wie restliche Dateien von Vista löschen?

  • Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jackass999 schrieb:
zugriffrechte? ich bin admin und sollte im grunde alle rechte haben.
wie komm ich denn in den bootmanager rein? das dumme board (asus a8v oder v8 was weiß ich) macht da ein anderes boot fenster auf was nix mit xp zu tun hat.

Stimmt so nicht. Du hast zwar Adminrechte für alles, was du unter Win XP erstellt hast, aber nicht für Win Vista Daten. Um das zu ändern, muss zuerst "simple file sharing" im "Control Panel"s" "Folder Options" abschalten. Danach lässt sich bei allen Dateien und Ordnern über ein Rechtsklick auf die Datei/Ordner die Option "Properties" auf den Reiter "Security" zugreifen, mit dem du die Besitzerrechte und Zugriffe vergeben kannst.
Hatte das gleiche Problem und habe damit alle Files wegbekommen. Aber Achtung, einige Unterordner und Daten sind etwas störrisch und verweigern sich der Rechtevergabe, wenn man die Option "Bei Rechtevergabe Unterordner mit einbeziehen" benutzt hat. Also bei solchen Dateien direkt die rechte vergeben.
Viel Glück. Und da ich eine englische Version von XP benutze, konnte ich leider nicht so gut helfen, wie mir lieb gewesen wäre. Sorry also.

-Lef
 
Ich habe die Ordner problemlos wieder wegbekommen.

Der Trick ist, dass du von der Vista DVD booten musst, und da dann die Konsole öffnen. Dort hast du dann die Rechte, die ganzen Ordner zu löschen, am besten mit rd.
 
Sag mal, warum löscht Du denn die Partition nicht einfach? Das geht doch ohne Probleme, oder greift Dein Vista auch auf Dein BIOS zu? ;) Also ehrlich, wenn alles nichts hilft dann setz die kiste doch noch mal komplett neu auf und dann passt das !
 
claw-hammer schrieb:
Sag mal, warum löscht Du denn die Partition nicht einfach? Das geht doch ohne Probleme, oder greift Dein Vista auch auf Dein BIOS zu? ;) Also ehrlich, wenn alles nichts hilft dann setz die kiste doch noch mal komplett neu auf und dann passt das !


lesen dann posten:
1. Hat sich das ganze schon erledigt
2. Hat er schon geschrieben das die Partition seine Daten partition ist und er diese nich fortmatieren will (verständlich)

gruß Theo
 
wie können noch rechte von vista aktiv sein wenn garkein vista mehr da ist? is ja nur noch xp drauf. wo ich 2 mal xp drauf hatte und ich die erste partition platt gemacht hab ging das andere auch auf d: ohne probleme zu löschen.
und mal so eben 180gb in 2 min kopieren ist nich. die alten daten müssen doch irgendwie zu löschen gehen.
 
der kapierts einfach nicht, oder?:freak: ich sag nur ntfs6...

@theo.juhl

dass mit der Datenpartition habe ich schon gelesen, aber da ist er ja selbst schuld, wenn er es so macht...da muss er hald in den sauren Apfel beissen (ein jeder muss sein Lehrgeld irgendwie zahlen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
was kapier ich nich? ich hab ja nich das dateisystem geändert du heinz! und wenn es ntfs 6 wäre was xp nich kennt würde es ja wohl nich die daten die drauf sind anzeigen geschweige denn die partition!
 
Der schnallts wirklicht nicht! :lol: Es geht nicht darum, die Dateien zu lesen, sondern lediglich um die vergabe der Rechte und genau diese Einstellung ist es, welche Dir schwierigkeiten bereitet, denn das XP-System, kann die ntfs6 Einstellungen nicht verwalten, weil es das Sytem nicht kennt, genausowenig würde es z.b. mit einer Mac/Hybrid partition klappen! Jetzt kapiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sag mir mal wie ich die rechte zurücksetze oder löschen oder was auch immer machen kann du schlaumeier

dass mit der Datenpartition habe ich schon gelesen, aber da ist er ja selbst schuld, wenn er es so macht...da muss er hald in den sauren Apfel beissen (ein jeder muss sein Lehrgeld irgendwie zahlen)!

