Wie Regel ich die CPU Lüfter? Und hab ich einen Luftstau im Gehäuse?

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hi wie ihr wisst sind mir die Temperaturen und dass LEISE arbeiten meines Systems sehr wichtig.

Nun hab ich hier noch eine Frage, mache dafür aber einen Extra Theard auf da sie um etwas andres geht.

Ich habe mir wie einige Wissen auf Anraten hier ja dass *Define R4 Fractal* gehäuse geholt.

Nun so bin ich mit dem Tower sehr zufrieden (;

Nur aber höre ich ständig ein surren im Rechner als wäre da eine Grille drinnen :D ganz leise und dezent geht mit der Zeit aber ziemlich auf die Ohren :D Beim film schauen ist es zum Glück nicht mehr hörbar, aber beim Chatten nervt es extrems in den Ohrmuscheln.

Nun über den Gehäuse *Regler* kann ich nur meinen *Be Quiet 140 mm* extra lüfter regeln schalte ich den von 12 auf 7 oder 5 runter merke ich vom Geräusch her keinen Unterschied.

Schalte ich den CPU Lüfter *Macho 2 PCGH Edition* über dass Programm Speed Fan herunter auf 50 % macht es ebenfalls kein Unterschied.

auch der Neu aufgebaute Grafikkarten Lüfter der Artic Twin Turbo 2, ändert nichts an dem Surren.

Nun gibt es nur noch 2 Möglichkeiten entweder mein *Super Flower 550 Watt* netzteil , oder die 2 von vornweg eingebauten Gehäuse Lüfter 140 mmm.

Nur wie regel ich diese? Mein Bekannter der mir den PC einrichtete meinte *die wären über dass Mainboard* regelbar. nur wie?


Und warum sind meine Temperaturen im gehäuse bei Offener Seitenwand Kühler als wenn die Seitenwand zu ist.

Hab ich die Seitenwand zu hab ich eine Temperatur nach 3 stunden chatten und videos schauen von *35-36 Grad*.

Bei offener Seitenwand nur 32-33 Grad.

gemessen mit Speed Fan.


Nun wie regel ich die 2 Gehäuse Lüfter die schon drin waren? Und warum ist die Temp mit offenem Gehäuse niedriger?

Und wo soll ich den nun noch bestellten LÜfter am besten hinbauen?...

Noch bestellt wurde dieser hier http://www.amazon.de/Antec-True-Qui...keywords=Gehäuse+lüfter+140mm&tag=comput0d-21

An die Decke *neben den Be Quiet 140 mm*

Oder an die Front direkt über dem Standart Gehäuse Lüfter*

Oder auf den Boden wo auch der Staubfilter ist und das Netzteil?

Danke im Vorraus. Und sorry für die vielen Fragen ):
 
Nur wie regel ich diese? Mein Bekannter der mir den PC einrichtete meinte *die wären über dass Mainboard* regelbar. nur wie?

Du hättest doch gleich deinen Bekannten fragen können -> Im Uefi/Bios gibt es dazu einen Punkt, wo dort ein Profil einstellen Silent/Performance/wie auch immer.

Woher kommt dein störendes Surren denn genau? Kannst du das nicht mal raus finden? Nach und Nach an/abklemmen und neu starten.
 
Die R4 Lüftersteuerung steuert 3 Lüfter. Schlüssel mal genau auf wie die Lüfter pusten oder mach ein Foto.
 
Effe schrieb:
Die R4 Lüftersteuerung steuert 3 Lüfter. Schlüssel mal genau auf wie die Lüfter pusten oder mach ein Foto.

Wie sollen Sie pusten? :D ... wie meinst du das? ein Foto hab ich bereits gemacht (;

Siehe hier ...

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130806144756h2xibkwj4a.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130806150024fxvhe2b35l.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130806144712k1mn3w2954.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130806202619dfsankx78w.jpg

Danke (;
Ergänzung ()

JustGee schrieb:
Woher kommt dein störendes Surren denn genau? Kannst du das nicht mal raus finden? Nach und Nach an/abklemmen und neu starten.

Würde ich gerne wenn ich vom Innenleben eines PCS auser Grafikkarte einstecken und Arbeitsspeicher irgend eine Ahnung hätte ):

Mein Bekannter weis anscheinend auch nicht alles und sonst gibt es hier niemanden.

Also der Be Quiet den ich oben zusäzlich einbaute ist es DEFINITIV nicht, der *CPU Kühler Macho 2* auch nicht jetzt bleibt nur noch netzteil was ich ja schwer ausstecken kann :D und einer der Beiden standart gehäuse lüfter!!!
 
Wenn Du es Leise willst, dann mach den aus dem Deckel in den Boden und den Deckel zu.

P.S.: Beim Kabelmanagement würde ich noch Hand anlegen. Der Kabelwust über der Grafikkarte sieht furchtbar aus.

P.S.2: Vibriert die Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
- PC runterfahren
- Netzteil ausschalten (von 1 auf 0)
- an die Heizung fassen und nicht mit Socken oder ähnlichem über den Teppich huschen.
- Den Deckel öffnen vom Gehäuse.
- Die Kabel von den Lüfter verfolgen und einen abziehen. (bitte nicht vom Prozessorkühler nehmen).
- Netzteil wieder einschalten
- PC starten.
- Surren weg? Falls nicht, wieder von neuen beginnen.

Vielleicht kannst du es auch gleich hören, welcher der Störenfried ist oder du nimmst wie oben erwähnt ein Hörrohr zur Hilfe um ihn aufzuspüren.
 
Lüfter kannst Du auch im laufenden Betrieb rausziehen und einstecken, da brauchste nix runterfahren. Mach ich seit Jahren so, da passiert nix. Mit dem Finger den Lüfter anhalten ist übrigens noch einfacher.
Warum so kompliziert?
 
Effe schrieb:
P.S.2: Vibriert die Festplatte?

Hi ich hab eine *Sata* Festplatte und die ist in dem Fach drin für Laufwerke und ja es kann sein dass die Vibriert ganz leicht, den wenn ich mit meim Ohr an das offene Gehäuse gehe kommt dass leichte *vibrier* geräuscht von dem vorderen kühler oder von der Festplatte!!!

Was kann ich dagegen machen?

Festplatte ist aber erst 1 Jahr höchstens Alt (;

Und an dass kabel gewirr trau ich mich nicht ich suche hier schon jemand der aus der Nähe von schwäbisch Gmünd kommt und mir eventuell helfen könnte, mein bekannter hat davon genausowenig ahnung...
Ergänzung ()

JustGee schrieb:
- PC runterfahren


Vielleicht kannst du es auch gleich hören, welcher der Störenfried ist oder du nimmst wie oben erwähnt ein Hörrohr zur Hilfe um ihn aufzuspüren.

was ist ein hörrohr? :D sorry keine Ahnung hab sowas glaub nicht und weiß ned wie ich es machen soll :D
 
was ist ein hörrohr? sorry keine Ahnung hab sowas glaub nicht und weiß ned wie ich es machen soll

Zum Bespiel eine Küchenrolle ;-)

Du kennst doch die "Trichter" aus den alten Filmen, die sich ältere Menschen an den Kopf gehalten haben, das wäre eins ;-)

Lüfter kannst Du auch im laufenden Betrieb rausziehen und einstecken, da brauchste nix runterfahren. Mach ich seit Jahren so, da passiert nix. Mit dem Finger den Lüfter anhalten ist übrigens noch einfacher.
Warum so kompliziert?

