Wie Pumpe dämmen

Meine Aquastream ist ~6 Monate alt.
Habe das Teil noch mal heraus genommen und untersucht.

1. Da ist standardmäßig der Eheim Mod dabei. Unter dem Rad findet man schwarzes Teflon. Aber es lässt sich dennoch 1mm bewegen. Habe es nun mit Sekundenkleber festgemacht und das Teflon entfernt.

2. Der Magnet ließ sich auch 1mm bewegen. Auch geklebert. Leider sieht der Magnet minderwertig aus, es fehlten kleine Stückchen darin (waren nicht in der Pumpe). Nur ob das was ausmacht?

3. Die Knete rausgenommen und dichtere/feinere Modelliermasse (Super Sculpey, ca. 160g) reingesteckt. Man war das eine Wucht den dämlichen Deckel drauf zu kriegen. Hat sicher eine Stunde gedauert, aber jetzt sind die Reste rausgedrückt und der Deckel zu. Öffnen lässt er sich leichter als schließen. Falls ihr das macht, knetet das Zeug so durch bis es weich wie Kaugummi ist, sonst drückt ihr auch 1 Stunde ;)

Das Resultat ist aber ziemlich ok! Bin hier im stillen Raum ohne Geräusche, der PC steht 0.5m offen neben mir und ich höre 60hz überhaupt nicht mehr - war ohne Knete meine Toleranzschwelle. 70hz fügt sich in das Hintergrundrauschen ein, ist aber noch hörbar wenn man näher heran geht. Über 70hz fängt es langsam an, ab 75hz steigt die Lautstärke und man hört bei 85 eine Turbine summen - ähnlich laut wie meine Seagate Baracuda Green bevor ich sie in den Standby schicke, nur die Frequenz ist lästig hoch. Selstamerweise sind paar niedrigere 60iger Frequenzen lauter als 70. Eventuell absorbiert die Knete nur ein bestimmtes Spektrum.

Das Knetzeug bringt definitiv etwas (Super Sculpey). 5-10hz mehr kann man heraus quetschen, mit Dämmbox sind 75hz vielleicht noch unhörbar, aber alles drüber bringt die Lautstärke der Pumpe exponentiell nach oben.
Die Vibrationen schluckt das Zeug auch zum Teil - ist auch kein Wunder, die Pumpe is so schwer geworden, dass sie ohne Schläuche nicht mehr von alleine steht ;)

Werde mir jetzt noch Gummimatten für die Seitenwände des PCs bestellen.
Bis auf die HDD muss da drin eh nichts gekühlt werden - die unhörbaren 2x220er Lüfter oben sollten ausreichen.

Fazit:
Die Wände um den Rädchenraum sind nach vorne weg zu dünn. Eigentlich nur ein 1-2mm starkes Plastikstück. Wäre toll wenn bei nächsten Modellen der Deckel mit massivem Gummi ausgegossen wird. Das Ding lasse ich nun mit 70hz statt 60hz laufen und bekomme etwa 15l/h mehr raus.

Meine ToDo Liste: Beim Ivy Bridge Einbau hübschere Schellen besorgen + Silberne Knete für die Rillen der Pumpe und das Ding morgen noch mal zurechtpulen^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 334
  • 2.jpg
    2.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 285
  • 3.jpg
    3.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
1. Da ist standardmäßig der Eheim Mod dabei. Unter dem Rad findet man schwarzes Teflon. Aber es lässt sich dennoch 1mm bewegen. Habe es nun mit Sekundenkleber festgemacht und das Teflon entfernt.

2. Der Magnet ließ sich auch 1mm bewegen. Auch geklebert. Leider sieht der Magnet minderwertig aus, es fehlten kleine Stückchen darin (waren nicht in der Pumpe). Nur ob das was ausmacht?

Wenn das Geräusch weg ist, dann ist das schonla ein Erfolgserlebnis. Aber wie gesagt, wenn an der Welle (zwischen Magnet und Stift) Spiel ist, dann sollte man die austauschen.
Den grauen Deckel von der Pumpe hab ich abgelassen (Auch mit Deckel macht die keine Geräusche). :)

3. Die Knete rausgenommen und dichtere/feinere Modelliermasse (Super Sculpey, ca. 160g) reingesteckt. Man war das eine Wucht den dämlichen Deckel drauf zu kriegen. Hat sicher eine Stunde gedauert, aber jetzt sind die Reste rausgedrückt und der Deckel zu. Öffnen lässt er sich leichter als schließen. Falls ihr das macht, knetet das Zeug so durch bis es weich wie Kaugummi ist, sonst drückt ihr auch 1 Stunde

Gute Sache. ;)

Das Resultat ist aber ziemlich ok! Bin hier im stillen Raum ohne Geräusche, der PC steht 0.5m offen neben mir und ich höre 60hz überhaupt nicht mehr

Dann lass die Pumpe einfach auf 60hz laufen. :)

... ähnlich laut wie meine Seagate Baracuda Green bevor ich sie in den Standby schicke, nur die Frequenz ist lästig hoch.

Sind die Seagate (Green) wirklich so laut? Hab meine Hauptfestplatte (Samsung HD502HJ) auch an Einmachglasgummis befestigt. Mir ging das Rattern beim Rechnen auf die nerven. :D

Die Seagate ist noch die leisteste der Green Platten (und schnellste, ~110mb/s im Schnitt).
Dennoch hört man es. Naja, gelöst per SSD für Windows + Standby für den Rest.
Da eh nur Spiele und sonstiger Multimedia Plunder drauf ist, ist sie für das Arbeiten am PC unnötig - und beim zocken hört man es eh nicht.

Beim Ivy Bridge Einbau muss eh alles raus, dann werde ich Dämmplatten ins Gehäuse montieren, das sollte den restlichen Brummern den Rest geben ;D

/edit
irgendwas hat sich bei meiner Pumpe verändert. auf seltsame weise habe ich nach 1 tag betrieb auf einmal 15l/h mehr durchfluss und auf 77hz ist ein kaum noch wahrnehmbares summen zu hören. glaube ich werde bekloppt Oo

bin jetzt jedenfalls zufrieden, die dämmung kann ich mir wohl auch schenken - nur unter 100l/h wollte ich nicht gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben