Wie SSAA in DX10 und DX11?

B01scout

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
326
Hallo Leute!
ComputerBase testet ja das SSAA auch in Convictions zum Beispiel, allerdings ist mir schleierhaft, wie man das in angeblich jedem Spiel mit DX11 und co hinbekommt, was NVIDIA meint.
Ich schaffe sowa nur in DX9 und den passenden Compability Bits für SGSSAA mitels NVIDIA Inspector. Splinter Cell Convictions reagiert absolut auf keine meine Modi. Wüsstest ihr ein paar Lösungen?
Was muss man auch für z.B. Crysis tun, um SSAA oder SGSSAA in DX9 und DX10 zu kriegen?

Windows 7 Ultimate 64bit
ASUS GTX 560 Ti DirectCU II mit 275.33
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du darauf geachtet, dass in Conviction beim Inspector die Antialiasing - Behaviour Flags auf "None" stehen?
Darauf muss auch in Crysis + Warhead geachtet werden, da sonst die getroffenen Einstellungen nicht in Kraft treten. Übrigens ist SSAA in Crysis zu viel für deine 560 TI...

Es kann auch übrigens sein (bei Conviction), dass zwar die Leistung geschluckt wird, die Karte also SS berechnet, das Bild jedoch einfach nicht geglättet wird. Das ist bei mir in Mass Effect 1 auch der Fall, da es nativ keine Kantenglättung unterstützt und auch auf jede Art des Erzwingens nicht reagiert. Traurig aber leider wahr. Schau also mal mit Fraps, ob sich die Framerate bei Aktivierung verringert, oder gleich bleibt.

Denn verringert sie sich, klappt es schlichtweg nicht, egal was du tun wirst, bleibt sie gleich, ist es Einstellungssache.
 
In jedem Unreal Engine 3 Spiel kann man mit NVIDIA ganz locker AA bekommen. Mass Effct 1 und 2 sind kein Problem und lassen auch noch Ambient Occlusion zu. Lass dir dazu mal mein Profil für 4x SGSSAA zeigen. :)
Gibt es aber nun irgendwelche Compability Bits für DX10, was man im Inspector eingeben kann? Was macht man hierbei für DX11?

Versuche ich 10C1 und das alles bei Conviction, passiert rein garnix (auch mit kein MSAA ingame).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Und wie meinte es dann NVidia mit "SSAA in allen APIs"? Wie bekommt man das hin?
 
sgssaa geht in DX10/11 Games nur wenn du inGame AA hast= Crysis 1 geht, da mußte nur sgssaa im insp. einstellen, erweitern oder außser Kraft setzen ist da auch wurscht nur inGame irgendeinen Wert einstellen.
Crysis2 DX11 geht nicht da kein AA inGame vorhanden ist, da gehts nur inDX9 mit außer Kraft setzen und den bits.
 
Zuppi hat Recht :)
"SSAA in allen APIs" ist also nur ein Teil der Wahrheit. Man braucht MSAA, das man zu SGSSAA "aufblasen" kann - nichts anderes macht der Treiber seitdem es das gibt. Ob das Spiel von sich aus MSAA anbietet (z.B. Shogun 2 DX11) oder man es selbst per Bits erzwingt (sehr selten, da es kaum AA-Bits oberhalb DX9 gibt, z.B. Bioshock 2 DX10), ist egal.
 
Sind Bits zwingend notwendig? "Override settings" oder reicht "enhance"? Sonst noch im Treiber MSAA neben SGSSAA einstellen?

OK in DX10 von Resi 5 hab ich es hinbekommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal zusammengefasst:

  • DX9

    • Ingame-MSAA vorhanden:
      "Enhance" zum Erweitern auf alle spielfremden AA-Modi (inkl. SGSSAA)
    • Ingame-MSAA vorhanden:
      "Override" bei Verwendung jeglicher abweichender AA-Bits (für blurfreies SGSSAA, bessere Glättung oder mehr Performance)
    • kein Ingame-MSAA:
      "Override" bei Verwendung von AA-Bits zum Erzwingen aller AA-Modi

  • DX10/11

    SGSSAA bzw. TSSAA funktionieren immer, wenn das Spiel MSAA anbietet. Jegliche Treibereinstellungen bzgl. Antialiasing
    • application controlled, override, enhance
    • AA-Modus
    • Transparenz-MSAA

    haben hier keine Auswirkung. Der SGSSAA-Grad muss aber natürlich weiterhin eingestellt werden.

    Ausnahme:
    Verwendung (seltener) DX10/11 AA-Bits, z.B. für die Unreal Engine (Bioshock 1/2...). In diesem Fall muss "Override" gewählt werden (und wie oben natürlich wieder SGSSAA).
 
Zurück
Oben