Wie schnell sollte ein PC für den Alltag sein?

Cool

Interessant wären noch ein paar Werte von Atoms und nem E-450 oder ähnliches.

@Soilworker: Genau aus diesem Grund habe ich beschlossen, mir keinen neuen PC zu kaufen, weil wenn man keine aktuellen Spiele spielt oder viel mit virtuellen Computern macht meiner Meinung absolut nichts besseres braucht. Trotzdem merkt man den Unterschied zu meinem i5 3570K auf jeden Fall, aber der macht sich nur in aufwendigen Anwendungen bemerkbar. Da würde eine SSD einen viel größeren Vorteil bringen.

Moment, du hast zwar beschlossen, dir KEINEN zu kaufen, hast aber trotzdem einen relativ aktuellen übertaktbaren 4-Kerner? Oder kam die Entscheidung erst nach der Anschaffung?

Nein, ich teile mich neuerdings mit meinem Zwillingsbruder in die zwei PCs rein, je nachdem wer die Leistung benötigt. Haben die beiden PCs zusammen angeschafft, und wenn ich nur Musik hören und alte Spiele spielen will, nehm ich den mit dem Athlon und mein Bruder darf dann an den "großen". Können sicherlich einige nicht nachvollziehen, aber unter Zwillingen geht sowas, vorallem weil wir uns eh ein relativ großes Zimmer teilen und wir ein extrem gutes Verhältnis untereinander haben (Wir sind 15 1/2 und kennen uns seit über 16 Jahren... :D).

Hier ist meine Liste mit dem X4 9750

CPU Vergleich.jpg

Die Cinebensch Tests und so für den X2 M600 ich mal weggelassen, da diese ja ziemlich linear zum Takt ausfallen.

Das 4K Video ist das Test video das CB im Handytest dex LG G Flex gemacht hat.

Das 1080p, 50Hz, 22,6Mbps ist ein 650MB Video, das 4 Minuten dauert.

Den Takt habe ich mit dem CCC geändert.

Komischerweise verändert sich der die Punktezahl des Leistungsindex nicht, wenn man den PC heruntertaktet. Eigentlich taktet der PC sich während des Testes hoch, habe aber den Takt während des Testes eingestellt (sofort am Anfang) und auch Mit CPU-Z den Takt während des Test im Auge behalten. Auffällig ist auch das sich die Leistung der Grafikkarte mit dem X4 9750 "verbessert" hat (im Leistungsindex).

Falls ich vergessen habe etwas zu erklären dann sagt Bescheid.

Edit:
Ich denke als Fazit kann man sagen das man wohl mindest ein AMD Athlon 64 3500+ (oder ähnlich starkes) mit 2GB RAM haben sollte und wenn man wirklich richtig arbeiten will sollte man einen Quad Core oder Athlon X2 2,5GHz (etwas schnell als der M600) mit 4GB RAM haben. Das ist natürlich nur grob aber ich denke ihr wisst was ich meine

Anhänge

• CPU Vergleich.jpg
    CPU Vergleich.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meinen X4 750K runtergedreht (CB 11.5 Single 0.46, Multi 1.55). Arbeitstempo ist völlig in Ordnung. Aber ich merke schon an der ein oder anderen Stelle, dass es mal nen Sekündchen länger dauert.

Acer All in On Full HD, mit Android 4.2 und Nvidia Tegra 3 T33 4x1,6ghz ARM Cortex A9 reicht mir für alles ,Filme streamen Watchever und Zatto TV,Youtube und bissel chaten .:rolleyes:

Wie schnell ist das Ding denn? Wenn du hier einfach den Namen eines Prozessors in die Runde schmeißt, hilft das nicht so viel weiter, weil das nicht direkt übertragbar auf andere Prozessoren ist.

Wobei er da eine ganz wichtige Problematik anspricht: Android und andere Mobilbetriebssysteme sind auf ganz andere Anforderungen und Hardware ausgelegt. Man hat eine komplett andere Prozessorarchitektur, die in der Regel wesentlich leistungsschwächer ist als Desktopkomponenten. Im Gegenzug sind das System und die "Apps" auf diese geringe Rechenleistung optimiert und am Ende des Tages hat man damit möglicherweise die selben Aufgaben erledigt.

Eine Vergleichbarkeit ist also in keinster Weise gegeben und das Gerät muss in seiner eigenen Kategorie betrachtet werden.

Na in sofern stimmt es schon das Mobil Prozessoren anderst sind ,aber die Software von Desktop und Mobile unterscheiden sich kaum noch heutzutage und nähren sich aneinander an ,sieht man ja bei Windows 8 Desktop / Windows 8 Phone und andere Hersteller wie Ubuntu ,gehen den gleichen Schritt mitlerweile schon.

Es kommt auch drauf an was man damit machen will, zum schreiben sozialer Netzwerke und E Mail lesen und bissel Surfen bedarf es keiner großen Prozessor Architektur ,anders sieht es dann schon aus wenn man Videos dekodieren will ,viel Musik und grafische Sachen bearbeiten will damit,oder grafisch aufwendige Spiele spielen.

Übrigens wird der Nvidia Tegra auch für das Microsoft Surface verwendet ,war ich auch so ziemlich erstaunt drüber.

Selbst ein Atom Prozessor ARM würde für diese kleinen Zwecke reichen ,oder ein AMD E 350/450 ,eignen sich meist auch als kleine Media Server .

Und es ist ja nicht so das die Zeit stehengebleiben ist bei den mobilen Prozessoren ganz im Gegenteil, selbst dort gibt es mitlerweile schon Leistungsstarke Octa Core CPUs ,also mit 6 Kernen und mehr .

Allgemein für den Altag worum es hier ging ,bedarf es dann aber je nach Einsatzweck sicher mehr ,wenn man alles damit machen will.

@Soilworker 4x1,6hz hat das Ding wie du es bezeichnest ,schrieb ich aber schon. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Tegra

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das es auch nur ein Beispiel war von mir und Mobile Prozessoren wie im Surface 2 mit Nvidia Tegra 4 und mit Windows 8 RT für manch einen schon voll ganz ausreicht,zu einen halbwegs erschwinglichen Preis .

Desktop Computer sind meist nur für die Leute gut, die mehr damit machen wollen wie nur surfen ,e mails abfragen ,oder mal ein Video sich anschauen auf Youtube, oder sich ein Film Stream bei diversen Anbietern.

Aber bleiben wir mal beim kleinen Mini PC :

http://www.tecstore.net/Produkt/457486/PC-System--ITX-Line--Pro-1400MI-[Intel-Haswell-G3220]

Hier noch etwas mehr Ram dazu gegeben, eine schnellere Festplatte ,oder diese gegen eine SSD tauschen und mehr brauchst du nicht für den Altag.

Damit kannst du jedes Ubuntu und auch Windows betreiben bedenkenlos ,oder wenn auch gleich die etwas teureren Ram drauf gepackt 1600er DDR3, anstatt die 1333er.

Was du aber ,wenn du nicht vorhast die Kiste zu tunen nicht benötigst .

Mal davon ab schafft Ubuntu auch jede Uralt Kiste, wie mein Intel I3 550 die erste Serie des I3, dessen Einführung im Jahr 2010 war und schon längst eingestellt wurde wieder und selbst ein Pentium 4 sollte das noch hinbekommen ,aber über Stromfresser wollen wir uns hier nicht weiter unterhalten .

Zuletzt bearbeitet:
hpichd10 schrieb:
Aber bleiben wir mal beim kleinen Mini PC :
http://www.tecstore.net/Produkt/457486/PC-System--ITX-Line--Pro-1400MI-[Intel-Haswell-G3220]
MiniPC_Warenkorb.jpg

Reichlich teuer der Laden, wenn die 272 Euro haben wollen. :freak:
Die Komponeten kosten bei Mindfactory zusammen 177,80 Euro + 37 Euro für ne 500 GB HD von Segate (die hatte ich im Warenkorb vergessen) = 214,80 Euro

hpichd10 schrieb:
... oder wenn auch gleich die etwas teureren Ram drauf gepackt 1600er DDR3, anstatt die 1333er.

http://ark.intel.com/de/products/77773/Intel-Pentium-Processor-G3220-3M-Cache-3_00-GHz
Der G3220 unterstützt max. DDR3-1333

Ansonsten JA, der Pentium G3220 geht schon ganz gut ab. :-)
Windows7_Leistungsindex_AMD-Board.jpg
So werkelt er in meinem Office-ITX-PC, für mich völlig ausreichend, und für das Geld mehr als ich erwartet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 214€ zu 274 € ist kein all zu großer Sprunge ,wir wollen uns ja nicht über kleine Beträge streiten hier ,was Erbsenzählerei wäre. . :D

1333er Speicher nur ,wundert mich doch sehr ,weil im Tecstore Shop dazu die 1600er angeboten werden ,im wechsel der 1333er :rolleyes:

Im Prinzip könnte er ,wenn er nicht großartige Sachen damit machen will und Ubuntu nutzen will, auch jede alte Kiste verwenden ,wiegesagt ein alter I3 2100 Sandy Bridge hat auch noch gewisse Vorteile, durch die Virtuellen 2 zusätzlichen Kerne und der alte hat einen noch etwas höheren Grundtakt in der intergrierten Grafik .

Sollte also für Youtube ,Filme Stream und Skypen usw. locker reichen .

http://www.harlander.com/Custom_PC_Core_i3_2100_Dual_Core_31GHz_2GB_i352_37002.htm

Zuletzt bearbeitet:
Was ist los mit euch? Ihr redet hier über irgendwelche Rechnerkonfigurationen. Das ist doch überhaupt nicht das Thema.

@hpichd10: 4 Posts und alle am Thema vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du genau wissen ?

Dann ändere bitte dein Titel Thema dazu :

W: Wie schnell sollte ein PC für den Alltag sein?
:freak:

Oder teile uns mit was du wissen willst ,den so wird es dir keiner beantworten könnnen.

Du hast ein aktuellen vier Kerner da, oder wolltest dir dieses System kaufen und möchtest wissen wie schnell ein PC für den Altag sein soll ?

Es wurde dir nun mehr wie genug und deutlich erklärt !!

Zumal was willst du alles damit machen,das er schnell genug sein sollte ?

Diese Frage steht hier irgendwie noch im Raum und sehe keinen wirklichen Sinn in deinem Post momentan ?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es doch geklärt und der Beitrag hier erledigt und kann geschlossen werden . :rolleyes:

Dann lass uns doch bitte unsere kleine Diskussionen über die Prozessoren und Systeme weiter führen und das ohne du hier solch unsachliche Kommentare reinschmeißt,es ging doch bisher auch so ganz friedlich ab .

Vorallen Post am Thema vorbei ,es ging schon seit Seite 1 nur da drum und wurde diskutiert ,aber sei es drum. ;)

Entweder sagst du genau was du willst ,oder lässt deinen Beitrag durch einen Mod schließen ,aber bitte nicht in solcher Art und Weise wie du es hier grade veranstaltest und solcher Tonart .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben