Wie schließe ich meine FritzBox 7510 an

Jo123

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bitte als völlig ahnungsloser dringend um Hilfe in diesem Forum, auf das ich zufällig gestoßen bin.
Falls es irgendwelche Regeln hier im Forum gibt, die ich aus Unwissenheit missachte, bitte ich das vorab zu entschuldigen.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin in eine neue Wohnung in einem Mehrparteienhaus gezogen. Neubau. Habe telefonisch einen Telekom DSL Internetvertrag abgeschlossen. Der Mitarbeiter meinte für diese Zwecke könnte ich eine FRITZ!Box 7510 kaufen.
Alles, woran ich Interesse habe, ist, dass die FRITZ!Box steht und ich WLAN habe.

Als ich nun die FRITZ!Box ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass das mitgelieferte DSL Kabel einen TAE Anschluss hat. Hierfür gibt es in meiner Wohnung keine passende Büchse.
Das einzige was ich habe sind mehrere LAN Anschlüsse neben dem sicherungskasten im hauswirtschaftsraum sowie mehrere LAN Anschlüsse im Wohnzimmer, an der Stelle, wo der Fernseher angedacht ist.

Habe ich die falsche FRITZ!Box gekauft?
Kann ich die FRITZ!Box mit einem anderen Kabel mit den mir zur Verfügung stehenden LAN Büchsen verbinden?
Wenn ja, welches Kabel muss ich kaufen?
Wenn ja, in welche Büchse muss das Kabel?

Ich wäre wirklich super dankbar für Hilfe.
Wenn ich Informationen vergessen habe, die zur Problemlösung notwendig sind, gerne erfragen, ich versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu antworten.
 

Anhänge

  • IMG_6878.jpeg
    IMG_6878.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_6879.jpeg
    IMG_6879.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 119
Bitte in größeres Bild von dem Inhalt des Multimediaschrankes, dort wird irgendwo eine Zuleitung für DSL sein, in Form einer TAE oder eben mit RJ45. Auf dem Bild ist das aber noch nicht zu sehen. 5-12 sind die LAN Ports der Zimmer.
Bei RJ45 nimmst du ein normales Patchkabel und steckst es in DSL in die FritzBox.

Wurde der Anschluss denn auch schon freigeschaltet oder steht noch ein Termin an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Danke schonmal für die Antwort. In dem Schrank ist ansonsten noch ein vorbereiteter Glasfaseranschluss soweit ich das erkenne. Ansonsten sehe ich keine Dosen.

Der Termin ist am Montag. Ich habe auch schon gekuckt, im Keller ist ein Telekom Kasten, aus dem mehrere LAN Kabel raushängen. Ich gehe davon aus, dass der Telekom Mitarbeiter einfach das von unserer Wohnung einstecken wird.
 
Hallo auch,

das was man da auf den Bildern sieht kann ja aber noch nicht alles gewesen sein. Man sieht im ersten Bild bestückte LAN-Buchsen 7 und 8 im zweiten Bild sieht man ne schiene wo es die bereits erwähnten 5 - 12 gibt.

Wo ist da jetzt die Verbindung zu den LAN-Buchsen ?
Frage ist dann auch ob die FritzBox in diesen Schrank steckst oder die an einer der LAN-Buchsen im Zimmer geklemmt werden soll ?

Gruß
Sascha
 
Jo123 schrieb:
Der Mitarbeiter meinte für diese Zwecke könnte ich eine FRITZ!Box 7510 kaufen.
Wessen Mitarbeiter? Die 7510 war eine schlechte Wahl, nur 2,4GHz WLAN und einen LAN-Anschluss.
Und bitte, es sind Buchsen, keine Büchsen, wir reden nicht über Eintopf ;).
Ansonsten wirklich erstmal den Texhniker abwarten, eventuell wird der Anschluss ja gar nicht per DSL realisiert. Was genau steht denn in der Auftragsbestätigung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo123 schrieb:
In dem Schrank ist ansonsten noch ein vorbereiteter Glasfaseranschluss soweit ich das erkenne.
Dann hast du aber den falschen Vertrag abgeschlossen, wenn du VDSL bestellt hast und nur Glasfaser vorhanden ist.

Im Grund alles in den Multimedia Schrank und von da wird dann auf die Zimmer aufgeteilt.

Und man hätte da eher ne AVM 7530ax genommen. Bei VDSL
 
Kannst Du die FRITZ!Box 7510 noch zurückgeben? Falls ja, würde ich in der Nähe auf Kleinanzeigen.de eine FRITZ!Box 7520, 7530 oder 7530 AX suchen. Wenn keine angeboten wird, dann übergangsweise eine FRITZ!Box 7560 oder 7362 SL. Auch nach „AVM Nummer“ suchen, also „AVM 7520“.

Du schlägst zu, wenn sowohl das DSL-Kabel als auch jenes andere Kabel beiliegt – das mit dem gelben Stecker. AVM nennt das auch „Netzwerkkabel“. Aber das Gelbe kannst Du schlimmstenfalls im Elektroladen noch kaufen, heißt oft auch LAN-Kabel, Patchkabel oder RJ45. Dann bist Du auf alles vorbereitet.

Wenn Du ganz eifrig sein willst, dann kannst Du auch schauen, ob bei Dir lokal ein „Glasfaser-Netzanschlussgerät“ oder ein „Glasfaser Modem 2“ angeboten wird. Bei Letzterem ist die „2“ wichtig. Letzteres kannst Du auch im Telekom Shop kaufen. Dort kannst Du auch nochmal fragen, was bei Deinem Vertrag alles nötig sein wird.

Dann bist Du wirklich auf alles vorbereitet, auch für den Fall, dass Du nicht DSL sondern Fiber bekommst.
Jo123 schrieb:
In dem Fall solltest Du auf WLAN zusätzlich mit 5 GHz oder sogar 6 GHz achten. Daher wäre eine FRITZ!Box 7510 ungeschickt, weil die ausschließlich 2,4 GHz anbietet. Weil in 2,4 GHz nur drei – mit viel Kooperation vier – WLANs Platz finden, kann ein Nachbar schnell stören.
Jo123 schrieb:
Glasfaseranschluss
In dem Fall solltest Du auf eine FRITZ!Box achten, die mindestens zwei LAN-Anschlüsse hat. Dann kann das Glasfaser-Modem in LAN1 und ein Computer in LAN2. Daher wäre eine FRITZ!Box 7510 ungeschickt, weil die ausschließlich eine LAN-Buchse bietet.

Die oben von mir empfohlenen Modelle haben beides, also zwei LAN-Anschlüsse und nicht nur 2,4-GHz- sondern auch 5-GHz-WLAN. Sind günstig zu bekommen, aber auch wieder gut zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben