Wie stabil lief Windows 98?

umask007

Lt. Junior Grade
Wieviele Abstürze/Freezes waren bei Windows 98 normal? Ab wieviel Freezes muss man sich Gedanken
über den Zustand der Retro Hardware machen?
Zu meiner Hardware:
Pentium 200MX,
64 MB RAM,
Terratec 128i PCI,
Rage 128 PRO PCI
Asus TX97xe
So alle 3 Stunden habe ich einen Freeze. An der Grafikkarte und der Soundkarte liegt es wahrscheinlich nicht, die habe ich mir als NOS gekauft. Die Treiber/Bios sind die neuesten, die ich finden konnte. Soweit ich mich erinnern kann (lange wars her :P) war Windows 98 kein stabiles Betriebssystem. Wieviele Freezes waren normal, wenn man spielt (Half Life, Unreal, Megarace 2, Baldurs Gate, Icewind Dale, Diablo 1)?

Viele Grüße,
Thomas

Ich hatte so gut wie nie Freezes mit Windows 98, das war im Gegensatz zu Windows 95 sehr stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, wrglsgrft, konkretor und 3 andere
Windows 98 Second Edition mal probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, GTrash81, Termy und 3 andere
Kann irgenein Bauteil der eingesetzen Hadrware defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
89 lief bei mir immer stabil. ich schätze das das Mainbord altersbedingt schlapp macht.
Sie mal nach ob die Kondensatoren aufgebläht oder schon undicht sind.

Gruß Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: umask007
Ein regelmäßiger Absturz deutet auf ein Hardware-Problem hin. Schau mal, ob die Geräte optisch i. O. sind (z. B. Kondensatoren können sowas u. U. auslösen).

Es kommt sicherlich auch auf den Workflow drauf an, es kam schon manchmal verstärkt zu Abstürze.
Ich hätte ja eher auf Windows 2000 als OS gesetzt.

umask007 schrieb:
An der Grafikkarte und der Soundkarte liegt es wahrscheinlich nicht, die habe ich mir als NOS gekauft.
Auch auf NOS Ware altern z.B. die Elkos. Ich würde ebenfalls einen Hardwaredefekt vermuten, am naheliegensten sind immer kaputte Elkos...

Wenn 98(SE) lief, dann sehr stabil. Freezes sind definitiv nicht die Regel gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, umask007, Felix# und 2 andere
98 SE war in meinem Fall ausgesprochen stabil (für damalige Verhältnisse).

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Irgendwann im Jahr 2001 hatte ich das Gleiche Problem und dauernd Freezes, selbst nach einer sauberen Installation. System damals:
Celeron 300MHz
256 MG RAM
S3 Grafik

Bin dann auf Windows 2000 umgestiegen und es lief stabil.

Windows 98 SE Edition.
Auf Grund meines VIA-Chipsatzes, der von Anfang an fehlerbehaftet war, hatte ich gefühlt das instabilste System weltweit damals.

Warum nicht WinXP probieren ?

LG

Du wirst einen Ressourcen Konflikt oder IRQ Konflikt haben.

Oder kein DMA Modus an.

Ach noch ein Hinweis:
Nimm nicht die neuesten Treiber. Nimm die Release Treiber oder welche 1-2 danach!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde auch mindestens auf Windows 98SE wechseln, damit hatte ich am wenigsten Probleme, das lief für seine Verhältnisse sehr stabil, habe auch noch einen Retro-PC mit K6/III 400, Asus T2P4, Voodoo 2 12MB und ELSA Victory 3D der gut läuft (leider ist die BIOS Batterie mittlerweile hin und die ist beim T2P4 nicht so leicht zu wechseln).

Hmm.. Es gab kein BS was ich öfter auf meinem PC damals neu installiert habe als mein WINDOWS 98 SE.
Ich konnte schon den SerienCode auswendig...
Erst XP lief richtig stabil.
Prinzipiell lag das an dem Zwitter 16 Bit (DOS) und 32 Bit (Windows), bei denen sich die Treiber immer im Weg standen.
Freezes allerdings deuten eher auf Hardware Probleme hin.
Bei Win 98SE gab es eher BlueScreenOfDeath.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Synxalot, umask007 und eine weitere Person
Win98 habe ich positiv in Erinnerung. Alle drei Stunden Abstürze? Nein.
Eine Seuche war 98SE, das war imho das schlimmste BS ever 🤷🏻

umask007 schrieb:
So alle 3 Stunden habe ich einen Freeze.
Was machst du in den 3 Stunden?
3 Stunden Leerlauf, dann ist es nicht normal
3 Stunden ein Programm/Spiel laufen lassen, dann ist es nicht normal
3 Stunden, alle möglichen Programme austesten, mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen, an Einstellungen herumspielen, ja das war damals normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: umask007 und up.whatever
SavageSkull schrieb:
3 Stunden, alle möglichen Programme austesten, mehrere Sachen gleichzeitig laufen lassen, an Einstellungen herumspielen, ja das war damals normal.
Äh, ne? Es sind vielleicht mal einzelne Anwendungen abgestürzt o.Ä., aber selbst wenn Win98 den Bach runter ging, dann mit einem Bluescreen. ein einfacher Freeze war auch damals definitiv nicht normal.

• Gefällt mir
Windows 98SE lief auf meinem Arbeitslaptop stets zuverlässig u. stabil - Abstürze gab es nie.
Das Gerät war idR 8-12/Tag im Einsatz.
Wichtig dabei, es war kein Spiele-PC, alle SW war 32bit.
Der weitere Einsatz war nicht mehr möglich, da das Gerät mech. auseinanderfiel (Plastikermüdung nach 10 Jahren!).

Entweder die HW hat tatsächlich einen Defekt, Du hast Konflikte im System, wie @Karre schon ansprach oder evtl. problematische SW.

Das Verhalten selbst, ist nicht normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: umask007 und Tzk
Ich hatte mit Win 98SE nie Probleme. Auch mit 95 und 98 hatte ich nie Abstürze usw.
Ausgenommen Win 2000. Das lief erst gut mit dem ersten Service Pack. Ab da, haben wir damals im Betrieb mit Win 2000 gearbeitet.

Zurück
Oben