Wie sicher/problematisch ist CCleaner?

AncapDude schrieb:
Früher habe ich mit TuneUp Utilities ständig mein System aufgeräumt, aber seit der Übernahme durch AVG gibt es in dem Bereich nichts mehr 100% zuverlässiges. Mit CC Cleaner hab ich auch schonmal was kaputtgemacht, seitdem bin ich da vorsichtig.


TuneUp Utilities war schon immer ein absoluter Systemzerstörer. Früher wie heute kann es da nur heissen: Hände weg!
Gilt auch für so ziemlich alles andere was es in der Richtung gibt.
CCleaner ist wahrscheinlich noch am harmlosesten, aber trotzdem unnötig und riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
DaveStar schrieb:
TuneUp Utilities war schon immer ein absoluter Systemzerstörer

Nope. Meine Systeme liefen jahrelang damit ohne Probleme und ich habe immer noch Kunden die es einsetzen, die pre-AVG-Version.
 
AncapDude schrieb:
Nope. Meine Systeme liefen jahrelang damit ohne Probleme und ich habe immer noch Kunden die es einsetzen, die pre-AVG-Version.

Und ich habe über die Jahre hinweg unzählige Kunden gehabt, denen der Mist den Rechner abgeschossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Denniss und Markchen
DaveStar, man kann CCleaner auch ohne Registry Cleaner und ohne Enhanced nutzen wobei man ja letzteres ja erstmal nachladen/installieren müsste und damit, mit Enhanced kann der CCleaner in falschen Händen zum PC Killer werden. Wie schon erwähnt: mir ist es seit 2002 nicht gelungen mit CCleaner ein Windows zu killen und das obwohl ich auch mal den Registry Cleaner nach Deinstallationen durchlaufen und die gefundenen Reste löschen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Da habe ich auch leider jetzt negative Erfahrungen machen müssen.
Ich habe vor zwei Tagen nachdem ich drei Programme entfernt hatte, den CCleaner (aktuellste Version) für Registry Fehler benutzt.
Danach hatte ich das Phänomen, wenn ich den Computer heruntergefahren hatte, ging der Monitor aus, aber der PC schaltete sich nicht ab. Alle Lüfter drehten weiter und die RGB Kirmes blieb auch an, sprich der PC lief weiter und hat nur den Monitor ausgeschaltet.
Ich musste dann die Hartausschaltung am Gehäuse benutzte, weil der Rechner nicht aus ging.
Aber durch die Hartausschaltung musste ich immer nach den Neutstarten des Rechners erst im Bios (Asus Crosshair Hero VII), da hatte sich aber das Bios sofort aufgehängt, Maus und Tastatur ging nicht.
Also habe ich die neueste Firmware aufgespielt von 2304 auf 2501, wo ich ein bisschen skeptisch war. Den damals lief mit einer aktuelleren Bios Version mein Speicher nicht mehr auf 3200 sondern nur auf 2166 Mhz. (War aber nicht die 2501, deswegen hatte ich Hoffnung das mein Speicher auch wieder auf 3200 Mhz läuft.)
OK aktuellste Bios Version und aktuellste Board Treiber installiert.
Leider behob es nicht den Fehler das beim Herunterfahren alles an bleibt, außer Monitor.
Als letzte Möglichkeit hatte ich dann ein Wiederherstellungspunkt gewählt, bevor ich den CCleaner benutzt habe, und tadada alles läuft wieder wie bisher, Rechner schaltet komplett ab nachdem Herunterfahren.
Das beste, habe jetzt wieder alles auf den aktuellesten Stand (Bios, Boardtreiber und der Speicher läuft auch auf 3200 Mhz.) Hat mich jetzt ein Tag Nerven gekostet, da ich in der Woche berufstätig bin und nicht soviel Zeit für Fehlersuche und Behebung hatte. Hatte mich das Problem schon ziemlich genervt gehabt.
Vom CCleaner lasse ich die Finger bei Registry Clean davon, ein gut gemeinter Tipp, wenn man nicht später die Probleme ausbügeln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SingleTarget schrieb:
Vom CCleaner lasse ich die Finger bei Registry Clean davon, ein gut gemeinter Tipp, wenn man nicht später die Probleme ausbügeln möchte.

Hey, das ist wohl einer der häufigsten Fehler, wie ich bei meinen Recherchen rausgefunden habe. Oder lass mich das anders formulieren: Einer der Fehler, die am meisten ins Gewicht fallen.

Dabei ist es eigentlich relativ egal wie voll die Registry ist. Die Einträge die nicht gebraucht werden, liegen dann halt unnötig, aber nicht störend da.
Solange die benötigten Einträge funktionieren sollte man davon als normaler Nutzer auch herzlich wenig merken
 
siehe meinen beitrag #12. es ist vollkommend egal heutzutage, wieviele einträge die registry hat, geladen wird nur, was benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa
Zurück
Oben