Wie Pentium4 overclocken ?

Koisel

Cadet 4th Year
Pentium4: Fragen zum Overclocking!?!

Folgendes:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein P4-System zu zulegen.
Dabei dachte ich zunächst nur an Board und CPU. Mein PC2100-DDR von Samsung soll noch einige Zeit seine Dienste leisten. Jetzt sind ja die P4 der Northwood-Reihe für gutes OC bekannt.

Mein Plan: 1,8 Ghz NW 400FSB + Asus P4PE. Vcore erhöhen auf max. 1.85. Overclocking auf einen FSB von mind. 133 Mhz, wenn möglich mehr. Speicher solange synchron wie möglich bei soliden Settings.

Nun meine Fragen: Kann man den Vcore überhaupt und wenn ja auf den o. g. Wert erhöhen ohne die CPU zu gefährden? Ist das ganze Unterfangen mit dem Boxed-Lüfter möglich? Wenn nicht, welcher sonst wäre empfehlenswert? Ist der 1,8 Ghz die richtige Wahl fürs OC unter den 400FSB Cpus? Ist ein möglicherweise preiswerteres Board ebenfalls gut zu gebrauchen für solche Zwecke?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Hm

Hmmm? Wie der hiesige Test besagt, kann man bei dem P4PE nur entweder 133, 166 oder 177 Mhz Speichertakt einstellen. Ist das tatsächlich so? Ist kein synchrones Anheben von FSB und Speichertakt möglich? thx4help..........habs glaube ich schon selber gefunden: "Auto / DDR266 / DDR333 / DDR355
Vorauswahl steigt enstprechend mit Anhebung des FSB" so der Test bei Hardtecs4u.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir als board eher das asus p4g8x oder das gigabyte ga-8inxp empfehlen, da es mit der dual ddr technologie schon einen schritt weiter ist, den speicherhunger des p4 besser stillen kann als der andere chipsatz.

vor allem kannst du deinen alten speicher trotzdem auf dem board nutzen.

und übertakten sollte man mit den boards ohne probleme können, :D

kann meinen p4 1,8GHz bei 1.625V VCore auf 2,4GHz takten nur durch erhöhung des FSBs von 100 auf 133. und das reicht mir auch erstmal *hehe*

Teuer!

Danke für den Hinweis. Ich glaube aber, ein Granite Bay Board wäre mir im Moment zu teuer. Und die Performance-Unterschiede bewegen sich ja eher im einstelligen Prozent-bereich. Aber weiterhin die Frage: Ist mein Plan tatsächlich realistisch? Hat jemand Übertaktungserfahrungen mit dem 1,6 Ghz Northwood gemacht?

P1,8

Jui den P 4 1,8 NW kann man gut takten. Ich hab meinen auch mal probiert und er lief von 100 Mhz fsb mit 142 mhz also 1,8 auf 2,556 GHZ..... ich weiss nicht ob da noch mehr drinne ist laut Aida bringt der 133 er speicher nicht mehr aber ich werde es ja denn sehen :-D....

Ja, ich habe Übertaktungsversuche mit nem 1,6er P4 parrat. Meiner läuft auf 2,45GHz und FSB153. Für den Rambus heißt das 1224 MHz... :D Vcore auf 1,7V... Insgesamt ist das System wesentlich schneller als mit meinem vorherigen 2,2er, der auf 2,75 lief.... ;) Habe den 2,2er gegen den 1,6er ausgetauscht...

klingt gut!

Ich hab jetzt nen 1,6er NW bei ebay bekommen (eher unfreiwillig), brauche also jetzt nur noch das passende Board. Bei allem Respekt für ASUS mit seinem P4PE, aber ich denke, auch den 845PE bekommt man durchaus preiswerter. Hat irgendjemand womöglich ein anderes Board (MSI, Abit etc.) mit diesem Chipset und kann mir was über die OC-Möglichkeiten usw. erzählen und etwaige Besonderheiten bezüglich Stabilität und Features? thx

Wie merkt man eigentlich, ob man nicht zu viel übertaktet hat?? Erst wenn die CPU am Arsch ist, oder gibts da dann Programme, die anzeigen, ob es noch ok ist oder net????

also bei p4 soll ja angeblich, die drosselung der taktrate bei 70 Grad beginnen.
Also könnte man den nach meinem Kenntnisstand bis kurz vor diese Grenze takten.

Vorausgesetzt man muss die Core Spannung nicht auf eine Überdimension schrauben.

Sonst ist der ganz fix mal im Arsch würd ich sagen :D

Asus P4PE teuer??

160 € ist find ich in Ordnung, oder?
(ohne Raid, Serial ATA, kein GigabitLan, nur 10/100, Onboard Sound, kein Firewire)

Kann dir nur zum Asus P4PE raten!!

Zum P4 OC: Alles kein Problem, solange der Vcore in Ruhe gelasen wird kann die CPU keinen Schaden nehmen. Bei Instabilitäten dann vorsichtig den Vcore raufdrehen==>Signalverstärkung.

Nimm das Shuttle AB48N mit i845PE Chipsatz. das kostet nur 100 Euro.

Dass nenn ich künstig:cool_alt:

?

@BlackShadow
Shuttle also. Preiswert isses ja tatsächlich. Wie siehts aus mit OC? Vcore bis 1.85, FSB in 1 Mhz-Schritten, AGP/PCI-Fix. Das ist mir wichtig. Kann es das denn?

Mein kleiner Geheimtipp am Rande: Albatron PX845PE Pro-II :D

Kostet ca. 100€, hat native Unterstützung für PC3500 und alles was das OC'er Herz begehrt :D

@ Spectre
Also an Albatron habe ich auch schon gedacht, allerdings eher an das weniger gut ausgestattete und unter 100 € kostende Albatron PX845PEV Pro. Allerdings würde ich das Pro-II für den Preis auch nehmen? Nur woher?

@Koisel
Den V Core kann man glaub ich nicht einstellen. Aber den FSB kann man in 1Mhz Schritten verstellen. AGP/PCI Fix hats glaub ich auch. Ich binn nicht so der overclocker desshalb brauch ich diese ganzen auch funktionen gar nicht.

Ah ok.
Jetzt aber ne kurze Zwischenfrage: Ich möchte also einen Pentium 4 NW 1,6 Ghz mit 512 MB Samsung DDR266 im Gepäck übertakten, wenn möglich bis 133 (533 Mhz) oder sogar höher und das dann entsprechend synchron betreiben. Jetzt ist es ja nun so, dass bei Erhöhung des FSB auch der Speichertakt mit ansteigt. D. h., ich brauche eine Option im Bios, den Speicher auf 100 Mhz (200 Mhz DDR) zu takten. Nun zur Frage: Kann man bei Boards mit dem 845PE im Bios den Speicher mit 100 Mhz takten?

Zurück
Oben