Wie steht ihr zu Canabis bzw anderen weichen Drogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@China
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Leute, die Alkohol wegen des Geschmacks trinken. Auch wenn es dir so vorkommt, bei weitem nicht alle Menschen auf dieser Welt sind Alkoholiker.;)
Bei mir gehört zu einer Grillerei nunmal ein Bier und zu einem guten Essen Wein.

Und wenn mir gelegentlich an einem Samstag Abend nach umschießen ist, dann häng ich mir halt eine Flasche Vodka ran.

Aber 19x oder öfter pro Monat kiffen, hört sich für mich nach Missbrauch und nicht mehr nach einem Entspannungs-Tüterl an.;)
Das war eigentlich mein Punkt.

Würde man Cannabisprodukte von heute auf morgen legalisieren, was glaubt ihr: Steigt oder sinkt der Konsum bzw. der missbräuchliche Konsum.

Ich denke, der missbräuchliche Konsum wird eben so wie der verantwortungsbewusste Umgang zunehmen.

EDIT: China, bis jetzt ist aus deinen Beiträgen nur hervorgegangen, dass du Alkohol verabscheust, zum eigentlichen Thema konnte ich noch keine Meinung herauslesen. Also, bitte bleiben wir bei Cannabisprodukten und lassen mal den Alkohol außen vor.
Ergänzung ()

:lol: Ich habe gerade irrtümlich auf den Werbebanner oben Links geklickt. http://angst-sorge-alkohol.de/?gclid=COy_2NvJjpwCFREgZwodu0XFYg

Von Alkohol loskommen scheint doch kinderleicht zu sein:
Alkoholiker Hilfe Verarsche schrieb:
Nur 2 Klicks können Sie (wie 87% meiner Leser) innerhalb weniger Tage dauerhaft befreien!

Eigentlich finde ich das grobfahrlässig.:freak: Das Angebot ersetzt keine Therapie und keinen Entzug.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst überzeugter Nichtkiffer, bin allerdings für eine Legalisierung.
Jedoch bin ich auch gleichzeitig für härtere Strafen/Kontrollen bei Missbrauch beispielsweise unter Alkohol oder THC Autofahren usw.

Um es in den Worten des Polizisten bei Lammbock zu sagen:"
Ich hab kein Problem wenn sie hindundwieder mal einen durchziehen, besser als die ganze Zeit besoffen rumfahren."

Oder so ähnlich ging das ja.

Ich wäre auf jeden Fall schon mal schnell für die Entkriminalisierung. Bei uns in Hamburg ist das ja gott sei dank sehr liberal geregelt mit dem Eigenverbrauch.

Am Anfang würde der Konsum sicherlich kurzzeitig ansteigen, aber auf Dauer rechne ich eher damit das er sich irgendwo einpendelt. Wieso sollte es in Deutschland mehr Leute geben die sich davon "angezogen" fühlen als in Holland ?

Ich denke auch, dass wenn es legal wäre, soviele Menschen die ihr Leben lang ohne diese Droge ausgekommen sind oder welche die einfach strikt dagegen sind, sich nicht ganz urplözlich was reinziehen werden.

Diejenigen die es heute schon machen werden es weiterhin tun, einige wenige wird es dazu verleiten die ganze Sache einmal auszuprobieren. Wiederum wenige davon werden dabei bleiben. Aufjedenfall würde mich die tatsächliche Zahl von "Usern" einmal interessieren, bis jetzt gibt es ja nur Dunkelziffern weil eben keine Kontrollmaßnahmen vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. bin gegen solche weichen Drogen, da sie einerseits den Körper schädigen (klar Alk, Zigaretten auch), aber auf der anderen Seite sind sie auch eine starke Gefährdung im Straßenverkehr, so wie Alk.
Und falls einer meckern sollte, ja ich bin Antialkoholiker und sehe nicht ein wieso ich trinken sollte .
Auch sollte das Alkverbot verschärft werden.
Alk, Zigaretten ab 21 und schwache Drogen verboten, das wär meine Vorstellung.

mfg Delta

XTR³M³ schrieb:
bin für legalisierung von stoffen, die aus MEDIZINISCHER!! sicht als weiche drogen gelten(cannabis, koka, mdma[xtc], speed)... also alles was körperlich nicht abhängig macht.

wer drauf hängen bleibt, ist psychisch labil, und lässt sich kontrollieren, anstatt es selber zu kontrollieren...

