Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_67\: Windows 98
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_67\: Windows 98
Herdware
Fleet Admiral
bluedxca93 schrieb:Dos4gw hat ausgereicht um diese 640 kb Problem zu umgehen.
Auf der einen Seite ja, aber gleichzeitig konnte man bei so einem Speichermanager ja nicht mehr Highmem, Loadhigh und Devicehigh nutzen, um Treiber und TSRs in den Speicher über 640KB zu laden. Das war kein Problem, wenn das jeweilige Spiel nicht viel niedrigen Speicher brauchte und/oder z.B. keine CD- und Maustreiber.
Es gab aber auch Spiele, die hatten einen eigenen 32Bit-Speichermanager, brauchten diverse Treiber und wollten trotzdem >600KB frei haben. Da wurde es dann richtig knifflig und man musste schon mal auf Luxus wie deutsche Tastaturtreiber usw. verzichten. 😁
Ich fand es jedenfalls eine riesige Verbesserung, als Spiele direkt unter Windows laufen konnten und man sich um Speicherplatz, Hardwarekompatibilität usw. keine Gedanken mehr machen musste.
Dass wegen DirectX etwas Leistung verschenkt wurde, war nicht allzu schlimm, in Zeiten, wo sich die Leistungsfähigkeit und die Ausstattung der PCs so schnell steigerte.
Die PC-Spiele waren in der Zeit eh in einem radikalen Umbruch. Weg von klassischer 2D-Grafik hin zu 3D, mit teilweise deutlich höheren Auflösungen.
areiland
Admiral
Da nahm man dann Rkeyb.sys, der brauchte gerade mal 352 Bytes Speicher. Damit liess sich dieses Problem dann schon lösen.Herdware schrieb:Da wurde es dann richtig knifflig und man musste schon mal auf Luxus wie deutsche Tastaturtreiber usw. verzichten.
PietVanOwl
Commander
416c
Captain
Toll umgerechnet. Weder $- noch Mark-Preise sind genannt, den Euro gabs 1998 nur als Idee, nicht als Zahlungsmittel. Wie viel hats denn nun wirklich gekostet? Ist leider nicht ersichtlich. Gerade weil je nach "Umrechnung" die 200€ 400 Mark, 200 Mark oder auch was völlig Krummes sein könnten.
PietVanOwl
Commander
Grad auf Gamestar gefunden. MFG PietWie beim Vorgänger kostete die Upgrade-Version 199 Mark und die Vollversion gar 369 Mark zum Start am 25. Juni 1998.
Hatte mal mit einem ähnlichen System angefangen, allerdings nur ein Pentium 2 mit 400mhz, nur 128MB Ram, aber die Voddo 2 mit 8MB hatte ich auch, erstes Spiel war damals Unreal.Hexxxer76 schrieb:Oh 😮 ja. @SV3N –> was für ein Artikel! Vielen Dank!
Windows 98 SE war zu der Zeit ein kleiner Meilenstein! Hab es geliebt. Läuft heute noch mit allen Updates auf meiner Retro–Kiste! Intel Pentium III – 1 GHz, 2x 256 MB RAM PC–133, 3Dfx Voodoo 2 8 MB.
Wünsche einen schönen Sonntag.
Grund damals für den Kauf: gebrochenes Bein und Gips, war 1998.
Hatte damals halt zuviel Zeit, und ich muss sagen: eigentlich war das Win 98 garnicht so übel, ich kann mich natürlich an den BSOD erinnern, aber übernatürlich häufig war das eigentlich nicht.
War damals schon ein schickes BS, meiner Meinung nach, aber ich hab keine Retro- Kiste mehr, wo ich es noch laufen lassen könnte.
416c
Captain
Danke Dir @PietVanOwl mMn gehört das mit in den Artikel. Also umgerechnet (nach Zeitwert) keine 200€, sondern 185€ in der Vollversion.
mace1978
Lt. Commander
Wie kriege ich den nun raus, ob ich mit Windows 3, 3.1 oder 3.11 angefangen habe?
Ich würde denken, ich habe sowohl 3.1 als auch 3.11 verwendet, aber würde auch nicht ausschließen, dass in umgekehrter Reihenfolge.
Hauptsystem war damals jedenfalls noch DOS.
@Topic
Ich habe Windows 98 SE nicht als so instabil in Erinnerung, auch wenn XP klar eine Weiterentwicklung war.
Witzig war, wenn man den PC zu lange hat durchlaufen lassen, dann verabschiedeten sich einfach unterschiedliche Optionen.