Weil ich sicher keinen "Anfänger" rate in einen laufenden PC zu fassen, wenn er sich kaum traut die Kabel auseinander zu nehmen und sie neu zu verbinden. Ich gebe auch keinen Fahranfänger mein Auto ;-)
 
Wenn das Geräusch wirklich kaum hörbar ist werden es die Gehäuse Lüfter sein, die kann ich bei meinem R4 auch noch @5V heraushören.
 
Ein lautes Surren erzeugen manchmal auch DVD/CD Laufwerke wenn eine CD/DVD eingelegt ist.
 
Surren wie eine Grille? Ich verstehe nicht ganz, Grillen zirpen ... einzelne Grillen dann eben eher periodisch, nur bei mehreren (überlagerten) wirds dann dauerhaft ;) Ähm wie auch immer.
Also ein dauerhaftes Geräusch oder periodisch / zeitweise auftretend?

- Lüfter kann man wie angesprochen fast immer kurzweilig anhalten. Die meisten haben mittlerweile Start/Stop-Funktionen bei blockierenden Lüftern (und das ist ja beim Anhalten der Fall). Und selbst wenn nicht - kurzweilig macht das wenig. Nur das Anhalten sollte man geschickt machen, damit danach nicht die Finger bluten oder Rotorblätter beschädigt werden.

- Schwieriger wirds, wenn die Festplatte Vibrationen überträgt - das R4 sollte aber bis zu einem gewissen Grad entkoppeln, wenn du die Entkopplung korrekt angewandt hast.
- Zu guter letzt bleibt noch sowas wie Spulenfiepen von Graka & Co über. (da kann man leider eher weniger machen. Jedoch tritt das Problem ja nicht in Spiele-Menüs auf, sondern beim Nichtstun / chatten? Dann eher weniger.) Problem also eher unwahrscheinlich.
- Das Netzteil könnte Geräusche verursachen, wenn der PC im Idle / Nichtstun / beim chatten (das ist fast Nichts-Tun für den PC^^) ist. Das Problem lässt sich dann und wann beheben, wenn Stromsparmechanismen aus/an/verstellt werden. Ggf. im Netzteilforum schauen.
- Und zu allerletzt eine Erfahrung, die ich mal machen durfte: meine USB-Verlängerung zu ner Polar-Puls-Uhr-Infrarot-Übertragung ^^. Das ding pulst alle paar Sekunden und lässt dann ein zirpendes Geräusch von sich. Ich kann dir sagen, da bin ich spät drauf gekommen. Ergo: im Zweifel (auch für alte Hasen): möglichst alle Geräte abziehen / als Störquelle ausschließen.

- edit:
Nachgelesen: Es geht also nur noch um Netzteillüfter & Gehäuselüfter. Netzteillüfter regelt das Netzteil, da sollte man auf keinen Fall rangehen (Garantie). Dennoch kann man auch diesen kurz (!) mit Kabelbinderende o.ä. anhalten. Bitte wirklich nur kurz.
Den Gehäuselüfter kannst du testweise abziehen oder anhalten - dann weisst du, ob ders ist. Regelbar könnte der übers Bios sein oder über eine extra Lüftersteuer/regelung oder testweise über anklemmen ans Netzteil 5 / 7 / 12 V (12 V ist natürlich kein Unterschied zu Vollgas). Das scheinst du bei einigen Lüftern aber doch eh schon gemacht zu haben?
Falls ein Lüfter Lagerschleifen hat - dieses lässt sich oft nicht immer ganz wegkriegen, auch wenn Lüfter heruntergeregelt werden.

edit2: Abschließend gesagt: es können ziemlich viele Dinge Geräusche im Rechner verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet: (mehrfachst editiert, daher Reihenfolge & Satzeinleitung (allerallerletzt ) nicht immer sinnvoll :>)
leckerbier1 schrieb:
Ein lautes Surren erzeugen manchmal auch DVD/CD Laufwerke wenn eine CD/DVD

Guter Tipp (; Dass dachte ich Anfangs auch aber in Beiden Laufwerken ist keine CD (; ...

Nun ich hab mal bissle getüftelt an dass Kabel des hinteren Standart Lüfters komme ich nicht da dort der Macho 2 Davor ist und ich um an den zu gelangen den Macho Abmontieren müsste, wie ich ihn im Bios ausschalte den Standart Lüfter weiß ich leider nicht ): ...

Nun ich hab mal den Vorderen Abmontiert dessen kabel konnte ich folgen, und es war etwas Leiser, dass Rattern war weg, immer wieder kommt so ein kurzes klackern hört sich so ähnlich an wie ne festplatte wenn sie Arbeitet (; ...

Nun denk ich mal dass dies an dem Lüfter liegt, den als ich den aussteckte war es nicht so stark, allerdings wenn ich hinten an den Lüfter (ebenfalls fractal standartlüfter) gehe dann höre ich dort auch ab und zu dass klackern immer wieder zwischendurch wie wann ne festplatte kurz was arbeitet ne ältere.

Nun ich denke mal ich kann damit leben :D ... Den *Be Quiet 140 mm* den ich oben eingebaut hab den höre ich GAR NICHT weder bei 12 noch bei 7 noch bei 5 und der saugt ordentlich luft raus wenn ich da mein bein oben auf den Deckel des Gehäuses Lege hab ich eine richtig kühle briese :D ...

Aber der Standart Lüfter hinten da spür ich selbst mit der hand kaum was wenn ich hingehe ist der so schwach?


Wo soll ich nun den bereits bestellten Lüfter 140 mm noch dazu einbauen? damit die Luft besser zirkuliert?

Am besten oben am deckel neben den BE QUIET oder an der Front über dem *Fractal* Standartlüfter.

Oder auf den Boden wo auch der Staubfilter und das Netzteil sind?

Wo hab ich den Besten Airflow und die Beste Kühlung?


Soll ich den Vorderen Standart Lüfter auch gegen einen andren Austauschen? mit welchem wurde ich da bessere Ergebnisse erziehlen?


An den hinteren Standart Lüfter Traue ich mich alleine nicht ran da dort davor direkt der Macho sitzt und wenn ich dass richtig sehe müsste man den Macho 2 abbauen um den Lüfter dahinten abschrauben zu können!!!

Siehe Bild.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130806202619dfsankx78w.jpg
Ergänzung ()

Pako1997 schrieb:
die kann ich bei meinem R4 auch noch @5V heraushören.

wie genau äusert sich dass bei dir? Und wie hast du den auf 5 V heruntergetaktet? ich hab vorne am gehäuse ein schalter, dort kann ich aber nur den zusätzlich an der Decke eingebauten Be Quiet regeln nicht die 2 Standart Lüfter ):
Ergänzung ()

khf-pred schrieb:
edit2: Abschließend gesagt: es können ziemlich viele Dinge Geräusche im Rechner verursachen.

Mhm nun ich hab so ein knistern wie wann man papier knistert und dass kommt von meiner Festplatte eine SATA festplatte vermute ich mal ist aber auch erst 1 Jahr alt doch wenn ich chatte und kurz anhalte höre ich wie sie leicht rattert, dies könnte die erste Lärmquelle sein.

Die zweite könnten die Standart *Fractal* Lüfter die im R4 gehäuse sind sein.

Denn wenn ich den einen abklemme ist dass rattern nimmer so stark, es ist nicht immer es tritt für so 15 min auf dann wieder ruhe dann wieder 15 min, es ist wenn man ganz leise ist und nicht mit der tastatur tippt zu hören ansonsten nur ganz minimal im hintergrund.

es ist wie ne grille oder ein laptop lüfter der voll durchdreht , meine beiden lüfter standart Lüfter von fractal laufen glaub auch auf höchster drehzahl den wenn ich die so anschaue beim arbeiten haben die schon ein ordentliches Tempo drauf :D

Nur ich weiß nicht wie ich sie auf 7 oder 5 runterregel vielleicht wäre dann dass problem weg.

