Bericht C:\B_retro\Ausgabe_67\: Windows 98

Ein Windows, dass nur minimal besser als 95 war. Wirklich nutzbar wurde Windows erst mit Win2000. Wirklich glücklich wurde ich mit Windows (abseits vom Gaming) jedoch nie. Ich glaube die größte Neuerung für mich war, dass ich nicht mehr gefühlt jede LAN-Partie, sondern nur noch jede zweite neu installieren musste :D

Eingestiegen bin ich in die Windows-Welt mit der CD-Version von Win95A, zusammen mit einem Cyrix 486DX4@100MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Windows 95, 98 und ME waren wirklich nicht gut. Erst Windows 2000 brachte Stabilität. XP blieb mein letztes OS von MS. Bevor ich zu Vista wechselte, ergriff ich die Flucht zum Mac. Wo ich bis heute blieb.

Gibt es bei Windows eigentlich immer noch die Registery? Für dort eingenistete Malware war es wie ein Kakerlakenest, man bekamt den Kram nicht mehr raus.

Oh ja, das weckt Erinnerungen. Win95 habe ich seinerzeit ausgelassen, bin direkt von Win 3.1 auf 98. In Sachen Stabilität konnte ich mich nicht beschweren, von '99 bis 2004 musste ich nicht ein einziges mal neu installieren. Davon ist Win10 bei mir leider weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Herdware schrieb:
Ich habe bis heute keine eigenen Erfahrungen mit MacOS, aber ich erinnere mich lebhaft an viele Artikel in Magazinen (c't und Co.), die klar zeigten, dass das klassische MacOS Mitte der 90er doch sehr viele Altlasten aus den 80ern mitschleppte und gleichzeitig diverse moderne Features fehlten. Sogar schon im Vergleich mit Windows 3.1.

Z.B. war das Multitasking von MacOS zu der Zeit noch sehr rudimentär und virtueller Speicher fehlte noch komplett.

Spätestens Windows 95 zeigte klar, dass der GUI-Pionier Apple inzwischen abgehängt war und dringenden Aufholbedarf hatte.

Da ich wie gesagt kein Apple-User war und bin, erinnere ich mich nur am Rande an den hektischen Aktionismus, den dieser Rückstand damals bei Apple auslöste, aber wenn ich mich nicht irre, mündete der damals in einer sehr ambitionierten MacOS-Version, die aber nie richtig funktioniert hat, ständig verschoben und letztlich nie veröffentlicht wurde. Apple kam aus dieser Sackgasse erst heraus, als sie auf MacOS X umstellten.

Wir sind ja beim Thema Win 98. 1998 führte Apple den berühmten G3 ein. Aus heutiger Sicht war der Mac jeglicher Hinsicht überlegen. Aber da war Windows schon etabliert, sodass die Gewohnheitsmenschen skeptisch waren. Ich habe 99/2000 auch über die bunten Notebooks gelacht. So war das halt, als man die Vorzüge noch nicht kannte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bin von WIN 3.11 -> WIN NT4.0 -> WIN 2000 -> WIN XP -> WIN 7 -> WIN 10. Die anderen habe ich zwar gesehen, haben mich aber nicht überzeugt und wurden daher ausgelassen. Welches war für meine Zwecke bisher das beste Windows? Eindeutig WIN 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
rg88 schrieb:
Das war aber bei W95 nichts wirklich anders
USB war mit Windows 95 ein Problem - für alles andere war im Consumerbereich die Treiberunterstützung und eben DirectX erheblich brauchbarer als selbst mit NT 4.0.
rg88 schrieb:
Es war empfindlicher ja, aber die meisten Abstürze waren auf die Hardware zurück zu führen oder auf die Treiber.
Eben nicht. Da der Kernel nicht vom Userspace geschützt ist kann selbst ein Texteditor einen BlueScreen erzeugen. Bei modernen Systemen wie z.B. OS/2, Unix, Linux, NT, OSx läuft der Kernel sauber vom Userspace getrennt und nur HW-Defekte oder Fehler im Kernelspace (z.B. Treiber) können das OS zum Absturz bringen.
Herdware schrieb:
Dazu kam der Ressourcenhunger,
Das gehört zum Schutz eben dazu. Win9x war deshalb auch so erfolgreich, auch wenn es technisch alles andere als gut war...
Herdware schrieb:
Aus Sicht eines normalen Consumers haute einen auch XP erstmal auch nicht wirklich aus den Socken, wenn man schon das revolutionäre Windows 95 und seine evolutionär verbesserten Nachfolger 98 und ME gewohnt war.
Ab w2k lief bei mir der PC wochenlang ohne Neustart. Suspend to RAM (S3) - und das nutze ich bis heute so. Ein Neustart kommt bei einem Update welches einen Neustart möchte und sonst nicht. Mit Windows 9x absolut undenkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, rg88 und konkretor
Habe gerade mal aus Spaß das Memphis-Setupvideo angeschmissen, und am Anfang fällt mir der Controller im Hintergrund auf:
Screenshot from 2021-02-07 20-49-13.png
Ist das nicht so ein Sega Saturn Controller, der auch letzte Woche im Retro-Artikel vorkam? :D

Update: Hmm nee ist nicht, und der nette @DeusoftheWired hatte Bilder gepostet, wie sich Controller entwickelt haben und wer von wem vermutlich was abgekupfert hat, aber da ist er auch nicht bei. Was kann das denn für einer sein anno 1997? 🤔

Update 2: Hier ist die Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Früher mag vieles besser gewesen sein, PCs gehörten nicht dazu. Probleme über Probleme. Es war teuer, langsam, instabil und kostete Zeit. Es mag zwar nostalgisch sein, aber es ist gut das es heute iPads gibt.

Zufall, hab gestern meinen Gateway2000-PC von 1997 auf dem Speicher gefunden. Steckt noch die 430TX Platine mit Pentium200MMX drin, eine 3D Blaster Banshee, Ensoniq Audio, Adaptec2940au mit Teac 532s und Yamaha CDR400t :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Col. Jessep
Kimble schrieb:
Wir sind ja beim Thema Win 98.

Mein zitierter Beitrag war eine Antwort auf einen Kommentar von @rg88 zu meiner Aussage, dass mit Windows 95 eine ganze Reihe wesentlicher Verbesserungen in Windows eingeführt wurden.

Mein Punkt war, dass MacOS Anfang bis Mitte der 90er eben nicht das klar überlegene OS war, das all diese Features schon viel früher hatte. Zu der Zeit tat sich Apple eher schwer, den Anschluss zu halten. (Auch wenn bei Windows natürlich auch nicht alles eitel Sonnenschein war.)

Es kann durchaus sein, dass Apple es später doch noch geschafft hat, den Rückstand zu Windows 3.X und 9X aufzuholen oder auch wieder vorzulegen. Ich erinnere mich wie gesagt als PC-Nutzer nur noch dunkel an diese Aufholjagd und dass sie letztlich dazu führte, dass Apple das Classic-MacOS ganz abschrieb und mit MacOS X einen kompletten Neustart machte.
Ganz ähnlich wie MS beim Consumer-Windows, das zur selben Zeit mit XP auf den überlegenen NT-Unterbau wechselte.

I'm unknown schrieb:
Ab w2k lief bei mir der PC wochenlang ohne Neustart. Suspend to RAM (S3) - und das nutze ich bis heute so. Ein Neustart kommt bei einem Update welches einen Neustart möchte und sonst nicht. Mit Windows 9x absolut undenkbar.

Das war aber nicht unbedingt eine übliche Nutzung. Die meisten haben ihre Windows9X-PCs einfach täglich runter und wieder hoch gefahren.
Für Server und andere Anwendungen, wo der Rechner ständig laufen musste, gab es von Microsoft ja NT.

Für die typischen Consumer gab es wichtigeres, als einen modernen Unterbau und möglichst hohe Stabilität. Solange der PC nicht jedes mal abschmierte, wenn man z.B. MS Office startete, war man zufrieden. 🙂

Die Features, die Win95 damals gegenüber 3.X einführte, wusste aber jeder Anwender sofort zu schätzen.
Dass man Dateien nicht mehr nach dem 8.3-Schema ohne Umlaute und Co. benennen musste. Dass eine hängende Anwendung nicht mehr jedes mal das ganze System mitriss. Dass Spiele dank DirectX jetzt unter Windows liefen, statt unter DOS, mit allen Vorteilen die das brachte. (Z.B. musste nicht mehr jede Sound- und Grafikkarte von jedem Spiel explizit unterstützt werden. Man musste nicht mehr möglichst viel der unter 640KB freischaufeln usw.) ...

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Definiert erstes Windows... Meine ersten Zeilen habe ich wohl auf Windows 3.11 getippt, mein erster richtiger eigener Rechner hatte Windows ME... :freak::daumen:
M....E.... omg! :D
Bei mir dürfte es auch 3.11 gewesen sein... aber ich weiß es leider nicht, da ich zu klein war. Aber es gab ein lustiges Mario und Donkey Kong Game dafür! Das habe ich bereits in jungen Jahren <5 gezockt :D.

Wir hatten mal auf einer Lan das Problem, dass sobald einer mit, ich glaube es war, ME dem Lan beitritt, dann ist bei einem mit W98 der PC aus dem Netzwerk geflogen oder so ähnlich.... das war ein großer Mist!

Ich habe W98 SE geliebt! XP war dann mein nächstes. Ich bin nicht jedes System dazwischen mitgegangen. Vor allem so OEM Gurkensysteme wie "ME" konnte man echt knicken! 2000 war auch noch nett, aber ich bin sehr konservativ was meine Windows Upgrades angeht - bis heute ;P (W8.1 :D)

PS: Ich fände es cool, wenn bei der Umfrage die Releasedaten oder Jahre dabei stünden :)! Dann kann ich es etwas abschätzen :D

Kann mich noch daran erinnern, das ich 98 und XP parallel laufen hatte, damit man auch ältere Games zocken konnte.
Lief so aber nicht wirklich gut.

Man kann mich nachts wecken und ich kann im Halbschlaf meinen 25 Stelligen Win98 Key herunterbeten ... Ist das jetzt positiv oder bezeichnend für die Stabilität?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, dideldei, ThePlayer und 2 andere
"blieb in guter Erinnerung."
Naja... Windows 98 blieb bei mir vor allem als Bluescreen-OS in Erinnerung.
Alle paar Monate musste man es neu installieren weil es durch normale Benutzung entweder komplett abgeschmiert ist oder unerträglich langsam wurde.

Hab Win98 nur ca 1,5 Jahre benutzt und danach Ende 1999 auf NT5 bzw. Win2k gewechselt (öffentlicher Release Candidate).
Win2k ist mit tatsächlich "in guter Erinnerung" geblieben, das System konnte alles was win98 konnte und mehr... und es war VERDAMMT stabil, Bluescreens waren echt selten. Deswegen hab ich es auch bis 2006 oder 2007 genutzt.
Ergänzung ()

temnozor schrieb:
Man kann mich nachts wecken und ich kann im Halbschlaf meinen 25 Stelligen Win98 Key herunterbeten ... Ist das jetzt positiv oder bezeichnend für die Stabilität?
Ich weiß genau was Du meinst... wenn man den halt alle paar Wochen neu eintippen muss, prägt sich das ein :D
Vor allem wusste man auch sehr genau wie man die Treiber installieren muss, das konnte ich nachher auch in Rekordzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Col. Jessep
War damals total geflasht von der Musik beim ersten Start 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Toller Artikel!

Als ich wieder mit Windows 98 angefangen habe, wurde mir auch klar warum der Resetknopf bei alten Gehäusen weitaus zugänglicher ist. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und I'm unknown
Mein erster eigener PC (p3 450mhz, 64mb ram und ne 8mb Matrox Millennium) hatte W98, später bekam er 98 SE, ich liebte dieses Windows. Unreal I, Quake I, UT99...und alle 6 Monate wieder mal Windows neu installieren. Was ich sehr mochte, die Design Themen die vorhanden waren. Es gab so schöne farbschemen und Desktop Icons.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Todesstern85 schrieb:
Interessant ist schon, wie wenig sich bis heute vom Grundprinzip mit dem Startbutten links unten bis heute getan hat.
Er wurde einmal entfernt, und wieder eingeführt. Dazu wurden die Submenüs entfernt, und nicht mehr wieder eingeführt.

Für mich stellte das Startmenü von Windows Vista/7 das fast perfekte Startmenü dar. Es gibt kaum neue nützliche Funktionen (die Schnelleingabe/Suche war ab Vista drin), jedoch fehlt mir die Baumstruktur des alten Menüs sehr - gerade wenn man mehr Software installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, I'm unknown und bluedxca93
Zurück
Oben