Wie starte ich das Boot-Menü unter Vista?

josef_dellatti

Lieutenant
Hallo,

ich habe zurzeit Windows Vista installiert will aber jetzt Windows XP wieder installieren. Das Problem ist jetzt, dass wenn ich die Windows CD einlege, er die CD nicht automatisch startet.

Ich erinnere mich noch das ich immer F8 klicken konnte, wo dann ein Boot-Menü erschien und dann konnte ich direkt von der CD starten.

Wie ist das bei Vista ? Denn F8 geht hier nicht.

Danke schonmal für eure Antworten !

Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun, sondern hängt vom Mainboard ab.
Schau mal in's Handbuch, welche Taste du drücken musst, um das Bootmenü aufzurufen (müsste F8 sein, mehrmals drücken, noch bevor der Bootscreen von Vista kommt).

Ich kann mich mein Vorredner nur anschließen. Bei einigen Borads ist es sogar die F12-Taste. Oder achte doch mal beim starten deines Rechners welche Tasten er anzeigt. Das siehst du meinstens unten am Bildschirmrand was dort steht.

Der Vollständigkeit halber merke ich mal an, dass es bei Laptops die F2 Taste ist

Auch wenn das nicht zutreffen sollte, wenns der Rechner aus deiner Sig ist.

oder einfach die bootreihenfolge im bios ändern und die CD-laufwerke als ersten booten.

also bei meinem MSI board ist der Boot Manager vom Bios F11 ;)

Alles Klar vielen Dank ! Mit F2 hat es funktioniert danke für die schnelle Hilfe !

Jetzt habe ich aber noch ein Problem und zwar komme ich nicht ins BIOS. Wenn ich mein Notebook starte, kommt am Anfang nur so ein Ladebalken und dann komm ich direkt dahin wo dieser Ladebalken von Windows Vista ist. Ich habe ENTF gedrückt, komme aber damit nicht ins BIOS und auch im Lademnü des Notebooks steht nichts. Weiß da jemand wie ich ins BIOS kommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Um diesen "ersten" Ladebalken auszublenden gibts normalerweise auch eine entsprechende Taste, möglicherweise F1, danach solltest du mit Entf ins BIOS kommen.

Werde es mal ausprobieren bis gleich !

Ok vielen Dank, es hat mit F1 funktioniert !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben