Magnetspindelplatten haben die angewohnheit, dass die aus dem nichts heraus einmal nicht mehr andrehen oder sich der Controller verabschiedet. Wenn man keine weitere Sicherung hat braucht man einen Rettungsdienst und versenkt schnell mehrere hundert bis tausend €.
Sicher sind die Daten auch nur bedingt, da das System nicht gegen Kompromittierung sicher ist.
Steckt man ein schadfreies Laufwerk an ein schadhaftes System an, kann das Laufwerk auch kompromitiert werden. Gleiches gilt auch umgekehrt mit einem schafhaften Laufwerk.
Das gilt für alle Laufwerke oder Sicherungsmethoden ohne Überschreibschutz.
Die Sicherheit hat man nur bei Bandlaufwerken mit überschreibgeschützten Tapes (werden beim Überschreiben automatisch ausgeworfen) oder optischen Datenträgern (CD, DVD, BR).
Wenn man Verschlüsselungen, bspw. Bitlocker mit TPM nutzt, muss man aufpassen was man macht. Ändert man ungewollt was an der Konfiguration oder macht ein BIOS Update, oder irgendwas beim TPM, ist man auf den Key Storage von Microsoft angewiesen. Läuft da was schief hat man ein Problem überhaupt noch an seine Daten zu kommen.
Bei einer Verschlüsselungssoftware muss man auch im Auge behalten ob diese noch sicher ist und das regelmäßig überprüfen.
Das alte TrueCrypt ist unsicher, einige nutzen das leider immer noch und denken die Daten seien sicher. Da sollte man auf VeraCrypt zurückgreifen.
Auch hier gilt, ist der eigene Schlüssel bzw. das Passwort weg hat man auch hier ein Problem an die Daten zu kommen.
Ich verschlüssele selber nichts, sondern sichere meine wichtigen Daten alle auf optischen Datenträgern und die liegen zusätzlich noch auf meinen alten Magnetspindelplatten.
Wer meint "Die verkratzen doch", ja das ist richtig, aber nur bei falscher Lagerung.
Ich habe über 20 Jahre alte CDs, die laufen heute noch und haben keine Kratzer.
Wichtig sind vernünftige Rohlinge. Wer früher die billigen von Aldi und Co. gekauft hat kennt vielleicht noch die angewohnheit, dass sich die Beschichtung nach einiger Zeit ablösen kann.
Ich hatte mir seit damals Spindeln von Platinum oder Verbatim geholt und bisher ist keine der CDs oder DVDs ausgefallen oder hat Probleme beim lesen einzelner Daten gemacht.
Für meine E-Mail Postfächer habe ich einen einfachen USB Stick mit Thunderbird Portable. Ich weiß, ist auch nicht das Sicherste, aber da habe ich ein besseres Bauchgefühl als über die Webportale und ich kann den Stick mitnehmen und habe von verschiedenen Geräten einen einfachen Zugriff auf all meine Konten.
Wichtige Mails habe ich teilweise ausgedruckt oder bei einer Sicherung mit auf die CD/DVD gepackt.