Farmer schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Menschen, die du auf der Straße siehst und diese betrunken oder angetrunken sind, ein Problem mit, bzw ohne, Alkohol haben?
Nicht alle zwangsweise, das ist mir klar.
Aber man sieht genug Menschen, die den ganzen Tag mit Bier in Gruppen irgendwo rumsitzen und meist vom Ordnungsamt immer 5m weiter gescheucht werden.
Und man bekommt als Betroffener einen ganz andere Blick für Menschen.
Man nimmt die Anzeichen eher wahr, als es der Unwissende tut.
In den paar Minuten Pause gestern habe ich in der Essener Innenstadt mindestens 8-10 Leute gesehen auf die dieses zu traf.
War auch Gesprächsthema Nummer 1, weil man es gar nicht übersehen konnte.
In der kurzen Zeit wurde sie auch vom Ordnungsamt, 2 mal der Fussgängerzone verwiesen.
Mit dem Erfolg das sie dann halt 10m weiter saßen.
Zusätzlich reagier ich sehr empfindlich auf den Geruch von Alk.
Wenn ich bedenke wie oft ich den Geruch auf dem Weg nach Hause in der Nase habe, sei es durch solche Trüppchen, oder durch den Arbeiter auf dem Heimweg, der sich mal eben ein Korn weg zieht.
Da viele Menschen kein Problem mit/oder ohne Alk haben, fallen die meisten anderen dazwischen nicht auf.
Da ich mich aber schon etwas länger mit den Thema beschäftige,
habe ich da einen etwas anderen Blick.
Der mir aber auch schon von vielen anderen Betroffenen Bestätigt worden ist.
Von Zuständen wie in Russland z.B. sind wir zwar noch weit weg,
aber die Anzahl der Menschen, die Aufgrund von Alk süchtig werden und deren Familien damit auch schwer belastet werden, ist durchaus groß.
Auf 10 Kollegen von mir, kommen 4 Stück die direkt betroffen sind.
Sei es Vater, Mutter, Geschwister, Onkel oder Tante.
Wir hatten auch schon überlegt, ob es vielleicht ein "Regionales" Problem ist.
Ich kann hier nur fürs Ruhrgebiet sprechen.