Wie schädlich ist so ein Lagerschaden im Lüfter?

Niikoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
24
Hi, mein hinterer Gehäuselüfter (irgendein aerocool lüfter) hat seit ca. 3 Monaten einen Lagerschaden. Das läuft dann immer so ab, das nach dem hochfahren der Lüfter 5 minuten rattert bis das rattern dann immer leiser wird und dann weg ist. Wenn der PC dann unter Last ist summt und surrt er ziemlich laut. Dieses summen surren ist ein letzter Zeit ziemlich laut geworden und jetzt stelle ich mir die Frage, ob so ein Lagerschaden in so einem Zeitraum schon schädlich sein könnte. Meine Temperaturen sind auch vollkommen normal, unter last hat die CPU 60° und die GPU 72°, extrem vibrieren tut der PC auch nicht. Ich hoffe man versteht ungefähr was ich meine.
 
Nicht sonderlich, der Lüfter ist schließlich schon defekt.
 
Also muss ich mir da jetzt keinen Druck machen das ich den Lüfter schnellstmöglich austauschen muss? Ich würde den ja auch in den nächsten paar Tagen austauschen aber das geht leider nicht, da ich da andere wichtigere Dinge zu erledigen habe. Ich meine, an sich kühlt er ja noch normal.
 
Wie viel Schaden deine Ohren nehmen wenn du dir den Radau anhören musst, kannst du nur für dich selbst entscheiden...
Niikoo schrieb:
Also muss ich mir da jetzt keinen Druck machen das ich den Lüfter schnellstmöglich austauschen muss?
Solange er noch läuft nicht wirklich
 
Einfach abklemmen, Temperaturen unter Last einmal anschauen und wenn die in Ordnung sind, hast du sowohl Ruhe als auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die 2 Minuten einen Lüfter zu tauschen lassen sich bestimmt finden, wenn es interessiert - sonst ist es halt einfach nicht wichtig oder störend genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Zwirbelkatz, Darkskater und eine weitere Person
Er wird nicht in Flammen aufgehen. Im schlimmsten Fall geht er fest und killt den Ausgang auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
just_f schrieb:
Die 2 Minuten einen Lüfter zu tauschen...
Hast die 30s um einen zu bestellen unterschlagen, wird sicher daran liegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
5 Minuten Lüftertausch oder Ausbau sind nicht drin?
5 Minuten bei jedem anschalten ein nerviges Geräusch. Da würde ich doch lieber 5-7 € für 'nen neuen Lüfter investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich will jetzt keine Panik schüren, ziehe das Thema aber mal von der anderen Seite auf:
Lagerschaden bedeutet Lagergeräusche. Lagergeräusche bedeuten Reibung. Reibung bedeutet Hitze. Hitze bedeutet, dass das Lager oder der Motor irgendwann aussteigt. Wenn's dann ganz blöd läuft, zieht der Lüfter sich kurzzeitig mal unendlich Strom. Im Idealfall ist er dann einfach nur kaputt und das Mainboard hat an besagtem Lüfter-Header eine Schutzschaltung. Ist das nicht der Fall, kann der Lüfter-Header elektrisch beschädigt werden und den dahinter liegenden VRM mit in die Jagdgründe nehmen. Schlimmer noch: es könnte die gesamte Stromversorgung des Mainboards treffen. Schlimmer noch: es besteht Brandgefahr.

Bist du jetzt glücklich?

Tausch den doofen Lüfter einfach aus, ist doch kein Hexenwerk :D
 
DJMadMax schrieb:
Tausch den doofen Lüfter einfach aus, ist doch kein Hexenwerk :D
Das Problem ist leider das ich kaum Ahnung von diesem ganzen PC Bau Ding habe. Nein, ich habe keine 2 linke Hände und könnte sicher mit paar Youtube Tutorials den Lüfter einbauen aber dazu müsste ich erstmal den CPU Kühler ausbauen und vielleicht sogar die Grafikkarte, das ist mir dann doch wieder zu viel. Ich habe eh einen Laden der das schnell und preiswert macht in meiner Nähe. Ich könnte in einer Woche in Ruhe den PC dahin bringen und ich denke nicht das in der Zeit dein worst case szenario innerhalb von einer Woche passieren könnte.
 
@Niikoo
Wirf doch kein Geld zum Fenster raus.

Welches MAinboard hast du denn? Und um welchen Lüfter genau handelt es sich? Mach einfach mal zwei, drei Fotos - auch so, dass man sieht, wo der Lüfter angeschlossen ist.

Anschließend sagen wir dir (Amazon Prime vorhanden?), welchen Lüfter du dir als Ersatz beschaffen sollst (evtl. hast du sogar noch Händler-Gewährleistung/Herstellergarantie?) und verbaust ihn wieder.

Demontage des CPU-Kühlers bzw. der Grafikkarte ist sicherlich nicht notwendig, die Mainboards haben in der Regel gut verteilt und gut erreichbar mehrere Lüfter-Header.

Erneut:
Bitte Detailfotos und Benennung deines Mainboards, dann sparst du dir das Rumschleppen und unnötige Geldausgeben UND du lernst noch was :) Win-Win-Situation.
 
... oder aber du ziehst einfach den hinteren Gehäuselüfter ab. Wenn sich die Temperaturen nicht wesentlich ändern ist dein Problem lazy gelöst. (werden sie sich sehr wahrscheinlich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Du dürftest mit der Überlegung, was passieren kann, mehr Zeit verplempert haben, als ein Bestellen und Austausch dich gekostet hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax Ich verstehe schon was du meinst aber ich habe um ehrlich zu sein bessere Dinge zu tun als nen PC Lüfter auszutauschen da ich den eh nur alle 2-3 benutze. In einer Woche werde ich eh nen neuen Lüfter irgendwie eingebaut haben, mir gings jetzt eigentlich nur darum ob mir dann wie du extrem übertrieben erklärt hast die Bude abbrennen wird.
 
Zieh doch einfach das Kabel:freak:

Mit dem Gehäuse in der Stadt rumgurken = kein Problem
Stecker ziehen = braucht zu viel Zeit:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und DJMadMax
Niikoo schrieb:
...aber dazu müsste ich erstmal den CPU Kühler ausbauen und vielleicht sogar die Grafikkarte, das ist mir dann doch wieder zu viel.
Dass man um den Gehäuselüfter zu tauschen auch den CPU-Kühler demontieren muss ist selten bis sehr selten...
Dass Ding ist fast immer einfach mit vier Schrauben von draussen befestigt und hängt mit einem Kabel am Mainboard.
 
Zurück
Oben