Wie schnell ist Funkinternet!

njakl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Meine Schwägerin möchte sich einen Funkinternetzugang zulegen! Sie hat auch schon einen Anbieter für Ihre Wohngegend gefunden. Die eingesetzte Technologie basiert auf einer Übertragungsrate von max.11 Mbit/s. Die Verbindungsstrecke zwischen Anbieter und dem Benutzer wird über eine Funkstrecke aufgebaut die dem Standard IEEE 802.11b für drahtlose Netzwerke folgt. Hierbei wird im Bereich von 2.400 - 2.485 MHz mit einer Leistung von 100mW übertragen.

Jetzt meine Frage:
Der Anbieter gibt die Geschwindigkeit mit bis zu 11 Mbit/s an. Was ist ein realistischer Wert? Wie schnell gehen kann man mit solchen Anschlüssen im Internet wirklich surfen und downloaden?

Was haltet ihr sonst von Funkinternetanschlüssen? Eure Meinung würde mich sehr interessieren?

Am besten einfach mal einen Monat testen. Ein Freund von mir hat das auch, und es ist bei ihm ziemlich Tageszeitabhängig wie schnell das Netz ist. Die 11 mbit stehen ja nicht nur einer Person zur verfügung, sondern wird durch alle geteilt.
Es kommt also mit drauf an was der Anbieter für´s Load-Balancing tut, und wie sich die anderen im Netz verhalten.

Bei uns wird das auch angeboten und ein Freund von mir hat's.

Effektiv verwendbare Bandbreite sind 2Mbit/s.

Aus meiner Sicht sind die Funknetzwerke noch nicht wirklich sicher, WEP und WPA in Ehren, aber mein braucht kein prof. Hacker sein um diese zu knacken.
es gibt genug Tools, mit denen auch ein Laie einbrechen kann.

Falls du mit dem Funk-Internet spielen willst, musst du auch im Hinterkopf behalten, dass durch die Funktübertragung eine zusätzliche Latenz von ca. 5ms pro Packet auftritt.

Tomshardware hatte mal einen Bericht über WLAN auf der Seite - da hatten sie auch gemessen wie hoch die Geschwindigkeit im Gebäude ist. So weit ich das Erinnerung hab, kamen dabei nicht berauschende Ergebnisse heraus.

Meiner Meinung nach sind 11MBit schon lange veraltet. 54 MBit sind stand der Technik!

ich hab mir vor wenigen tagen funkinternet bestellt, die richt antenne hab ich breits am dachboden installiert...von dort gehts dann zum router und dann weiter ins Lan ...soviel zur technik.

mein provider verwendet ebenfalls IEEE 802.11b (11 mbit) jedoch werde ich mit einer bandbreite von 1 mbit angebunden...was mehr als ausreichend für normale internetbelange ist ! das ergibt zumindest 11 teilnehmer an einem sender...bei überbuchung mit faktor 2 sinds dann schon 22 teilnehmer...also bei theoretisch gleichzeitigen zugriff 512 kbit !

die 11 mbit halte ich nicht für realistisch...zumal ja auch andere an diesem sender hängen und diese kapazität geteilt wird, alsauch wird der provider diese sendeanlage sicher mit dem faktor 2 überbuchen. das würde in deinem falle heißen , daß zumindest 2 personen an einem sender hängen ( wenn nicht mehr) und du bei theoretisch gleichzeitigen zugriff auf 5 mbit zurückgreifen könntest. aber wie gesagt das ist spekulativ ! ich würd mich beim provider mal nach der teilnehmer zahl pro sender erkundigen...dann kannst dir mal rein mathematisch das ganze ausrechnen !

btw.: so schnell kann dir kein server die daten liefern :D
achte lieber auf flatrate und andere bestimmungen des zuganges !

was die sicherheit betrifft....funkinternet hat die selben risiken wie jedes w-lan.
die verschlüsselung des providers sollte nach wep mit 128 bit oder besser noch nach WPA erfolgen ! weg schnappen des funkaccounts is eher unwahrscheinlich da meist der acount nach MAC adresse beim provider festgenagelt wird. was das sniffen des datenverkehrs betrifft...es ist illegal....keine frage....und wenn die vorgenannten maßnahmen getätigt wurden, dauert es schon a ganze weile bis man mac-addi und anderes ermitteln kann ( leistungsstarkes sniffernotebook vorausgesetzt) !

Der Turl schrieb:
btw.: so schnell kann dir kein server die daten liefern :D

Stimmt nicht, die Server von Gamershell oder Filefront können locker 11MBit/s. Ich hab dort schon mit 20Mbit/s dran gezogen. Noch schneller sind die Server von MS da gehts mit ca. 100MBit/s zur sache.

kleine anmerkung; beim 802.11b/g standard gehen locker 30-40% der theoretsichen bandbreite (11 bzw. 54) für das ganze protokoll usw. drauf

also 802.11b macht effektiv maximal 7 mbit/s, 802.11g maximal 30 mbit/s

@lalas
Richtig.

Aber man sollte sich schlau machen und vom Provider Informationen zur Auslastung der Gegend und des PoPs geben lassen, an dem man hängt. Die Funktinternet Provider betreiben kein eigenes Netz. Das bedeutet, er bezieht Bandbreite und Traffic von einem Carrier, wie eben QSC oder Telekom.

Bei QSC ist man in großen Städten gut aufgehoben. Bei der Telekom wird zuerst T-Online, dann 1&1 und anschließend die Telekomkunden der Größe nach nach unten bedient.

Am Abend wird bei einem schlechten Telekom-Unterprovider kein halbes MBit über die Leitung laufen.

Ansonsten kann Deine Schwägerin ruhig zugreifen, denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass diue Dame kein reges Interesse an bandbreitenfressenden Online Games hat.

Hurga

Zurück
Oben