Wie "offen" sind offene Kopfhörer?

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.203
Mein Problem:
Ich habe im Moment diesen Kopfhörer im Einsatz. http://www.amazon.de/PLAY-Bang-Olufsen-Kopfhörer-Smartphone-Blau/dp/B00KKGNUWO
http://www.head-fi.org/products/bang-olufsen-beoplay-h6
Für mich ein sehr angenehmer Sound, nicht zu basslastig, detailliert und so weiter...
Lassen sich stundenlang tragen und sind nicht zu groß um sie auch draußen zu nutzen. Eigentlich perfekt wenn ich nicht jedesmal Streit mit meiner Freundinn kriegen würde, weil sie (zurecht) sagt, sie will nicht in der eigenen Wohnung rumbrüllen müssen um gehört zu werden. Und ich merke auch, dass ich nichts von der Umwelt höre, wenn ich damit zocke/Musik höre. (Trotzt normaler Lautstärke)

Deswegen meine Frage:
Wie offen wäre ein vergleichbarer offener Kopfhörer? Hört man jemanden, der einen in normaler Lautstärke vom anderen Ende des Raums anspricht?
Persönliche Erfahrungsberichte wären hilfreich. Der theoretische Unterschied ist mir klar aber nicht wie groß er in der Realität wirklich ist.


(PS:
Und welcher offene Kopfhörer ähnelt der sehr linearen Abstimmung meiner bisherigen?
Falls ein Kopfhörer meinen Ansprüchen genügt ware der Preisrahmen so bei ~200€)
 
Naja, kaufst du dir einen offenen Hörer wird sie wieder meckern, dieses Mal weil sie deine Musik mithört....
 
Sehr hilfreich bzw auch mangelnde Infos von mir. Nein das ist nicht das Problem. Lautsprecher sind für sie auch okay und ein Kopfhörer sollte da ja wohl kaum lauter sein. Aber ich mag den Sound von Kopfhörern lieber. Vor allem in meinem Preisbereich sind Kopfhörer auch nach meinem Gefühl besser.
 
AW: Wie "offen" sind offene Kopfhörer?

Man muss auch die verschiedenen Arten von Offen unterscheiden, es gibt nicht das "eine" offen, ein Sony MA900, welcher quasi einen riesen Spalt hinter deinen Ohren offen lässt und einem DT880 welcher das atmen "nur" durch dir Membran wirklich zulässt ist ein großer Unterschied. Aber: ich kann dir versichern, dass du, wenn du nicht mit ab normaler Musik spielst oder Musik hörst, Leute aus 3-4 Meter Entfernung noch durchaus wahrnimmst. Vielleicht nicht versteht, aber es ist hörbar :D Weiterer Vorteil von offenen: größere Bühne und weniger warme Ohren im Normalfall :D
 
Es kommt eigentlich immer darauf an. Offen oder Halboffen ist eben kein wirklich definierter Standard. Bei den Meisten bekommt man die Umgebung schon besser mit, allerdings hängts auch von der Musiklautstärke ab, wie laut ich sprechen muss um diech zu erreichen.

Ich würde, bei deinem Preisniveau, in einen Fachhandel gehen und die Kopfhörer ausprobieren, das wäre die einfachste und sicherste Lösung.
 
Ich denke auch bei offenen Kopfhörern wirst du (je nach Lautstärke) Probleme haben sie zu hören.

Wenn ich früher einigermassen "laut" mit meinem DT 990 Pro Musik gehört habe habe ich meine Mutter fast nie wahrgenommen, als sie in meinem Zimmer stand und mich angesprochen hat.

Bei Spielen könnte es besser klappen da es dort auch mal leisere Passagen geben kann. Ich denke ums Ausprobieren wirst du wohl nicht herum kommen.

Gruss
 
In der Regel werden Umbegungsgeräusche wie Lüfter recht schnell übertönt, wenn irgendwelche Sounds über den Kopfhörer abgespielt werden, wenn einem eine Person anspricht oder die Klingel geht hört man das sofort, und um die Person dann auch richtig zu verstehen, reicht es, den Sound leise zu drehen bzw. auszustellen, dann ist der Unterschied zu gar keinem Kopfhörer auf relativ gering.

So zumindest bei meinem DT-880, ist natürlich je nach Kopfhörer immer etwas unterschiedlich. Halboffen ist meist = offen.

Bei Beyer, AKG und Sennheiser ist man da recht ähnlich dran.

Was den Klang angeht, wenn du es neutraler magst kannst du dir ja mal den DT-880 Edition und AKG K702, evtl. noch den Sennheiser HD600 anschauen.
Alles 3 bewährte und gute Hörer mit denen man nix falsch macht.
 
also ich kenne das von meinen dt990pro so das ich bei normaler lautstärke meine umgebung noch gut verstehen kann. bei hoher lautstärke allerdings bringt auch rufen nichts mehr wobei dann auch deutlich ton nach außen dringt.

ich hatte die mal im zug auf, dabei konnte ich angenehm musik höre ohne andere zu stören, denke ich zumindest, und trotzdem noch die durchsagen verstehen.
 
Hallo,

Ich spiele schon seit 15 Jahren mit offenen Kopfhörern. Man bekommt bei angemessener! Lautstärke eigentlich alles um sich herum noch mit. Postbote, Klopfen an der Tür und sogar Geräusche ausm Rechner bei komplett gedämmtem Gehäuse.
Mein aktueller Kopfhörer ist der DT880.
 
Also ich hab Sennheiser PC360 und die sind offen -> bekomme so ziemlich alles aus der Umgebung mit, aber dafür hören alle auch alles was in den kopfhörern so geschieht :)
 
Hmm das klingt alles nicht sonderlich eindeutig. Werde ich wohl einfach selbst testen müssen.
 
Morvan schrieb:
Wie offen wäre ein vergleichbarer offener Kopfhörer? Hört man jemanden, der einen in normaler Lautstärke vom anderen Ende des Raums anspricht?
Ja, du hörst dass sie spricht, aber verstehst vermutlich nicht was sie genau sagt. Also KH abnehmen und zuhören.;)
 
Dualshock schrieb:
Ja, du hörst dass sie spricht, aber verstehst vermutlich nicht was sie genau sagt. Also KH abnehmen und zuhören.;)
Dann bringt es mit leider nichts. Hören dass jemand spricht tu ich auch so aber ich denk ich werde mal ein paar zu testen organisieren. Vieleicht ist es ja besser als erwartet.
 
Wie gesagt, mit offenen KH kann man defintiv auch kommunizieren ohne den KH abzunehmen, wenn man den Sound mutet o.ä. (dafür gibt es ja ne im Normalfall ne Taste auf der Tastatur).

Dann kommen hohe Töne leicht gedämpft an, der rest relativ normal.
 
Alles was Richtung AKG K1000, sony MDR F, SA oder PFR V1 tendiert, ist so offen wie Lautsprecherwiedergabe. Wie bei Lautsprechern machen selbst hohe Pegel eine Abschottung von der Umwelt möglich. In einer Discothek kann selbst Kommunikation durchaus unmöglich sein.

Offene Kopfhörer sind wenn sie keine Lederpolster verwenden und der Systemträger perforiert ist offen genug für Kommunikation.
 
Morvan schrieb:
(...)wenn ich nicht jedesmal Streit mit meiner Freundinn kriegen würde, weil sie (zurecht) sagt, sie will nicht in der eigenen Wohnung rumbrüllen müssen um gehört zu werden


Das macht kein Kopfhoerer besser. Ob nun offen oder geschlossen - ab einem bestimmten Pegel hoerst du auch keine Stimmen mehr zum Verstehen und das ist auch der Sinn eines Kopfhoerer's, der dafuer entwickelt worden ist. Wenn deine Partnerin schreien muss, sollte sie einfach in deiner Naehe sein, wie jeder normale Mensch es auch tut und dann hoerst du auch wenn sie etwas von dir moechte und kannst dann den Hoerer ablegen. Ob das jetzt fuer dich ein Stoerfaktor ist, das darfst du entscheiden. Wenn sie es nicht verstehst, musst du darauf verzichten. Es soll ja auch kein Beziehungstress geben:)

Merkwuerdiger Thread.
 
Marcel55 schrieb:
Wie gesagt, mit offenen KH kann man defintiv auch kommunizieren ohne den KH abzunehmen, wenn man den Sound mutet o.ä. (dafür gibt es ja ne im Normalfall ne Taste auf der Tastatur).

Dann kommen hohe Töne leicht gedämpft an, der rest relativ normal.
So meint ich das eigentlich auch, nur dass ich die KH immer absetze, obwohl ich ein Mute-Button hab. Macht der Gewohnheit.
 
powernap schrieb:
Man bekommt bei angemessener! Lautstärke eigentlich alles um sich herum noch mit. Postbote, Klopfen an der Tür und sogar Geräusche ausm Rechner bei komplett gedämmtem Gehäuse.
So siehts aus.

Intime Gesprächslautstärke < 60db
Auf Dauer gehörverträgliche Abhörlautstärke < 80db

Wenn du mit 'nem offenen Hörer deine hochdrehende Grafikkarte, oder dich ansprechende Freundin übertönst, hörst du zu laut.
 
Die Antworten gehen sehr weit auseinander.
Von "so offen wie Lautsprecherwiedergabe"
bis "verstehst vermutlich nicht was sie genau sagt"
Ersteres wäre natürlich perfekt. Wenn ganz normal aus Lautsprechern Musik in Zimmerlautstärke läuft stört das eine Unterhaltung ja nicht.
Wenn ich andererseits in ähnlicher Lautstärke mit meinen geschlossenen Kopfhörern Musik höre, nehme ich kaum/nicht wahr wenn hinter mir jemand normal spricht.
Und offene sind jetzt angeblich irgendwo dazwischen. Aber wo?
 
Wo dazwischen hängt von 2 Faktoren ab:
Kopfhörer
Lautstärke

Da sich verschiedene (halb)offene Kopfhörer doch Unterschieden und jeder andere Lautstärken präferiert diese unterschiedlichen Eindrücke.

Aber, sicher ist dass mehr durch kommt als bei geschlossenen Hörern, bei jeder Lautstärke. Wäre ja schlecht wenn nicht.
 
Zurück
Oben