Dass rattern kommt jedenfalls von meiner 500 GB Festplatte.

Die Temperaturen im Gehäuse finde ich echt exotisch :D


Vorher *mit speed fan gemessen* hatte ich im geschlossenen gehäuse bei *nur chatten, stream schauen und surfen* eine Temp nach 1 stunde von 35-35 Grad.

Dann hab ich dass Gehäuse aufgemacht und hatte eine Temp von 32-33 Grad also weniger.


Jetzt hab ich die lüfter angehalten und getestet und wieder alle angemacht und jetzt hab ich eine Temp von 34 Grad :D
 
Festplatten können aus mehreren Gründen lärmen:
- Zugriffsgeräusch (wenn auf die Platte zugegriffen wird)
- Vibrationen beim normalen "Leer"lauf
- einige Festplattenmodelle klackern manchmal auch im Leerlauf lustig vor sich hin, eher bei älteren Modellen

Die ersten beiden Sachen kannst du recht gut abdämpfen, indem man die Festplatte vom Gehäuse entkoppelt. Will heissen entweder die vorhandene Festplattenentkopplung (= Gummi-Dämpfung) des Gehäuses nutzen oder selbst kreativ werden. Mit entkoppeln ist gemeint, dass die Vibrationen & Co nicht auf das Gehäuse übertragen werden. Das Gehäuse wirkt dann also Resonanzkörper / ähnlich wie ein Lautsprecher.
Festplatten sind auch extrem unterschiedlich was Vibrationen und Zugriffsgeräusche angeht. Habe mir letztens mal eine 1TB dazu gekauft... grauenhaft. Die ist gleich in den Backupserver/rechner gewandert.
Wenn du den Platz im Gehäuse hast, kannst du einfach mal testweise die Festplatte auf 1-2 Packen Taschentücher deponieren oder schaumstoffänliches; z.B. einfach auf dem Gehäuseboden. Damit kannst du recht einfach entkoppeln und eben austesten.
Die Frage ist nur, ob das überhaupt nötig ist. Denn soweit ich weiss, hat das R4 die Möglichkeit Festplatten im Festplattenkäfig zu entkoppeln? Hast du die auch dementsprechend eingebaut?
Ich habe nur noch das R2 oder R3 im Kopf und da waren so Gummieinsätze dabei, wo man glaube ich die Festplatte von unten durch die Gummieinsätze befestigen konnte. Vielleicht war das aber auch nur für 2,5 Zoll-HDD/SSDs.

p.s: Lüfter auf 5 oder 7 V laufen zu lassen... dazu brauchst du nur kurz googlen, gibt Unmengen an Tipps dazu (nach "lüfter 7 5 volt" oder so suchen). Allerdings wären die Lüfter dann eben dauerhaft mit besagten Spannungen in Betrieb und demnach ungeregelt.
Bei der Menge an Lüftern kann man das aber wohl verschmerzen. Im Leerlauf braucht die Gehäuselüftung nicht oder kaum laufen und unter Last - du scheinst mehr als ausreichend viele Lüfter rumwirbeln zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Kumpel dir den PC zusammengebaut(wenn ja sollte er sich aufgrund des Kabelmanagment schämen) oder hardwraeversand? Wie kann man denn keine Ahnung von Kabelmamagment haben? Alles so verlegen bis es ordentlich aussieht und gut z.B.:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=21887&d=1297160203

Wo welches Kabel herkommt findest du ganz leicht raus:
http://www.youtube.com/watch?v=gprSLleJkfw


Zudem solltest du die Festplatte umdrehen sodass die Anschlüsse nach hinten zeigen ---> sieht besser aus

Warum sind denn nicht alle 3 Lüfter an der Lüftersteuerung angeschlossen? Dafür ist sie doch immerhin da.

Wieso ist der USB3.0 Stecker nicht angeschlossen? Was hast du für ein mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Zudem solltest du die Festplatte umdrehen sodass die Anschlüsse nach hinten zeigen ---> sieht besser aus

Warum sind denn nicht alle 3 Lüfter an der Lüftersteuerung angeschlossen? Dafür ist sie doch immerhin da.

Wieso ist der USB3.0 Stecker nicht angeschlossen? Was hast du für ein mainboard?


Hi also ich hab mich nun Selber mal ein Bisschen an dass Kabel Managment gewagt ): allerdings Perfekt bekomme ich es auch nicht hin du weißt gar nicht wie Sterrig und unbeweglich die Käbel sind zumal sie mit Schutzmaterial wie auf dem Bild zu sehen belegt sind udn dass sehr unbeweglich ist.

Ich hab mal einige Käbel durch die Laschen gezogen, sie sind nun hinter der Wand, dass heist hinter dem Mainboard, allerdings hab ich Angst dass jetzt dass Mainboard zu heiß wird, da dort hinten wirklich Kabel Salat ist ich musste ja alle Käbel nach hinten verlegen (; ...


Hier mal ein Bild wie ich es hinbekommen habe, besser hab ich selbst es nicht geschafft da die Käbel wie gesagt sehr unbeweglich sind und an Manchen Käbel gleich mehrere Anschlüsse hängen...

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/201308071437510mn1gefyqb.jpg


Nun zu deinen Fragen.

Ich hab ein AS Rock 960 GM GS3 FX Board ein sehr kleines Board.

Dann die Lüfter sind nicht an der Lüftersteuerung des Gehäuses Angeschlossen? woran siehst du das? Und ich hab kein Plan wie ich sie dort anschliese ich bin froh dass ich die Käbel naher wieder zum laufen brachte nachdem ich die Käbel durch die laschen nach hinten zog.

Nun es gibt da ein Anschluss der 7 V hat einen der 5 V hat und einen der 12 V hat dieser Stammt aber glaub von meinem Zusätzlich eingebauten Be Quiet 140 mm lüfter an der Decke des gehäuses.

Ich hab 2 x 3 Pin Anschlüsse für Lüfter auf meinem Mainboard

Und wo die Lüfter Steuerung Anschlüsse sind und wie ich zu denen Gelange weiß ich nicht, ich finde eh ich kann sehr wenig Lüfter anschliesen ):

Ich hab mir jetzt 3 Neue Lüfter dazu gekauft je 140 mm einen den ich Oben neben meinen Be Quiet Platzieren will und einen Will ich an die Front des Gehäuses Bauen, und den Andren An den Boden zum Luft durch den Filter am boden reinzuziehen.

Allerdings hab ich angst dass meine Anschlüsse gar nicht reichen ):

Ich hab jetzt die Standart Lüfter an die 7V und 5 V und 12 V angeschlossen, nun läuft der Vordere zum Reinpusten mit 7 V und der hintere zum Rauspusten mit 5 V.

Und dennoch höre ich sie im Gehäuse, und irgendwie vibriert mein gehäuse leicht wenn ich mit der hand dagegen lange ist es ruhiger.


Ach ich versteh es nicht, Jedenfalls hab ich mir 3 x diesen Lüfter hier gekauft, der sehr leise und Gut sein soll weil er mit gumminoppen gegen dass Vibrieren ist....

http://www.amazon.de/Antec-True-Qui...F8&qid=1375880093&sr=8-2&keywords=antec+140mm


Achja die Festplatte hab ich umgedreht (; Allerdings ist sie nun wärmer geworden dadurch.

Seit ich sie wie Ihr empfholen habt drin hab hat sie im Idle also chatten, surfen und Videos schauen eine Temp von 36 Grad, vorher als sie anderstrum drin war hatte sie nur 32 Grad.
 
Alter ganz ehrlich? Warum baust du dir nicht gleich ein Gehäuse nur aus Lüftern? Das ist viel zu übertrieben mit deinem Lüfterwahn. Ob 32 oder 36 Grad spielt keine Rolle. Dadurch wird deine CPU nicht länger leben. Aber anscheinend verstehst du es nicht und fragst immer und immer wieder das gleiche. Meine CPU wird beim zocken 60 Grad warm und das ist vollkommen im grünen Bereich. Selbst 65 Grad ist noch ok für die CPU. Aber mach ruhig, bau alles voller Lüfter. Das eine MÖGLICHKEIT besteht einen Lüfter da einzubauen, heisst nicht, dass da auch einer rein muss und normalerweise reichen 2 Lüfter dicke.

Kauf dir ne PS4 oder Xbox One, da kannst du wenigstens nichts einbauen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
matrix2050 schrieb:
Alter ganz ehrlich? Warum baust du dir nicht gleich ein Gehäuse nur aus Lüftern?

Kauf dir ne PS4 oder Xbox One, da kannst du wenigstens nichts einbauen -.-

Hi Xbox und Ps3 will ich ned :D

So aber ich hab mal jetzt Prime Laufen lassen und zwar hab ich Prime auf *in Place Large FFTs (maximum heat)* Laufen lassen.


Und dass für 6 Minuten.

Alle Lüfter auf 100% auser Front gehäuse Lüfter der Lief auf 7 V und hinterer Gehäuse Lüfter auf 5 V. Standart Lüfter.

Graka Lüfter Regelt sich selbst.
Und CPU Lüfter lief auf 100 % macht vom Geräusch auch kein Unterschied wenn ich Ihn auf 50 % stelle.

Die 2 x Be Quiet Liefen jeweils auf 12 V auf maximum speed.


Nun nach 6 min hatte ich eine CPU Temp von 48 Grad Aufsteigend.

Ist dass ok?...

Also getestet mit Prime 95. Game hab ich grad leider nicht drauf da alle ausgeliehen sind.
 
Voll kommen ausreichend. Ich denke auch nicht, dass du auf 60+ Grad kommen solltest. Und selbst 60 Grad wären nichts für die CPU. Also hab Spaß mit deinem PC :)

Ich hab momentan wenn ich ein Spiel spiele um die 55 Grad, also bist du ja gut dabei :) Und wenn die CPU mal 60 Grad wird, EGAL ^^ Das hält die locker aus.
 
Alter ganz ehrlich? Warum baust du dir nicht gleich ein Gehäuse nur aus Lüftern? Das ist viel zu übertrieben mit deinem Lüfterwahn. Ob 32 oder 36 Grad spielt keine Rolle. Dadurch wird deine CPU nicht länger leben. Aber anscheinend verstehst du es nicht und fragst immer und immer wieder das gleiche. Meine CPU wird beim zocken 60 Grad warm und das ist vollkommen im grünen Bereich. Selbst 65 Grad ist noch ok für die CPU. Aber mach ruhig, bau alles voller Lüfter. Das eine MÖGLICHKEIT besteht einen Lüfter da einzubauen, heisst nicht, dass da auch einer rein muss und normalerweise reichen 2 Lüfter dicke.

Weil es wohl seit einiger Zeit in Mode ist ein Gehäuse mit mindestens 6 Lüftern zu haben.

Und dass für 6 Minuten.

1. Prime-Temperaturen erreichst du so oder so nie. (mehr als selten.)
2. 6 Minuten? Mach den Test - Warten - Temperatur pendelt sich ein - uns sagen.
3. Die CPU wird bei Gefahr sich erst selber "runtertakten" und dann wird das System selber ausschalten, wenn der "nächste Punkt" überschritten ist, damit eine CPU nicht wie früher oft vorgekommen den Hitzetod stirbt.


Jo - Beruhigt?

Nur bringt uns dieser Wert nichts. :D
 
Zurück
Oben