Wie steht ihr zu Canabis bzw anderen weichen Drogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll denn bitte für eine Legalisierung weiterer Drogen sprechen?

Alkohol richtet schon genug schaden an. Da brauch man nicht noch mehr Drogen.

Dagegen!

Abgesehen davon reagieren Menschen unterschiedlich auf Drogen und die Wirkungen würde ich niemals unterschätzen/herunterspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn bitte für eine Legalisierung weiterer Drogen sprechen?
Ich kiffe selber nicht, kenne aber auch genug die es machen.
Ansich gibt es aber auch keinen wirklich Grund das Kiffen zu legalisieren.
Man kann auch so argumentieren, dass durch eine Legalisierung von Canabis, wahrscheinlich auch nich besonders viele Kiffer dazukommen siehe Holland

würde eine Legalisierung so viel ändern? Ich arbeite an einer Tankstelle und seit dem bin ich doch ziemlich geschock wie krass Gras verbreitet ist, trotz Illigalität. Mindestens drei mal pro 6 std. Schicht fragt man mich nach den OCB Slim schwarz Papers, die drehen damit bestimmt keine Zigaretten...

Das macht fast 100 Joints pro Tag (3 x 36 Papes = 102), vllt. sogar mehr weiß ja nicht wie viele OCB Slim schwarz meine Kollegen verkaufen, die allein auf meine Tankstelle kommen.
Am Samstag wieder in einer Diskothek gewesen, fast egal wo ich in der Menge stand, ich konnte Gras riechen - vom Melt! Festival mal ganz zu schweigen.
Ich persönlich kiffe nicht, da ich einfach zu viel Respekt vor Drogen habe, Alkohol alleine reicht mir schon, da muss nicht noch versuchen eine andere Droge zu "kontrollieren".

Ich selber habe fast den Eindruck, dass das Verbot von Cannabis nahezu nichts bewirkt. Wie es genau hin Deutschland vertrieben wird, weiß ich leider nicht, kann mir aber vorstellen dass ne ganze Menge aus Holland hier rüber kommt.

Mal ganz ehrlich, selbst wenn es Illegal bleiben würde, würde es nichts an der Verbreitung ändern. Fast nahezu jeder kennt irgendwen der kifft und hätte über diesen Kontakt die Möglichkeit es selber auszuprobieren.
Daher wäre ich klar für eine Legalisierung, da man dann wenigstens auch auf staatlicher Ebene kontrollieren könnte, was man sich da eigentlich reinzieht.

@chinamaschiene

Das hängt von den Menschen selbst ab.
Wenn du was im bekifften Zustand nicht machen würdest, heisst noch lange nicht, dass der nächste bekiffte das nicht auch so macht.

Nimmst du 1000 besoffene Huligans, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die sich prügeln wollen. Idioten gibt es immer und überall und ob die Huligans nun besoffen oder bekifft sind, spielt dann keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Fred ist noch offen?
Sonst kann man sich doch sonst auch mit der Stopuhr daneben setzen und runterzählen...

Und wenn ich hier die Antworten lese... weiß ich auch warum. :freak:

Es gibt entweder die, die es kennen, sich aber zurück halten, oder die, die pauschal alle verbieten wollen.
Eine wenige vernünftige Aussagen wie von KL0k gehen sofort unter,
oder werden mit Unwissen kaputt geschreddert. :rolleyes:

Ich hol nu mal meine Stopuhr raus und warte.... :freaky:

.......kiffen wird, von den Usern, extrem verharmlost.

Wir haben damals im Freundeskreis viel konsumiert.
Viele waren jeden Tag, rund um die Uhr, dauerbreit.

Mit dem Ergebnis das sich ein Kollege umgebracht hat und ein anderer jetzt in Bethel sitzt und Holzklötzchen durch Förmchen schiebt.

Trotzdem bin ich generell für die kontrollierte Abgabe aller Drogen.
- keine Beschaffungskriminalität mehr
- "sauberer Stoff"
- der Reiz des Verbotenen geht verloren
usw.

Das Verbot macht nur Probleme und funktioniert nicht.
Der Konsum wird nicht verhindert. Durch das Verbot gibt es nur jede Menge zusätzliche Probleme und Folgekosten für die Gesellschaft.

KL0k schrieb:
.....
ich hab ständig vor meinem haus extrem laut rumlabernde/ laut rumlachende wo der j in der runde kreist. .....

Was wohl eher darauf hindeutet das sie Alkohol und Gras gleichzeitig konsumieren, was eine schlimme Mischung sein kann, nicht zwangsläufig muss! Es kommt halt ganz auf den Menschen an was er verträgt bzw wie es sich auswirkt.

Mir noch nie ein Kiffer aggressiv oder gewalttätig untergekommen - nur in Verbindung mit Alkohol.

Aber wie schon gesagt. Komische Doppelmoral der Politik was nun ein Genußmittel ist und was eine Droge ist. Aber ich sage auch das es nicht gerade ein einfaches Thema ist.
Und die Begründung mit totfahren usw.
Sowohl bekifft als auch besoffen ist man in einem Rauschzustand, hat eine verminderte Reaktionszeit usw.

Übrigens fahren sich mehr Menschen unter Einwirkung von Medikamenten und deren Nebenwirkungen tot als durch bekifft sein.

@Pac-Man31
Ja und hier sieht man - Saufen und Kiffen in Maßen ist ok, in Massen ist es extrem gefährlich.

hm, bzgl aggressivität kenn ich aber auch andere sorten. das sind dann oft die, ich nenn sie gerne mal, "kampfkiffer", die ohne bong am tag nich klar kommen, weil sie schon so süchtig sind, das sie ihren level halten müssen, weil sie sonst abticken (samt aller gängigen entzugserscheinungen von nervosität, gereiztheit, kalter schweiss etc).

blackraven schrieb:
...Bier, Wein und alkoh. Mixgetränke gehen ja noch klar, aber alles über 20% macht keinen Sinn, ausser zum putzen.
Wenn du diese Argumentation einem Whiskey-Trinker, der sich gerade einen 100€ teuren Single Malt aufgemacht hat, vorlegst wirst du auch nicht weit kommen. Ist eben alles Auslegungssache. Ich will hier nichts schönreden oder Stellung dazu nehmen sondern nur einen anderen Gesichtspunkt aufzeigen.

Turbostaat schrieb:
Würde Alkohol heute "erfunden" werden, würde es verboten werden.
Das ist eine interessante Ansicht über die ich noch nie so nachgedacht habe. Da fällt mir ein, ich habe einmal eine tolle Dokumentation auf Arte gesehen, dort wurde der Ursprung und die Verbreitung von Cannabis angesprochen. Unter anderem wurde auch recherchiert warum Cannabis eigentlich illegalisiert wurde. Im Endeffekt ist es "historisch so gewachsen" (wie man so schön sagt). Amerika wollte von einem/vielen eigentlichen Problem(en) ablenken und nahm hierfür viel Geld und Politik in die Hand. Es gab eine riesige Anti-Cannabis Kampagne vor der sich der Rest der Welt nicht verschließen konnte und auf den Zug aufsprang.
Ich weiß nicht inwiefern das alles geschichtlich belegt ist aber Arte ist eigentlich dafür bekannt keine populistischen und "Holywood"-Dokus zu fabrezieren.

Zuletzt bearbeitet:
interesanter punkt von Lieutenant jeckus. ich meine mich auch erinnern zu können das es nicht wegen dem rauschzustand sondern wegen der konkurrenz zur baumwolle illegalisiert wurde. (hanffasern, seile, kleidung, alles günstiger)

Wenn ich das richtig erinnere wurden Cannabisprodukte in Deutschland erst von den Nazis verboten da "Volkszersetzend". (möglicherweise Kifferpropganda aber denkbar)

@Pac-Man31: Du hast Teilweise Recht, siehe hierzu:
Während Cannabis in Amerika bereits 1937 verboten worden war wurde es in Europa in der
Zeit des zweiten Weltkriegs noch als Nutzpflanze propagiert, wessen Rohstoffe zur
Fasergewinnung zur Herstellung von Uniformen, Verbandsmaterial und zum Flugzeugbau
verwendet wurden. Erst nach Ende des Krieges schwappten propagierende Kurzfilme von
Amerika nach Europa über, in welchen Cannabis als „Droge für Perverse, siechende
Untermenschen, geistlose Neger und mexikanische Immigranten“ deklariert wurde. Dies
entfachte die Drogendiskussion neu. Viele verteufelten die fremdländische Gefahr, und im Zuge
der hartnäckigen Diskussion wurde Hanf auch als Nutzpflanze letztlich ganz aus dem
westlichen Kulturkreis verbannt.

