Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Thermomix-Forum: Persönliche Daten von 3,3 Millionen Nutzern erbeutet
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Thermomix-Forum: Persönliche Daten von 3,3 Millionen Nutzern erbeutet
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Bessere Aufstellung der Cyber Abteilung der Polizei + Härtere Strafen für Cyber Kriminelle. Damit man dem endlich her wird.
Farrinah
Cadet 4th Year
Da steht aber es wurde über das Forum eingebrochen also von dort aus die Daten geplündert.DevPandi schrieb:Okay, gehen wir das mal durch:
Die Webseite setzt auf Drupal 7, ein CMS, dass 2011 heraus gekommen ist. 2024 gab es das letzte Sicherheitsupdate, okay, dennoch. Dazu eine Menge an alten JavaScript-Bibliotheken, die alle auch nicht mehr so berauschend sind. Dazu vollkommen veralter State-of-the-Art-Code.
Da könnte man ja den Verdacht bekommen, dass Vorwerk eine deutsche mittelständische Firma ist. Mal prüfen. Japp, Wuppertal.
Bei 3,2 mrd. € Umsatz ist die ganze Webseite aber ein absolutes Armutszeugnis. Wer auf Software von 2011 setzt und da nicht mal sich die Mühe macht, das halbwegs State-of-the-Art zu halten, da wundert es mich nicht, dass hier es dazu gekommen ist.
Das ist so klassisch deutsche mittelständische Firma. Da wird bei IT und Co gesparrt ohne Ende. Ich schätze mal, dass hier wirklich über Drupal aingebrochen wurde.
Welche Forensoftware haben die denn? Ich selbst habe es nicht rausgefunden weil die eine NoBranding Software haben.
Rickmer schrieb:Und beim Thermomix Forum haste direkt die wohlhabenden Menschen, die sich eine premium Küchenmaschine leisten können
Und jetzt? Hast Du in jedem Computer- oder Fotoforum ebenso. Dort sogar noch "wohlhabendere" wenn ich mir die heutigen Preise für Digitalkameras und Grafikkarten anschaue.
Und jetzt wie mit jedem anderen Datenleak: einen Scam vorbereiten, was sonst.PatrickS3 schrieb:Und jetzt?
Joa, aber um die geht es nicht.PatrickS3 schrieb:Hast Du in jedem Computer- oder Fotoforum ebenso.
Warum man einem Staubsauger-Hersteller keine persönlichen Daten geben sollte.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn solche Artikel die gehackte Firma nicht im passiv da stehen lassen würden. @Frank Die haben aktiv ihre Security verkackt.
Also eher: Vorwerk ist unfähig einen Server mit 3,3 Mio Nutzerdaten zu schützen, Server wird anschließend logischerweise gehackt und alle Daten landen im Darknet.
Nur weil sie verkackt haben, wird der Server gehackt. Hacker nutzen doch keinen Millionenschweren Zeroday um ein Forum zu hacken.
Die Berichterstattung über solche Themen muss mehr die Firmen in den Vordergrund stellen, denen die Sicherheit nicht wichtig genug ist. Das muss wehtun. Wenn schon nicht finanziell, dann zumindest in der Berichterstattung.
Grüße
hamu
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn solche Artikel die gehackte Firma nicht im passiv da stehen lassen würden. @Frank Die haben aktiv ihre Security verkackt.
Also eher: Vorwerk ist unfähig einen Server mit 3,3 Mio Nutzerdaten zu schützen, Server wird anschließend logischerweise gehackt und alle Daten landen im Darknet.
Nur weil sie verkackt haben, wird der Server gehackt. Hacker nutzen doch keinen Millionenschweren Zeroday um ein Forum zu hacken.
Die Berichterstattung über solche Themen muss mehr die Firmen in den Vordergrund stellen, denen die Sicherheit nicht wichtig genug ist. Das muss wehtun. Wenn schon nicht finanziell, dann zumindest in der Berichterstattung.
Grüße
hamu
Das Drupal 7 Foren Addon.Farrinah schrieb:Da steht aber es wurde über das Forum eingebrochen also von dort aus die Daten geplündert.
Welche Forensoftware haben die denn? Ich selbst habe es nicht rausgefunden weil die eine NoBranding Software haben.
Haldi
Fleet Admiral
Na warum denkst du benötigt die App zum einrichten des Staubsaugers GPS location¿hamuchen schrieb:Warum man einem Staubsauger-Hersteller keine persönlichen Daten geben sollte.

Joa, aber die lassen sich nicht so gut scamen. scnrRickmer schrieb:Joa, aber um die geht es nicht.
Farrinah
Cadet 4th Year
Ist das jetzt ein komplett eigenes Forum von Drupal oder eher eine Brück zu einer externen Forensoftware?DevPandi schrieb:Das Drupal 7 Foren Addon.
Ich wüsste nicht das CMS Systeme solch eigene umfangreiche Forensoftware haben.