• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie realistisch sind 4k mit 60 FPS bei der PS5

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.271
Hallo zusammen.
Mittlerweile ist ja nun bekannt was die PS5 auf dem Papier leisten kann. Und wenn ich mir schon eine neue Playstation kaufe wollte ich die Chance auch gleich nutzen und mir auch einen neuen Monitor dazu kaufen. Da der release ja nicht mehr so weit weg ist, guckt man auch schon mal ein wenig was es so gibt.
Zuerst einmal,ich zocke hauptsächlich Multiplayer shooter. Daher sind mir eigentlich die FPS wichtiger als 4k. Zu dem weiß ich wie gut sich 120 FPS beim zocken anfühlen, weil ich schon mal ein pc setup mit 144 Hz Monitor hatte.
Es erscheint mir auch viel realistischer das die PS5 120 FPS bei 1080p schafft, wie bei 4 k. Die 4k 120 FPS halte ich doch im Moment ehr für wunschdenke, auch wenn sie damit beworben wird.
Daher tendierte ich doch ehr zu einem 1080p Monitor mit 120 bzw 144 Hz.
Habe auch ehrlich gesagt keine Lust mir einen teuer 4k 144 Hz Monitor zu kaufen und dann werden vllt nicht mal die 60 FPS erreicht. Und 60 FPS soll ja auch nur die neue Standard werden, irgendwann. Wenn man sich das neu AC valhalla anguckt. Das wird zu Release nur mit 30 FPS kommen.
Aber was denkt ihr, wird die ps5 bei 4k zumindest 60 FPS in Zukunft bringen oder sogar mehr. Und die Anschaffung einen teueren 4k 144 Hz Monitors würde sich lohnen. Oder wenn 4k doch bloß erstmal 60 Hz.
Oder ist die beste Wah,l wenn es um FPS geht im Moment immer, noch 1080p und später vllt 4k wenn man sicher 60FPS schafft.

MfG
 
Ich denke BigNavi wird zeigen was Konsolen leisten können. Aktuell siehst du an den 3080 Benchs dass selbst die keine 120fps locker flockig auf den Schirm bringt. Daher denke ich deine Aussage ist soweit korrekt. PS5 1080 120fps, 4k ab und an 60fps eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, ReignInBlo0d und Coeckchen
Bin in der Konsolenthematik eigentlich nicht wirklich drin, aber skalieren da die Titel überhaupt mit dem Monitor? Dachte die Liefern aktuell z.B. FHD 60 Bilder egal was da an Monitor dran hängt, sprich wenn da ein 144Hz Monitor dran hängt kommen trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde an.
Dann müsste man nämlich wissen ob die Konsolen wenn sie im Stande sind 4k60p zu liefern bei FHD überhaupt mehr als 60 Bilder liefern, kann ja sein, dass das gar nicht vorgesehen ist.
 
Auflösung und FPS werden von Spiel zu Spiel variieren, je nachdem was der Entwickler für richtig hält.
Du wirst Spiele haben die mit 4K und bis zu 120 FPS laufen, du wirst aber auch Spiele haben die mit deutlich niedrigerer Auflösung (Dynamic Resolution) und 30 FPS laufen werden.
Kommt am Ende immer darauf an, was der jeweilige Entwickler für sein Spiel möchte: bessere Effekte oder bessere Performance.
Von daher sind Pauschalaussagen zu Auflösung und Performance der PS5 (bzw. allgemein Konsolenspielen) absolut sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Blekota, ReignInBlo0d und 3 andere
Naja meine 1070 schafft 4K ja auch bei jedem Spiel mit 60 oder 120 fps+ - man muss einfach nur die Details auf ultra niedrig stellen :D

Was anderes werden die Konsolen auch nicht machen. Einen Konsolenspieler interessiert nur die Aussage "4K" sowie "60FPS". Wie hoch die Details sind spielt nie eine Rolle. Das kennen nur wir PC Spieler.
 
Schau dir doch mal den LG CX 48Zoll an. Scheint nen guter "Gaming" TV zu sein. Wird ueberall gelobt.

Aktuell wurde ja schon diverse Titel mit high fps modi ankuendigt. Ich bin da durchaus optimistisch.
 
Für 4K 120FPS müssten die Settings wohl extrem runter geschraubt sein....das klingt unrealistisch.

Aber 60 FPS sehen auf 144Hz schon besser aus als auf 60Hz....auch wenn die Hz nicht erreicht werden, hat man ein flüssigeres Bild.

Bei einem 4K Fernseher ist der Aufpreis natürlich nicht zu verachten....kommt sicherlich auf deinen Geldbeutel an.;)
 
Junge Junge, warte doch erstmal ab.

Klar kommt das auf die Hardware an, aber woher weißt du denn, wie stark die Entwickler an den Reglern drehen damit sie bei einer gewünschten Framerate rauskommen? So lange du das nicht weißt sind die Vergleiche nutzlos. Klar könnte die Konsole CS: 1.6 in der Framerate darstellen... Glückwunsch, wenn du die Grafik haben wolltest und dafür so viel Geld in eine neue Konsole versenkt hast 🙈
 
Kenne auch ehrlich gesagt nur ganz wenig Leutchen die Konsole auf nem Monitor zocken! Die meisten zocken doch auf nem 4K TV ab 55 Zoll aufwärts.
Ich hab nen 4K Monitor und eine 3080 und ich komme auf rund 75 Fps bei Metro Exodus in Ultra und Raytracing.....da habe ich irgendwie meine Zweifel das die PS5 auch nur annähernd bei so einem Titel an die 60 Fps-Marke kommt, aber okay-nicht jedes Game ist anspruchsvoll von der Hardware wie Metro Exodus.
Ich denke es ist auch nicht Sinn einer Konsole alles mit dem PC zu vergleichen. Die PS5 wird genauso wie die neue XBox ohne Zweifel eine geile Grafik bieten für relativ wenig Geld. Probleme mit Treibern und Inkompatibilitäten wird es kaum geben wie man das vom PC her kennt. Ich würde mir bestimmt den Spielspass nicht nehmen lassen nur weil eine Konsole bspw. nicht die 60 Fps-marke packt bei diversen Games!
 
Checkerboard-Rendering

es ist wohl eher wichtig in 4k 60FPS zu haben. Vieleicht wird es in anderen Spielen 120FPS geben aber die Details werden runtergeschraubt und dann auf 4k hochskaliert.
 
Bei aufwendigeren Titeln wird die PS5 definitiv keine 4k und 60Hz schaffen - höchstens in ultra-low-Einstellungen, aber schön ist das dann nicht mehr. ;)
 
In Zukunft wird natives 4K für ein scharfes Bild nicht mehr notwendig sein, was NVIDIA aktuell mit DLSS 2.0 deutlich zeigt.
 
TrueAzrael schrieb:
Dachte die Liefern aktuell z.B. FHD 60 Bilder egal was da an Monitor dran hängt, sprich wenn da ein 144Hz Monitor dran hängt kommen trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde an.

So ist es auch. Es gibt bei der PS4 Pro extra Einstellungen diesbezüglich. Dasselbe gilt für die Auflösung.
Bei der PS5 wird es wahrscheinlich so sein, dass verschiedene Settings zur Verfügung stehen werden.

Bsp.

1080p@60fps/120fps
1440p@60fps/120fps
2160p@60fps

Die 60fps/120fps werden dann wahrscheinlich Qualitäts-Presets sein. Ist aber nur eine Spekulation meinerseits.


Grüße

Shintanaru
 
4K60 wird die PS5 bestimmt schaffen. Aber viele Entwickler werden sich dagegen entscheiden und dafür lieber die Grafikqualität soweit hochtreiben, bis es auf 4K30 stabil läuft.
 
Kommt halt darauf was der Entwickler möchte würde ich sagen.
So ist die PS5 schon in der Lage 4k mit 60 fps zu stemmen, kommt halt auf die Detaileinstellungen an.
4K60Fps bekommt man ja bei dem ein oder anderen Titel zB. auch mit einer 5700XT hin....

Und man kann ja auch am PC jede GPU in 1080p in die Knie zwingen, wie HISN ja auch gerne immer mal zeigt. :D
 
Es wird auf 4k 30/60 hinauslaufen und bei manchen Titeln gibt's dann optional 120hz 1080p. 4k+120hz halte ich für unrealistisch für moderne 3D Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Schon vorher konnten die Konsole die Auflösung dynamisch anpassen, mit Adaptive Sync ist man auch nicht mehr an feste 30 oder 60 FPS gebunden. Wird spannend ob Adaptive Sync in den ersten paar Jahren überhaupt relevant ist, oder Mangels Anzeigegeräte beim Verbraucher doch nur feste Auflösungen angelegt werden.

Aber dass möchte ich nun mal sagen, dieses schwarz-weiß denken in FHD 30 FPS oder 4k 60 FPS, ist eigentlich mittlerweile veraltet. Zeitreise zurück nach 2016 🌌
Doom nur durch dynamische Auflösung auch auf PS4 und Xbox One mit 60 FPS.

Um aber zu der Frage zurückzukommen, ich denke dass wir eher 4k 60 FPS sehen. Rein von der Hardware ist das machbar, der Grund warum eine 5700 XT keine 4k 60 FPS Karte ist, liegt oft auch am User, der nur ultra Settings will. Das Dilemma hat man an der Konsole nicht, mit dem richtigen Mix aus hohen/ultra Einstellungen und etwas Optimierung an der Hardware locker machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Shintanaru
@nr-Thunder

Ich denke genauso. Konsolen sind nur für Gaming ausgelegt.
Dazu muss es ja kein Ultra Preset sein und sollte man trotzdem Ultra wollen wird halt die Auflösung runtergeschraubt


Grüße

Shintanaru
 
Gut 30 FPS sind für mich keine Option. Das ja wie zocken auf der PS3 nur mit besserer Grafik . Also 60 sollten es schon sein für ein flüssiges Bild.
Aber gut gehen wir mal anders andie Sache ran. Sagen wir mal man gönnt sich wirklich einen 4k 120hz oder 144 das spielt ja erstmal keine Rolle.
Dann könnte man ja wenn man Lust hat 4k nutzen für Singleplayer Games bzw für Spiele die 4k mit mindestens 60fps unterstützen, flüssig.
Andererseits könnte man doch den Monitor auch statt mit 4k in 1080p betreiben, wenn man in Multiplayer Spielen mehr Wertauf die 120 FPS legt. Vorausgesetzt das Spiel bietet diese Option.
Dann bräuchte man sich nicht auf das ein oder andere festlegen.
Da stellt sich mir aber die Frage wie schwammig oder leicht verschwommen sieht das Bild aus wenn man einen 4k Monitor mit 1080p betreiben. Was es ja ein wenig machen soll . Wie ich gelesen habe. Wie muss ich mir das vorstellen. Oder ist das Quatsch.
 
Zurück
Oben