Quelle: http://www.awosucht.de/index.php/pd...iche-entwicklung-und-wirkung-von-cannabis.pdf

Alkohol macht die Birne Hohl.

und Gras naja wers brauch ist schon am untersten ende.(Keine Firma nimmt nen Kiffer)

Alle meine Kumpels mussten nen Drogentest machen bevor sie genommen wurden.Einer ist Durchgefallen.

Ganz klar dagegen.
Ich wüsste auch nicht einen Grund, der für eine Lockerung des Gesetzes spricht.

Hauptargument der Befürworter ist immer (auch hier im Thread), "Alkohol ist viel schädlicher".
Keiner stört sich daran, dass dies kein Argument ist.

Also, warum sollte man Cannabis legalisieren? Warum man es nicht tun sollte, ist bereits hinlänglich erwähnt worden.

Sherman123 schrieb:
.....
Ich wüsste auch nicht einen Grund, der für eine Lockerung des Gesetzes spricht.

.....

Weil es wissenschaftlich bewiesen ist das es das Leiden von Schwerkranken lindern kann z.B.?
Es gibt zig kranke Menschen - und ich rede nicht von Suchtkranken - die sich Gras illegal beschaffen müssen, damit ihre Lebensqualität sich verbessert.

Hab da mal eine Doku über Hanf als Nutzpflanze gesehen. Nach dem, was da erzählt wird, kann man die Pflanze spitze zur Herstellung von Papier, Kleidung, Medizin und zig anderen Sachen verwenden.

Außerdem soll Cannabiskonsum weniger schädlich als Rauchen und der 'große Alk' ;)

THC schützt vor Krebs, das Rauchen davon verursacht aber Lungenkrebs :rolleyes:

Ich glaube trotzdem nicht, dass man Hanf als Droge legalisieren müsse. Die anderen legalen Drogen schaden dem Menschen schon genug. Als Nutzpflanze fehlen mir die Argumente, Hanf zu verbieten (die Sorten jedenfalls, die kein Rauschgift enthalten, siehe Doku).

Gras legalisieren und das für die Verfolgung gesparte Geld in die Drogenaufklärung stecken.

Wer ab und an mal nen Wein trinkt ist kein Alki und wer ab und an mal ne Tüte raucht auch nicht gleich ein Junki.

Das wirklich Dumme ist das niemand den Jugendlichen den maßvollen Umgang erklärt. Also gehen sie Komasaufen oder rauchen sich vor der Schule die Rübe dicht...
Weder das eine noch das andere ist sinnvoll!

Wohlgemerkt: Ich bin Nichtraucher (also nichtmal Kippen) habe aber kein Problem damit wenn ein erwachsener Mensch neben mir einen pafft. Soll er doch wenn er damit klar kommt und niemandem schadet!

Zuletzt bearbeitet:
@gaunt
Junkies sind ja auch nicht diejenigen die kiffen, sondern die Heroin, Kokain und Crack nehmen ;)

Ach ne...
Was glaubst du was ich damit sagen wollte?!?

Kottenpipel schrieb:
Hab da mal eine Doku über Hanf als Nutzpflanze gesehen. Nach dem, was da erzählt wird, kann man die Pflanze spitze zur Herstellung von Papier, Kleidung, Medizin und zig anderen Sachen verwenden.

Außerdem soll Cannabiskonsum weniger schädlich als Rauchen und der 'große Alk' ;)

THC schützt vor Krebs, das Rauchen davon verursacht aber Lungenkrebs :rolleyes:

Ich glaube trotzdem nicht, dass man Hanf als Droge legalisieren müsse. Die anderen legalen Drogen schaden dem Menschen schon genug. Als Nutzpflanze fehlen mir die Argumente, Hanf zu verbieten (die Sorten jedenfalls, die kein Rauschgift enthalten, siehe Doku).

Richtig... und das ist der Unterschied zwischen Canabis und (Industrie) Hanf (aus dem mal wirklich jede Menge nützliche Sachen machen kann...)
Außerdem finde ich dass eine Hanfpflanze (und zwar keine aus der man Canabis oder MArihuana gwinnt... kenn mich da nicht aus) einen äußerst dekorativen Zweck erfüllt... die Teile sehen einfach schön aus finde ich... und das sag ich als "nicht-Kiffer".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben