Wie Systemimage auf veracrypt verschlüsselte Festplatte spielen?

Lennart2

Cadet 2nd Year
Ich habe meine System SSD C mit Veracrypt verschlüsselt.
Jetzt möchte ich ein vor einiger Zeit mit aomei Backupper erstelltes System Image, dieses ist nicht verschlüsselt, auf die System SSD zurückspielen.
Im Ergebnis soll die System SSD dann nicht mehr verschlüsselt sein.

ist das möglich oder kann ich ein nicht verschlüsseltes Image nicht auf eine verschlüsselte Festplatte recovern?

Hört sich nicht so an, als würde es wirklich um dein System gehen. Lass die Finger davon, Verschlüsselung hat ihren Zweck.

Wenn du sie eingerichtet hast, kannst du das ja auch entschlüsseln.

Doch, es geht wirklich um mein System. Ich möchte meine systemfestplatte migrieren auf einen neuen Rechner.
Das derzeitige System, wenn man also so will die Quelle, ist verschlüsselt und darüber hinaus nicht so gut intakt, wie ein älteres Image, was ich von diesem System angelegt hatte. Jenes ist auch nicht verschlüsselt.
Bevor ich nun das System mit acronis Universal restore auf eine
Neue Hardware migriere, möchte ich das intakte, nicht verschlüsselte, image wieder auf den Quell Rechner spielen.
mit anderen Worten ein nicht verschlüsseltes Image auf eine verschlüsselte Festplatte. Meine Frage ist, ob das möglich ist.

Ich kenne mich zwar nicht aus mit verschlüsselten Systemen bzw Partitionen oder Festplatten, würde aber an deiner Stelle vorher das jetzt verschlüsselte System entschlüsseln bevor ich das Image aufspiele. Was mich an deiner Story stutzig macht ist folgendes:
Jetzt möchte ich ein vor einiger Zeit mit aomei Backupper erstelltes System Image
und dann schreibst du das:
Bevor ich nun das System mit acronis Universal restore auf eine
Neue Hardware migriere
Das System Image das du mit Aomei Backupper erstllt hast, musst du mit dem Aomei Backupper Boot Medium aufspielen, nicht mit Acronis das geht einfach nicht wenn das Image nicht mit Acronis erstellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Vielen Dank. Ja, das ist selbstverständlich. Ich spiele das Image
Natürlich mit dem Aomai Backupper zurück.
Wenn das geklappt hat, mache ich ein unverschlüsseltes Image mit Akronis dass ich dann auf den neuen Rechner migriere.
Da mir meine Frage hier offensichtlich keiner beantworten kann, werde ich es wohl versuchen müssen, und hoffe,
Dass ich dabei die Systemplatte nicht schädige.
letztlich geht es ja um die Frage, ob aomei Backup vor dem rückspielen des Images die Festplatte formatiert. Und damit die Verschlüsselung aufhebt.

Der einfachste und sicherste Weg wäre meiner Meinung nach, wenn du die Verschlüsselung aufhebst bevor du das Image probierst aufzuspielen. Was spricht überhaupt dagegen? warum willst du unbedingt wissen ob du das Image aufspielen kanst wenn die Verschlüsselung nicht aufgehoben wurde? Kannst du etwa warum auch immer, die Verschlüsselung nicht aufheben?

Lennart2 schrieb:
letztlich geht es ja um die Frage, ob aomei Backup vor dem rückspielen des Images die Festplatte formatiert. Und damit die Verschlüsselung aufhebt.
Ja. Mit höchster Wahrscheinlichkeit. Ích kenne aomei nicht aber das ist die Regel wenn man ein Image einer System Partition gezogen hat und es zurückspielt ist danach alles wieder so wie vorher.
Die Verschlüsselung ist damit auch überschrieben also der Bootloader von Veracrypt und das verschlüsselte Betriebssystem was danach kommt. Ebenso alle Viren.
Die mystische "Verschlüsselung" besteht doch selbst nur aus Daten auf Deiner C Partition, bloß ganz am Anfang.
Ein Image überschreibt alle Daten auf C und damit auch die Verschlüsselung.
Dann ist alles wieder wie vorher - und Du kannst es wieder erneut verschlüsseln.

Zurück
Oben