News Wie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie

Erstaunlich, dass mehr Leute 3440x1440 als 4k nutzen😮 naja ich gehöre ja auch dazu.

Mir fehlt noch bei den Fragen ob RT bzw. DLSS so etwas wie ja aber selten. DLSS nutze ich nur bei Cyberpunk und RT nutze ich nur bei Offline-Games. Da es zu viel Performance kostet und man in Online-Gefechten eh keine Zeit hat, alle Details zu bewundern.
 
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mr_clark schrieb:
Ich habt jetzt für "nutze ein Pre-Set" gewählt, aber eher richtig wäre "nutze ein (hohes) Pre-Set" und skaliere dann einzelne settings hoch/runter je nachdem wie es sich auf look und framerate auswirkt.
So mache ich das auch, zusätzlich fehlt mir bei Upscaling die Option: "Nutze ich, wenn nötig".
 
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Khalinor schrieb:
Schlecht gelöst. Ich strebe immer 80 fps an.
Die Auswahlmöglichkeiten überschneiden sich.
Wer, wie du, immer 80 fps anstrebt, möchte demnach "mindestens" 80 fps haben.

Also in dem Fall 80 bis 100 fps. 60 bis 80 fps würde ja bedeuten, du würdest dich auch mit weniger zufriedengeben.

Das ist nicht "schlecht gelöst" sondern einfach nur "logisch". ;)
 
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Erkekjetter schrieb:
Ne, isses nit. Wenn du 80 anstrbst gehörste zu 60-80... ziemlich logisch.
Nicht wirklich. Wenn er 80 avg. anstrebt, dann hat er im Schnitt genauso viele drüber wie drunter.

@SVΞN Die Tatsache, dass du und @Erkekjetter das unterschiedlich interpretieren, ist ein gutes Beispiel warum eine Zahl nicht bei zwei Auswahlmöglichkeiten vorkommen sollte. :P
 
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Ich hab jetzt mal 1920*1080 gewählt, da das die native Auflösung meines Monitors ist.

Ich spiele aber oft mit DSR auf 1440p + DLSS.
 
Erkekjetter schrieb:
Ne, isses nit. Wenn du 80 anstrbst gehörste zu 60-80... ziemlich logisch.
Wieso? Ich strebe 80 fps als Minimum an.
 
W0dan schrieb:
Anhang anzeigen 1283167

Das finde ich interessant. Über die Hälfte setzt auf Sehr Hohe oder Maximale Details, aber 3/4 verzichten auf HDR.

Ist für mich ein wiederspruch. Das Grafikupgrade durch HDR übertrifft mMn selbst die meisten Raytracing Features.
Gut, ist nicht direkt vergleichbar, aber z.B. ne 4090 kaufen aber auf HDR verzichten wären aus meiner Sicht z.B. völlig falsch gesetzte Prioritäten. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass HDR auf den allermeisten PC Displays grauenhaft schlecht ist. (Deshalb nutze ich auch nen OLED TV)
mein monitor kann es nicht, somit ohne. müsste mir hdr mal anschauen, bei einem kollegen.weihnachten steht ja vor der tür:)
 
Schöne Umfrage.

Ich zocke meine Spiele in nativer Auflösung 3840x2160 auf meinen 48" OLED bzw. mit 4320 x 2160 auf der Reverb G2, wenn möglich natürlich auch mit HDR und Raytracing. Upscaling versuche ich zu vermeiden, Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. (Watch Dogs Legion hatte ich mit 80% Auflösung laufen damit ich RT nutzen konnte.) :P

Ich nehme mir die Zeit und wähle ich die Einstellungen zwischen Hoch und Sehr Hoch händisch aus da man dort am meisten Leistung freischalten kann ohne die Bildqualität zu sehr runter zu ziehen, wenn man sich ein bisschen damit auskennt was welche Option bewirkt.

Die Framerate sollte dabei zwischen 60 bis 90 FPS liegen, je nach dem welches Spiel denn grade läuft. Grade auch bei VR sind die 90 FPS für mich dann sehr wichtig um Motion Sickness zu vermeiden. Bei Aufbau Simulationen kann es aber auch mal passieren dass die FPS sogar unter 60 fallen. :D

Freesync und RBAR sind immer aktiv, je nach Game auch mal Radeon Chill, ansonsten hält halt der Framelimiter her um auf 90 FPS zu begrenzen.

MFG Piet
 
Ich bin jemand der die Settings gerne händisch anpasst. Was mich bei fast jedem Spiel anpiept: ich muss die Story oder wenn verfügbar ein wenig aussagekräftiges freies Spiel starten.
Was ich mir von jedem Spiel wünsche ist eine Benchmarksequenz, mit der ich meine settings testen kann. Am besten ne cpu- und ne gpu-Limit Sequenz.
Wenn das passt, DANN möchte ich in die Story und das Spiel eintauchen und nicht immer wieder unterbrechen müssen, weil mir die fps und/oder die Qualität nicht gefallen. Das killt am Anfang jede Immersion.
Hier würde ich mir wirklich mehr service von den Spieleherstellern wünschen. Einige bekommen es ja auch hin!
Da ist es bei älteren spielen einfacher, da erreiche ich mit max settings trotzdem hohe fps und muss nur dämliches Zeug wie motion blur ausschalten ;)
 
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Erkekjetter schrieb:
Hätte nie gedacht, dass soviele ne Geforce der 3000er Reihe bzw. neuer haben. Ich meine fast 50% nutzen Resizeable BAR...

Aber andererseits wenig überraschend. Es wird über die Preise und die Verfügbarkeit gemeckert, aber gekauft wird trotzdem. Um sich dann zu wundern, dass die Indsutrie immer weiter so macht....
Im Ernst??? Die RTX 3000 gibt es ja erst seit 2 wochen richtig?!? Also mal im Ernst,, wirklich jeder kann sich wenn er/sie will eine Günstige RTX 3000 zulegen. und nach 2 Jahren ist es es doch wohl klar das du hier davon mehr siehst. Klar ich kenne die Posts wo in der sig meistens rx500 oder Gtx1000 Gpu steht und das die dann zumeist dort Überproportional vertreten waren. aber Glaube mir, wer wirklich eine Gpu haben wollte konnte sie sich im letzten Halben Jahr eine Rtx zu halbwegs moderaten Preisen kaufen. Aber klar wenn dann gleich wieder der trotz kommt und die leute doch lieber ne rtx 4000 jetzt haben wollen, geht das spiel von vorne los.
 
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SVΞN schrieb:
Wer, wie du, immer 80 fps anstrebt, möchte demnach "mindestens" 80 fps haben.

Also in dem Fall 80 bis 100 fps. 60 bis 80 fps würde ja bedeuten, du würdest dich auch mit weniger zufriedengeben.

Das ist nicht "schlecht gelöst" sondern einfach nur "logisch". ;)

Wenn er AVG oder ziemlich kostante 80 FPS anstrebt, dann werden die Frametimes bzw. p1 und p0.1 deutlich unter 80 liegen.

Na ja, ist doch auch egal. Dann muss er sich eben die Frage stellen, ob er tendenziell auch mal mit weniger FPS spielt oder ob 80 bereits die unterste schmerzgrenze sind.
 
Zum Thema HDR (vielleicht mach ich ja was falsch): Ich nutze es eher selten, aka nur wenn ich Filme schaue, weil Windows mit HDR schlicht panne aussieht. Die Option ist in Spielen immer ausgegraut, außer ich schalte den HDR-Schalter vorher in Windows um, aber da hat man ja auch keine Lust drauf das jedes Mal zu machen.
 
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Erneut eine Umfrage, wo man bei zwei Antworten nur eine wählen kann.
Warum immer diese Einschränkungen?
Genau so entstehen "gefälschte" Statistiken.

Ich habe ein Notebook mit 2560x1600 und einen TV mit 3840x2160.
Ich wähle immer die native Auflösung, aber ich bin nicht immer am Fernseher.

