Wie PC für die nächsten 3-4 Jahre aufrüsten?

shaadar

Commander
Hallo liebe MitCBler,

ich habe vor ca. 5 Jahren einem Freund einen Spiele-PC zusammengestellt. Jetzt möchte er ihn etwas aufrüsten. Ich bin über neueste Entwicklungen nicht informiert, und will mal übersehen, was wo möglich wäre. Der Freund spielt gerne neue Titel, aber keine schnellen Egoshooter, sondern eher Rollenspiele.

Verbaute Hardware:

Intel Core i5-750
4 GB DDR-1333 DualChannel
Powercolor HD 5850 PCS+ 1 GB
Gigabyte µATX MB
1 TB WD Green HDD
Bequiet Straight Power von vor 5 Jahren, wohl noch gut
Antec Gehäuse (ich glaube Nine Hundred)
LG 24 Zoll Monitor TN von vor 5 Jahren
Windows Vista 64 Bit

Ich überlege für ihn, dass sein Rechner wieder 3-4 Jahre für neue Titel up to date sein sollte, da er manche neuen Titel spielt.

400 € sind wohl Schmerzgrenze.

Da wird man wohl um CPU / GPU Upgrade nicht herumkommen? Auf seinem Sockel 1156 gibt’s ja kaum was CPU-mäßiges zum upgraden zu sinnvollen Preisen. Rollenspiele im Netzwerk brauchen ja manchmal eine gute CPU.

Für die alte Hardware bekommen wir ja noch so 150 € (MB, CPU, GPU).

Dann zahlt er ca. 70 € drauf und hat den besseren, schnelleren Unterbau für eine neue Grafikkarte.

Durch seine Rollenspielvorliebe braucht er aber wohl keine 60 fps bei jedem Spiel wie bei Egoshootern nützlich. 25 fps als Minimum-Frames könnten da oft ausreichen.

Der Rechner ist oft an (auch als Stereoanlage), daher ist Strom sparende Hardware interessant.

Ideen:

CPU:
Um die notwendige Power bei vielen neuen Spiele zu haben, wird wohl ein kleiner Core i5-4xxx-Vierkerner günstig sein.
(160 €)

RAM:
8 GB RAM sind wohl Pflicht. Vielleicht das alte RAM weiterverwenden, da ich RAM als nicht so verschnellernd bei Intel.-Prozessoren (und nicht-APUs) im Kopf habe. Immerhin ist es DualChannel. (35 €)

MB: Ein preiswertes MB mit 4 RAM-Steckplätzen. Sollte Strom sparend sein, daher wohl µATX. Ich bevorzuge ASUS und Gigabyte.
(60 €)

GPU:
Als GPU würde ich mich z. Zt. für eine AMD R9 285 entscheiden, aber am 22. Januar gibt’s ja die Geforce GTX 960. Falls die wirklich besser ist (und nicht zu teuer), wäre sie auch in der Auswahl.
(200 €)

Ein neues Windows wäre auch gut. Da ich es selbst im Einsatz habe, tendiere ich zu Win7. Das ist doch ok? DirectX12 gibt’s ja noch nicht, soll auf DX11-Geräten laufen und erst Ende des Jahres erscheinen. Es wäre halt als OEM Version billiger als Windows 8.1 und ich hätte mehr Erfahrung damit. Eine AMD-GPU hätte ja auch Mantle.
(30 €)

Datenspeicher:
SSD-Technologie wäre wohl auch gut. Aber bei Win7 denke ich an eine SanDisk ReadyCache-Lösung (zusätzlicher SSD-Cache), mit dem ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe. Eine Systempartition ist schnell größer als 128 GB, also sollte es wenn schon eine 256 GB SSD sein, die ca. 100 € kostet. Der Cache kostet nur 35 € und beschleunigt auch. Nur in 5 % der Computerneustarts muss er sich neu aktualisieren, nur dann läuft das System kurz von der Festplatte. So wäre auch Geld gespart. Sie ginge auch mit Win8, für Win8.1 weiß ich's nicht.
(35 €)

Monitor:
Gibt’s da Neuheiten, die man haben muss? Vor allem bei Rollenspielen? Über seinen LG hat er sich nie beschwert (ich muss ihn mal nach dem Modell fragen).

Ich gehe daher davon aus, dass der Monitor und auch das Netzteil und das Gehäuse noch ok sind.

-> nach Altteileverkauf 40 € Spielraum.

So, jetzt bin ich gespannt auf Neuigkeiten. J

bei nur 400 euro für ich ein fx nehmen. fx 8320E.

Ich mach es kurz: Übertakten, ein i5 4xxx wird Takgleich vermutlich keine 25% Mehrleistung liefern... Die 285 ist keine so gute Wahl, 960 klingt vorerst nicht schlecht, aber schauen wir mal. Vlt. tut es auch eine 280(x) oder 290/970. Arbeitsspeicher verdoppeln, vlt. reicht es ja weitere 4GB zu zustecken. SSD so in Richtung Crucial mx100. Ggf. nen Kühler zum Übertakten.

Hat er denn Spiele bei dennen die Leistung nicht mehr reicht ?

Wenn nicht würd ich ganz klar sagen, abwarten und die 400€ sparen, wenn ja gucken was limitiert und dann erst mal z.B nur CPU übertakten oder nur Graka neu kaufen.

Also definitiv Vista durch Win7/8.1 ersetzen. Vista ist der blanke Horror :p

Unter Windows und bei Ladezeiten macht sich eine SSD sehr bemerkbar. Definitiv zu Empfehlen.

Bei den aktuelleren Spielen würde ich gucken, was ausgelastet ist. Die CPU lässt noch ne Ecke OC zu, bei der Grafikkarte würde ich aber ein neueres Modell nehmen.

Arbeitsspeicher schein schon DDR3 zu sein, da wäre auf 8GB erhöhen eine gute Idee.

mfg
fire

Würde das Geld in 4 GB Ram, eine SSD und eine neue Grafikkarte investieren.

Wie K3ks schon schrieb, würde ich dann den Prozessor noch ein wenig übertakten und dafür dann ggfs. auch einen neuen Kühler anschaffen.

Betreibe selbst einen i5-760@3,4 Ghz mit einer R9 290 und komme nur in Spezialfällen (@2560x1080) in ein deutliches CPU-Limit.

Mit dem CPU+MB Update würde ich noch etwas warten. Meiner Meinung nach ist die Mehrleistung aktuell nicht groß genug um von diesem System (bei diesem Budget!) umzusteigen.

Ich würde versuchen die CPU übertakten, wenn sie es zulässt auf 3,4-3,6GHz, dann ist sie nur noch minimal langsamer als ein Core i5 2500 (non-K) der nicht übertaktet ist und dieser reicht bei mir in Kombination mit einer GTX 970 noch für alles aus was ich spiele, darunter auch The Crew.

Der Rechner ist sehr oft an und hat also seinen Teil an der Stromrechnung, daher denke ich AMD FX und den i5-750 übertaktet vielleicht eher weniger.

Mit 360 neu und 150 Altteileverkauf ginge: neuer i5-Vierkerner, neues MB (incl. USB 3.0), 4 GB Ram zusätzlich, R9 285, SSD Cache, Win7.

Was ist an der R9 285 schlecht? Sie bringt die Leistung einer 280 bei weniger Stromverbrauch.

Ich glaub das Netzteil ist neuer als E5, ich muss aber nochmal fragen.

Die R9 285 kostet allerdigns auch so viel wie eine R9 280X meiner Meinung lohnt sich das nicht, die R9 280 und die R9 280X wurden in letzter Zeit allerdigns auch teurer würde eher noch auf die GTX 960 warten und schauen wie teuer sie sein wird und wie die Leistung ist, denn wenn Nvidia das wiederholt was sie bei der GTX 970 gemacht haben dann wird das der nächste P/L Kracher.

Der übertaktete Core i5 frisst allerdigns ja nur unter Last mehr Strom, im Desktopbetrieb also beim surfen und Office Arbeiten nicht.

Eine R9 285 ist langsamer als eine R9 280X, kostet aber genauso viel. Dazu kommen die 2GB Speicher, selbst eine R9 280 hat da schon mehr. Gerade mit Blick auf die Zukunft solltest du also eher zur R9 280X greifen.

Oder aber du wartest noch auf die GTX 960, ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Zum Thema Stromkosten:
Ein übertakteter i5 verbraucht sicherlich etwas mehr Strom als ein nicht-übertaktetes Modell. Allerdings reden wir da von einstelligen €-Beträgen Differenz im Jahr. Du kannst dir also ausrechnen, aber wann sich der Neukauf einer CPU lohnt, wenn nur der Stromverbrauch zählt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX und den i5-750 übertaktet vielleicht eher weniger.
Rechne selbst... Und außerdem: Was ist Idle und Load? Was sind Stromsparfunktionen, was sind Tests mit Messungen zur Leistungsaufnahme, 1KWh < 0.30€
Vlt. lohnt es sich mit dem Verkauf, aber das musst du selbst ausrechnen. Grob, erinnere mich nicht mehr an Details: Die 285 müsste weniger Speicherbandbreite aber bessere Kompression haben, wenn die nicht durchschlägt hängt sie der 280 hinterher, und das bei vlt. 40W weniger unter Last. Aber siehe den Test auf Computerbase und schau auf die Spiele die du daddelst. Dann hat die 285 weniger Speicher usw.

Jo, kann nur zustimmen, leg dir ne SSD zu und ne bessere Graka. Die Graka sollte eher ne R9 280X, sein tut astrein und is gut 100.-Euronen günstiger als die 970.

Sie auch den Artikel von Computerbase " Der Optimale Gaming PC"

Machen 4 GB Grafikkarten-RAM bei 1920*1080 wirklich so viel aus im Vergleich zu 2 GB?

Edit: also ich werde die gtx 960 auf jeden Fall noch abwarten, vielleicht ist sie schneller und stromsparender.

Zuletzt bearbeitet:
Die vermuteten Daten der 960 (wird es vlt. in mehreren Ausführungen geben) mit so ca. 1000-1300 Shadern deutet auf ein Leistungplus von grob 30%-60% für die 970 hin, aber steht noch alles in den Sternen... Eine der Varianten der Karte könnte eine Alternative für die 280(x)/770 sein... Die Mehrleistung der 970 wird wohl nicht so hoch sein wie ich gerade anhand der Shader geschätzt hab, zumindest default wenn die Standard und Verkaufs-OC-Versionen der 960er nen höheren Takt als die 970er fahren, aber mal sehen.... Warten kann man immer, kommt ja 'ständig' was neues.

Quellen: 1--, 2--, 3--, 4--

Mal sehen wie sich die so erwarten 2GB machen und wann welche mit 2facher Speichermenge kommen.

Hohe Auflösungen und hohe Texturauflösungen sprengen halt gerne 2GB Speichermenge und eine 1280Shader 960 täten mehr als 2GB zumindest nicht schaden (vlt. dem Preis :D). Sobald der Speicher (je nach Spiel, Settings, Ansprüchen, Rohleistung...) voll ist bricht's halt gnadenlos ein.

Edit: fixed und ergänzt. Btw: Skaliert nicht immer alles so toll im Computerbereich, da kann ne Karte der selben Architektur mit doppelter Shaderanzahl, gleichem Takt und den restlichen Einheiten verdoppelt dann nicht die doppelte Leistung erbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ist auch eine r9 290 sehr interessant, die Asus für 230€ dank cashback + 4 Spiele und ich denke auch die 960 wird ähnlich viel Kosten.
Die Karte ist nicht die leiste aber mit etwas tuning durchaus ein p/l Hit

Zurück
Oben