Das ist so nicht richtig!
Man kann von jeder Droge auch PHYSISCH abhängig werden. Die physische Abhängigkeit kann sich, je nach Substanz, früher oder später manifestieren und geht meist mit der Toleranzentwicklung einher.
Auch bei "weichen" Drogen, wie Cannabis, Alkohol und Amphetamin (Speed) kann es zu intensiven physischen Reaktionen kommen. Vorallem letzteres stimuliert direkt das ZNS.
Selbst beim massiven Konsum oder beim Entzug von Alkohol kann es zu akuten Delirzuständen kommen, die in den schlimmsten Fällen mit Synkope, Atemdepression und Herzstillstand enden können.
Man sollte die vermeintlich harmlosen Folgen von "weichen" Drogen nicht unterschätzen!

Man sollte die vermeintlich harmlosen Folgen von "weichen" Drogen nicht unterschätzen!
Man kann sie aber auch übertreiben;-)

Man kann von allem abhängig werden. Manche Leute von Substanzen, andere von Menschen und wieder andere von Computern und sonstigem Mist...
Und der Entzug ist doof. Kenns ja selber vom Rauchen. Aber ein paar Tage Dickkopf und 15 Jahre ordentliches Quarzen (>30Kippen am Tag) lösen sich in Rauch auf.

Ich kenn nen haufen Leute die ab und an mal einen paffen oder eben wie ich mal nen Wein oder Bier trinken und dennoch nicht abhängig und ganz normal sind. Ihr redet hier immer über die Hardcore Kiffer oder die Koma Suffköp.

Aber für die braucht man eine Drogen Aufklärung mit Hilfe und keine dogmatische Verteufelung von einzelnen Substanzen.

Wozu braucht man überhaupt Drogen? Ich bin selbst Raucher, war ein Jahr weg von dem Zeug und versuche jetzt nach 6 Monaten "Rückfall" vergebens wieder davon wegzukommen. Früher hab ich auch gesoffen wie ein Loch, was ich seit 12 Jahren aber nicht mehr mache (keinen Tropfen). Soviel nur dazu das ich durchaus legale Drogen konsumiere.

Meine Meinung ist das jeder selbst entscheiden soll was er aus seinem Leben macht, wennn jemand meint sich sein Gehirn wegzukiffen und sich zu Tode zu rauchen.. Soll er doch, sollange dabei andere nicht belästigt oder gefährtet werden. Alkohol würde aus meiner Sicht sofort verboten werden, allerdings gibt es auch Menschen die Alkohol wirklich nur wegen des Geschmacks trinken und sich nicht volllaufen lassen. Daher kann man ihn nicht verbieten.

Weiche Drogen aller Art (und dazu zähle ich auch Canabis und co) könnten meiner Meinung nach gern legalisiert werden. WENN die bestehenden Gesetze etwas geändert werden.

Am Beispiel Alkohol: Der Genuss ist erlaubt, wer aber betrunken angetroffen wird oder andere belästigt (das 'belästigen' zählt auch in der eigenen Wohnung) muss mit hohen Strafen rechnen (und damit mein ich wirklich hohe Strafen. Eine Nacht in der Ausnüchterungszelle und ein halber Monatslohn Geldstrafe sollten das Mindeste sein. Das erste mal kann man die Geldstrafe aber noch weglassen, dafür bei jedem wiederholten Verstoss die Geldstrafe immer höher ansetzen).

Das selbe dann halt auch für alle anderen Drogen, Nikotin usw. Man darf sie kosumieren, aber wenn man davon berauscht ist sollte man sich lieber nicht erwischen lassen. Alles was man raucht sollte in der Öffentlichkeit allerdings verboten bleiben bzw. werden und nur in speziellen Bars oder zu Hause erlaubt sein. (es werden Nichtraucher gefährdet durch passivrauchen)

CrazySheep schrieb:
[...]

Meine Meinung ist das jeder selbst entscheiden soll was er aus seinem Leben macht, wennn jemand meint sich sein Gehirn wegzukiffen und sich zu Tode zu rauchen.. Soll er doch, sollange dabei andere nicht belästigt oder gefährtet werden. Alkohol würde aus meiner Sicht sofort verboten werden, allerdings gibt es auch Menschen die Alkohol wirklich nur wegen des Geschmacks trinken und sich nicht volllaufen lassen. Daher kann man ihn nicht verbieten.

[...]

/offtopic

Das ist aber auch auf den Druck der Gesellschaft zurückzuführen. Wenn man Anti Alkohol ist, wird man gleich als Langweiler eingestuft. Trinkt man zuviel gilt man als Absturz Kind. Ausweichmöglichkeiten sind halt PC aber dann gilt man wieder als PC Freak wenn man länger als 2 Std dran sitzt ;)

@NoNeed
Du bist ein sehr gutes Beispiel für jemanden, der nur mehr binär denken kann. Es gibt wesentlich mehr Abstunfungen zwischen Langweiler und Alkoholiker.:rolleyes:

Am Beispiel Alkohol: Der Genuss ist erlaubt, wer aber betrunken angetroffen wird oder andere belästigt (das 'belästigen' zählt auch in der eigenen Wohnung) muss mit hohen Strafen rechnen (und damit mein ich wirklich hohe Strafen.
Bin ich froh, dass du mit der Gesetzgebung nichts am Hut hast. Du schränkst die persönliche Freiheit gewaltig ein. Definiere mal "belästigen". Fängt das erst bei prügeln an, oder schon beim öffentlichen Dosen-Öffnen.

btw: Alkohol ist in den Staaten sehr verpönnt.(und ich meine jetzt keine Studenten Partys) Lustigerweise haben die Staaten ein weit größeres Alkoholproblem als wir hier in Mitteleuropa.

PS: Ich bin auch dagegen, dass Killerspiele in den eigenen vier Wänden gespielt werden. --> verstehst du worauf ich hinaus will.

@Sherman123

Vielleicht dran gedacht das ich meine Erfahrungen aus dem Leben niedergeschrieben habe ? Ich weiß selber das es noch weitaus größere Abstufungen zwischen Langweiler und Alkoholiker gibt, aber die Jugend stuft es nunmal danach ein. Er trinkt nix-> Langweiler, er trinkt zuviel-> Alki bzw Absturz Kind.

Vielleicht dran gedacht das ich meine Erfahrungen aus dem Leben niedergeschrieben habe ?
Dann erwähne bitte, dass dies DEINE Erfahrung sind. Dann ist doch nichts dabei. Ich habe es nur als absolutes Statement aufgefasst.:)

Noch zwei Argument gegen Cannabis Legalisierung:

Welcher ernstzunehmende über 30-Jährige nimmt Cannabisprodukte zu sich? Vermutlich nahezu keiner. Dies wird auch bestätigt durch die Zahlen der holländischen Studie.
Gerade unter 20-Jährige sind allerdings besonders anfällig für Missbrauch bzw. können sich kaum einschätzen. Die Deutsche Studie zeigt auch den Missbrauch auf (3-19x oder öfters pro Monat). Nur ein 1/5 der Jugendlichen hatten in den letzten 12 Monaten Kontakt zu Cannabis, allerdings 2/3 dieser Konsumenten regelmäßig oder sehr regelmäßig.

Eine Legalisierung würde meines Erachtens nur die allgemeine Verbreitung bei Jugendlichen erhöhen und da vermutlich auch weiterhin noch 2/3 der Konsumenten regelmäßig oder sehr regelmäßig ein Tüterl reinziehen, steigt somit auch der Missbrauch.

Wie gesagt, gegen ein Entspannungtüterl (oder Belohnungtüterl) habe ich nichts, allerdings übersteigt man meines Erachtens mit einer Legalisierung die zumutbare Eigenverantwortung von Teens.

2. Argument:
Ich konnte früher drei oder vier Tage hintereinander saufen gehen, auch wenn ich dann 1 Woche lang nicht mal ein Bier sehen konnte. Heute mit 22 kann ich maximal 1.5 Tage saufen gehen und dann schmeckt es schon nicht mehr. (und zumindest in meines Freundeskreis geht es jedem so, dass es nach einem kräftigen Rausch nicht mehr schmeckt.) Und bitte bringt jetzt nicht als Gegenbeispiel einen Alkoholiker. Alkoholismus ist eine psychische Erkrankung und trifft einfach nur auf eine Promilleanteil der Alkoholkonsumenten zu.

Kiffen kann man auch 6 Monate durchgehend jeden Tag, ohne dass es zu solchen Begleiterscheinungen kommt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
verkehrsunfälle? fußbalschlägereien? entnüchterungszellen? da hat alkohol auf jeden die nase vorn.

ich möchte auch darauf hinweisen das ich nicht von irgentwelchen leuten auf hiphop konzerten etc. rede. und erst recht nicht das es bei vielen leuten so ist. hier im forum wohl noch weniger. aber nimm 1000 bekiffte und 1000 besoffene und sage mir wer du denkst ist verantwortungsvoller in bezug auf seine mitmenschen? (erwarte hierauf keine antwort)

wäre mit Graß nicht anders wenn es erlaubt wäre...denn wenn man Graß frei kaufen könnte dann würde ein vielfaches deren die jetzt kiffen :freakkiffen

Ich rauche nichts (also auch kein Tabak) und trinke sehr selten Alk (dann aber ordentlich viel mits auch wirkt ;)).
Imo ganz oder gar nicht, sprich entweder Alkohol und Zigaretten auch komplett verbieten oder andere Drogen (nicht nur Canabis) auch legalisieren, alles andere ist imo scheinheilig.
Man könnte das Zeug ja ähnlich wie Tabak mit ner fetten Steuer belegen.

Zudem sollte man die Krankenkassen davon freistellen die Behandlung für Folgeschäden (z.B. Lungenkrebs bei Rauchern, Leberschäden bei Säufern) bezahlen zu müssen, ich sehe nicht warum die Gemeinschaft für die Folgeschäden zahlen soll. Da kann mir noch so oft einer damit kommen, dass die Leute krank sind, imo ist jeder Alki oder Raucher selber schuld, hab noch keinen getroffen der dazu gezwungen wurde.

Sherman123 schrieb:
Die Deutsche Studie zeigt auch den Missbrauch auf (3-19x oder öfters pro Monat). Nur ein 1/5 der Jugendlichen hatten in den letzten 12 Monaten Kontakt zu Cannabis, allerdings 2/3 dieser Konsumenten regelmäßig oder sehr regelmäßig.

Eine Legalisierung würde meines Erachtens nur die allgemeine Verbreitung bei Jugendlichen erhöhen und da vermutlich auch weiterhin noch 2/3 der Konsumenten regelmäßig oder sehr regelmäßig ein Tüterl reinziehen, steigt somit auch der Missbrauch.

In Deutschland kiffen also 13,3 % der Jugendlichen regelmäßig. In Holland sind es bei den 16-19jährigen gerade mal 10 %.
Ist das weil die Aura des Verbotenen fehlt?

Es ist wie bei allen Sachen / Nahrungs- und Genussmitteln! In kleinen Mengen, kein Problem, darüber aber schon - Ausnahme rauchen, das schadet immer und auch schon in kleinen Mengen!

Das Problem sind nicht die weichen Drogen, das Problem sind wir! Wenn Du jeden Tag 3 Liter Cola trinkst, bist Du auch bald kaputt (nur um mal 1 Beispiel zu nennen, hätte auch sagen können jeden Tag 3 x McDoof oder Würger King).

Wenn Du 1-2 Bier / oder Wein trinkst, kein Problem. So sieht das auch mit den anderen weichen Drogen aus.

Bei Gras bin ich der Meinung, dass es in mittleren Mengen schlimmer als Alkohol im Straßenverkehr ist. Ich habe schon Leute erlebt, die mit Ihrer Karre frontal in eine andere gekracht sind und mir dennoch sagten, ich solle mal "entspannen - ist doch alles kein Problem", als ich sie aus dem Gurt geschnitten habe!

deswegen ess ich auch nicht soviel Schwein weil die tiere mit antibiotika und anderem zeugs schnell hochgezüchtet werden....

Du bist was du isst...

denkt denn keiner an die armen Pflanzen? Vegetarier sind Massenmörder.....:D

Du bist was du isst...
Cool, dann bin ich als Schweinefleischfan eine der höchstentwickelten Lebesformen dieses Planeten und Vegetarier, naja ... Unkraut ;)

btw, nach der Logik sollten wir Kanibalen werden :D

-> Alles Panikmache von ein paar Öko-Spinnern, du bekommst 7 Mrd. Menschen nicht mit Bio-Gemüse und ohne Monokulturen satt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben