Wie oft Installiert ihr Windows neu?

Apopex

Lt. Junior Grade
Hallo an alle :)

Genau diese Frage hat ein anderer User in einem anderen Bereich gestellt, und ich dachte weil es mich auch interresiert, macht man dazu besser einen eigenes Thema im richtigen bereich auf.

Und zwar wie in der überschrift schon steht, wie oft und warum Installiert ihr euer aktuelles Windows 10 oder 11 frisch,
oder setzt es per Backup/Windows einstellungen zurück?
Oder umgekehrt, wie lange läuft euer system schon?

Bei mir ist es so das ich es eigentlich 1x im Jahr neu (clean install) aufsetze, da es fast schneller ist wie jeden Treiber und jedes Programm zu aktuallisieren. (Habe nicht viele extra Programme installiert).

Und es ist auch noch "altes denken" in meinem Kopf verankert,
wo Windows egal was man macht oder nicht machte immer langsamer wurde. (Windows 98,ME XP....)

Nach dem "neu machen" merke ich heute immer nur das es auch nicht besser/anders läuft als vorher.
Und es eigentlich unnötig geworden ist.

Werde das in Zukunft wohl auch länger laufen lassen und nur neu machen wenn größere Probleme auftreten sollten.
Bei einer neuen Windows Version z.b. 10 auf 11 mache ich auch immer einen Clean Install bin kein Fan von Updates obwohl das jetzt wohl auch gut Funktionieren soll.
Es gibt ja auch user die selbst beim Mainbord wechsel (AMD < Intel oder Intel > AMD) ihr Betriebsystem nicht neu aufsetzen.

Grüße Apopex

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem es SSDs gibt nie! Auch bei 6 Jahre alten Windows Installationen läuft alles fast wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, TomH22, Stereosound und 2 andere
Ich glaub, ich hab mein Windows seit 2016 nicht mehr neu installiert auf meinem Hauptrechner :)

Passiert bei mir halt wirklich nur, wenn ich echte Probleme habe, die sich nicht anders lösen lassen. Alleine mein VR-Setup mit Voice-Attack etc aufsetzen dauert mir sonst zu lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Asghan
Meine Installation war ein Windows 10 Pro 1507...bis hin zu Windows 11 Pro 22H2 heute...nur Updates und Upgrades...noch nie neu installiert und wüsste auch nicht, warum, wenn man weiß, wie Windows arbeitet und wo die Stellschrauben sind. Läuft mittlerweile seit mehr als 5 Jahren mit ein und der gleichen Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zu Windows 98 Zeiten habe ich häufig neu installiert und danach lief wieder alles besser. Unter Windows10/11 jetzt gar nicht mehr. Solange es keine Probleme gibt, wird nicht neu installiert. Sehe auch nicht, dass das System mit der Zeit langsamer wird oder mehr Strom verbraucht. Läuft einfach wie es soll und die Updates kommen auch immer automatisch.

Neuinstallation? Neuer PC/Hardware (Mainboard + CPU...) und bei einem Umstieg, also z.B. bei Windows 10 zu Windows 11. Sonst nicht!

wenn alles rund läuft garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, up.whatever, Asghan und eine weitere Person
Eigentlich nur beim Tausch von Mainboard+CPU.
Die Zeiten, in denen das notwendig bzw. vorteilhaft war, sind für mich vorbei.
Ich frickel auch nicht mehr so viel rum, muss nicht jede Software ausprobieren und wenn, dann erst mal in der Sandbox. Insbesondere praktisch, wenn man eine bestimmte SW nur ein einziges Mal benötigt.

GAR NICHT!!!

Windows 7 -> nur Upgrades installiert
Windows 10 -> nur Upgrades installiert -> auf meinem alten PC lief es ohne Neuinstallation von 2014 bis 2021!
Windows 11 -> gemieden ;)

Sehe kein Grund das Betriebssystem incl. der Tools, die ich nutze, "regelmäßig" neu zu installieren. Und bin bisher mit der Strategie sehr gut gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Baal Netbeck
Ich installiere es dann neu, wenn ich einen neuen PC kaufe.
Ansonsten bleibt es drauf und wird kontinuierlich mit den entsprechenden Patches versorgt.
Auch meinen Wechsel von Win10 auf 11 habe ich via Microsoft ohne komplette Neuinstallation durchgezogen.

Aber ich vermurkse mein System eben auch nicht ständig.

Ich installiere erst neu wenn es nicht mehr richtig funktioniert oder wenn Virenbefall hat. Bisher läuft es alles gut. Öfters neu installiert hatte ich zu Zeiten Windows 95 und 98 :evillol:

Damit Windows langlebig bleibt:

Keine ominösen Tools wie TuneUP, CCleaner, usw ganzen Quatsch installieren. Dann hält es auch mehrere Jahre stabil ohne Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Baal Netbeck und Aduasen
Früher öfters mal, seit ein paar Jahren eigentlich nicht mehr.
Das letzte "Neuinstallieren" war vor 1.5 Jahren, als meine System SSD den Betrieb eingestellt hat.
Neue SSD und 2 Wochen altes Backup eingespielt. 15 min später lief es wieder, alles so wie gehabt.

Apopex schrieb:
Bei mir ist es so das ich es eigentlich 1x im Jahr neu (clean install) aufsetze, da es fast schneller ist wie jeden Treiber und jedes Programm zu aktuallisieren. (Habe nicht viele extra Programme installiert).
Und wieso 1x im Jahr? Was ist der Grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das letzte mal win10 neu installiert vor 4 Jahren beim Wechsel auf ne größere SSD und Umstellung auf UEFI Boot.
Wüsste nicht, warum man Windows ständig neu installieren muss.

Alle zwei Jahre ca.
Dank chocolatey und das meiste in der Cloud geht das auch mega schnell, ist doch kein Ärger mehr so wie früher.

Mittlerweile nur noch wenn irgendwas grundlegend nicht stimmt.

Windows ist gefühlt so robust geworden, da kann man einfach alles so lassen.

Übrigens:
Als ich vom 8700k auf Ryzen 2000 und später Ryzen 3000 gewechselt bin, habe ich erst zu Ryzen 5000 Windows neu gemacht.

Also Intel 8700k
Ryzen 2000 und 3000 mit einem Build und keine Probleme gehabt

Da ich meinen Rechner von den SSDs her etwas umstrukturiere, habe ich gestern meine neue SSD mit Win 11 22H2 neu bestückt. Meine alte 500 GB Samsung 840 Evo darf in "Rente" gehen (wobei das etwas geflunkert ist, sie wandert in ein externes 2,5" Gehäuse. Da lege ich dann Treiber, etc. daruf).

Sie bleibt aber noch so lange im Rechner, bis ich alle Nutzerdaten, etc. übertragen habe (Local, LocalLow & Roaming Ordner, TeamSpeak Login, usw.).

Ansonsten war die letzte Installation länger her - das Upgrade von Win 10 auf Win 11 sehe ich nicht als offizielle Neuinstallation an.

Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Und wieso 1x im Jahr? Was ist der Grund?
Wie geschrieben, weil es aktuell meist schneller geht wie jeden Treiber jedes Programm manuell zu aktualliesieren und das system zu "früheren Windows" Versionen immer langsamer wurde.
Das war ein schleichender Prozess und man merkte es erst wenn man Windows frisch installiert hatte das es wieder schneller/besser läuft.

Was heute bei Windows 10 und 11 aber nicht mehr der fall ist.
Ich werde, bzw will es aber in Zukunft auch nicht mehr Jährlich machen

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Apopex schrieb:
oder setzt es per Backup/Windows einstellungen zurück?
Nie. Wenn, nur komplett frisches Aufsetzen.

Apopex schrieb:
Oder umgekehrt, wie lange läuft euer system schon?
3 oder 4 Jahre. Voraussichtlich bis zum Supportende (Win 10), oder bis die Kiste rausfliegt, was wohl früher passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich installiert Windows mittlerweile nur neu, wenn nicht anders geht.

Mein privaten PC habe ich glaube ich ca. 2012 mit Win 7 neu aufgesetzt und seitdem zuerst auf Win 10 und dann Win 11 geupgraded.

Läuft noch immer prima. Verlangsamungen kann ich keine feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Zurück
Oben