bla bla bei den letzten 5 betas war die scheiße auch nich und vista ging ohne probleme wieder von d: zu löschen.
nur bei der blöden public version gibts probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sag mal, spreche ich chinesisch, oder kannst Du meine und auch die anderen Beiträge nicht lesen? Das NTFS vom XP kennt NTFS6 nicht. Entweder, Du löscht die Partition, oder Du versuchst es, wie einer meiner Vorschreiber schon so treffend sagte, mit BartPE, anders klappt es nicht !
 
du wiedersprichst dich aber auch bloß. das xp kennt kein ntfs6 aber zeigt mir die daten und partition an oder wie? win98 kennt kein ntfs und da zeigt es einem nicht die ntfs partition an.
dann geht das mit keinem os zu löschen außer mit vista da das das einzige os is was ntfs6 hat bzw. kann. wo ist da aber der sinn drinn?

vorallem waren da vorher mehr als 2 ordner von vista da und die gingen alle zu löschen außer eben die 2 letzten.
die sind dann auf ntfs6 konvertiert worden oder wie?
und genau das kappier ich nich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist vielleicht ein echter Heuler, es ist doch klar das das 98er kein NTFS kennt, da es nur mit FAT32 arbeitet, das ist ein komplett anderes System.

Aber kuck mal hier vielleicht probierst Du ja mal das =>

Ich habe die Ordner problemlos wieder wegbekommen.

Der Trick ist, dass du von der Vista DVD booten musst, und da dann die Konsole öffnen. Dort hast du dann die Rechte, die ganzen Ordner zu löschen, am besten mit rd.

Das klappt, ich habs probiert, und jetzt nerv nicht weiter, ich geh jetzt ins Bett...

CU
 
Du machst Deinem Nickname echt alle Ehre!

Es tut mir ja leid, aber ich kann es Dir gerne auch nochmal sagen, ganz einfach zum mitschreiben.

Entweder Du löschst die Partition oder Du verwendest BartPE, sonst geht es NICHT!
 
@Leon
war klar das so ein spruch kommt!

warum dann ich dann alle anderen daten und ordner löschen?
partition löschen geht nich und da ja angeblich ntfs7583 aufeinmal drauf ist geht bart pe auch bloß nich da das nur das xp is was eh schon drauf is. und da is das wurst ob das von der cd startet oder von lw c: was eh vorher komplett gelöscht und neu partitioniert und installiert wurde.
 
ach kommt. erzählt doch nicht von allen möglichen wenn ihrs nicht sicher wisst. oder sagt wenigstens ob ihrs wisst.

Es scheint doch nen ganz offenscihtlciher fehler zu sein das der neue XP user keine rechte hat die Daten von VIsta zu löschen.

Nun erzählt mir nicht "bla VIsta ist doch nichtmehr da, wieso sollte das nicht gehen"

Ey gehirn einschalten vom posten. -.- Woher zur hölle sollen denn die DATEN wissen ob das VISTA noch da ist? Das ist doch scheißegal.

Wenn ich Auf meiner festplatte daten erstelle und ich sage das die nur ICH lesen darf. dann kann auch nur ICH die lesen. und wenn ich mein benutzeraccount lösche kann sie NIEMAND mehr lesen. dann hab ich halt pech gehabt. und der Vista benutzeracc ist quasi gelöscht.

Aber die sache sollte sich wie bereits weiter oben lösen lassen indem man die Besitzerrechte der daten übernimmt. Danach kann man sie löschen. Euer komisches BartPE Wird euch da in keinster weise weiterhelfen weil das nähmlich genausowenig die rechte hat.

BartPE hilft nur wenn die daten gelockt sind durch andere anwendungen. Aber wer ein bisschen mitdecknt (und ließt) wird mal auf die idee kommen das die daten überhauptgarnicht gelockt sein können weil es ja garkein programm gibt das sie öffnen wird. Die liegen ja schließlich auf ner anderen partition.