Ich weiss nicht, ob der Windows Timer da einfach übergelaufen ist, oder sowas das Verhalten war jedenfalls etwas spooky.
Ich würde denken, ich habe sowohl 3.1 als auch 3.11 verwendet, aber würde auch nicht ausschließen, dass in umgekehrter Reihenfolge.
Hauptsystem war damals jedenfalls noch DOS.
@Topic
Ich habe Windows 98 SE nicht als so instabil in Erinnerung, auch wenn XP klar eine Weiterentwicklung war.
Witzig war, wenn man den PC zu lange hat durchlaufen lassen, dann verabschiedeten sich einfach unterschiedliche Optionen.
Ich weiss nicht, ob der Windows Timer da einfach übergelaufen ist, oder sowas das Verhalten war jedenfalls etwas spooky.
areiland
Admiral
Herdware
Fleet Admiral
Es ist auch etwas kompliziert, mit den verschiedenen 3.X-Versionen.
Es gab z.B. ein "Windows for Workgroups 3.11" mit Support für kleinere, lokale Netzwerke, das ca. 1993-95 besonders verbreitet war, weil Vobis und Co. es zusammen mit den Komplettsystemen verkauft haben.
Das unterscheidet sich auch nicht nur durch die Netzwerkfunktionen von Windows 3.11 ohne "Workgroups". Windows 3.11 war glaube ich nicht sehr verbreitet und war wohl nur ein unspektakulärer Bugfix für das bekanntere Windows 3.1.
Das besondere an WfW 3.11 war vor allem der 32Bit-Dateisystemzugriff. Das war quasi ein erster Schritt weg vom 16Bit-DOS-Unterbau. Es lief deshalb auch nicht mehr auf 286ern.
Man hatte typischerweise entweder ein normales "Windows 3.1" (um 1992 herum) oder ein "Windows for Workgroups 3.11" (1993 und später).
Ich bin ziemlich sicher, dass ich damals noch mit einem normalen Windows 3.1 auf meinem 1992 angeschafften 486er angefangen habe, und später auf WfW 3.11 aufgerüstet habe, mit einer Vobis-CD vom neuen Büro-Rechner meiner Tante. 🙂
Es gab z.B. ein "Windows for Workgroups 3.11" mit Support für kleinere, lokale Netzwerke, das ca. 1993-95 besonders verbreitet war, weil Vobis und Co. es zusammen mit den Komplettsystemen verkauft haben.
Das unterscheidet sich auch nicht nur durch die Netzwerkfunktionen von Windows 3.11 ohne "Workgroups". Windows 3.11 war glaube ich nicht sehr verbreitet und war wohl nur ein unspektakulärer Bugfix für das bekanntere Windows 3.1.
Das besondere an WfW 3.11 war vor allem der 32Bit-Dateisystemzugriff. Das war quasi ein erster Schritt weg vom 16Bit-DOS-Unterbau. Es lief deshalb auch nicht mehr auf 286ern.
Man hatte typischerweise entweder ein normales "Windows 3.1" (um 1992 herum) oder ein "Windows for Workgroups 3.11" (1993 und später).
Ich bin ziemlich sicher, dass ich damals noch mit einem normalen Windows 3.1 auf meinem 1992 angeschafften 486er angefangen habe, und später auf WfW 3.11 aufgerüstet habe, mit einer Vobis-CD vom neuen Büro-Rechner meiner Tante. 🙂
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Hab hier auch nen alten P3... wollte den eigentlich für Win98 fertig machen... aber das ist ein Krampf, vor allem USB hat bei 98 noch nie so richtig funktioniert.DaBas schrieb:Einzigst auf der ältesten Retro Maschine (Pentium 166 MMX) läuft Windows 95. Auf den anderen beiden Retro Maschinen (Pentium 3 550 bzw. Athlon XP 1700) rennt 2000 bzw Windows XP.
Kann Xp denn auch alle 98er Spiele? (Need4Speed, Goblins, Indiana Jones, Wing Commander, etc.)
