wie restliche Dateien von Vista löschen?

  • Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alffrommars

Gast
hallo!
ich hatte die vista beta 2 auf der 2. partition drauf und auf der 1. xp.
da ich ein mainboard wechsel gemacht hab, hab ich die 1. platt gemacht und xp neu installiert.
so weit so gut, ich wollte dann die ganzen daten von vista einfach löschen nur bekomm ich einfach 2 ordner nich weg (programm files und users). in den abgesicherten modus komm ich auch nich mehr rein da bei dem abit auf f8 irgend ein boot scheiß gelegt ist und per knoppix bekomm ich es aber auch nicht weg. daten können einfach nich gelöscht werden.

kann mir jemand bei meinem problem helfen?

mfg jackass999
 
ein ganz schlauer! kommst du bei mir mit ner 250gb platte vorbei und sicherst die anderen daten vorher? junge das man formatieren kann weis ich auch nur das nützt mir ja nix weil ich die partition nich formatieren kann!
 
jackass999 schrieb:
ein ganz schlauer! kommst du bei mir mit ner 250gb platte vorbei und sicherst die anderen daten vorher? junge das man formatieren kann weis ich auch nur das nützt mir ja nix weil ich die partition nich formatieren kann!
Anstatt gleich rumzupflaumen solltest du das vielleicht vorher sagen... :rolleyes:
Edit: Übrigens installiert man doch kein Betriebssystem auf ne Datenpartition, da is sowas ja quasi vorprogrammiert :)

Dass es mit Knoppix nich geht is klar, der NTFS-Linuxtreiber is noch nich soweit ausgereift und bietet standardmäßig nur lesezugriff...

Du kannst ja mal probieren, die daten in der Reparaturkonsole der WinXP-CD zu löschen oder Alternativ mit der BartPE Windows-live-cd booten
 
Alphamoose schrieb:
Anstatt gleich rumzupflaumen solltest du das vielleicht vorher sagen... :rolleyes:
Edit: Übrigens installiert man doch kein Betriebssystem auf ne Datenpartition, da is sowas ja quasi vorprogrammiert :)

Finde ich auch.

Im Übrigen weiß man nicht immer, welche Vorkenntnisse die Leute haben. Letztens habe ich auch jemandem einen Registry-Schlüssel angegeben und er dachte es wäre ein Dateipfad.

Es sind also nicht alle so schlau wie du.

Manchmal kommt man halt auf die einfachsten Sachen nicht und ich hätte auch nicht dran gedacht, dass du Vista auf eine Datenpartition installierst. Da muss man erst einmal drauf kommen.
 
wieso is das auf ner datenpartition vorprogrammiert? bei den nicht öffentlichen betas in engl. hatte ich auch nie probleme das von d: zu löschen nur eben jetzt.

edit: immer mit daten partition. partition is partition und egal wo man das hin macht hat es weg zu gehen wenn die spur 0 platt ist und sogar ein neues os drauf ist.
 
hallo

lege die win-vista dvd ein (im bios von cd-booten aktivieren),
rufe dann das recovery-tool auf der vista-dvd auf. dort startest du die eingabeaufforderung (command prompt) und ruftst den laufwerksbuchstaben deines dvd-lw auf (x: oder so) dann wechselst du in den "boot"-ordner:

jetzt tippst du folgendes ein:

"bootsect.exe /nt52 sys"
(ohne anführungszeichen)
per enter bestätigen.

mit der install-cd von xp geht das mit dem befehl: "fixmbr"

danach sollte dein sys wieder wie gewohnt mit xp starten und du kannst die ordner von vista löschen.

grüßend, franeklevy
 
1. Versuche mal die Ordner auf der gleichen Partition zu verschieben und dann zu löschen bzw. nach einen Neustart dann zu löschen!

2. Schliesse alle Programme + möglichst viele Prozesse und versuche 1. erneut
 
@franeklevy
vista is schon lange weg und auf c: is auch das os neu drauf.

@Metzlor
hab ich auch schon probiert geht einfach nich.

@Alphamoose
wo gibts denn das bart pe zum dl? find immer nur so ein bulider aber nie ne fertige version.
 
ja, hatte ich kurz überlesen.

aber da du von bootproblemen sprichst, dachte ich, es könnte dir helfen.
kann es sein das dein xp auf diese order zugreift, du kannst ja mal unter system ... umgebungvariablem nachschauen, ob die evtl. derzeit aktiv sind.
 
ich spreche nicht von bootproblemen sondern von 700mb daten müll den vista auf laufwerk d: hinterlassen hat und den ich partu nicht wegbekomme.
warum sollte xp die daten benutzen? und hab nachgesehen und steht nix von da
 
Mit dem PE Builder kannst du eine BartPE-BootCD aus der Original-XP-CD erstellen. Alles andere würde von MS wahrscheinlich als illegale Raubkopie eingestuft werden...

Und ich denke, er hat nicht die passenden Zugriffsrechte, um die Vista-Dateien zu löschen, daher bringt es nichts, Prozesse zu beenden oder Windows im abgesicherten Modus zu starten.
Edit: möglicherweise kannst du die Zugriffsrechte sogar einfach per Windows-Dialog umstellen...

Ich kann dir jetz aber auch nich sagen, ob BartPE die Zugriffsrechte ignoriert, musst wohl ausprobiern...
 
dann muss das mit dem builder auch schon illegal sein denn ich veränder die software und das ist ja verboten.

zugriffrechte? ich bin admin und sollte im grunde alle rechte haben.
wie komm ich denn in den bootmanager rein? das dumme board (asus a8v oder v8 was weiß ich) macht da ein anderes boot fenster auf was nix mit xp zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi wie viele andere daten liegen denn nun noch auf dieser partition?
du könntest ja noch noch eine weitere partition einrichten (powerquest) und dann dorthin deine daten verschieben, ist etwas fummelig.
danach kööntest du die vista-partition komplett entfernen und neu aufsetzen, deine daten sollten dann weg sein.

partbe übernimmt hingegen wahrscheinlich auch wieder die rechte. wodurch das löschen hier nicht unbedingt zum erfolg führen dürfte.
 
achso, probiere doch trotzdem mal den boot-tipp von mir.
es scheint nämlich das vista immern noch im mbr drin stekt.
 
Vielleicht kannst Du die Partition ja auf Fat32 konvertieren.
Dann mit einer Dos-Bootdiskette starten und die Dateien von Hand löschen?

jackass999 schrieb:
zugriffrechte? ich bin admin und sollte im grunde alle rechte haben.

Sorry, aber nur MS hat alle (Zugriffs-)Rechte. Alles andere wäre Aberglauben... ;)
 
@kai
geht leider auch nicht. auch wenn ich neu starte geht das dann nich. ordner belibt einfach da :(
 
schau mal nach, vista abreitet schon mit ntfs 6 und das könnte auch die problme mit dem zugriffsrecht erkären, da xp diese noch nicht besitzt/besitzten kann

schau mal bei google, wie du die ntfs sachen wieder auf 5 stellen kannst, dann solltest du es eigendlich löschen können
 
Also, trotz Mobo Wechsel müßtest Du eigentlich in den abgesicherten Modus von Windows XP gelangen..Das mit der F8 Taste drücken beim booten ist schon richtig, allerdings mußt Du das exakt im richtigen Augenblick machen...einfacher: mit F8 kommste bei den ASUS Boards auch ins kleine Boot Menü...da Deine Festplatte raussuchen und sofort anschließend nochmal F8 drücken, dann kommst Du auch ins WinXP Boot Menü und dann geht auch der abgesicherte Modus...

zum anderen: die Ordner bekommst Du wohl nicht mehr gelöscht...hatte ein ähnliches Problem damals, nur mit Win2000/WinXP...da konnte Ich keinen Ordner mehr löschen...das einzige was geholfen hat, war ein löschen der Partition bzw. Neu Formatierung...

da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben...hast Du keinen externen Datenträger zur Sicherung ?? Ich kann Dir wirklich nur eine externe USB HD empfehlen...da geht das alles ruckzuck, sichern und zurück spielen...seit den Problemen die Ich hatte einfach wunderbar..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben