen mach ich auch grad den zivildienst als denkphase.

genug motivation?
 
na ja, also ich bin gerade in der 12 und muss sagen: Motivation ist keine besonders große da. Was aber wichtiger ist als motivation ist interesse. Die meisten Fächer interessieren mich, da brauche ich keine motivation, da komme ich so auch auf meine 2 oder besser(in den meisten zumindest).
Aber ansonsten sollte es an motivtion doch schon ausreichen vom Vater das Studium bezahlt zu bekommen.
 
Schwierige Frage. Ich glaube kaum, dass ich oder andere hier eine ideale Lösung für dich finden können, aber ich erzähle jetzt mal aus meiner Zeit.

Zu meiner Person: Habe letztes Jahr in Baden-Württemberg Abitur gemacht. Derzeit überbrücke ich noch mit einem Ferienjob bei einem großen Unternehmen in der Nähe meine Zeit bis zum Studienbeginn im April - es soll reine Informatik werden.

Generell kann man Lernen ja lernen - hört sich komisch an, ist aber so. Das habe ich schon von etlichen Leuten gehört, auch von vielen, die bereits am Studieren sind. Und es scheint auch zu funktionieren, ich habs noch nicht geschafft.

Zu deinem Vater: 1. Geht es ihm vermutlich nicht einmal darum, ob deine Noten jetzt wirklich gut sind. Versuch dich einfach den einen Monat zusammen zu reißen. Wenn er merkt, dass du viel tust und getan hast und vielleicht dennoch nicht der Musterschüler bist, wird es ihn um einiges mehr freuen und stolz machen, als wenn du jeden Tag bis zum Abitur vor dem Bildschirm sitzt.
2. Sollte es ihn auch einigermaßen Stolz machen, wenn du überhaupt die Möglichkeit hast, zu studieren. Von dem her sollte das letzten Endes meiner Meinung nach kein Problem darstellen.

Wie habe ich mich aufs Abitur vorbereitet? Also generell habe ich die 3 Jahre zuvor auch meist nur am Abend davor auf eine Klausur gelernt. In der 10. Klasse gab es an unserer Schule einen kostenlosen und freiwilligen Test zur Einstufung des Lernverhaltens, der Fähigkeiten usw. Hauptsächlich war das zur weitern Orientierung gedacht, es kam jedoch auch ein Intelligenztest oder ähnliches hinzu. Die Noten der Halbjahresinformation sollten hier angegeben werden. Der Lehrer, der dies angeboten hat, meinte letzten Endes zu mir, dass meine Noten kein bisschen meiner Leistung entsprechen - kurzum: ich bin nur stinkefaul (hat er so nicht gesagt :-).
Die eigentliche Abiturlernphase war dann auch recht kurz und nicht gerade Umfangreich. So viel Fernsehen hab ich schon seit sehr sehr sehr langer Zeit nicht mehr geschaut...

Das Ergebnis: Mit 15 Punkten in meiner mündlichen Abiturprüfung im Fach Wirtschaftsinformatik hätte ich es noch auf einen 1,-Schnitt geschafft - selbst 14 Punkte hätten nicht gereicht. Leider wurde nicht mein Traumthema gewählt ("Roboter-Programmierung in C mit praktischem Beispiel" war den Vorsitzenden wohl zu kompliziert), so wurden es nur 13 Punkte.
Klar denkt man immer "hier und da hätte ich noch ein bisschen besser und somit ein Zehntel besser abschneiden können", aber rundum bin ich ganz zufrieden.

Von viel Seiten höre ich auch, dass die Abiturnote relativ egal sei - hauptsache Abitur. Jetzt nicht, dass 1,4 gleich 3,8 sind, aber anscheinend fragt später keiner mehr so streng nach der Abiturnote. Denn was es letzten Endes ausmacht, ist was du willst. Und für Technische Informatik brauchst du nunmal kein Latinum und auch keine 1,5.
 
Technikfreak schrieb:
Ausserdem bewirbst du dich beim zukünftigen Arbeitgeber wohl kaum nur mit Master/Bachelor/Diplom, sondern auch Abi, oder?;)
Womit denn sonst? Der Uniabschluss ist der nächsthöhere Bildungsweg, somit ist das Abitur nicht mehr relevant.
Ich studiere Wirtscahftsinformatik auf Diplom und hab mich für mein Praktikum im Hauptstudium nur mit dem Vordiplom beworben. Gab auch keien Nachfragen bzgl Abiturzeugnis :)
 
mein Abi ist kein Jahr her

hab ne Zusage zu nem BA Studium als Wirtschaftsinformatiker mit einem Schnitt von 3,6!

man muss nur wollen! Ich bin echt gespannt drauf, anfangen tut es im Oktober :)

Ich bin eher der Praktiker und nur in IT sehr gut, Mathe ist nur befriedigend. Man ist halt darin gut was einem Spaß macht. Ich kenne einige Leute mit einem Schnitt von 1,5 und Besser. Manche davon sind Richtig tolle Menschen aber viele leider auch so introvertiert das man sie außer für die Forschung für nichts zu gebrauchen kann! Also sehs gelassen und lern auf die Dinge die du schon bisschen kannst und zeig das du in DEINEM fach der beste sein kann.

Durchfallen ist echt schwer!
 
@Jonas5

also mal ehrlich das letztjährige abi bei euch war doch ein witz im vergleich zum bayerischen...und da macht man sich sorgen? :P

edit:

@Technikfreak

das system der TUM ist gut und sinnvoll, ich hätte mir das für Etechnik gewünscht... dann müsste ich im ersten semester nicht nur GOPs schreiben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falls du technische Informatik studieren willst solltest du dir klar machen, dass Mathe da eine übergeordnete Rolle spielt. Also sollte es dir möglich sein, dich für die wichtigen Fächer deines Wahlstudiums zu motivieren denn du musst dich noch lange damit beschäftigen.
 
eben darum habe ich ja keine motivation überhaupt was zu machen. letztes jahr sind welche lachend aus der bio klausur gegangen. mein größeres problem sind eher physik und mathe( war damls nur im b-kurs^^) das sind so viele formeln und buchstaben und versuche, da kommt man schon durcheinander

edit: @ tenacious d welcher bereich der mathematik wäre denn da vor allem wichtig? ( integralrechnung, matrizen, sttochastik oder ganz was anderes?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonas:
wenn du jetzt schon wegen "so viel stoff" jammerst, dann freu dich schonmal auf dein Studium - da hat jedes fach mehr Stoff als das gesamte Abi - zum. ist das bei mir und meinen kumpels in anderen technischen Studiengängen so
btw.: gut, ich studier Mashinenbau in Karlsruhe, was doch eher ein Extremfall sein dürfte, aber 1,5-2Wochen lernen (6-8h)/Tag pro Klausur brauch ich allein zum bestehen! und das geht fast allen meinen Kommilitonen so... gut, man wächst mit seinen herrausforderungen - also sieh das Abi schonmal als solche ;)

mit mathe probleme und technische Info studieren wollen? streng dich doppelt an, die wahrscheinlichkeit, dass das schief geht würde ich als relativ hoch ansehen - folglich brauchste nen gutes Abi für alternativen!
 
was heißt probeme in mathe, bin im leistungkurs bis jetzt dauerhaft bei 9 punkten gewesen. jetztbin ich schon wieder ziemlich unsicher mit der informatik, möchte aber gerne einen studiengang in richtung IT machen, was gäbe es denn da für alternativen? muss man denn dafür ein richtiger "nerd"( entschuldigt den begriff) sein um da zu bestehen?
 
Du wirst einen ganzen Lauf durch so gut wie alle Bereiche der Mathematik machen.
An der Universität Karlsruhe ist es z.B. so, dass du Höhere Mathematik und (!) Lineare Algebra als Fächer haben wirst: http://www.informatik.kit.edu/883.php
Bin mir nicht vollständig sicher ob technische Informatik genauso viel Mathematik intus hat, aber du kannst davon ausgehen dass es genug sein wird.
 
@KeepXtreme

musst mal bei uns vorbeischaun, da macht sich mittlerweile verzweiflung breit, weil die diesjährigen klausuren doch um einiges an "niveau" gewonnen haben :D

ich lebe mittlerweile in der bibliothek :freaky:
 
Ich würde dir raten dich nicht auf die faule Haut zu setzen. Du sagtest selbst, dass du bei euch den "doppelten Jahrgang" habt, also G8 und G9er. D.h. du hast wesentlich mehr Konkurrenz.

In Darmstadt ist der Hauptsaal von den Etechniker schon jetzt im 1. Semester gnadenlos überfüllt. Und die Situation wird sich sicher nicht verbessern wenn jetzt in einem Jahr doppelt soviele Leute sich bewerben. Da werden die sicher auch schon vorher aussieben müssen. Und NC ist nunmal hierfür das einfachste Mittel ohne zu großen Aufwand (Bewerbungsgespräche etc nehmen doch mehr Zeit in Anspruch)

Und wie motivier ich mich? Tjo, einfach hinsetzen. Ich mach mir vermutlich schon genug Druck weil ich einfach nicht durchfallen wird. Weil 3x durchfallen und man ist raus und das wars dann mit dem Berufswunsch. Also hinsetzen und kein Mut zur Lücke haben, geht man eben mal ein Wochenende weniger saufen.
Achja es gibt hier durchaus auch Klausuren wo mal 80% durchfallen. Da kann es schon recht schnell passieren das man weg ist wenn man sich nicht hinsetzt.

PS: Ich rate dir von einer 5 Punkte Kalkulation ab. Schwupps kommt ein Thema vor was du dann nicht gelernt hast bzw. nur oberflächlich und du bist drunter. Und wegen Faulheit dann ein Extra Schuljahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich lerne, das lerne ich schon alle themen. außer villeicht fürs mündliche abitur in geschichte. und das mit den 5 punkten war ja nur worst case-szenario, das sollte nicht heißen das ich in jedem fach nur 5 punkte anpeile.
 
Jeder kennt das,man weiß nicht wie man anfangen soll zu lernen.
Wenn ich fürs Studium lerne,was zur Zeit der Fall ist dann setz ich mich einfach mal dran und versuch rauszufiltern was wichtig ist,achja kleiner Tipp immer etwas rausschreiben,damit komme ich am besten in den Rhythmus.

Und was die Motivation angeht,denk einfach daran das danach ein neuer Lebensabschnitt beginnt und natürlich das deine Eltern die Gebühren übernehmen.

Also viel Glück beim Abi!
 
Man muss dazu sagen dass du kompetente Lehrer haben musst bspw. bei mir: Ich interessiere mich stark für Englisch , schaue viele Filme auf Englisch und lese Bücher(die anderen im Kurs nicht!), bekomme aber in beinahe jeder Arbeit weniger als 5 punkte, da der Lehrer sagt: So würde man das nicht sagen. Doch der Lehrer vom Parallelkurs wäre damit wieder einverstanden... Das ist meine Wand bei der bei mir jegliche Motivation zu Grunde geht. Lernen = gut - Lehrer ^^

Was bringt mir da noch das lernen wenn ich sowieso weiß dass ich niemals bspw. Dolmetscher werden könnte durch die Lehrkraft.
 
also dem kann ich mich anschließen. und physiklehrer ist nicht gerade der beste lehrer um es nett auszudrücken, wenn er unterrichtsbesuche hat, macht er sehr schönen unterricht, wenn nicht dann nicht^^
aber ich habe mittlerweile gelernt und suche die schuld erst bei mir, auch wenn mir das in physik äußerst schwer fällt^^
 
Das kann ich garnichtmehr, die Schuld bei mir finden. Wie soll das gehen wenn man die Anderen sieht die fröhlich mit 10++ punkten aus jeder Prüfung gehen doch nichts richtig können wenn man mit ihnen lernt, sie frägt etc.. Da frag ich mich schon : Wieviel haben sie bezahlt? höhö :D

Ein wichtiger Punkt betrifft noch die Klausuren vor dem Abi die ins Endzeugnis hineinzählen und es bei uns zumindest so ist, dass bei 4 Physikkursen vom selben Lehrer 4 verschiedene Klausuren erstellt werden, wobei ein Kurs eine extrem Einfache erhält, der nächste eine Schwere....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt. meistens bin ich dann aber so einer, der seine orteile daraus zieht:D ich hab 13 punkte mündlich in religion, obwohl ich aus meiner eigenen sicht höchstens 9 oder 10 verdient hätte:D

edit: also bei unseren voraabiklausuren hat jeder lehrer seine eigene erstellt, bzw 2 leistungskurslehrer die gleiche. wobei wir auch nur 2 physikkurse haben^^
 
Zurück
Oben