Wie Pumpe dämmen

Moin,

habe auch das 800D und es vor ein paar wochen mit Dämmmatten zugepackt, aber irgendwie hat sich bei mir nicht so viel verändert ^^
Ich habe aber auch nicht den Boden bedeckt, weil da die frischluft durchkommen soll.
Alle anderen Lüftungsschlitze habe ich "bemattet" :D
Aber bei mir sinds die HDDs ... habe 3 WD Black drinnen und die rödeln was das Zeug hält :freak:
Das einzige was helfen würde ist so ein Dämmgehäuse, die man für HDDs benutzt, siehe Aquacomputer.

So habe ich es gemacht.

foto0256s5a4.jpg

Ob es was bring? Ja, es bringt etwas. Ob es sich lohnt? Musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die häufigste und oft unterschätzte Ursache für Pumpengeräusche sind, zumal wenn wie beim TE eine Entkopplung verwendet wird, Vibrationen, die von den Schläuchen überall dort übertragen werden, wo sie Kontakt zum Gehäuse haben. Bei der AS hilft es auch, die Frequenz zu senken, da alles deutlich über 60l/h eh keine nennenswerte Steigerung der Kühlleistung bringt. Außerdem steigt die Brummneigung der AS auch mit dem Durchflußwiderstand.
die_Motte schrieb:
Das einzige was helfen würde ist so ein Dämmgehäuse, die man für HDDs benutzt
Bei Dir würde helfen, solche Krawallbrüder aus dem Rechner zu entfernen. Ein SSD only System, bei dem auch die restlichen Komponenten stimmen, ist, selbst weit übertaktet, unhörbar zu bekommen.

@ frankpr

ja da hast du vollkommen recht ..
Ich will auf Ivy Bridge umsatteln im April und mir dazu eine SSD besorgen und ruhigere HDDs.
Die Blacks kommen dann raus. Hoffendlich gehen die Preise bis dahin ein wenig runter :o

Es ist vollbracht.
P1010059.JPG

Ergebnis: Vibrationsdämpfung deutlich besser als in meinem kleinen Pappkarton, Vibrationsgeräusche leiser.
Wieviel leiser werde ich erst nacher/morgen hören können, denn hinter mir röhrt zeitweilig der Stock Kühler der HD5870 eines Bekannten unter Vollast.
Aber derzeit muss man schon direkt mit dem Ohr an den Kasten.

Zutaten:
- 1 Altes Netzteil
- Korkmatte (50x 30 cm sollten ausreichen)
- 1 Schwamm ausm Penny (die dünneren)
- etwas Schaumstoff

Werkzeug:
- Heißklebepistole oder Uhu Alleskleber
- Werkzeug um Blech zu schneiden (Dremel oder sowas. Mein Akkuschrauber und eine Zange habens zwar auch getan, aber davon rate ich ab ... Blut!)
- ein scharfes Cutter Messer

Hier noch ein paar Impressionen:

P1010055.JPG

P1010056.JPG

P1010057.JPG

P1010058.JPG

Der richtige Schwamm für den Job (die dünnen):
P1010062.JPG

Ich plane in nächster Zeit das ganze mit besserem Werkzeug nochmal in Angriff zu nehmen und zu perfektionieren.

Wenn ich eine etwas höhere Box/Kiste finde, dann würde ich Kork/Schaumstoff/Kork Platten basteln, das sollte dann auch eine DDC-1T mit 3800 UPM (laut Anzeige) stumm stellen.

Bei der Gelegenheit könnte ich der Box auch gleich Schnellkupplungen verpassen um das System portabler zu machen.

Zwischenzeitlich ist auch meine Reichelt Lieferung eingetroffen und ich kann mir jetzt meine Spannungsregelung Löten, bin mal gespannt ob sich eine Drosselung auf 9V oder weniger nachhaltig auf die Systemtemperatur auswirkt.