Bei allen Statistiken auf ComputerBase habe ich gemerkt, dass der Ersteller wohl ein gewisses (eigenes?) Bild vor Augen hat und versucht herauszufinden, wie viele demselben Bild entsprechen.
"Tellerrand", wenn man so möchte.

Es würde euch wohl überraschen, wenn mehrere Antwortmöglichkeiten plötzlich zu einem weniger verfälschtem Ergebnis führen. Es gibt so viele Szenarien, die ihr euch vielleicht im Moment der Statistik-Erstellung nicht vorstellt.
Beispiele:

Auflösung:
1x 4k und 2x 1080p, weil immer mit drei Bildschirmen gespielt wird oder
Hälfte der Zeit 4k und andere Hälfte 1600p, wie bei mir.

Detailsstufe:
1x max und 4x min, weil Multiboxing (4k auf Hauptmonitor, 4x 1080p auf Zeitmonitor) Kann ja sein, dass man nur 1-2 Spiele hat und diese immer auf diese Art! War bei mir über mehrere Jahre nämlich genau so!
 
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SVΞN schrieb:
Das ist nicht "schlecht gelöst" sondern einfach nur "logisch". ;)
Auslegungssache (wie man an den Kommentaren sieht) :cool_alt:
Aber ich habe mich richtig zugeordnet.

Und ihr solltet ggf. mal darüber nachdenken anhand der Zahlen 3440x1440 in den Testparcours aufzunehmen (hat übrigens eine großer Konkurrent der mit PC anfängt und mit GH aufhört schon länger).
 
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Bright0001 schrieb:
außer ich schalte den HDR-Schalter vorher in Windows um, aber da hat man ja auch keine Lust drauf das jedes Mal zu machen.
Windows-Taste + Alt +B ist die Schnellumschaltung.
 
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Alles was geht bei maximaler Optik was für mich noch sichtbar ist incl. Upscaling. Was Sinn macht und auch sichtbar ist, ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich ebenso wie das Aha Erlebnis bei RT, das auch nicht zwangsläufig an sein muss wenn es mein Immersionsempfinden nicht steigert aber ich dafür mehrere Watt Verbrauch spare.

Also prinzipiell alle Regler und Treibereinstellungen rechts aber mit Sinn und Verstand auch wenn es die Hardware hergibt.

Ziel sind mind. 80FPS ,Racing und Shooter eher so um 120 FPS bis 125FPS. Darüber ist für mich nice to have und lasse es je nach Spiel und Laune auch mal laufen.
 
Mir fehlt bei den upscaling Techniken downscaling.
Mein dell is nativ 1920*1200 aber ich nutze in den meisten spielen AMD super Resolution und gehe auf 2560*1600 hoch. In war Thunder sogar 3480*2400.
 
Khalinor schrieb:
Und ihr solltet ggf. mal darüber nachdenken anhand der Zahlen 3440x1440 in den Testparcours aufzunehmen (…)

Das ist ja unter anderem einer der Gründe für diese Art von Umfrage. ;)

Ein Gefühl dafür zu bekommen, wie unsere Stammleserschaft so spielt und die Erkenntnisse in Tests einfließen lassen.
 
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An die Freunde die FSR/DLSS nicht nutzen:

Könnt ihr mir sagen wieso? Ich denke das man sowohl mehr fps als auch mehr "Qualität" dadurch geschenkt bekommt. Ich wüsste nicht wieso man drauf verzichten sollte 🤔
 
Eigentlich nutze ich Presets und ändere dann 2-3 Sachen.

Z.b. reduziere ich Regler wie Shadows usw. da diese weniger relevant sind aber deutliche FPS einbußen haben.
Ziel ist es nicht unter ca. 80 FPS minimum zu droppen bei nem 144hz Monitor.

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Außerdem werde ich HDR und 4K Nutzen sobald es einen Gaming OLED Monitor in 27 Zoll gibt oder vergleichbar.
 
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