Für alle die gerne Win98 ausprobieren wollen, aber keine Lust/Zeit haben sich mit virtuellen Maschinen herumzuschlagen:
Eine schöne Android App die Win98 erstaunlich gut emuliert.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lr_soft.windows98simulator&hl=de&gl=US
Hier eine Rezession, die ich selbst unterschreiben kann:
"Ein ganz großes Lob an den Programmierer. Das ist eins der ersten Programme nach langer langer langer langer Zeit für dass ich sogar Geld bezahlen würde damit ich die Werbung wegbekommen würde. Hier kann man wirklich sehen dass die Liebe reingesteckt worden ist. Werbung ist überhaupt nicht aufdringl…"
Eine schöne Android App die Win98 erstaunlich gut emuliert.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lr_soft.windows98simulator&hl=de&gl=US
Hier eine Rezession, die ich selbst unterschreiben kann:
"Ein ganz großes Lob an den Programmierer. Das ist eins der ersten Programme nach langer langer langer langer Zeit für dass ich sogar Geld bezahlen würde damit ich die Werbung wegbekommen würde. Hier kann man wirklich sehen dass die Liebe reingesteckt worden ist. Werbung ist überhaupt nicht aufdringl…"
Jesterfox
Legende
Den 386 Enhanced Mode gabs auch unter Windows 3.1, dort war er aber optional und musste erst nachträglich aktiviert werden. WfW 3.11 hatte ihn immer aktiv.Herdware schrieb:Das besondere an WfW 3.11 war vor allem der 32Bit-Dateisystemzugriff. Das war quasi ein erster Schritt weg vom 16Bit-DOS-Unterbau. Es lief deshalb auch nicht mehr auf 286ern.
Mein erstes Windows war WfW 3.11 zusammen mit MS DOS 6.22 auf einem Cyrix 486 DX2 66MHz.
deo
Fleet Admiral
Die Win95 OEM Version bekam ich für 80 DM.
Auf dem 486DX33, der durch einen Pentium 133 abgelöst wurde, habe ich zusätzlich eine Win95 Upgradeversion aufgespielt und damit wurde er gut bezahlt.
Win98 war nur kurz installiert. Ich bin dann zu W2K, was alles vorherige in den Schatten stellte.
Auf dem 486DX33, der durch einen Pentium 133 abgelöst wurde, habe ich zusätzlich eine Win95 Upgradeversion aufgespielt und damit wurde er gut bezahlt.
Win98 war nur kurz installiert. Ich bin dann zu W2K, was alles vorherige in den Schatten stellte.
silentdragon95
Lt. Commander
Ich habe damals auch mit Windows 98 SE angefangen, wobei ich das System ehrlich gesagt nicht in besonders guter Erinnerung behalten habe - der Nachfolger ME lief irgendwie deutlich besser und hatte den "cooleren" Media Player an Bord (weil wie wir alle wissen, damals war das noch wirklich wichtig )
Allerdings kann es sehr gut sein, dass das einfach nur daran lag, dass mein Compaq Deskpro mit Pentium III gerade eben so zu neu für Windows 98 SE war. Letztens habe ich das gute Stück wieder in Betrieb genommen (mit "neuer" Grafikkarte, weil meine GeForce 4 Ti 4200 leider das zeitliche gesegnet hat), und in Windows 98 SE musste ich einiges an Treibern im Netz aufspüren und nachinstallieren, bis alle Ausrufezeichen im Gerätemanager weg waren, während Windows ME die Treiber alle schon dabei hatte. Heute ist das sicher kein großes Problem mehr, aber ich glaube nicht, dass ich damals in der Lage gewesen wäre, die Treiber alle im Netz zusammenzusuchen, was nicht auf einer Treiber-CD kam, hatte ich einfach nicht.
Allerdings kann es sehr gut sein, dass das einfach nur daran lag, dass mein Compaq Deskpro mit Pentium III gerade eben so zu neu für Windows 98 SE war. Letztens habe ich das gute Stück wieder in Betrieb genommen (mit "neuer" Grafikkarte, weil meine GeForce 4 Ti 4200 leider das zeitliche gesegnet hat), und in Windows 98 SE musste ich einiges an Treibern im Netz aufspüren und nachinstallieren, bis alle Ausrufezeichen im Gerätemanager weg waren, während Windows ME die Treiber alle schon dabei hatte. Heute ist das sicher kein großes Problem mehr, aber ich glaube nicht, dass ich damals in der Lage gewesen wäre, die Treiber alle im Netz zusammenzusuchen, was nicht auf einer Treiber-CD kam, hatte ich einfach nicht.
Herdware
Fleet Admiral
Jesterfox schrieb:Den 386 Enhanced Mode gabs auch unter Windows 3.1, dort war er aber optional und musste erst nachträglich aktiviert werden.
Ok. Das habe ich dann entweder über die Jahre vergessen, oder ich habe es damals übersehen bzw. überlesen. Die Info müsste ja irgendwo hier drin gesteckt haben:
Anhang anzeigen 797199
😁