Sieht ja schon mal ganz interessant aus was ihr euch so einfallen lassen habt.
Werd mal abwarten ob mich die Aquastream wirklich stört wenn das semi-passiv NT da ist.
Deine Idee mit dem NT Gehäuse andiolsi finde ich schon sehr innovativ.
Werds vlt nachmachen - dann aber auch versuchen es äußerlich etwas anschaulicher hin zu bekommen :D
Grüße
Kevin

Bei solchen Bildern bekomme ich glatt wieder Lust aufs Basteln ... sehr schöne Idee zur Pumpendämmung, glaub das werde ich auch mal in Angriff nehmen, danke dafür :D

@andilosi: Tolle Idee, ABER!
Ich sehe du hast dne EK Deckel verbaut, dieser is sowieso nicht der leiseste.. Dabei könnte dir der Phobya Metall Deckel auch nochmal helfen..

und @ Kevim: Wäre es möglich die Pumpe nicht einfach in nen anderen Raum zu vleregen/aus dem PC raus?

Grüße

@XxXPC-FreakXxX
Ich habe unterschiedliche Lautstärken mit diversen Deckeln bisher für ein Gerücht gehalten, denn ich folgerte, dass es ja die Mechanik der Pumpe ist, welche die Geräusche verursacht.
(Überdies war zum Zeitpunkt meines Einkaufs auch nur der eine bei AT verfügbar)

Als ich das System heute morgen, als alles ruhig war, startete konnte ich einen deutlichen Unterschied zu vorher feststellen.
So deutlich, dass ich mir jetzt wünschte kugelgelagerte Lüfter gekauft zu haben :-)

Ohh, und wie das einen Unterschied macht..
Je höher das Gewicht desto leiser.. Und der Phobya ist da so ziemlich der leiseste..

Wieso Kugelgelagerte? Sind die nicht lauter als Gleitlager?

@XxXPC-FreakXxX
Die Technik mag in dieser Richtung fortgeschritten sein, aber vor ein paar Jahren waren Lüfter mit Kugellager noch laufruhiger als diejenigen mit Gleitlagern (und spürbar teurer).

Das mit dem Pumpendeckel müsste ich irgendwann mal ausprobieren, ich vermute wenn die Pumpe nicht anderweitig gedämmt ist sie tatsächlich leiser, aber in dem hier diskutierten Setup wird der Unterschied vermutlich wenig warnehmbar sein.

Kennt jemand eine günstige und intelligente Methode Lautstärken zu messen. (Vielleichts gibts ja ein Stück Software welche mein Standmikrofon als Messinstrument verwendet. Mich interessiert ja nur das Delta und nicht der absolute Wert.)

Zumindest bei Laing Pumpen kann "die Mechanik" keine Geräusche verursachen, da es die schlicht und einfach nicht gibt. es gibt nur ein bewegliches Teil, den Rotor, der sich auf der Kunststoffkugel dreht (deshalb auch Kugelmotor). Der größte Teil des Rotors befindet sich innerhalb des Pumpendeckels. Und da sind wir an dem Punkt, bei dem der Deckel entscheident für die Lautstärke ist.

Habe nun auch das Problem.
Der Raid-0 ist auf Ebay gelandet, war mir zu laut mit dem Plattengebrumme.
Jetzt ist eine Vertex 3 SSD + Seagate Barracuda Ecogreen drin und diese blöde Platte hört man alles noch, wenn auch nicht so schlimm. Das Ding kommt auch bald in eine Wakü-HDD-Box. Immerhin liegt Windows jetzt auf der SSD und die Platte kann in den Standby, nervt also nur noch bei Downloads.

Die Aquastream macht bei 53hz hochfrequente Geräusche. Ab 58-60hz ist sie am leisesten, über 60hz fängt ein Surren an. Und es sind keine Vibrationen !!! Es sind Betriebsgeräusche.

Mich würde nun mal interessieren welche Materialien welche Frequenzen absorbieren...
Oder gleich 2 Wochen lang auf Partys neben die Boxen setzen :D

Edit: hab hier was:
home.arcor.de/juergen.schuhmacher/coolpcdaemmung.html

Demnach:
-Schaumstoff für hohe Frequenzen
-Bitumen für mittlere/tiefe
-Kork für beides

Glaub ich geh heute in den Baumarkt und besorge mir Schaumstoff, Kork, Bitumen, Gummi und baue den Shoggy + Dämmung in eine Box, die ich dann im Tower fest mache. Wenn das nix hilft gieße ich die Kiste mit Beton aus -.-

..Mh, wobei so ein fullbody Beton Abguss könnte echt am meisten bringen und kostet fast nix...vorher die Pumpe nur in Folie wickeln dann vorsichtig aufdremeln ^^

Zuletzt bearbeitet:
@andiolsi

Sieht interessant aus. Den Gedanken hatte ich damals auch gehabt und es auch umgesetzt wie du. Aber das Resultat war mir nicht effektiv genug. Dann hab ich die Pumpe (Eheim 1105, 230V (die man jetzt kaufen kann ist die 1104)) an "Einmachglasgummis" im Tower aufgehangen.

Pumpe aufgehangen
(ist nicht meine Pumpe, aber soll als Beispiel dienen!)

Das Resultat war eindeutig! Man muss wirklich mit dem Ohr nah drangehen, damit man sie überhaut hört. Was ich noch dazu erwähnen sollte, dass die Pumpe mit Silikonschläuchen verbunden ist.

Du kannst es ja mal mit dieser Lösung versuchen. Kann ich nur empfehlen. ;)

Die Vibrationen sind nicht das Problem, sondern das Rädchen im Wasser das sich dreht und Geräusche macht.
D.h. Frequenzen ab 60hz bei der Aquastream XT.

Habe nun mal Testweise Knete in den Silbernen Deckel gestopft und das Ding zugemacht.
Ich könnte schwören ist höre 64hz nicht mehr, vorher aber ziemlich deutlich...
Muss allerdings die Nacht für genaue Aussagen abwarten, bis hier Ruhe ist ;)

Mal schauen, vielleicht gieße ich das Ding demnächst in einen Silikon bzw PU Block mit Plastik Kugeln in der Wand. Damit hat man mit wenig Aufwand ein Zusammensteckbares Gehäuse, welches in ähnlicher Form auch zur Schalldämmung benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das hier immer noch so einige Ideen zusammenkommen. Werde nächsten oder übernächsten Monat auch mal etwas an meiner AS machen. Weiß nur noch nicht ob ich sie auf zwei Shoggys stellen soll oder auch an Gummibändern aufhänge.

@Rob83 - Pls nochmal Berichten was die Aktion mit der Knete gebracht hat:)

Grüße
Kevin

Rob83 schrieb:
Die Vibrationen sind nicht das Problem, sondern das Rädchen im Wasser das sich dreht und Geräusche macht.
D.h. Frequenzen ab 60hz bei der Aquastream XT.

Wie alt bzw wie lange ist die Pumpe im Einsatz? Die Pumpe ist ja baugleich mit der Eheim 1046. Das Problem, dass du schilderst hatte ich auch gehabt. Das lag an der Welle (leichtes Spiel). Die war leider ausgeschlagen. Neue bestellt und es war weg.
Hab die Eheim 1046 (230V) (in einem anderen Rechner) auch aufgehangen mit Silikonschläuchen verbunden. Keine Probleme Schwingungen oder ratern.

@1337Kevim

Wie schonmal geschrieben. Probier es erstmal mit den Gummis. Hab mir deine Bilder mal angeschaut. Entfern mal testweise diese Gummi-/Platikdurchführung (wo der Schlauch durchgeht). Dann haben die Schläuche schonmal keinen Kontakt mit dem Tower.
Aus meiner Erfahrung bringt das Aufhängen mehr als Shoggys Sandwich. Aber sollte jeder selber ausprobieren.

Zurück
Oben