PS: wegen partitionen. normal trennt man sowieso immer OS von Daten. Aber wenns nen Beta ist sollte man das auf jeden fall tun. ganz einfach weil sich Betreibsystemdaten von NTFS eben schwer löschen lassen wenn man nicht Format benutzen kann. zudem hätte es ja durchaus sein können das Vista wirklich die NTFS version updated und dann sind die daten vll nicht mehr erreichbar von XP. Das wird Microsoft zwar nicht machen aber das ist ne Beta. wer garantiert dir das die Beta nicht das Filesystem beschädigt? Oder wenn die stup nen fehler macht tut sie vll nicht einfach die neuen daten rauf installieren sondern vorher mal rüberlöschen und alles ist weg.
Totaler leichtsinn eigentlich ein Beta OS auf eine Partition mit wichtigen Daten zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie übernehm ich die rechte? ich kann nich für paar 100 ordner und tausden dateien die attribute ändern. vorallem sind da irgendwelche schnulli ordner drinne wie games und so. die "kritschen" systemordner und so sind ja alle ohne probleme gelöscht wurden. und ich hab auch in vista bzw. mit vista keine rechte geändert. kann ja nich sein das sich das teil von alleine so selbstständig macht.

edit: das ging ja aben bei den letzten vista versionen alles ohne probleme und ab und zu hab ich das vista auch auf ne extra 80er platte gemacht. nur haben hier paar das selbe wie ich gemacht, also das vista parallel laufen lassen und da hab ich das auch einfach mal ausprobiert.
kann doch aber nich sein das die systemdatein ohen probleme zu löschen gingen und paar schnulli datein partu nich zu löschen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hier hat schon erklärt wie es geht..
Der trick ist einfach das du es nicht für jeden ordner einstellst sondern die einstellungen für alle unter-ordner übernimmst..

Lefhark schrieb:
Stimmt so nicht. Du hast zwar Adminrechte für alles, was du unter Win XP erstellt hast, aber nicht für Win Vista Daten. Um das zu ändern, muss zuerst "simple file sharing" im "Control Panel"s" "Folder Options" abschalten. Danach lässt sich bei allen Dateien und Ordnern über ein Rechtsklick auf die Datei/Ordner die Option "Properties" auf den Reiter "Security" zugreifen, mit dem du die Besitzerrechte und Zugriffe vergeben kannst.
Hatte das gleiche Problem und habe damit alle Files wegbekommen. Aber Achtung, einige Unterordner und Daten sind etwas störrisch und verweigern sich der Rechtevergabe, wenn man die Option "Bei Rechtevergabe Unterordner mit einbeziehen" benutzt hat. Also bei solchen Dateien direkt die rechte vergeben.
Viel Glück. Und da ich eine englische Version von XP benutze, konnte ich leider nicht so gut helfen, wie mir lieb gewesen wäre. Sorry also.

-Lef


ja und wegen rechte.. Windows Stellt selber rechte für ordner ein. Willst du das bei default jeder user am PC alle daten löschen kann? Also ich nicht. Und deswegen sind daten von anfang an mit unterschiedlichen rechten vergeben. die Boot.ini kann man zb nur als admin überhaupt ansehen. daten von anderen leuten nur wenn man admin ist oder eben diese person. Manche systemdaten versucht Windows sogar vor dem admin zu versteken bzw nicht so einfach löschbar zu machen einfach um das system vor schäden zu schützen.
 
naja ich werd das mal morgen probieren

"simple file sharing" im "Control Panel"s" "Folder Options" abschalten.

muss ich nur noch ausfinden wo das ist bzw. wie ich da hinkommen tue, aber ich glaube schon zu wissen wo das zu finden ist.
 
Diese option ist einfach vom explorer aus erreichbar. einfach auf Tools (misst, bei vista is das bestimmt anders ^^) und dann "Folder Options ..."

und dann geht son dialog auf mit 3 Tabs. der in der mitte ist der richtige. da sind "Advanced settings" mit massenweise häckchen. irgendwo muss dann das mit dem "simple file sharing" (EInfache Ordnerfreigabe) sein. aber ich wusst garnicht das man die option brauch um an die NTFS rechteeinstellungen zu kommen..

Naja ich hoffe du hast nen XP Prof. mit nem Home wird das wahrscheinlich nicht gehen. Da fehlt die funktion möglicherweise..
 
die rechte bzw. attribute kann man eigentlich auch so einstellen. einfach rechtsklick und dann eigenschften und unten stehen die ja dann. und ja ich hab xp prof. bzw. ich hab die mce 2005
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben