Wie sicher ist Threema?

X-Worf schrieb:
Wie schätzt ihr diese Lücken ein?
Für mich völlig irrelevant. Habe Threema für Familie und nicht mehr. Ich verifiziere nur die Personen, die ich kenne. Es kommen keine dazu.
Was den Einsatz in Firmen angeht, kann ich nichts zu sagen.
Gibt es für die ganzen anderen Messenger ähnlich aufgebaute Tests? Wie haben diese abgeschnitten?
Hier müsste man vergleichen können.
Wenn bspw. alle anderen Messenger schlechter abschneiden wäre das was anderes, als wenn Threema mit Abstand das meiste Risiko birgt.
Dafür musste die Züricher Gruppe aber bei allen Messengern mal vorstellig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Das Thema heißt aber doch weder "Gibt es absolute Sicherheit?" noch "Wann ist Sicherheit nötig?".

Hier wurde die Frage gestellt ob Threema, zum dem selbst ausgerufen Zweck der nach heutigen technischen Standards modernen, sicheren Kommunikation, ein geeignetes Medium ist.

Polemik zum Thema Sicherheit gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, X-Worf, MountWalker und eine weitere Person
Prinzipiell hat fefe Recht und die Antwort der Firma ist primär PR.

Interessanter ist eher wie und ob der Hersteller darauf reagiert, abseits von PR Messages.
Die entsprechenden staatlichen Organisationen die es nutzen, werden ggf da Druck machen.

Ist threema jetzt unsicher?
Gemäß den findings Nein.
Wenn du Happy mit threema bist, würde ich mir da keine größeren Gedanken machen.

Ich mache mir keine Sorgen. Letztendlich nutze ich u.A. Threema als Alternative zu WA. Soweit ich weiß immer noch mit der beste Messanger bzgl. möglichst geringer Metadaten. Vor allem auch super, dass es ohne Telefonnummer geht. Es geht mir auch nicht um eine Beratung.

Ich bin aber doch überrascht, dass solche Fehler ausgerechnet Threema passieren.
Moppel hats auf den Punkt gebracht worum es mir geht!

Und eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass es schon eine Thema dazu gäbe. Weil dem nicht so ist wollte ich einfach gern eine Diskussion dazu starten. Letztendlich kenne ich mich selbst zu wenig aus.

Tornhoof schrieb:
Prinzipiell hat fefe Recht und die Antwort der Firma ist primär PR.
Ich fand im Gegenteil die Reaktion von Threema sehr nachvollziehbar und folgte damals fefes Ansicht nicht.

|Moppel| schrieb:
ein geeignetes Medium ist
Geeignet wofür?

X-Worf schrieb:
Ich bin aber doch überrascht, dass solche Fehler ausgerechnet Threema passieren.
Welchen Fehler, bzw. welche Fehler konkret meinst du? Wenn wir hier darüber sprechen sollten wir die notwendige Detailstufe anpeilen. Die mehrere benannte Schwachstellen setzten ja z.B. (längeren) physischen Zugang zum entsperrten Handy voraus. Wenn das gegeben ist, dann ist sowieso alles vorbei.

Ich habe den Thread nicht erstellt, sondern nur anderen geholfen die Absicht des TE zu verstehen. :)

Zurück
Oben