Wie sieht das mit PayPal Geld zurückziehen aus?

Vielleicht einfach "family & friends" nicht für fremde benutzen, dafür ist es nämlich nicht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Tinkerton
jemand deiner Freunde oder aus deiner Familie hat versucht dich zu Betrügen?
Oder warum bezahlt man per payPal "family & friends"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Logisch, aber wer macht das konsequent? Ebay Kleinanzeigen ist aufgrund der hohen Gebühren bei ebay die Ausweichplattform mit all den Problemen und Möglichkeiten für Betrug. Aber wie gesagt, solange man den Menschen ein kostenloses Bezahltool bereitstellt, wird es halt auch genutzt, obwohl das Rosiko bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ihr seid ja gut drauf. Ich dachte eigentlich mit meinem Post gegen Betrüger anzugehen und nicht was eh schon bekannt ist zu wiederholen.

Solange es die Freunde und Familie Option gibt, wird sie auch genutzt, so ist das nun mal.

Ebay Kleinanzeigen warnt ja selber davor, von daher scheitert es meist am menschlichen Verstand^^
Paypal ist noch nichtmal komplett da eingebettet und wenn Ich da irgend eine Bezahlversion außer "Bar" nutze ist man selber Schuld wenn am Ende alles weg ist.

Ich rase ja auch nicht mit 100 durch die 30er Zone nur weil die Option besteht und beschwere mich hinterher das mein Lappen weg ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
holger.wuest schrieb:
Ebay Kleinanzeigen ist aufgrund der hohen Gebühren bei ebay die Ausweichplattform
Es ist aber etwas anderes als eBay, denn es ist als lokaler Marktplatz gedacht, eben für Barzahlung bei Selbstabholung und bietet daher auch nicht die Schutzmechanismen die die Auktionplattform eBay bietet, sofern man mit PayPal bezahlt, was natürlich teurer ist, denn der Schutz muss ja auch bezahlt werden.
holger.wuest schrieb:
Solange es die Freunde und Familie Option gibt, wird sie auch genutzt, so ist das nun mal.
Es spricht ja nichts dagegen es zu nutzen, sofern man die Dinge so nutzt wie sie gedacht sind und PP family & friends ist eben nicht zum Bezahlen von Käufen bei Unbekannten gedacht, sondern Geld an Freunde und Verwandte zu schicken, also an Leute die man kennt.

Und um solch einen Quatsch zu posten extra angemeldet? Hut ab!

In Zukunft übernehmen wir die Arbeit der Polizei selbst, machen uns evtl. sogar noch selbst strafbar und empfehlen dieses Vorgehen auch noch im Netz.

Und warum das Ganze? Weil man selbst nicht clever genug war, um Kleinanzeigen so zu nutzen wie es gedacht ist und obendrein auch noch Paypal Friends so zu benutzen wie gedacht.

Nochmal: Hut ab!

Und einen 2,5 Jahre alten Thread direkt auch noch ausgegraben...

HyperSnap schrieb:
Ich rase ja auch nicht mit 100 durch die 30er Zone nur weil die Option besteht und beschwere mich hinterher das mein Lappen weg ist^^

Wieso eigentlich nicht? Am Ende hast Du 8 Wochen Zeit das Geld zurückbuchen zu lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Typische Erscheinungen der „Geiz ist Geil“-Mentalität. Es darf alles nix kosten. Gebühren will keiner bezahlen aber sich hinterher beschweren wenn man über den Tisch gezogen wird.
Dazu noch keine Lust die Gebühren auf Ebay zu tragen und zum selbst abholen ist man zu faul/ist es zu weit.
Einfach auf Kleinanzeigen nur Dinge für wenig Geld kaufen. Meine Grenze liegt bei 50€. Darüber kaufe ich nichts was ich nicht selbst abholen würde.
Auch hier im Forum kaufe ich nur etwas von Leuten, die nicht erst seit 2 Monaten angemeldet sind oder schon mehrfach gute Bewertungen haben. Bevorzugt aber trotzdem immer so, das man es sogar noch selbst abholen könnte.
Wenn man schon unbedingt über Kleinanzeigen was kaufen und es sich per Post schicken lassen will, dann doch bitte nur per Überweisung mit Angabe im Betreff von “Name Verkäufer“, „Name Käufer“ und Anzeigennummer.
Wenn der das nicht hinbekommt – lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Holt
holger.wuest schrieb:
Im Netz und auch im PayPal Forum (Community) werden gebeutelte Menschen entmutigt und es wird behauptet, man könnte sein Geld nicht zurückholen, wenn eine Zahlung an Freunde und Familie getätigt wurde. Anhand meines konkreten Falls möchte ich diesen Behauptungen gerne widersprechen.
Du kannst auch die KK Abbuchung stornieren falls du PP per KK bezahlst.
Es klappt aber logischerweise nicht wenn du mit PP-Guthaben bezahlt hast.

Das Problem ist, dass dich PP evtl. rauswirft wenn du sowas abziehst.
Klar, lieber PP Account dicht als 1000€+ weg.
Worst Case könnte PP das Geld auch per Inkasso von dir eintreiben, da du ja eine Zahlung ausgelöst hast und dann das Geld zurück geholt.
Wenn der Betrüger/Verkäufer das Geld bereits vom PP Konto abgebucht hätte, würde PP auch tatsächlich die Inkassoschiene fahren und das kommt dich dann sehr teuer.

Grundsätzlich wird ein Betrüger nicht so doof sein das eingefrorene Geld bei PP zu reklamieren, aber falls nun einer auf die Idee kommt damit als Käufer bescheissen zu wollen sei gleich gesagt dass das nur ganz kurz funktioniert, nämlich bis PP dann die Inkassokeule schwingt.
holger.wuest schrieb:
Ich denke PayPal sollte sich da was überlegen.
Die haben sich dafür schon was überlegt. Es heißt PayPal (ohne den Family and Friends Zusatz).

Holt schrieb:
Es ist aber etwas anderes als eBay, denn es ist als lokaler Marktplatz gedacht, eben für Barzahlung bei Selbstabholung und bietet daher auch nicht die Schutzmechanismen die die Auktionplattform eBay bietet, sofern man mit PayPal bezahlt, was natürlich teurer ist, denn der Schutz muss ja auch bezahlt werden.

Erst einmal wo steht denn das es für lokale Verkäufe gedacht ist? Bei dem Erstellen einer Anzeige kann man sogar "Versand möglich" auswählen und inserieren. Und wenn ich bei eBay Kleinanzeige mit Paypal Waren & Dienstleistungen bezahle, habe ich exakt den gleichen Schutz wie bei eBay wenn ich mit Paypal zahle. Man sollte bei Kleinanzeigen dann nur auf ein paar Dinge achten. ZB Versand nur an die von Paypal übermittelte Adresse und Fotos vor dem Versand machen, dann wird bei Problemen auch für den Verkäufer entschieden.

Natürlich steht es nirgendwo, aber es steht auch schon im Slogan "Lokal".

Auch wenn man Käuferschutz haben sollte, bzw. Verkäuferschutz, dann kann der "böse" Käufer immer noch einen unberechtigten Kontozugriff melden oder er macht gar einen Dreicksbettrug. Gibts oft genug, sodaß es eigentlich keinen Grund gibt auf Ebay Kleinanzeigen was anderes als Abholung und Barzahlung anzubieten. Doch wenn die Gier das Hirn frisst, dan spart man so die Ebay Geführen, das ist ist es ja meist.

Gut stimmt da steht es. Hatte anscheinen Tomaten auf den Augen :D

Aber ich wüsste nicht wie Dreiecksbetrug oder unberechtigter Kontozugriff funktionieren soll, wenn man an die Adresse bei Paypal versendet. Wer natürlich an eine andere versendet ist selber schuld.
Aber selbst wenn es gehen würde, dann ginge es bei eBay genau so.....

Zuletzt bearbeitet:
PCGamer007 schrieb:
Aber ich wüsste nicht wie Dreiecksbetrug oder unberechtigter Kontozugriff funktionieren soll, wenn man an die Adresse bei Paypal versendet.
Man versendet natürlich an die angegebene Adresse. Nur das Geld kommt von einem unbeteiligten Dritten.

@PCGamer007 Du musst hier keinen Überzeugen, dass es völlig in Ordnung ist, über Kleinanzeigen per PP oder Whatever zu bezahlen.
Es steht jedem frei, zu bezahlen mit was auch immer man will. Wenn du dir mit dem Verkäufer einig wirst kannst du ihn auch in Kuhmilch oder Kamelen bezahlen.
Dreiecksbetrug funktioniert auch mit Komplizen. Wie Einstein immer sagte: Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin.
Es wird immer irgendwelche geistig begrenzten Individuen geben, die glauben, sie würden den Schnapper des Monats machen und hinter garnicht verstehen, wie das denn jetzt passieren konnte.
Der Sinn von Kleinanzeigen war und ist "Ware gegen Bares". Das man Versand anbieten kann ist natürlich ein Service von Ebay an den Kunden, mehr aber auch nicht.
Was die Nutzer dann daraus machen bleibt ihnen völlig selbst überlassen.

