Wie sieht das mit PayPal Geld zurückziehen aus?

Den Fall kann ich auch bei Paypal direkt auf machen, wenn ich bei Kleinanzeigen was verkaufe. Das kommt zur gleichen Entscheidung.

PCGamer007 schrieb:
Das kommt zur gleichen Entscheidung
Ist das nur deine persönliche, subjektive Meinung oder hast du dafür genauere Quellen und Statistiken?
Es ist eines etwas als Meinung darzustellen aber was ganz anderes, es als allgemeinen Fakt zu verkaufen.

Du musst dann als Verkäufer erstmal beweisen, dass du beschissen wurdest. Das geht mit Kleinanzeigen nunmal deutlich schwieriger als mit Ebay selbst. Ich pers. habe auf Ebay noch nie weitergehend übers Telefon kommuniziert oder abseits davon Zahlungen geschickt. Das erfolgt immer über die interne Ebay-Funktion. Somit kann man über Ebay direkt nachvollziehen wann man wohin Geld geschickt hat.

Es liegen die gleichen Entscheidungsgrundsätze zu Grunde (die von Paypal) und es sind die gleichen Mitarbeiter die die Fälle bearbeiten. Also kommen grundsätzlich die gleichen Entscheidungen raus. Wie gesagt sollte man bei Kleinanzeigen selber etwas mehr nachdenken. Ich kommuniziere dort nur per Chat (warum soll ein Fremder meine Handy-Nr haben?). Bei ebay geht nur "schriftlich". Selbst per Telefon kann ich Fotos von der Ware bei Versand machen als beweis. Dann kann ich es genau so gut beweisen wie bei eBay.

Log dich mal bei Paypal ein da steht auch jede Zahlung mit Datum und an wen es ging. Nachvollziehbar.

PCGamer007 schrieb:
Es liegen die gleichen Entscheidungsgrundsätze zu Grunde (die von Paypal)

Ebend nicht! Und damit nur Deine subjektive Meinung und kein Fakt! Denn mit PP F&F darf man gar keine Sachen kaufen weil man hier keine PP Gebühren bezahlt. Deshalb gibt es hier auch keinen Käuferschutz und wird auf eBay daher auch nicht verwendet. Kommt das raus und PP bekommt es spitz das man mit PP F&F trotzdem eine Ware gekauft hat um die PP Gebühren zu umgehen und nun Käuferschutz fordert weil man betrogen worden ist kann einem dass auch das PP Konto kosten da man gegen die AGB's verstößt. Denn da steht nämlich drinne das man PP F&F nicht zum Kauf von Warn verwenden darf um damit Gebühren zu umgehen!

Käuferschutz seitens PP gibt es daher nur auf eBay wo der Verkäufer denn auch die PP Gebühren bezahlt. Auf eBay Kleinanzeigen hingegen wollen viele Verkäufer PP F&F weil das keine Gebühren hat. Dafür aber auch keinen Käuferschutz bietet. Das wissen halt nur viele nicht (so wie Du auch) und denken weil es PayPal ist gibt es auch hier bei PP F&F einen Käuferschutz. Deshalb steht es auch schon im Namen "F&F" wofür man es nutzen sollte. Zum Sachen kaufen wie bsp. auf eBay Kleinanzeigen ist es nämlich nicht gedacht! Will man als Käufer auf eBay Kleinanzeigen mit PP und Käuferschutz bezahlen fordert der Verkäufer meistens denn auch noch das man die PP Gebühr mitbezahlt.

Ansonsten leg mal Beweise für Deine subjektive Meinung vor. Die PP Gebühren gibt es schließlich nicht umsonst und es hat schon einen Grund warum PP F&F die nicht hat!

Ich weiß das es bei Paypal F&F kein Käuferschutz gibt. Es gibt aber beim senden von Geld die Option anstelle von F&F, Waren und Dienstleistung anzugeben und dann hat man den Käuferschutz, genau wie bei eBay, genau mit den gleichen Grundlagen und Bedingungen! Und natürlich dann auch mit den gleichen Gebühren.

Das hat nichts mit Subjektivität zutun. Gleiche Grundsätze und gleiche Mitarbeiten die diese Fälle bearbeiten bedeuten gleiche Entscheidungen, wenn man die gleichen Beweise vorlegt (für die man bei Kleinanzeigen mehr Eigenverantwortung hat) und mit dem gleichen Fall an den gleichen Mitarbeiter kommt.
Übrigens, selbst auf der Seite zum ebay Käuferschutz, wird auf die Seite des Paypal Käuferschutzes verlinkt (sieheBild).

Deine Behauptung Käuferschutz gibt es nur bei eBay ist totaler Unsinn (siehe Bild).

Hier auch nochmal direkt bei Paypal zum nachlesen:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Die Wahl hab ich bei JEDER Zahlung über Paypal auf paypal.de (was scheinbar viele, wie du auch, nicht wissen).
Ich kann dann auch direkt eine Versandadresse wählen und der Verkäufer kann bei Erhalt des Geldes über paypal.de sogar einen Versandschein drucken, der direkt bei der Zahlung hinterlegt wird.

PS: Der Grund dafür das viele eBay Kleinanzeigen nutzen sind vielmehr die 10% die eBay selbst haben will, die haben nichts mit Käuferschutz etc zutun.

Anhänge

• PP.PNG
    PP.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 273
  • Schutz.PNG
    Schutz.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11
Hast du in dem Zuge auch verifiziert, dass der Empfänger bei Zahlung als Diensleistung keine Gebühren zahlen muss?
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert und das genutzt.
Ich kann mir nämlich genau das vorstellen: Du gibst an, dass du eine Ware bezahlst, hast dann auch Käuferschutz ABER der Verkäufer hat dann auch noch Gebühren zu bezahlen. Ob er das dann direkt sieht oder erst er erst bei seiner Monatsabrechnung große Augen bekommt - würde mich mal interessieren.

Bei Zahlung als Waren und Dienstleistungen werden die Gebühren immer beim Empfang des Betrages beim Verkäufer abgezogen. (steht ja auch so da und war nie anders) Das sind 2,45% + 0,35 EUR. Das passiert aber auch bei eBay wenn per Paypal gezahlt wird und das sind 1:1 die gleichen Gebühren. Der Käufer hat dadurch keine Kosten. Manche Verkäufer bei Kleinanzeigen (auch ich zum Teil) rechnen diese Gebühren auf den Preis oben drauf, dass genau der Kaufpreis beim Verkäufer "ankommt", oder man Teilt sich die Gebühren auf
(Muss man aber selber errechnen).
Aber Grundsätzlich zahlt der Empfänger die Gebühren. Sprich von 100 Euro kommen 97,16 EUR beim Verkäufer an. Bei eBay(Zahlung mit Paypal), wie auch über Paypal.de direkt.

Und das dort Gebühren dazu kommen, sieht man direkt in der E-Mail von Paypal wenn man einen Betrag erhält. Und wenn ich als Verkäufer sowas anbietet, sollte er sich dazu auch mal belesen haben. Mal ganz abgesehen davon das diese Gebühren bei einem Kauf bei eBay auch erhoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Khaotik

Er sieht es direkt. Die Gebühr wird sofort abgezogen.

Beispiel:

Wenn der Artikel insgesamt 100,00 Euro kostet und mit PayPal Käuferschutz und den 10% Gebühren bezahlt wird erhält der Verkäufer nur 90,00 Euro.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber dann ist doch die Paypal-Zahlung als Waren und Dienstleistung eben eine ganz normale Paypalzahlung inkl. Gebühren und dem damit einhergehenden Käuferschutz?

Die meisten, die über Kleinanzeigen was kaufen zahlen dann auch per F&F, nicht mit der normalen, gebührenpflichten Paypal-Variante. Im Kern hast du schon recht, dass dann der Käuferschutz greift, es ist aber schwerer zu beweisen, da nunmal oft Absprachen abseits des Kleinanzeigenportals getroffen werden. Er braucht dir ja nur seine Nummer zu schicken und später behaupten, ihr hättet darüber kontakt gehabt und es wäre so abgesprochen gewesen. Da steht dann wieder Aussage gegen Aussage (Im Falle eines Rechtsstreits)
Ob es der Betrüger aber darauf ankommen lässt ist dann natürlich fraglich.
Ansonsten bin ich trotzdem der Meinung, dass bei Ebay der Schutz nochmal etwas größer ist als bei Kleinanzeigen. Allein schon deshalb, weil im Fall der Fälle noch eine weitere Instanz dazwischen sitzt der die Daten des Betrüges haben sollte.

Ja das ist eine normale Zahlung. Es geht mir nur darum das viele das Verkaufe bei Kleinanzeigen mit Versand immer als deutlich gefährlicher als bei eBay darstellen. Ist es aber nicht wenn ich den gleichen Zahlungsweg / Art wie bei eBay nutze.
Einfach die Nummer schicken kann ich auch bei eBay. Außerdem sieht man ja ob er angerufen hat bzw ob man wirklich geredet hat.

Ich kann mir auch wenn es wichtig ist Sachen per Chat bestätigen lassen dann hab ich es schriftlich. Wie gesagt Kleinanzeigen braucht ein wenig mehr Eigenverantwortung. Ich Kaufe und Verkaufe zB ab 50 EUR nur mit Käuferschutz.

Khaotik schrieb:
Ansonsten bin ich trotzdem der Meinung, dass bei Ebay der Schutz nochmal etwas größer ist als bei Kleinanzeigen. Allein schon deshalb, weil im Fall der Fälle noch eine weitere Instanz dazwischen sitzt der die Daten des Betrüges haben sollte.

Das kann ich nachvollziehen allerdings haben Kleinanzeigen und Paypal auch Daten hinterlegt. Aber so oder so, kommt an diese Daten nur die Polizei. Wenn sie denn stimmen.

Zurück
Oben