Wie persönliche Daten sichern?

Festplatten sind schon deshalb schlechter als Bänder, weil der Antrieb/Controller nicht vom Speicher getrennt ist und eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.

Sebbl2k schrieb:
und validieren gabs damals nicht…
Wann soll das gewesen sein? Sowas bietet jedes Sicherungsprogramm an
 
Na ja, hat halt bei Bändern ultralange gedauert und das System immer fast lahmgelegt!

Ich sichere aktuell aus Zeitgründen immer als Komplettsicherung auf externe SSD´s und archiviere diese dann gelegentlich auf hdd´s. Habe schon 4 externe SSD´s, ist ja auch eine Kostenfrage.
Wichtig ist, einfach mal anzufangen mit den Sicherungen, auch wenn es nicht die optimale Variante sein sollte.
Bankschließfach halte ich für total unpraktisch.
 
lto ist schon sau teuer… auch wenn es vermutlich die beste option wäre.
und relativ lahm ist es auch..
dann lieber 1-2 kopien mehr.

die option bankschliessfach find ich einfach cool.. einmal im jahr hin, neue platte rein.. alte mit. datenverlust im worst case „ertragbar“. mein datenkram ist teilweise über 20 jahre alt.

controller bei platten werden zumindest nicht besonders heiss... anders als bei raid-controllern, ssds.. alles was schuften muss.
 
Sebbl2k schrieb:
die option bankschliessfach find ich einfach cool..
Wenn Du bereits ein Schließfach für andere Sachen hast, dann ist das ne gute Lösung. Die kosten gerne über 100€ im Jahr, für mich bietet sich da Cloudspeicher mehr an.
Dafür habe ich zusätzlich eine Platte bei meinen Eltern, die ich ein Mal im Jahr tausche. Dank Verschlüsselung ist die in Hinblick auf Datenschutz so sicher wie ein Bankschließfach.
 
Zurück
Oben