• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie realistisch sind 4k mit 60 FPS bei der PS5

matze164 schrieb:
Wie muss ich mir das vorstellen. Oder ist das Quatsch.

Das kommt auf deinen Monitor / Fernseher an. Ich habe einen 4K 55". Wenn ich mit meinem PC auf 1080p spiele und etwas weiter weg sitze, sieht alles ganz normal aus. Spiele ich jetzt aber in 4k (kann man ja näher ran da man sonst ja nix von den extra Details hat) und würde dann auf 1080p switchen, sieht es schon etwas schwammig aus.

Also kann man grob sagen, dass es von deiner Sitzposition (Entfernung) und der Größe des Monitor / Fernseher abhängt.

Grüße

Shintanaru

Der Monitor hätte Max eine Größe von 27 Zoll. So wie meiner jetzt . Sitze so etwa 1 m davon entfernt mit dem Gesicht.
Tv ist für mich keine Option. Habe ich am Anfang probiert aber das ist ja alles so träge wenn man sich bewegt. Das ist kein Vergleich zu nem Monitor. Selbst wenn der TV den spielemodus hat.

matze164 schrieb:
Gut 30 FPS sind für mich keine Option. Das ja wie zocken auf der PS3 nur mit besserer Grafik . Also 60 sollten es schon sein für ein flüssiges Bild.

Das hat weniger mit der Konsole sondern mehr mit dem Entwickler zu tun. Wenn der Entwickler möchte, gibt es 4K60FPS oder halt 4K30FPS mit einer besseren Grafik ODER er ist so nett und gibt uns die Wahl ;)

matze164 schrieb:
Der Monitor hätte Max eine Größe von 27 Zoll. So wie meiner jetzt . Sitze so etwa 1 m davon entfernt mit dem Gesicht.

Sollte eigentlich nicht besonders auffallen. Klar wirst du den Unterschied sehen, aber Full HD auf 27" ist noch verkraftbar.

Außerdem könntest du ja auch WQHD nutzen

Grüße

Shintanaru

Das war so gemeint, das wenn 4k nur 30 FPS für ein Spiel hergibt. Würde ich lieber auf 4k verzichten und auf 1080p stellen, wo ich dann mit Sicherheit 60FPS hätte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das noch Spiele kommen in 1080p mit unter 60 FPS.

matze164 schrieb:
Das war so gemeint, das wenn 4k nur 30 FPS für ein Spiel hergibt. Würde ich lieber auf 4k verzichten und auf 1080p stellen, wo ich dann mit Sicherheit 60FPS hätte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das noch Spiele kommen in 1080p mit unter 60 FPS.

Das habe ich schon verstanden ^^
Ich meinte damit, dass ein 4k 27" Monitor im Fall von FHF@60 fps noch immer relativ scharf aussieht :D

Shintanaru schrieb:
Sollte eigentlich nicht besonders auffallen. Klar wirst du den Unterschied sehen, aber Full HD auf 27" ist noch verkraftbar.

Außerdem könntest du ja auch WQHD nutzen

Grüße

Shintanaru
Hast du nicht ganz unrecht. Hab ich auch schon mal dran gedacht. Aber ist wqdh zu 1080p überhaupt lohnenswert. Ist es dann nich besser wenn man kann gleich 4k zu nutzen. Und zwischen 4k und 1080p zu switchen..
Man könnte natürlich auch ganz auf 4k und 1080p verzichten und setzt nur auf wqhd wäre dann so ein mittelding.

Hatte mich auch Handy verdrückt. Die Antwort war für fatherswatch.

Zuletzt bearbeitet:
matze164 schrieb:
Gut 30 FPS sind für mich keine Option. Das ja wie zocken auf der PS3 nur mit besserer Grafik . Also 60 sollten es schon sein für ein flüssiges Bild.
Aber gut gehen wir mal anders andie Sache ran. Sagen wir mal man gönnt sich wirklich einen 4k 120hz oder 144 das spielt ja erstmal keine Rolle.
Dann könnte man ja wenn man Lust hat 4k nutzen für Singleplayer Games bzw für Spiele die 4k mit mindestens 60fps unterstützen, flüssig.
Andererseits könnte man doch den Monitor auch statt mit 4k in 1080p betreiben, wenn man in Multiplayer Spielen mehr Wertauf die 120 FPS legt. Vorausgesetzt das Spiel bietet diese Option.
Dann bräuchte man sich nicht auf das ein oder andere festlegen.
Da stellt sich mir aber die Frage wie schwammig oder leicht verschwommen sieht das Bild aus wenn man einen 4k Monitor mit 1080p betreiben. Was es ja ein wenig machen soll . Wie ich gelesen habe. Wie muss ich mir das vorstellen. Oder ist das Quatsch.

Die Realität wird aber so aussehen dass du keine Wahl hast, sondern dir der Entwickler vorgibt mit was für einstellungen du Spielst. Mit viel glück kannst du zwischen 2 Einstellunen wählen, mit Pech gar nicht. Oder wie viele Konsolentitel kennst du mit einstellungen in der Performance? Wenn ich mich anstrenge komm ich vllt auf 5.

Wenn du Freiheit willst was FPS/Auflösung angeht brauchst du einen PC, ansonsten wird 30FPS wahrscheinlich weiterhin die größe sein an der sich hersteller Orientieren (vor allem Ubischrott weil sehr "Cineastisch, wir erinnern uns an Watch Dogs :D)

Und auch die Xbox One X war in der Lage 120hz anzuzeigen, aber ich kenne kein Spiel das davon Profitiert.
Darum -> Vergiss die 120hz, vor allem bei 4k. 60hz bleibt auch 2020 State of the art.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Geil was einige schon wieder für eine Glaskugel haben und direkt wissen was geht und was nicht. Stand jetzt sieht es so aus das deutlich mehr Games mit native 4k und 60FPS laufen als gedacht..

Demon`s Souls - 4k@60FPS
AC Valhalla - 4k@60FPS
Spiderman MM - 4k@60FPS
Dirt 5 - 4k@60FPS ein 120FPS Modus ist ebenfall angekündigt
Deathloop - 4k@60FPS
Quantum Error - 4k@60FPS
Destiny 2 - 4k@60FPS
Marvel's Avengers - 4k@60FPS
Observer: System Redux - 4k@60FPS
Black Ops: 4k@60FPS auf jedenfall 120FPS wurde auch angekündgt

Wie man sieht geht der Trend wirklich endlich auf die 60FPS...natürlich wird es auch noch Games mit 30FPS geben, aber das wird wohl dann so langsam immer mehr die Minderheit.

Bleibt abzuwarten...erst hieß es 4k@60FPS nun wieder nicht....man wirds halt erst am Ende sehen...trotz allem überwiegt die Liste mit 4k@60FPS

Mir persönlich wäre es ehrlich gesagt egal ob nun 2160p oder 1440p in meinen Augen macht das kein wirklichen Unterschied bzw ich persönlich sehe da keinen. Hoffe das viele Entwickler ein Performence Modus in ihre Games packen wo man auch 1440p fahren kann und dafür 60FPS bekommt.

Die sollen endlich mit Infos zu WQHD-Support rausruecken. Wieso wird da so ein Geheimnis rausgemacht?

Weil es nicht so wichtig ist? Behaupte mal frech dass 99% der Besitzer die Konsole am TV angeschlossen haben und der kann halt 1080p oder 4K. Die Xbox kann afaik 1440p also sollte die PS5 das auch beherrschen können aber für eine Bestätigung musst du wohl noch etwas warten

Es wird bestimmt nur zwei Modi geben. Auflösung oder Performance. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die PS5 irgendein Spiel mit 1080p berechnet. Es wird eher in 1440p berechnet und dann für FullHD-Fernseher Downsampling und für 4K-Fernseher Upscaling genutzt.

Von Sony wurden die Infos zu Ratchet & Clank geupdatet.

https://www.playstation.com/en-us/games/ratchet-and-clank-rift-apart/

Anscheinend ist das Spiel nur mit dynamischer Auflösung spielbar. Für ein Exklusivspiel zum Launch ein wenig schwach, da die aufwendigen Spiele erst in den nächsten Jahren folgen werden. Wird aber bestimmt trotzdem super aussehen.

60 fps soll es für den Performance Modus geben, aber wohl nicht für 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben