Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schnell ist euer Internet?
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
mr999
Captain
Ich habe jetzt 200 Mbit/s.
Das kuriose ist, bei den Ookla basierten speedtests komme ich max auf 160-170 Mbit/s.
Ich habe sehr viele verschiedene Server getestet.
Aber auch beim Telekom speedtest http://speedtest.t-online.de oder https://speedof.me kommt einfach nicht mehr an.
Ich habe zusätzlich noch den Netspeedmonitor installiert. Der immer die Geschwindigkeit anzeigt.
Diese ist ziemlich deckungsgleich mit den Ergebnissen der diversen Speedtests. Also max ~170 Mbit/s.
Verwende ich jedoch den Test von http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ oder den von https://wieistmeineip.de komme ich auf die 200 Mbit/s.
Der Netspeedmonitor zeigt parallel dazu ebenfalls 200 Mbit/s an.
Auch wenn ich über den jdownloader lade oder Steam, Netflix lade, erreiche ich die 200 MBit/s.
Diese werden auch im Taskmanager dann angezeigt:
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ok ich habe den Fehler gefunden.
Denn mit einem anderen PC laufen die Speedtest mit knapp 200 Mbit/s.
Bei meinem hingegen nicht.
Ich habe in den Einstellungen meiner Intel Netzwerkkarte (Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection), folgende Einstellung geändert: interrupt moderation rate
Diese ist standardmäßig auf adaptive eingestellt. Damit habe ich beim Ookla speedtest nur 178 Mbit/s erreicht:
Stelle ich diese auf mittel, hoch oder extreme, erreiche ich beim Ookla Speedtest 199 Mbit/s.
Das Phänomen ist immer wieder reproduzierbar:
Das kuriose ist, bei den Ookla basierten speedtests komme ich max auf 160-170 Mbit/s.
Ich habe sehr viele verschiedene Server getestet.
Aber auch beim Telekom speedtest http://speedtest.t-online.de oder https://speedof.me kommt einfach nicht mehr an.
Ich habe zusätzlich noch den Netspeedmonitor installiert. Der immer die Geschwindigkeit anzeigt.
Diese ist ziemlich deckungsgleich mit den Ergebnissen der diversen Speedtests. Also max ~170 Mbit/s.
Verwende ich jedoch den Test von http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ oder den von https://wieistmeineip.de komme ich auf die 200 Mbit/s.
Der Netspeedmonitor zeigt parallel dazu ebenfalls 200 Mbit/s an.
Auch wenn ich über den jdownloader lade oder Steam, Netflix lade, erreiche ich die 200 MBit/s.
Diese werden auch im Taskmanager dann angezeigt:
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ergänzung ()
Ok ich habe den Fehler gefunden.
Denn mit einem anderen PC laufen die Speedtest mit knapp 200 Mbit/s.
Bei meinem hingegen nicht.
Ich habe in den Einstellungen meiner Intel Netzwerkkarte (Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection), folgende Einstellung geändert: interrupt moderation rate
Diese ist standardmäßig auf adaptive eingestellt. Damit habe ich beim Ookla speedtest nur 178 Mbit/s erreicht:
Stelle ich diese auf mittel, hoch oder extreme, erreiche ich beim Ookla Speedtest 199 Mbit/s.
Das Phänomen ist immer wieder reproduzierbar:
Zuletzt bearbeitet:
Trinoo
Commander
kleines Update ... nach unserem Umzug, aus einem kleinen Dorf mit 50k VDSL, nach Flensburg:
Bisher keinerlei Probleme, Geschwindigkeit liegt permanent an
War erst skeptisch, da ja laut Netz, Vodafone der letzte Müll ist... sehr hohe Pings, zur Primetime extreme Einbrüche beim Speed, etc. Gut, ist ja auch keine Großstadt wie Hamburg usw ... aber dennoch, positiv überrascht und sehr zufrieden!
Bisher keinerlei Probleme, Geschwindigkeit liegt permanent an
War erst skeptisch, da ja laut Netz, Vodafone der letzte Müll ist... sehr hohe Pings, zur Primetime extreme Einbrüche beim Speed, etc. Gut, ist ja auch keine Großstadt wie Hamburg usw ... aber dennoch, positiv überrascht und sehr zufrieden!
Zuletzt bearbeitet:
D
DivineLight
Gast
Was manche Leute für Ansprüche haben... Ich lebe seit zwei Jahren so:
Wohlgemerkt ist dies mein Rekordergebnis, je nach Tag geht der Download auch mal auf 2,3 - 2,5 MBit/s. Im Router stehen komischerweise 3,4, eigentlich sollte mit Overhead wenigstens 3,0 ankommen. Der Ping sieht zwar auf den ersten Blick sehr gut aus, in Realeinsätzen beträgt er aber meist mehrere 100, da die Leitung permanent überlastet ist wenn man beispielsweise Battlefield damit zocken will.
Das Schlimmste ist ja, dass selbst eine Alditalk-Karte hier zehnmal schneller ist über Mobilfunk, aber wegen der Drecksanbieter ist das nicht zu gebrauchen. Das ändert sich mit Magenta Hybrid hoffentlich sehr bald.
Wohlgemerkt ist dies mein Rekordergebnis, je nach Tag geht der Download auch mal auf 2,3 - 2,5 MBit/s. Im Router stehen komischerweise 3,4, eigentlich sollte mit Overhead wenigstens 3,0 ankommen. Der Ping sieht zwar auf den ersten Blick sehr gut aus, in Realeinsätzen beträgt er aber meist mehrere 100, da die Leitung permanent überlastet ist wenn man beispielsweise Battlefield damit zocken will.
Das Schlimmste ist ja, dass selbst eine Alditalk-Karte hier zehnmal schneller ist über Mobilfunk, aber wegen der Drecksanbieter ist das nicht zu gebrauchen. Das ändert sich mit Magenta Hybrid hoffentlich sehr bald.
Oli_P
Commodore
Weshalb brauchen einige hier einen solch kranken Upload? Hier sind Leute die können schneller hoch- als ich runterladen. Betreibt ihr Server? Meine Verbindung ist jetzt seit so einem Jahr konstant. Tut es aber auch für meine Ansprüche. Natürlich ist mehr immer besser Aber auf nen schnellen Upload bin ich zum Glück weniger angewiesen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
D
DivineLight
Gast
Wenn du 4K mit 60 FPS hochlädst oder auch mal deine Daten auf einem Server sicherst brauchst du den. Meine Musik allein hat 60 GB und mit 1,5 MBit/s dauerte das bislang immer vier Tage.
Smagjus
Rear Admiral
Unter anderem. Dazukommt, dass ich mit Freunden gerne Videos austausche und ein Onlinebackup von 1TB habe.Oli_P schrieb:Weshalb brauchen einige hier einen solch kranken Upload? [...] Betreibt ihr Server?
Nebenbei kann eine Leitung mit 350Mbit/s im Downstream den Upstream von 10Mbit/s komplett durch den Overhead eines Downloads auslasten. Abhängig vom Protokoll leidet darunter dann wiederum die Downloadgeschwindigkeit.
Oli_P schrieb:Weshalb brauchen einige hier einen solch kranken Upload?
Ich weiß nicht, wie du auf den Begriff "krank" kommst. Das einzige was in D krank ist, ist genau diese Einstellung. Wir hinken anderen Regionen der Welt deutlich hinterher, das Inet ist eine treibende Kraft und wenn sich Deutschland in eine Zweiklassengesellschaft teilt - die die schnelles Internet haben und einer Masse, die vor sich herumdümpelt - dann wird das auch Spuren jenseits von Streaming und der Spaßgesellschaft haben.
Ich brauche meinen Upload in erster Linie beruflich. Ich bin mit meinen Auftraggebern im ständigen Austausch. Filme Bilder und Daten nehmen dabei Größen an, bei denen mir ein 5MBit/s Upload schlicht die Arbeit unmöglich machen würde und bin kaum schneller unterwegs Sollte ich also umziehen, ist die Frage bei der nächsten Wohnung, welche Anbieter welche Anschlüsse liefern und das wird die Wahl des Wohnortes beeinflussen. Ich habe Kollegen, die mit einem USB Stick zum Kunden fahren, weil ihr Anschluss zu lahm ist.
Logisch könnte ich mir bei einer noch größeren Brandbreite auch den Betrieb meines eigenen Servers vorstellen, momentan noch extern gehostet.
Privat nutze ich die Cloud für Backups und auch um mal mit Kollegen ein Video zu teilen, da kommen auch meist zwei bis drei stellige GByte Uploads zusammen.
Ich wohne in Berlin und habe leider momentan nur einen 25 MBit Upload, Vf/KD können mir nicht garantieren, wann ich in meinem Segment auf 500/50 gestellt werde. Vermutlich spät, da in Berlin erst die langsameren Bereiche ausgebaut werden.
Mit der Telekom bin ich seit Wochen am FTTH aushandeln. Zwei Blöcke weiter liegt FTTH und ich versuche gerade die Begebenheiten in Erfahrung zu bringen, um dann ein Angebot zu bekommen. Momentan wurden mir 8000EUR genannt, finde ich noch einige Mitstreiter im Hause, dann werde ich dieses Projekt angehen. 1000/500 für 120 EUR im Monat würden mir erlauben ganz andere Aufträge anzunehmen und mit viel kürzeren Deadlines zu arbeiten. Das wäre ein horrender Vorteil gegenüber meinen Konkurrenten. Davon abgesehen, dass dann 4K schauen noch schöner wird und ich für meine Kumpels auch mal eben nen ARMA oder sonst was fürn Server stellen kann.
Schneller geht immer und dir werden dann auch die Ideen kommen, was du damit sinnvolles auch weniger sinnvolles machen kannst. Das ist auch ein wenig Freiheit in der digitalen Gesellschaft.
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:Okay, klar... ihr ladet viel hoch in die Cloud. Das mach ich nicht. Hab meine Home-Cloud
Home Cloud heißt das ja, weil man da eben auch von außen mal drauf zugreifen möchte, also ist das Upload. Was nutzten dir deine letzten Urlaubsfilme in der Homecloud, wenn du mit Kumpels in der Kneipe sitzt und zeigen willst wie schön es war und dann ruckelt der Spaß nur?
Ich sitze z.B. auch mal bei Kunden und dann gehe ich per TeamViewer auf meinen heimischen Arbeitsplatz um dort schnell ein Film zu schneiden, ein 3D Modell in einer Software zu bearbeiten, die der Kunde nicht hat oder an mein Archiv zu gehen. Alles nur möglich, wenn der Upload stimmt.
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P
Commodore
War eigentlich nur bezogen auf Datensicherung. Ich mache meine Backups aufs NAS, könnte ich mir bei meinem Upload kaum erlauben sowas in die Cloud hochzuladen Das NAS ist eigentlich selten aktiv um von ausserhalb drauf zuzugreifen. Und dann müssen die 6Mbit halt reichen
Verstehe, aber wenn du jetzt die Bandbreite hättest, würdest du eventuell auch über eine Externe Lösung nachdenken. Denn dann ist dein Backup auch vor Dingen wie einem Hausbrand oder Diebstahl sicher
Unwichtige Daten landen ja bei mir auch auf einem lokalem Backupmedium, nur das wichtige Zeugs liegt eben zusätzlich verschlüsselt in der Cloud.
Unwichtige Daten landen ja bei mir auch auf einem lokalem Backupmedium, nur das wichtige Zeugs liegt eben zusätzlich verschlüsselt in der Cloud.
Oli_P
Commodore
Klar, könnte sein daß ich dann Backups in der Cloud machen würde... wenn ich es könnte. Aber z.B. 50GB (System-Backup) mit 6Mbit/s hochladen, tu ich mir net an . Von meinem zweiten c. 800GB großen Backup meiner zweiten Festplatte ganz zu schweigen . Dann doch lieber Backup übers Gigabit-LAN machen und hoffen, daß mir nicht eines Tages die Bude abfackelt oder jemand einbricht und mir alles klaut .
Zuletzt bearbeitet:
Berliner72
Cadet 3rd Year