News Wie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie

Turrican101 schrieb:
Da fehlt mir eher "meine Karte kann gar kein RT"...
ich spiele nichts mit rt und können kann sie, nur wozu? das ist wie nen heizgerät im sommer anmachen, sinnfrei.
in tomb raider gehts auch mit RT über 100fps, schaltet man halt die3 auflösung auf 2k und aktiviert fsr/rsr;).
ist auch bisher das einzige game, das icxh habe, das RT supportet^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lalanunu schrieb:
Dann haste wohl den falschen Monitor 😬
der moni ist 5 jahre alt, damals war HDR nicht wirklich präsent. und da er immer noch fehlerfrei läuft, hab ich keinen grund, einen neuen monitor zu kaufen, nur wegen HDR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Grundgütiger und AsgardCV
feidl74 schrieb:
in tomb raider gehts auch mit RT über 100fps, schaltet man halt die3 auflösung auf 2k und aktiviert fsr/rsr;).
ist auch bisher das einzige game, das icxh habe, das RT supportet^^.
Und eines der Games, bei dem man aktiviertes RT überhaupt nicht sieht^^

lalanunu
Ja was du nicht sagst. 🤦‍♂️

Ich möchte mit meinem "NEIN" nicht dazu beitragen, dass HDR quasi nicht interessiert.
Interesse ist da, aber nicht bedingt durch einen Hardwarekauf, der nicht notwendig ist, weil die Alte es noch tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Wegen HDR muss ich natürlich sagen, dass selbst ohne HDR ein OLED echt cool aussieht. Letztens mit der/für die Frau Masse Effect Legendary auf dem LG OLED Fernseher gespielt und alle Szenen mit hohem Dunkelanteil waren schon um welten besser als am "normalen Bildschirm".

Naja, mal sehen wie sich da die Preise und Größen so weiter entwickeln. Momentan sind mir die OLEDs noch zu groß und zu teuer. Da ja da mittelfristig einiges näher an 30 als an 40 Zoll kommen sollte, wird es hoffentlich nur noch maximal eins von beiden sein ;)
[und die aktuellen 34 Zoller OLED haben ja eher durchwachsene Kritiken ;)]

Obwohl ich mit Laptop Aero15 XB mit einer 2070Super zocke, bin ich bei meiner 1440 Auflösung zufriden damit, vor allem bezogen auf die damit verbundene Geräuschkulisse.

die Umfrageergebnisse sind genau das, was ich bei dieser Community hier erwartet habe, daher hält sich der Mehrwert in Grenzen

Monitor: Habe vor ca. 2 Jahren von 3440*1440 @100Hz auf 4k @ 144 Hz aufgerüstet.
Spiele: Mir reichen 80-100 fps bei einigen "starken" Spielen geht dann auch mit DLSS nur 60-70 fps
DLSS: Habe zb. für mich bemerkt, dass native 4K mit 90 fps flüssiger (ruhiger ?) als DLSS Quality mit 143 fps ist

Zukunft: Überlege, ob ich next year auf neues System + 4090er umrüste oder doch lieber Konsole wieder anfangen sollte...die Preise werden immer verrückter (Mobo+CPU+Ram+GPU+NT = 4.000.-)

Ich quetsche die 1060 GTX zum maximum aus. FPS sind bei meinen Spielen eigentlich Wurst. Bin kein Shooterfreak. Daher werden die Grafikeinstellungen bis zum Maximum gezogen. HDR wenn es angeboten wird.
Lustigerweise an einem 240Hz Monitor auf WQHD.
Damit sollten die Full HD Test langsam wegbleiben und man sich auf WQHD und 4K konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Ich peile grundsätzlich 72 oder 48fps an (Gerade Teiler von 144Hz, soviel brauch ich aber beim Zocken gar nicht). Am besten native Auflösung und maximale Texturen, alles was irgendwie blurry ist wie Unschärfe oder Filmoverlays schalte ich meistens ab, das nervt mich nur. Es muss klar und schnell sein, zur Not auf Kosten einiger Details.

Bei den Diskussionen um RT hängt es auch immer von den Spielerpreferenzen ab.^^

Bei einem Game wie Satisfactory wäre mir RT egal, weil das killt jeden PC im Endgame auch ohne RT.
Ein Control ist ohne RT definitiv nicht annähernd so immersiv wie mit. Seit Turing hatte ich 5 RT Games (BF5 inkludiert). Bei zwei Titeln empfand ich RT als wichtig an - Control und Metro Exodus. Beim Rest war die Performance wichtiger, Cyberpunk inklusive.^^

Callisto Protocol wird der nächste RT Titel, bei dem ich RT als notwendig betrachte, weil es bei einem Horrorgame einfach die Immersion steigert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Für den direkten Vergleich fehlt die Frage nach der Grafikkarte. Die Abstimmung da hätte man mit vielen Punkten wie Auflösung, fps vergleichen können 🤔

@DJMadMax
Ich glaube, du wusstest gar nicht, dass man in jedem Spiel RTX aktivieren kann:

Geforce-GTX-1080Ti-RTX-Off-vs-Geforce-GTX-3090Ti-RTX-On-meme-6366.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und DJMadMax
Die Frage nach Einstellung und fps ist bei mir und sicher bei vielen anderen sehr abhängig vom Spiel selber. Slow paced Spiele wie rts oder sogar runden basiert da reichen 60-80fps. Schnelle Spiele / kompetetive (fps zB) peile ich min 144 bei cs go oÄ auch die 300fps an und demnach wähle ich die Einstellung.

4k 120hz LG OLED mit G-Sync komp, wobei das eher VRR über HDMI 2.1 ist.
HDR oder nicht ist nicht viel Unterschied. Ich habe es eher aus, weil es andauernd rumbuggt mit 2 Monitoren, wenn ich Alt-Tabbe.
Mit meiner 4090 peile ich nun immer max Details und 120FPS an, zur Not bei RT mit DLSS Quality. Auch sonst würde ich DLSS/FSR(native) TAA vorziehen...

Rickmer schrieb:
3440x1440@144fps ist mein Ziel :)
Mit einer 1080Ti? Das ist kurios... :D

Ich tausche meine 3090 für eine 4090, weil ich unter 3440x1440 selbst die 3090 Strix aus dem aufrechen fps Stand in die Sitzposition prügele, in der sie mir persönlich zu langsam ist.
Hängt wohl sehr von den Spielen und Setttings ab, wie immer.

Zurück
Oben