Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Thermomix-Forum: Persönliche Daten von 3,3 Millionen Nutzern erbeutet
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Thermomix-Forum: Persönliche Daten von 3,3 Millionen Nutzern erbeutet
Ich verstehe was Du damit sagen willst, ich habe so ein Teil auch nicht, obwohl eine Freundin die vertreibt und ich ihn billiger bekommen könnte, ABR schau mal Kochsendungen, da steht überall so ein Ding rum, auch in Sterneküchen, weil es wohl einige Arbeiten erleichtert. Also nicht generell dagegen sein...SubiEJ20 schrieb:Mit kochen hat das aber wenig zu tun.

Eben lese ich daß es auf myright.de auch eine Lücke gibt.
War dort wegen meinem Stinkediesel angemeldet.
Vorgang ist bereits jahrelang abgeschlossen .
Hoffentlich sind meine Daten bereits gelöscht ?
Im Github sei der Code zu sehen.
Stümperhaft.
War dort wegen meinem Stinkediesel angemeldet.
Vorgang ist bereits jahrelang abgeschlossen .
Hoffentlich sind meine Daten bereits gelöscht ?
Im Github sei der Code zu sehen.
Stümperhaft.
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gehen wir das mal durch:
Die Webseite setzt auf Drupal 7, ein CMS, dass 2011 heraus gekommen ist. 2024 gab es das letzte Sicherheitsupdate, okay, dennoch. Dazu eine Menge an alten JavaScript-Bibliotheken, die alle auch nicht mehr so berauschend sind. Dazu vollkommen veralter State-of-the-Art-Code.
Da könnte man ja den Verdacht bekommen, dass Vorwerk eine deutsche mittelständische Firma ist. Mal prüfen. Japp, Wuppertal.
Bei 3,2 mrd. € Umsatz ist die ganze Webseite aber ein absolutes Armutszeugnis. Wer auf Software von 2011 setzt und da nicht mal sich die Mühe macht, das halbwegs State-of-the-Art zu halten, da wundert es mich nicht, dass hier es dazu gekommen ist.
Das ist so klassisch deutsche mittelständische Firma. Da wird bei IT und Co gesparrt ohne Ende. Ich schätze mal, dass hier wirklich über Drupal aingebrochen wurde.
Die Webseite setzt auf Drupal 7, ein CMS, dass 2011 heraus gekommen ist. 2024 gab es das letzte Sicherheitsupdate, okay, dennoch. Dazu eine Menge an alten JavaScript-Bibliotheken, die alle auch nicht mehr so berauschend sind. Dazu vollkommen veralter State-of-the-Art-Code.
Da könnte man ja den Verdacht bekommen, dass Vorwerk eine deutsche mittelständische Firma ist. Mal prüfen. Japp, Wuppertal.
Bei 3,2 mrd. € Umsatz ist die ganze Webseite aber ein absolutes Armutszeugnis. Wer auf Software von 2011 setzt und da nicht mal sich die Mühe macht, das halbwegs State-of-the-Art zu halten, da wundert es mich nicht, dass hier es dazu gekommen ist.
Das ist so klassisch deutsche mittelständische Firma. Da wird bei IT und Co gesparrt ohne Ende. Ich schätze mal, dass hier wirklich über Drupal aingebrochen wurde.
Plonktroll
Lt. Commander
Schwiegermutter hat uns auch mal so ein Ding angedreht ist direkt bei Kleinanzeigen gelandet das Geld hätte sie uns auch so geben können , und das obwohl sie wußte das wir damit nix anfangen können , bei uns wird Richtig gekocht 😏
thermomix hin oder her...sicher tolles teil, für großteil der bevölkerung aber zu teuer. das macht dann aber auch sinn das da versucht wird an so stellen daten abzugreifen, ist halt vermutlich eine gruppe die nicht unbedingt jeden cent 2 mal umdrehen müssen und somit da potenziell mehr zu holen.
zu dem thema angaben in foren...ja vieles freiwillig, ich erinner mich aber auch bei vielen foren das da die geburtstagskinder/nutzer am geburtstag begrüßt wurden...es postet und schreibt ja doch ne vielzahl an leuten das sie grad unterwegs sind, schick mit foto ausm urlaub...das neue auto vor der tür uns do weiter....aber wehe ich bin herr A B aus C und wohne in D 1...das geht nun auch wieder nicht...
zu dem thema angaben in foren...ja vieles freiwillig, ich erinner mich aber auch bei vielen foren das da die geburtstagskinder/nutzer am geburtstag begrüßt wurden...es postet und schreibt ja doch ne vielzahl an leuten das sie grad unterwegs sind, schick mit foto ausm urlaub...das neue auto vor der tür uns do weiter....aber wehe ich bin herr A B aus C und wohne in D 1...das geht nun auch wieder nicht...
Dazu muss man aber sagen, dass sich Vorwerk die Präsenz in Kochsendungen als auch so mancher Sterneküche durchaus etwas kosten lässt und entsprechend den Köchen die Dinger schenkt und teilweise auch "bezahlt", das die verwendet werden.M@tze schrieb:ABR schau mal Kochsendungen, da steht überall so ein Ding rum, auch in Sterneküchen, weil es wohl einige Arbeiten erleichtert. Also nicht generell dagegen sein...
In den Profiküchen wird der aber nur als Hilfsmittel benutzt, z.B. für Pesto oder alles, was so zerkleinert werden kann.
Ich durfte bei Freunden schon paar Mal die geschmacksneutralen Gerichte kosten, die mit Thermomix länger als ohne gedauert haben. Ohne mich.
Ich durfte bei Freunden schon paar Mal die geschmacksneutralen Gerichte kosten, die mit Thermomix länger als ohne gedauert haben. Ohne mich.
Das glaube ich, wird aber auch oft im Einsatz gezeigt, OHNE das der Name genannt wird oder im Bild ist. Scheint aber für Hilfsarbeiten wirklich ganz nett zu funktionieren, was es mir allerdings nicht wert wäre.DevPandi schrieb:Dazu muss man aber sagen, dass sich Vorwerk die Präsenz in Kochsendungen als auch so mancher Sterneküche durchaus etwas kosten lässt
Leute, die Folgen und Auswirkungen des Sicherheitslecks von Vorwerk können hier gerne diskutiert werden, nicht aber die Frage ob Kochen mit dem Thermomix nun kochen ist oder nicht.
Bitte beim Thema bleiben.
Bitte beim Thema bleiben.
Muntermacher
Lt. Commander
Nö, ist was anderes.bad_sign schrieb:Für das Abo? (Rechnungsstellung)
Ist ne falsche Info. Der Cookidoo, welcher eij Abo braucht, ist unabhängig davon.XCPTNL schrieb:Ach es kostet auch noch Geld, dass sie die Userdaten nicht ausreichend schützen? Stelle mir unter "Forum" halt was anderes vor als einen kostenpflichtigen Bezahldienst. Aber danke für die Info![]()
Wie auch immer, für mich wieder ein Beispiel, warum die Forderung nach Klarnamenpflicht nicht geht.
StardustOne
Lt. Junior Grade
Ich konnte den Hype um den Roboter nicht verstehen, aber jedem das Seine.
Es sind aber generell bessere Schutzmassnahmen nötig um diese IoT Geräte nicht zum High Risk für die eigene Privatsphäre verkommen zu lassen.
Seit Monaten nutze ich Pi Hole auf einem Raspberry Pi 2 und auch wenn der sicher nicht alle Bedrohungen abwenden kann, man erkennt immerhin mit was diese Internet fähigen Geräte sich unterhalten.
Aber auch persönliche Daten bei Forum Registrierung, das ist immer ein sehr heisses Eisen, Name und Email, meinte das müsste reichen. Klar Geburtstag, damit das Foren System einen mit Mail daran erinnert (na ja nicht sehr nützlich, ist aber oft so angedacht), aber ich werde in Zukunft vermeiden so was anzugeben.
Hier jedenfalls ist nichts erfasst ausser Name und Mailadresse.
Es sind aber generell bessere Schutzmassnahmen nötig um diese IoT Geräte nicht zum High Risk für die eigene Privatsphäre verkommen zu lassen.
Seit Monaten nutze ich Pi Hole auf einem Raspberry Pi 2 und auch wenn der sicher nicht alle Bedrohungen abwenden kann, man erkennt immerhin mit was diese Internet fähigen Geräte sich unterhalten.
Aber auch persönliche Daten bei Forum Registrierung, das ist immer ein sehr heisses Eisen, Name und Email, meinte das müsste reichen. Klar Geburtstag, damit das Foren System einen mit Mail daran erinnert (na ja nicht sehr nützlich, ist aber oft so angedacht), aber ich werde in Zukunft vermeiden so was anzugeben.
Hier jedenfalls ist nichts erfasst ausser Name und Mailadresse.
Zuletzt bearbeitet:
In der Sterneküche vielleicht, ja. Aber nicht bei denen, die zu blond sind 'ne Dose Ravioli in 'nem Kochtopp warmzumachen. Für viele ist es genau das, das Ding zum komplette Menüs zuzubereiten, ohne von irgendetwas eine Ahnung zu haben und genau so wird das Mistding auch vermarktet.lazsniper schrieb:falsch. in jeder 1, 2 und 3 sterneküche gibts nen thermomix - es ist eine hilfe, kein ersatz.
Utensil1538
Lieutenant
Das hier + ePA = der gläserne Mensch
ElDiablo
Lt. Commander
Was ändert es, falls man freiwillig zu viele Daten sammelt? Als wäre jemals ein Forum sicher gewesen, dort sensible Daten zu speichern.Child schrieb:Soweit ich weiß geht es nur um das Forum. Diese Konten enthalten wohl keine Zahlungsdaten. Adresse, Geburtsdatum und Co. waren auch freiwillige Angaben, die im Profile gemacht werden können.
In Teilen gibt es das auch im Forum.
imperialvicar
Ensign
Wer gibt noch seine echten Daten an !?
Einmal wollte eine Supportmitarbeiterin von Blizzard meinen Ausweis zur Verifizierung
Der besten habe ich dann erklärt das ich nie meine echten Daten wo einsetze
Einmal wollte eine Supportmitarbeiterin von Blizzard meinen Ausweis zur Verifizierung
Der besten habe ich dann erklärt das ich nie meine echten Daten wo einsetze
Haldi
Fleet Admiral
Für den User? Das unter dem Avatar von anderen Leuten die Ortschaft angezeigt wird und das sie eine Bencharichtigung am Geburtstag bekommen!XCPTNL schrieb:Hack aside, warum fragt ein Forum überhaupt nach Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer? Wo ist der Mehrwert für den User?
Der Mehrwert ist bei den Besitzern des Forums das sie Statistiken über ihre nutzer erstellen können.