Und nein, bei Kleinanzeigen nicht automatisch den gleichen Schutz wie bei Ebay selbst nur weil du Paypal selbst benutzt.
Über Ebay selbst gehst du einen bindenden Vertrag mit dem Verkäufer ein mit Abgabe eines Gebots.
Bei Kleinanzeigen kannst du das machen wie du willst. Ggf. auch per Telefon oder Whatever. Dann musst du erstmal beweisen, dass es einen Vertrag gibt und der genau so aussieht wie du es beschreibst. Am Ende steht dann Aussage gegen Aussage.

Khaotik schrieb:
Und nein, bei Kleinanzeigen nicht automatisch den gleichen Schutz wie bei Ebay selbst nur weil du Paypal selbst benutzt.
Über Ebay selbst gehst du einen bindenden Vertrag mit dem Verkäufer ein mit Abgabe eines Gebots.
Bei Kleinanzeigen kannst du das machen wie du willst. Ggf. auch per Telefon oder Whatever. Dann musst du erstmal beweisen, dass es einen Vertrag gibt und der genau so aussieht wie du es beschreibst. Am Ende steht dann Aussage gegen Aussage.

Doch das ist der gleiche, da der ebay Käuferschutz = Paypal Käuferschutz ist. Komisch das die Bedingungen bei beiden gleich ist. Und ein Vertrag sind zwei übereinkommende Willenserklärungen. Schreibe ich bei Kleinanzeigen mit jemanden Und sage "Für Preis X nehme ich es" und der Verkäufer stimmt zu dann ist das auch ein Vertrag. Und dann sogar schriftlich.

Hier mal ein Auszug aus dem eBay Käuferschutz:

Der eBay-Käuferschutz sichert den Käufer ab, wenn ein gekaufter Artikel nicht ankommt („Artikel nicht erhalten“), ein erhaltener Artikel erheblich von der Beschreibung des Verkäufers abweicht oder der Käufer nach einer Rückgabe keine oder eine nicht vollständige Rückerstattung erhält.
Dieser Service wird von PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg in Übereinstimmung mit der PayPal-Käuferschutzrichtlinie angeboten. Bei Transaktionen von Verkäufern, die die Zahlungsabwicklung bei eBay nutzen, wird der Käuferschutz von der eBay GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow, Deutschland angeboten.

Es ist auch keins der beiden besser da ich bei beiden den anderen Betrügen kann und das im gleichen Maße. Man sollte bei Kleinanzeigen vlt selbst ein wenig mehr nachdenken als bei eBay, dort funktioniert viel was die Zahlung angeht automatisch. Die Gefahren sind die selben.

Und wo genau steht, das dies isch auf Kleinanzeigen bezieht? Du redest hier immer vom Käuferschutz, der ist ja auch bei Kleinanzeigen kein Problem. Das bestreitet ja auch keiner.

Aber von Verkäuferseite hast du da ein Problem, und das sind auch die meisten Probleme die man bei Kleinanzeigen in Verbindung mit PP als Verkäufer hat.

Jeder kann machen was er will, aber die Foren sind voll von Heulthreads, die Sachen mit PP bei Kleinanzeigen verkauft haben und entweder auf F&F oder auf Dreicksbetrug oder unberechtigten Kontozugriff reingefallen sind.

Was hab ich als Verkäufer da für ein Problem das ich nicht auch bei eBay hätte? Übrigens gibt es auch einen Verkäuferschutz bei Paypal (Was übrigens der selbe ist wie eBay direkt) nur das man den Fall nicht in eBay eröffnet sondern bei Paypal.

Ja das geheule stimmt. Aber auch nur weil man beim Verkaufen bei Kleinanzeigen etwas mehr das eigene Hirn anstrengen muss.

Aber noch was zum Topic.
Egal wie ich was verkaufe, es gibt immer einen weg einen zu bescheißen. Auch bei Abholung. Ich sag nur Falschgeld oder mein gegenüber gibt mir einfach eine aufs Maul ;).
Das Ende der Geschichte: Wenn du angst hast übers Ohr gehauen zu werden, verkaufe besser nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11
Bei Ebay wird ein Fall aufgemacht der zu 90
Prozent für dich ausgehen könnte. Bei Kleinanzeigen nicht.

PP als privater Verkäufer ist eh sinnlos

Zurück
Oben