Wie schaltet man zwischen der Onboard-Grafikkarte und der dedizierten Grafikkarte um?

iTzZent schrieb:
Wenn Sony sagt, das keine Nvidia GPU vorhanden ist, dann ist es auch so... wenn die Händler meinen, das eine Nvidia GPU verbaut ist, ist es deren Problem.

Befindet sich denn ein Nvidia Aufkleber auf dem Gerät und was steht auf der Original Verpackung von dem Gerät ?

btw: Notebooksbilliger.de verkauft exakt das gleiche Gerät mit der gleichen Produktnummer http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+svf1521t1eb+395cm+155+intel+core+i5 und siehe da, keine Nvidia GPU vorhanden. Das gleiche schreibt auch Notebookinfo.de http://www.notebookinfo.de/produkte/sony-vaio-sv-f1521t1eb/svf1521t1eb-g4/00015753/

Auf dem Laptop befindet sich nur der Intel i5 Sticker.

Laut Notebookinfo.de:
Ausgestattet mit Core-i-Prozessor von Intel und dedizierter Grafik bietet das Notebook ein sehr breites Anwendungsfeld

Zuletzt bearbeitet:
Dann bringe ihn wieder zurück zum Saturn und erkläre denen, das sie das Gerät mit falschen Informationen verkauft haben bzw es immernoch machen.

Ich würde ein Gerät mit GTX740m verlangen, er hat ja schließlich ein Gerät mit besagter Grafikkarte gekauft, er hat es nur nicht erhalten.^^

Habe den Verkäufer nun kontaktiert, mal abwarten, was dabei rauskommt.

Falls das vielleicht noch wichtig ist: ich habe den Crysis-Benchmark laufen lassen und habe 25fps bei mittlerer Einstellung erhalten. Würde die Intel HD das schaffen oder müsste das die NVIDIA sein?

Lade dir mal GPU-Z herunter und schau was das sagt, aber wenn keine GPU im Gerätemanager ist, dann ist da auch keine erkannt worden.

@Tammy, wenn im Gerätemanager nichts steht und Sony auch meint, das keine Nvidia GPU vorhanden ist, dann ist es so... :)

@Tammy, GPU-Z liest nur die Hardware aus, wenn auch Treiber installiert sind.
@iTzZent, auch im Gerätemanager taucht die NVIDIA nur als solche auf, wenn Treiber installiert sind. Aber Sony wirf schon wissen, was sie verkaufen, es wird also keine dezidierte geben.

Das ist richtig, aber es taucht denn mind. ein Mircosoft Display Adapter oder halt ein unbekanntes Gerät auf. Aber sobald die Intel GPU installiert ist, kann man auch die Nvidia GPU installieren, solange sie vorhanden ist :D

Das Modell habe ich im Ausland auch mit 740er gesehen. Deshalb die Frage, neuester Intel HD Treiber ist installiert? Welche Einträge gibt es noch im Gerätemanager? Display Adapter oder Grafikkarte irgendetwas offen?

lightsoda schrieb:
Sony Vaio SVF1521T1EB

Dieses Modell beseitzt keine dedizierte Grafikkarte.

Folgendes Modell beseitzt eine nVidia GT 740M: Sony Vaio SVF1521V6EB

Hier hat wohl in der Beschreibung eine Verwechslung statt gefunden, oder ein Copy/Paste Fehler.

aber normal .. Deppenfang ist doch groß in Mode

Kumpel wollte Notebook kaufen ... wie im Angebot ... aber als er es daheim auspackt waren statt 4GB Ram nur 2 GB drinnen und die Festplatte war auch geschrumpft ... ist halt so da wird beim zurückpacken nicht geschaut was wohingehört und der Kunde ist am Ende der Depp.

Scheinbar wurde da wirklich geschlampt bei der Artikelbeschreibung..

Ist das Notebook denn trotz der fehlenden Geforce seine 300€ wert? Spiele selten am Laptop und die Spiele, die ich spielen würde, laufen relativ flüssig.

Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe, tolle Community :) :)

Da Sony den Support und Treiberentwicklung für die Vaio Serie eingestellt hat du die Sparte verkauft hat würde ich kein Sony mehr empfehlen, selbst die Win 10 Tauglichkeit wird noch auf sich warten lassen, da Sony nur langsam Anpassungen vornimmt.

Immerhin tun sie noch etwas.

Deswegen hat das Notebook ja auch nur 300 € gekostet, weil keine Graka drin ist. Allgemein würde ich lieber einen Desktop PC statt Notebook in Zukunft nehmen, wenn das möglich ich. Laptops sind P/L Technisch scheiße und wenn was nicht geht, ist man als leihe meist aufgeschmissen weil schlechte Garantiebedingungen usw.

Also, ich habe das Notebook ja erst seit ein paar Tagen und könnte es deswegen noch umtauschen. Die Frage ist nur, ob es für 300€ bessere Alternativen gibt und das kein rausgeschmissenes Geld war.

Handelt es sich denn exakt um das Gerät, welches vom Saturn angeboten wird ? Ist es neu oder gebraucht ? Denn etwas älter ist es ja schliesslich schon...

Alle Angaben von Saturn stimmen, bis auf die dedizierte Grafikkarte, die ja nicht drin ist. Das Gerät ist gebraucht.

Wenn er noch ein wenig Restgarantie besitzt, und keine Gebrauchsspuren hat, sind 300Euro gerade noch i.O.

Zurück
Oben